Samsung LE40R72B oder Pana TH42PV60EH -> für Gaming -> PS3 + Filme schauen!

+A -A
Autor
Beitrag
taktless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 23:53
Hallo nochmal Leute!

Ich bräuchte die letzte Hilfe für meinen Kauf! BITTE!

Ich will mir entweder einen der oben genannten Tv's holen, nur welcher von beiden ist besser für mich geeignet?!

Ich brauche ihn hauptsächlich für diese Anwendungen:

70% PS3 -> Gaming (BlueRay ist mir mom. noch nicht so wichtig)
20% normales Kabel Digital + Premiere Fussball
10% Filme schauen

Prozentangaben sind jetzt nicht sooo genau!

Ich zocke eben viel PS3 und schaue "immer" Fussball am WE und unter der Woche eben Championsleague!

Filme schaue ich normale Dvd's und werde mir evtl. nen HD Player holen um dann mal in den Genuss zu kommen!


Welcher ist jetzt besser geeignet von beiden?!

Preislich liegen sie ja sehr nahe beisammen...


Schonmal danke für eure Antworten!


Gruss

flo
Seji
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 10:24
Also wenn ich das richtig sehe ist der Pana ein plasma und der Samsung ein LCD...hmm ist natürlich auch schwierig zu vergleichen.
Plasmas haben halt ne bessere Bildqualität und der Schwarzwert ist auch besser. Jedoch kann es in vereinzelten fällen(hab ich gehört) zum einbrennen kommen.
Was noch für den Panasonic spricht ist das der 2x HDMI hat der Samsung nur einen. Ich hoffe ich konnt dir bisschen helfen.

Gruß Seji
taktless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 17:37
Ja danke hat mir schon ein wenig geholfen!

Bzgl. einbrennen... Kann das durch die PS3 nochmal verstärkt werden?!

Hat denn ein Plasma nachteile für Konsolen gegenüber einem LCD?!
Seji
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 10:28

Bzgl. einbrennen... Kann das durch die PS3 nochmal verstärkt werden?!

Hat denn ein Plasma nachteile für Konsolen gegenüber einem LCD?!



kann sein, aber ich hab ehrlich gesagt nicht besonders viel Ahnung von Plasmas.

Kann sein das ein LCD bei schnellen Bildwechseln einem Plasma überlegen ist.

Ich hab hier grad noch ein Thread gefunden der auch daüber geht ob plasma oder LCD besser ist. Vielleicht hilft der dir auch weiter.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-8356.html


[Beitrag von Seji am 20. Feb 2007, 10:33 bearbeitet]
Racotex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 19:51
Als Gamer würd ich bei Plasmas aber aufpassen, falls du nen Game spielst, wo du stundenlang eine Lebensanzeige oder ähnlich immer drauf hast kann es zum einbrennen kommen, ansonsten wie schon oben erwähnt Plasmas haben ein besseres bild
Phonodromer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 01:16
Bei einer 70%igen Nutzung des TVs für Konsolen würde ich dir zu einem LCD raten.

Empfehle sonst nur sehr ungerne LCDs (bin vollkommen von Plasmas überzeugt), aber als fast reinen "Zocker-TV" würde ich vielleicht doch lieber nen LCD nehmen.

Die Gefahr des "Einbrennens" wäre mir persönlich da zu groß.

Wie schon gesagt: Gerade bei statischen Bildern oder längerem bzw. ununterbrochenem Spielen besteht auf jedenfall eine (mehr oder wenige große) Gefahr.

Man kann natürlich vorsichtig sein und dieses Verhindern (z.B. ab und zu umschalten, damit die statischen Symbole nicht ununterbrochen auf dem Bildschirm sind u.s.w.), jedoch könnte das eventuell auf Dauer lästig sein.

Gibt zu dem Thema natürlich viele verschiedene Meinungen und schon einige Threads....


[Beitrag von Phonodromer am 21. Feb 2007, 01:17 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 10:02
Dem kann ich mich nur anschliessen. Für den optimalen Filmgenuss sollte man zum Plasma greifen, schon alleine wegen dem Schwarzwert. Auch das reine Fernsehbild ist meist homogener.

Zocker dagegen müssen bei dieser Technik mit einer doch nicht unerheblichen Einbrenngefahr leben, sofern man sehr viel spielt.

Gerade in der ersten Zeit, wenn die Plasmazellen noch neu sind, sollte man vorsichtig sein.

Sofern man jedoch täglich in einem Rahman von (ich sag mal) 2 Stündchen bleibt, ist es weniger tragisch.
blauesmuenchen
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 11:13
Absolutes Vorurteil. Hab nen PV 500 und zocke z.T. bis zu 10 Stunden am Tag.

Es ist noch nie was eingebrannt. Und der PV 60 ist neuer, daürfte also noch weniger anfällig sein.

Wenn dann würde ich nen LCD wegen der höheren Auflösung nehmen.
Wegen einbrennen mußt du dir eigentlich keine sorgen machen.
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 11:56

Absolutes Vorurteil. Hab nen PV 500 und zocke z.T. bis zu 10 Stunden am Tag.

Da Panasonic sogar in der Anleitung davor warnt, wird es wohl eher kein Vorurteil sein. Meistens entsteht durch lange eingeblendete Logos oder Anzeigen ein Nachleuchten, welches sich leicht wieder entfernen lässt.

Auch hat man das Einbrennen inzwischen besser im Griff. Weg ist dieses Risiko jedoch nicht.

Und wie gesagt: Bei einem LCD ist es technisch unmöglich.


[Beitrag von dowczek am 21. Feb 2007, 11:58 bearbeitet]
Bert09
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 21:51
Bin auch am Überlegen wegen beider Geräte. Bin aber grundsätzlich eher Fernsehgucker! Evtl. gelegentlich mal PC!

... wie ist das mit dem Unterschied bei der Auflösung?
... wie sieht es wirklich mit dem Stromvebrauch aus?

Kennt Ihr dieses PANASONIC-Dokument?
http://www.produkte....viera_plasma_lcd.pdf
Stimmt das, was da drinnen steht? Oder ist das nur Werbung?


[Beitrag von Bert09 am 21. Feb 2007, 22:18 bearbeitet]
Bert09
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 22:44
Bin auch am Überlegen wegen beider Geräte. Bin aber grundsätzlich eher Fernsehgucker! Evtl. gelegentlich mal PC!

... wie ist das mit dem Unterschied bei der Auflösung?
... wie sieht es wirklich mit dem Stromvebrauch aus?

Kennt Ihr dieses PANASONIC-Dokument?
http://www.produkte....viera_plasma_lcd.pdf
Stimmt das, was da drinnen steht? Oder ist das nur Werbung?
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 23:07

... wie ist das mit dem Unterschied bei der Auflösung?

Rein subjektiv gesehen liest sich eine höhere Auflösung auf jeden Fall erstmal gut. Was der TV aber daraus macht, steht wiederrum auf einem anderen Blatt.

Auflösung ist leider nicht alles. Abgesehen davon spielt eine höhere Auflösung bei diesen Grössen kaum eine sichtbare Rolle.


... wie sieht es wirklich mit dem Stromvebrauch aus?

Fakt ist, dass ein LCD immer gleich viel Strom verbraucht und davon nicht allzu viel.

Fakt ist aber auch, das moderne Plasmas gerade bei dunklen Szenen noch weit weniger Strom verbrauchen. Bei hellen Szenen dagegen auch deutlich mehr. Denn da bei einem Plasma jede Zelle einzeln angesprochen wird, ist das Bild an sich entscheidend für den Verbrauch.


Kennt Ihr dieses PANASONIC-Dokument?
http://www.produkte....viera_plasma_lcd.pdf
Stimmt das, was da drinnen steht? Oder ist das nur Werbung?

Auch wenn das Dokument von einem Hersteller stammt, ist es fachlich durchaus richtig, was Du dort liest. Einige Tips und Fakten sind sogar sehr nützlich für potentielle Käufer.

Z.B. der Satz Panasonic rät: Bitten Sie Ihren Fachhändler vor dem Kauf, Ihnen die Geräte in einem Umgebungslicht ähnlich Ihres Wohnzimmers vorzuführen.
Bert09
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 23:10
Danke!
Zazak
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 15:37
Ich bin auch am überlegen, welcher TV mir das bessere Bild zaubern würde, wenn ich schon gerne Xbox 360 und PS2 spielen möchte?
Ich stehe aber auch auf einen guten Schwarzwert sowie plastisches Bild und keine Bewegungsunschärfe!
Ich bin am überlegen, ob es der Panasonic TH-42PV60EH (oder evtl. Nachfolger-Modell), der Panasonic TH-50PV60EH (WENN er noch im Preis fällt) oder ein guter 42" LCD sein soll, obwohl ich da wirklich keine Ahnung habe, welcher da gut wäre?
Ich tendiere mehr zum Panasonic TH-42PV60EH (oder neuem PV71), wegen der Farbpracht, dem Schwarzwert sowie weniger Bewegungsunschärfe. Ein Spiel sieht doch auf einem Plasma von den Farben her besser aus, oder nicht?
Auch denke ich, dass PS2 Spiele auf einem Plasma besser aussehen als auf einem LCD. Ist dies der Fall? Habe zum Vergleich PS2 an dem schon sehr guten LCD Philips 32PF9531 angeschlossen, aber da fiel mir das unschöne Bild, wegen der niedrigen PS2-Spiel-Auflösung schon negativ auf sowie unangenehme Bewegungsunschärfe!

Bitte helft mir!


[Beitrag von Zazak am 24. Feb 2007, 15:39 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2007, 02:01
Ich mache es kurz: Hatte den LCD Sony KDL V2500 und habe ihn wegen wirklich fürchterlichem analogen PAL Bild wieder zurückgegeben. Auch DVD fande ich nicht so prickelnd. Nun besitze ich den Plasma aus meiner Signatur und kann nur sagen: Er spielt mind. 2 Ligen weiter oben. Analoges Pal selbst schaut fast schon briliant aus, DVD Material einfach genial und xbox 360 ist auch der Wahnsinn (Auflösung ist nicht alles)

Das mit dem Einbrennen ist heutzutage wirklich unfug wenn man nicht gerade Stunden lang z.B. PGR3 mit einem festen Logo spielt. Im schlimmsten Falle schaltet man halt ab und zu ins Menü um.

Ich kann nur sagen: Einmal Plasma, immer Plasma Egal ob Pal, DVD, HD oder Konsole.

Gruß,
Jimmy


[Beitrag von DeMode74 am 25. Feb 2007, 02:02 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Feb 2007, 02:07

Nun besitze ich den Plasma aus meiner Signatur und kann nur sagen: Er spielt mind. 2 Ligen weiter oben.


Meinst du nicht das du damit ein klitze kleines bischen übertreibst?!

Gruss Marcel


[Beitrag von marcel1703 am 25. Feb 2007, 02:07 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2007, 12:56

marcel1703 schrieb:

Nun besitze ich den Plasma aus meiner Signatur und kann nur sagen: Er spielt mind. 2 Ligen weiter oben.


Meinst du nicht das du damit ein klitze kleines bischen übertreibst?!

Gruss Marcel


Was das PAL Bild in meiner Wohnung angeht, definitiv nicht. Es schaut um Welten besser aus. Die ersten 10Minuten der rel. dunklen Herr der Ringe 1 Szenen waren ebenfalls ernüchternd auf dem LCD. Auf dem Plasma hingegen wirklich ein Traum. Spätestens das leichte vertikale Ruckeln des LCDs bei dunklen Szenen hat bei mir die Rückgabe ausgelöst.

Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. Ich hatte beide daheim und war vom LCD ansich nur enttäuscht, obwohl der 32" über 1200,- kostet.

Gruß, Jimmy
taktless
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2007, 22:09
Also was meint ihr denn jetzt?!

Plasma oder LCD

Ich würde mir wenn dann gleich nen sharp full hd (42 XD1E) holen für ~2000€!

Ansonsten eben den Plasma!

Möchte schon gerne bei Fussball ein optimales Bild haben ohne Zerren oder Schlieren... aber auch bei HD filmen oder Spielen möchte ich top qualität haben, muss keine 1080p sein aber sollte schon top sein und ich möchte keine Angst haben das mir da gleich was einbrennt etc.!

Ich weiss echt momentan nicht weiter, eine scheiss Entscheidung ist das... -.-

Pana 42PV60E vs. Sharp LC 42 XD1E vs. Samsung LE 40R72B


DeMode74
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2007, 22:21
Der Pana ist in der neunten Generation. Da mußt dir sicherlich keine Gedanken wegen Einbrennen machen, außer du läßt in den ersten Betriebsstunden gleich ein PC-Standbild die ganze Nacht laufen. Also dieses Argument mit dem Einbrennen ist mittlerweilen nicht mehr zeitgemäß.

Willst Du einen PC daran betreiben?

Ja: Sharp
Nein: Panasonic

Aber ich kenne den Sharp nicht. Nachdem er aber 1000 Euro mehr kostet muß er ja nicht schlecht sein wobei Full-HD ja wirklich nicht so viel bringt, wie letztens auch erst wieder in der C't geschrieben wurde.

Von Samsung halte ich persönlich nicht viel.

Gruß,
Jimmy

EDIT: Hier auch was interessantes: KLICK


[Beitrag von DeMode74 am 25. Feb 2007, 23:59 bearbeitet]
taktless
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Feb 2007, 01:04
jo danke jimmy!

Also den PC will ich daran nicht nutzen, aber die PS3 und die xbox360 sowie dann nen HD Receiver mit Fussball und HD Filmen!

Also da in der neusten Ausgabe der "Play the Playstation" bei der Klasse bis 1200€ der Pana als optimal angegeben ist und ab 2000€ der sony rückpro, denke ich ist da auch was dran!

Aber es kommen ja neue geräte anfang märz von panasonic oder?!

WÄre toll, wenn jetzt jemand aus Erfahrung sagen würde, das Einbrennen keine Probleme macht...


Danke euch

gruss

Flo
DeMode74
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2007, 11:34
Ich persönlich habe keine Erfahrung, kann aber nur aus vielen gelesenenen Threads wiedergeben, daß es keine Gefahr des Einbrennens gibt, außer man stellt sich natürlich absolut beschränkt an.

In irgendeinem Magazin wurde das auch mal getestet und da hat es 36 Stunden gebraucht bis sich was eingebrannt hatte. Wie gesagt, wir sind in der 9ten Plasma Generation bei Panasonic.

Gruß,
Jimmy
taktless
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Feb 2007, 17:05
Also ich tendiere auch immer mehr zu nem Plasma... denn ich denke wohl kaum das einfach so was einbrennt, PC nutze ihc ja sowieso nicht und ein Bild stundelang lass ich auch auf keinenfall laufen!

Nur sollte ich warten auf die neue 71er serie oder wird die auch ihre anfangsprobleme haben ... ?!
DeMode74
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2007, 01:46
Das kann keiner beantworten. Ganz klar ist, daß man bei den heutigen Produktzyklen als Käufer immer hinterher ist. Ich würde jetzt zu den bewährten Modelen greifen. Die neue Serie könnte in der Theorie besser sein aber im Alltagsbetrieb ist der PV60 und PV45 in allen Belangen für sehr gut befunden worden.

Gruß,
Jimmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40R72B oder Panasonic TH42PV60
freecell42 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE40R72B oder Sony KLV-S40A10
Kalimalaki am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE40R72B kein Full HD - Trotzdem kaufen ?
Sham_Harga am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Suche neuen 65" TV für Gaming & Filme / TV schauen
endy6 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  43 Beiträge
Welchen Fernseher für Gaming und Filme (PC)
B.Z_Beats am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
Neuer 32" für Gaming
djzero82 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
Sony EX725 vs. Pana VT30 für PS3
sil.eX am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Pana Plasma oder Samsung/Philips LCD
BugsDanny am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
Kaufberautung Pana vs. Samsung
ProfiAmateur am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
37" TV gesucht: Filme & Gaming - günstig
hoepfi am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen