Upgrade von 2014 Panasonic 55" LED auf LG OLED65G2?

+A -A
Autor
Beitrag
redresistance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2023, 22:13
Liebes Forum,

Vor vielen Jahren wurde mir hier im Forum bereits toll geholfen, so dass ich mir aufgrund der Beratung einen Panasonic Plasma Fernseher zugelegt habe. Diesen habe ich 2014 durch einen damals aktuellen Panasonic LED Fernseher ersetzt. Mit dem war ich grundsätzlich sehr zufrieden, habe aber über die Jahre immer den Schwarzwert des Plasmas vermisst.
Jetzt plane ich wieder einen Neukauf und möchte mir einem OLED Fernseher zulegen. Bei LG gibt es den OLED65G2 aktuell für 1699€, was meiner Meinung nach ein sehr guter Preis ist.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit dem G2 dauerhaft zufrieden sein werde oder ob es besser ist zu warten, bis der G3 auf ein ähnliches Preisniveau gefallen ist.
Sprich: Ist der Unterschied vom G2 zum G3 so gravierend, dass ich auch von einem knapp 10 Jahre alten LED TV kommend mit dem G3 so viel besser fahre, dass es jetzt Sinn macht auf fallende Preise des G3 zu warten oder wird mich auch der Sprung vom LED zum G2 schon glücklich machen?

Der Sitzabstand zum TV wird ca. 2,8m sein. TV wird meist abends oder im abgedunkelten Raum genutzt.
Nutzung ca. 40% lineares TV, Netflix/YouTube. 30% Gaming und 30% Filme via Stream.

Ich freue mich auf eure Rückfragen und Antworten.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2023, 07:56
Grundsätzlich hat der G3 mehr Spitzenhelligkeit, was sich vor allem im HDR/Dolby Vision Betrieb sichtbar zeigt. Zudem soll das neue MLA Panel zu weniger Near Black Banding neigen. Nun, da du ja sowieso eher im Dunkeln guckst, sollte aber auch ein gutes Panel bei einem G2 oder auch bei einem Modell anderer Marken ein grandioses Bild garantieren.

Am Ende würde sowieso nur ein direkter Vergleich dazu führen, dass du sagen würdest; ich muss unbedingt den neuen G3 haben.
Aber, der legt eben die Messlatte für das größtmögliche bildtechnische Potential etwas höher.

Welcher 2014er LCD von Panasonic gilt es denn zu ersetzen?
redresistance
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2023, 09:36
Hi,

Vielen Dank für die Antwort. Mein jetziger ist ein Panasonic
TX-55ASX759

Bezüglich des G2 habe ich gestern ein Review gesehen, in dem gesagt wurde, dass der G2 dazu neigt in bestimmten Situationen das Bild zu sehr abzudunkeln, so dass bei dunklen Filmszenen nur noch wenige Details zu sehen sind. Ist das ein bekanntes Problem oder wurde das etwas übertrieben?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2023, 14:02
Ist wohl durchaus schon ein mehrfach erwähntes Problem, dass tiefste dunkle Details etwas absaufen können. Herstellerabhängig sowie eine Frage der Bildelektronik, Einstellung, Verwendung Bildmodus. Vielleicht kann ja der User Matz71 etwas darüber berichten, denn er hatte wohl die 2er Generation und jetzt den G3.

Ich bin mit meinem Panasonic OLED diesbezüglich äußerst zufrieden.


[Beitrag von Dminor am 22. Okt 2023, 19:08 bearbeitet]
redresistance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2023, 20:11
Ich denke ich werde mich noch etwas mit der Thematik beschäftigen müssen. Jetzt ist noch der Samsung S95C in der Verlosung, der ja bei den aktuellen Straßenpreisen mit dem Cashback auf recht attraktiv wird.
redresistance
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2023, 13:45
So, morgen kommt der Samsung GQ65S95C an. Ich bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mit irgendwelchen Einschränkungen bei der Kombination aus nagelneuem Samsung 4K OLED TV mit älterem Denon AVR X2100 Rechnungen muss.
Ich schaue über einen Google TV der am Receiver hängt sowohl lineares Fernsehen, wir auch Netflix, Prime und YouTube, etc.
Kann ich das alles ohne Einschränkung nutzen (4K, HDR10, etc.) ist muss ich mich auf eine Neuanschaffung eines AV Receivers einstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von 32 auf 55"
winnie6789 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  21 Beiträge
Upgrade von GQ55Q70R auf LG C1 lohnenswert?
Turkar am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Samsung oder LG 55" LED
vogtinho10 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung: (2014) LG 55UB950V vs (2015) LG 55 UF8509
4rani am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  5 Beiträge
LG OLED65C2 und OLED65G2 Lage der VESA Bohrungen
teufel2k am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  2 Beiträge
Panasonic, LG LED oder LG OLED?
udogigaherz am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  5 Beiträge
Samsung vs. Panasonic vs. LG - 55"-60"
and84 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung LED 55" (Sony oder LG)
magicmat am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung 55" 4K - Upgrade sinnvoll?
Megaman156 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
55" LED - nur welcher
derchris79 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen