Kaufberatung. Sony LED75" oder OLed 65" ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Rag*
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2019, 09:58
Hallo Community,

Ich möchte mir demnächst einen neuen 4K TV kaufen und die Auswahl und Möglichkeiten sind einfach so riesig, dass ich nicht mehr weiter weiss.
Erst war ich mir sicher, dass es ein 75" werden soll... nachdem ich aber gestern bei Media Markt war und mir meine Favoriten Modelle angesehen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht lieber auf 65" greifen soll, dafür aber OLED. Ein 77" OLed ist im Budget einfach nicht möglich...

Meine Favoriten sind:

Sony XG9505 75"
Sony AG9 65"
LG C9 65"

Der Samsung GQ75Q85R scheidet aufgrund der Mickroruckler und diversen Problemen bei Sportübertragung und Gaming aus.
Auch der Media Markt Berater hat mir von Samsung abgeraten.

- Größenvorstellung/Budget?
65/75" 3000-3500€

- Wie ist die Sitzentfernung?
Sitzentfernung beträgt je nach Sitzmöglichkeit und Blickwinkel mind. 2,50m - max. 3,50m
Hierzu habe ich eine Skizze meines Wohnzimmers angefertigt, um euch das besser zu veranschaulichen.

Sitzabstand


- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Wie auf der Skizze zu ersehen, wird nicht immer frontal auf den TV geschaut.
Mein Wohnzimmer ist im Sommer von 12-19:00 Uhr sehr hell. Da wir eine große Fensterfront haben. Hier gibt es zwar die Möglichkeit
Alles relativ gut abzudunkeln und im Hochsommer ist auf dem Balkon der Sonnenschutz unten, jedoch muss der TV auch mit Helligkeit klar kommen und nicht nur in absoluter Dunkelheit überzeugen. (Im Media Markt haben die OLED TVs, trotz heller Marktbeleuchtung ein wahnsinnig gutes Bild gemacht.)


- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Der TV wird ausschließlich über einen Telekom Mediareceiver 401 zum Fernsehschauen verwendet.
Interne Tuner oder time shift etc. Interessieren mich nicht.
Der Media Receiver kann UHD. SKY in UHD ist vorhanden, sowie Netflix Premium und Amazon Prime.
Somit ergibt sich alles was ausgestrahlt wird in HD, wenn verfügbar in 4k.

Für den Sound ist eine JBL 5.1 Soundbar (4k DTS Fähig) angeschlossen.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Mir ist vor allem die Sportübertragung wichtig. Der TV MUSS knackige Bilder beim Fussball (SKY & DAZN), sowie brilliantes Bild beim American Football bringen. Deshalb scheidet der Samsung auch aus. Die alltäglichen Sender in HD und wenn Verfügbar 4K muss er gut meistern.
Blu Rays kommen eher weniger zum Einsatz, dafür werden nahezu alle Serien auf Netflix und Amazon Prime geschaut.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

Eine PS4 ist aktuell im Bestand. Soll aber definitiv 2020 durch eine PS5 ersetzt werden.
Hier ist mir wichtig, dass der TV nicht mit release der PS5 schon wieder veraltet ist, sondern quasi PS5 Ready. (Bspw. HDMI2.1 oder eArc?)
Spiele wie FIFA, NFL, GTA müssen brilliant aussehen und ohne ruckeln laufen. Ich bin allerdings nicht der hardcore Zocker und brauche nicht den geringsten input Lag am Markt...


Meine Frage ist nun, lieber zum 75" Zoll Sony greifen oder einen OLED in 65" vorziehen. Auch unter der Berücksichtigung meines Sitzabstands.
Das Wohnzimmer ist hell ja klar, aber im Sommer sind wir tagsüber eh meist draussen und schauen meist Abends.
Welcher der 3 TVs hat die beste Bewegtbild performance ?
Mögliche Alternativen ? Richtige Auswahl getroffen ?


Vielen Dank.


[Beitrag von *Rag* am 25. Okt 2019, 10:55 bearbeitet]
Phobicspider
Neuling
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 09:54
Hallo Rag,

vielen Dank für diesen detaillierten Eröffnungsbeitrag, Du hast ziemlich exakt mein eigenes Anforderungsprofil beschrieben, sogar das Thema Blickwinkel habe ich auch (wenn auch etwas abgeschwächt....).

Da ich viel Wert auf Sport (Fussball) lege, habe ich mich ein wenig auf Sony und Panasonic eingeschossen.

Meine Überlegungen:

Sony XG9505 75" LED (Danke, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm)
Sony AG9 65" OLED
Panasonic TX-65GZW2004 OLED
Panasonic TX-65GZW1004 oder 954 OLED
Panasonic TX-75GXW945 LED

Von Panasonic bin ich immer noch sehr überzeugt (habe aktuell noch einen Plasma), daher schaue ich mir diese Modelle genau an, Sony habe ich auf dem Zettel wegen der vermeintlich besten Bewegungsschärfe.

Eine Alternative könnte noch der LG C9 sein, hier habe ich aber keine Ahnung, wie er sich beim Thema Bewegungsschärfe schlägt (Thema Fussball.....).

Ganz allgemein bin ich im Moment noch beim Thema OLED vs LED FLAD hin und hergerissen, da werde ich wohl demnächst einmal die gängigen Geschäfte abklappern.
Aki1991
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2019, 01:06
push
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 65 Zoll OLED
rockopa am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED TV
badworseme am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung OLED 65"
francisco am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED oder nicht OLED
haenles am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  9 Beiträge
Oled Kaufberatung 65 Zoll
fossixx am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  31 Beiträge
Kaufberatung OLED 65 Zoll
cradle am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung OLED 65 Zoll
Schwarzbert am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  13 Beiträge
Oled >= 65 Zoll kaufberatung
Rico_el_Dino_ am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung OLED 65?
unkel04 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 29.09.2023  –  13 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED LG/Sony/Panasonic
SneakyPete am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 18.10.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen