55 Zoll OLED bis 1200 A80J oder Phillips 707

+A -A
Autor
Beitrag
Dread_Little
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2023, 20:10
Moin,

ich möchte mir in naher Zukunft einen TV zulegen. Es soll ein OLED in 55 inch bis maximal 1200 Euro werden.
Nach erster Sichtung ist der A80J von Sony und der Phillips 707 übrig geblieben. Der Phillips 837 oder ein 65er wäre auch nett nur ist mein absolutes max 1500 Euro.

Das Zimmer der Wahl ist dunkel (kein direktes Sonnenlicht) und idR schaue ich nur Nachts. Sitzabstand beträgt rund 2,50 m

Sehverhalten: meist gestreamte Filme/Serien (Netflix/Prime/Disney ...) & youtube. Hin und wieder mal ein Film vom USB Stick & sehr selten Gaming. Fast kein Sport ...

Mein vorheriger TV war ein Sony 65XE8505. Das Bild war teils nicht flüssig und hin und wieder wurde es "soap"ig. Das würde ich gerne bei dem neuen Gerät vermeiden wollen.

Meint Ihr das die oben erwähnten Geräte meinem Profil entsprechen und welches würde Eurer Mn am besten passen? Habt Ihr andere Empfehlungen? Sollte ich noch ein wenig warten und auf andere Angebote warten?

Noch eine Frage zur Positionierung: eine Wandmontage würde ich gerne vermeiden da das Mauerwerk uralt und spröde ist. Ein TV-Tisch ist platztechnisch auch problematisch. Deshalb würde ich den TV gerne auf einen großen, antiken Schreibtisch stellen. Die Standhöhe betrüge dann 1,12 m. Ist ein solcher Betrachtungswinkel ein absolutes "No Go"?

Vielen Dank und nur das Beste,
Frank


[Beitrag von Dread_Little am 05. Feb 2023, 20:24 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2023, 20:28
und ein extra Standfuss zb ?..für deine Anforderungen halte ich auch einen OLED für sinnvoll,meine Empfehlung hier wäre aber der LG 55CS9LA


[Beitrag von Brodka am 05. Feb 2023, 20:28 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2023, 20:39
Augenpaarhöhe in etwa zur horizontalen Bildmitte oder sogar etwas darüber. Das wäre optimal. Da sollte man sich dann auf Barhocker setzen.
Dread_Little
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2023, 20:58
Merci für die Anregungen.

@Brodka: den LG schaue ich mir mal in Ruhe an und n Standfuß hatte ich nicht auf m Schirm. Das könnte passen ...
@Dminor: optimal mit leichten abstrichen wäre für mich auch iO. Horizontale Abweichungen tollerieren OLEDs ja wohl ganz gut. Aber vertikal stellt sich das anders dar?

Grüße
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 10:02
Blickwinkeltechnisch hinsichtlich Kontrast etc. zumindest bei OLED sicher weniger problematisch, aber trotzdem irgendwie suboptimal.

Und die Sache mit dem vorherigen 100Hz Sony TV hat sich im Prinzip kaum verändert. Bei Sony eine Einstellungsfrage der Motionflow oder halt der gänzlichen Deaktivierung (zumindest bei Filmen/Serien ist ein Verzicht jeglicher MCFI Anteile ja nichts außergewöhnliches).
Da muss man dann mal gucken, welche Systeme (IFC/TruMotion/Motionflow etc.) - wenn schon bei geringster „Anzapfung“ und welchen Anwendungen - noch akzeptabel sind.

Mein Tipp aus dem OLED Bereich wäre noch ein 21er OLED, z.B. JZW984 mit separat einstellbarer 100Hz Schwarzbildfunktion.
Dread_Little
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 14:53
100 Hz/MCFI: dann muss ich mich da wohl ein wenig mehr einarbeiten. Ich hatte gehofft das es mittlerweile einen "knowbrainer out of the box" gibt ...

Der JZW984 gefällt sehr gut & scheint genau das richtige zu sein (muss aber noch die Audioqualli checken).

Kommen also in die engere Auswahl der Sony und der Panasonic. Die LG Modelle G1/CS fallen erstmal raus. Anscheinend haben diese beim gaming die Nase vorn, in sachen Bildguallität aber die Ersteren?

In den Bewertungen scheint sich der Panasonic visuell von dem Sony positiv abzusetzten, soll aber bei schlechtem "Ausgangsmaterial" ungnädig sein. Da wäre der Sony die bessere Wahl (besseres upskaling?). Wäre diese Einschätzung auch die Eure?

Beide sind iM im Angebot. Der P um die 990 Euro und der S um die 1080?
Meint Ihr da kommt in absehbarer Zeit ein noch besseres Angebot rein (beim MM/S) oder werden die nicht mehr viel im Preis fallen? Kristallkugel,ja, aber wenn man so tief im Thema drinn ist hat man ja gewisse Erfahrungswerte ....

Danke für Euren Input
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2023, 18:15
JZW und A80J sind 21er Modelle. Da wird sich nix mehr tun, außer dass man sie nicht mehr bekommt.
Und was die Nachfolger L* und K kosten, kann man ja sehen. Die derzeitigen Mehrpreise sind die m.M.n. nicht wert.

Sound vom 984 ist eher nur mäßig bis befriedigend. Das ist aber auch ein wenig Einstellungssache und nicht zuletzt recht subjektiv. Mein 48JZW984 an der Wand im AZ reicht mir klangtechnisch. Bild bei Filmen und Serien, aber auch Sport/Fußball einfach exzellent. Sehe da diesbezüglich überhaupt keinen Unterschied zum 65HZW2004 im WZ.
yeti71
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2023, 12:27
Danke für Deine Rückmeldung und generell würde ich auch gerne bei Panasonic bleiben.
Mittlerweile habe ich die beiden Geräte in meine engere Wahl genommen:
TX-55JZW984
TX-55JZW1004
TX-55JZN1508
Die beiden Letzt genannten sind sogenannte Fachhandelsmodelle, richtig ? Lohnt sich denn der Aufpreis zum JZW984 ?

Wie gesagt, der sound ist unwichtig, da ich meine Playbar optisch am TV anschließen werde.
Dread_Little
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2023, 14:25
@D: das klingt gut. ich geh gleich los, lausche mal & denke das es der Pana werden wird
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2023, 14:48
Falls du den JZW984 noch vor Ort zum „Abhören“ findest, unbedingt im Ton Menü Benutzerdefiniert mit EQ Einstellungen probieren, sonst tut man dem Gerät klangtechnisch möglicherweise von Vornherein Unrecht. Andere Modi klingen mitunter wie „live aus der Telefonzelle“.
Dread_Little
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2023, 13:52
Huhu, ich habe Ihn Gestern "probegehört". Mür mich reicht das aus, zumal ich primär Kopfhörer nutze ...
Habe dann gleich zugeschlagen & lasse Ihn mir zum Freitag hin liefern

Ich stelle die Tage dann n kurzes Fazit ein.

Vielen Dank nochmal
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2023, 18:18
Falls der KH konventionell mit dem TV verbunden werden soll, der Pana hat sogar einen separat regelbaren KH/Sub (umschaltbar) Audioausgang.

Feedback ist immer gut.

Viel Spaß.
Dread_Little
Neuling
#13 erstellt: 10. Feb 2023, 12:44
Merci

Sagt, wie überprüfe ich denn ob das Gerät wirklich ein Neugerät ist. Ist da evtl. eineSchutzfolie auf dem Display oä? Irgendwelche eingeschweißten Sachen auf die man achten sollte?

Nach Inbetriebnahme auf vertical bending, Pixelfehler, etc. testen? Wenn ja, wie geht Ihr da vor und gibt es da eine Standardprozedur?

Schonmal ein schönes Wochenende
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2023, 14:16
Ob der 48JZW984 ne Schutzfolie auf dem Display hatte, kann ich dir nicht sagen, da ich beim Auspacken nicht dabei war (das Gerät habe ich für bestimmte Zeit übergangsweise von meinem Sohn übernommen).

Auf alle Fälle sollte die Paneleinheit komplett mit einer weißen Schutzfolie sauber eingepackt sein, der Standfuß und die FB+Anleitung separat in Klarsichtfolien.

Du kannst zusätzlich unter Menü/Hilfe/Systeminformationen/Status 4 = 1. Block (Gesamtlaufzeit)/2. Block (Einschaltbewegungen) checken, ob das Teil nicht schon aus Aussteller gedient hat. Natürlich ist dies keine totale Gewähr (lässt sich schließlich im Service-Menü auch manipulieren), aber wenn die Ware samt Verpackung ansonsten einen tadellosen Eindruck macht….

Man kann natürlich sofort nach „Fehlern“ suchen, auch wenn man die normalerweise gar nicht bemerkt.
Wenn das Panel wenig sichtbaren Farbtint besitzt, ist erstmal vieles gewonnen. Dann kann man bei Gelegenheit ja mal einen NBB Test auf youtube laufen lassen.

Normalerweise sollte man dem Gerät schon auch eine ordentliche Einlaufphase mit ein paar Refreshings gönnen, bevor man dann final zu einem Urteil kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll Fernseher/kein OLED
Caninator am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  2 Beiträge
55zoll OLED bis 1200?
Kyzor am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 17.09.2023  –  3 Beiträge
55 Zoll bis 1200?
durden86 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
55 Zoll bis 1200?
Funkadelic85 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  18 Beiträge
Phillips OLED 705 oder 805
TOXIE am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  7 Beiträge
Oled 55 oder 65 Zoll
Atlas90 am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
55 Zoll LED bis 1200?
Laurens am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  35 Beiträge
Oled 77 Zoll (C1 oder B1 oder A80j)
schnaydar am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  5 Beiträge
Qled oder OLED bis 1000 ? 55 Zoll
maneswelt am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
55 Zoll OLED
melidad am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen