Kaufberatung OLED - Philips oder Sony?

+A -A
Autor
Beitrag
DinseyPlus
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 12:29
Moin!

Vor 2 Jahren habe ich mir meinen ersten 4K-Fernseher zugelegt, Den Samsung TU8079 mit 65 Zoll.
Seitdem bereue ich die Entscheidung, mich nicht direkt für einen OLED-Fernseher entschieden zu haben, da mir der Unterschied zwischen 4K- und HD-Inhalten oft kaum auffällt. Zudem hat Samsung natürlich das Problem mit dem fehlenden Dolby Vision, wobei ich mittlerweile meine, dass ich HDR auf meinem LED-Gerät eh kaum wahrnehmen würde und eher unter viel zu dunkeln Bildern bei HDR-Inhalten leide.

Nun soll also ein neuer Fernseher her, die Black Week steht vor der Tür und ich spekuliere auf ein Angebot. 65 Zoll sind schon in Ordnung, OLED und Dolby Vision sind ein Muss.

Aktuell schwanke ich zwischen dem
Philips 65OLED707/12
und dem
Sony XR-65A75K/P.

Preislich liegt hier der Philips vorne, das kann sich in den kommenden Wochen aber natürlich noch ändern.
Wichtig ist mir hier vor allem die Bildqualität für Filme und Serien im Stream und auf 4K-Blu-Ray.
Eine PS5 ist ebenfalls vorhanden, fürs Gaming sollten die Geräte also auch geeignet sein.

So wie ich das sehe, hat der Philips-Fernseher als Vorteile Ambilight und die zusätzliche HDR10+-Unterstützung, bei Sony gibt es Acoustic Surface Audio+.

Vielleicht kann hier ja jemand einen der Fernseher empfehlen oder eine Warnung aussprechen? Vielleicht hat ja eines der Modelle ein deutlich helleres oder strahlenderes Bild, das habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Danke für die Hilfe!
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2022, 13:06

da mir der Unterschied zwischen 4K- und HD-Inhalten oft kaum auffällt.


das ist doch aber ein Zeichen für gutes Upscaling?!


Wie sieht denn dein Raum und deine Nutzung aus, macht OLED überhaupt Sinn?

VG
DinseyPlus
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2022, 13:23
Also der Fernseher ist knapp 3 Meter vom Sofa entfernt, tagsüber wird mit Rollos abgedunkelt, ein besserer Schwarzwert würde also schon auffallen, gerade am Abend, wenn eh kein Licht durch die Fenster kommt. Tagsüber, wenn doch Licht durch die Fenster kommt, muss ich die Helligkeit des Fernsehers schon ordentlich hochschrauben, bei HDR-Inhalten geht aktuell ohne Raumabdunklung eh nichts, Bild viel zu dunkel. Nehme an, dass mein Samsung da eh eine zu geringe Spitzenhelligkeit hat.

Was den Bildunterschied von Blu-Ray zu 4K-Blu-Ray angeht: Aus Testberichten zu diversen neueren Filmveröffentlichungen weiß ich zwar, dass Blu-Rays in Sachen Auflösung fast schon mit der 4K-Fassung mithalten können, zumindest ohne klar zu erkennenden Unterschied. Jedoch bietet die 4K-Version ja den HDR-Vorteil, der mir aktuell komplett zu entgehen scheint. Das Bild ist, verglichen mit dem Full-HD-Fernseher, den ich vorher hatte, nicht wirklich farbenfroher oder strahlender. Beispiel "Bullet Train": Im Testbericht zur 4K-Blu-Ray las ich von überragendem Bild, davon merkte ich jedoch kaum was. Das Bild ist scharf, ja, aber ehrlich gesagt war ich am glücklichsten mit meinem Panasonic-Plasma-Fernseher, den ich vor 10 Jahren hatte. Soweit ich weiß, lässt sich ein OLED bildtechnisch mit einem Plasma vergleichen.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 13:41
Also wenn du dich mit Plasma auskennst wird dir zumindest das Thema "Oled-Behandlung" bewusst sein

Ich persönlich bin höchst zufrieden mit meinem LG. Das Sony Modell kenne ich nicht, generell sagt man Sony aber zb eine gute Bildaufbereitung nach.

Wenn ich schonmal schlechte Erfahrung mit einem Kauf gemacht hätte, würde ich mir vorher mal ein paar Kandidaten anschauen
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 14:11
Du machst mit keinem der aktuellen OLED Geräte einen Fehlkauf.
Max. Glättung + AL = Philips
Motion + Minimierung Color Banding = Sony

Für´s Gaming ist der Kontrastverstärker (Teilweise aber brutal unnatürlich) vom Philips ein Highlight.
DinseyPlus
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2022, 14:15
Danke, gut zu wissen, dann wird wohl letztendlich die Preisentwicklung in der Black Week bei der Entscheidung ausschlaggebend sein!
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2022, 18:32

DinseyPlus (Beitrag #1) schrieb:

So wie ich das sehe, hat der Philips-Fernseher als Vorteile Ambilight und die zusätzliche HDR10+-Unterstützung, bei Sony gibt es Acoustic Surface Audio+.


HDR10+ kann man getrost vernachlässigen, da der HDR Standard im Vergleich zu DolbyVision kaum Verbreitung findet, zudem wurde hierzu bereits mehrfach in Vergleichen bewertet, das er keinen bis nur kaum sichtbaren Gewinn gegenüber dem Standard HDR10 bietet

die natürlichste Bewegungsdarstellung wird immer noch stets Sony zugeschrieben, hier gibt es wie auch bei der Skalierung zudem die wenigsten Artefakte

allerdings würde ich mich anstelle für das neue und teure Modell A75K, eher in Richtung Vorgänger A90J orientieren, da bekommst Du für ein wenig mehr Investition das vorherige Top Modell mit HeatSink, aktuell gibt es für den sogar 200€ CashBack.....


[Beitrag von Ralf65 am 08. Nov 2022, 18:45 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2022, 18:44
was ist mit AL gemeint
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2022, 18:45
AL = AmbiLight
frops
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2022, 19:18
ahh ok danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung OLED - Sony 83A90J
bacboy am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  20 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll OLED
rockopa am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung OLED oder preisgleiche Alternative
tottibaer1977 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung OLED
Payne1980 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  16 Beiträge
TV Kaufberatung OLED oder QLED
TK2007 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
OLED 55Zoll Kaufberatung
Magnum46 am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung OLED 55"
nobsy1984 am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  17 Beiträge
Kaufberatung oled?
Avatas am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55" Oled TV Sony oder LG?
HIFI_Mafia am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung. Sony LED75" oder OLed 65" ?
*Rag* am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen