Panikmache! Oder: Wie man interessierte Kunden vom Kauf abhalten kann.

+A -A
Autor
Beitrag
Al_Shins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 22:27
Moin.

Hab im Moment noch nen LCD (Toshi 32wl66zs) bei mir stehen. Da ich aber fast nur im Dunkeln Filme schaue und zocke war ich relativ schnell schon nicht mehr mit dem Schwarzwert zufrieden. Nachdem ich etwas nachgedacht habe, war für mich klar: Ein Plasma muss her.

Nach einer Empfehlung in der DVD-Vision UND in der Gamepro (wobei er gerade in letzterer durch und durch gelobt wurde, was also bedeutet, dass das Teil auch fürs Zocken sehr gut geeignet ist...)und einem sehr hilfreichen Gespräch mit fraster ( thx) kam ich dann auf den th-42pv60eh (bzw. in meinem Fall den 37er).

Nachdem ich jetzt aber ein paar Wochen in dem Forum hier gestöbert habe, hab ich kaum noch Bock, mir das Teil zuzulegen. Wenn ichs mal zusammenfasse:

Am besten, ich schmeiße meine Wii und X-Box 360 auf den Müll, weil Einbrenngefahr besteht. Sollte ich so tollkühn sein und mich doch trauen, an dem Fernseher zu zocken, am besten alle paar Minuten auf irgendnen Sender schalten.

Cinemascope Filme oder normales 4:3 Material am besten meiden, da sich der Fernseher ungleichmäßig abnutzt. Auch nie zu lange auf dem selben Sender bleiben, es könnte ja etwas einbrennen. Am besten also zwei Sendungen paralell gucken. Dabei nicht vergessen, den Wecker zu stellen, damit man auch ja nicht länger als 5 min auf einem Sender hängen bleibt.

Die schreckliche Lilapest, die so unübersehbar ist, dass einige sie sogar erst dann sahen, als sie drauf aufmerksam gemacht wurden und die dafür sorgt, dass Filme wie Matrix, Harry Potter 4 oder Silent Hill absolut unanschaubar werden. Die hier fotografierten Bilder zeigen die kleinen Schlangen und Verfärbungen sehr deutlich, wenn man sich das Bild ein paar Sekunden anschaut. Hmm, ja... Ich schaue zwar Filme, indem ich sie laufen lassen und nicht andauernd anhalte um einen Fehler an dem fernseher zu finden, aber scheinbar habe ich ein anderes Konsumierverhalten.

Bitte nehmt das, was ich hier schreibe, jetzt nicht ach so tierisch ernst, aber ihr habt mich schon sehr verunsichert und mir auch etwas den Spaß an dem Teil genommen. Also meine ganz einfache Frage zum Abschluss an euch:

Ich will einfach nur meine DVDs im Originalformat genießen dürfen und hin und wieder, wenn auch nicht oft, mal einige Stunden am Stück zocken. Das alles mit einem sehr guten Bild, vor allem im komplett abgedunkelten Raum. Ich war schon mit dem Bild meines Toshis zufrieden, will gar nix besseres, nur eben ein wirkliches Schwarz bei dunkler Umgebung.

Ratet ihr mir zum TH-37pv60eh oder nicht?

Viele Grüße
Al_Shins
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 22:32
Ich sag Dir nur Eines:

Ich bin hier schon länger im Forum und habe die besagten Threads VOR meinem Kauf gelesen. Und? Hab ihn TROTZDEM gekauft und bin SUPER zufrieden.

Ich zocke, ich gucke fern, ich schaue DVDs... Alles Spitzenklasse!
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 22:57

Al_Shins schrieb:

Nachdem ich jetzt aber ein paar Wochen in dem Forum hier gestöbert habe, hab ich kaum noch Bock, mir das Teil zuzulegen. Wenn ichs mal zusammenfasse:


Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben. ;-)
Alle positiven Stimmen ignorieren und nur die negativen Stimmen hören.

Bedenke immer eines - Du bist hier in einem Forum, wo Menschen über Fragen und Problemen ihrer Panasonics diskutieren.
Die Menschen, die keine Fragen und Probleme haben, wirst Du hier erst gar nicht finden.


Al_Shins schrieb:

Ratet ihr mir zum TH-37pv60eh oder nicht?

Ja!
Ich selbst bin ein "Schwarzwert-Fanatiker". ;-)
Der lange steinige Weg führte mich daher automatisch zum Panasonic.

Ich habe meinen aktuellen Panasonic jetzt > 850 Stunden in Betrieb und nehme in Format- und Balkenfragen keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten. Das Original-Format ist bei mir immer Trumpf. Ausnahme nur in den ersten 100 Stunden, wie allgemein empfohlen. Bisher konnte ich keine Nachteile dadurch beobachten. Wie es nach 10000 Stunden aussieht, kann ich heute natürlich nicht sagen.

Spiele gibt's bei mir allerdings überhaupt nicht. Dazu können andere was sagen.

Die LP konnte ich von Anfang an erkennen (habe sie für den False Contour Effekt gehalten) und trotzdem habe ich ihn nicht zurück gegeben. Denn > 98% meiner Fernsehminuten sind völlig frei von der LP.

Genug des Positiven. Das soll jetzt erst einmal reichen. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 19. Feb 2007, 23:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 23:18
Hier mal ein paar "echte" Schwächen/Nachteile des Panasonics, von jemanden aufgezählt, der zwei Geräte besitzt.

- Spiegeln in hellen Umgebungen (bei mir fast nur "halbhell", daher für mich kein Problem)
- Bei einzelnen Exemplaren mehr oder weniger lästiges Sirren/Brummen (wird vom Panasonic-Service repariert - machmal Hartnäckigkeit erforderlich)
- Bei vielen Exemplaren leichte bis mittelschwere LP (wird vom Panasonic-Service demnächst repariert, bei Bedarf)

Na da will ich mit den Stärken auch nicht hinter dem Berg halten:
- genialer Schwarzwert (fast Röhren-Niveau)
- tolle Farben
- nur geringe Bewegungsunschärfe (im Vergleich zu LCD)
- keinerlei Blickwinkelabhängigkeit
- sehr harmonisches Bild (speziell Standard-PAL genial)

Alles meine persönlichen subjektiven Erfahrungen für Film und Fernsehen.

bye
Stoffi
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 00:13
Ich bin auch sehr kritisch was LCD/Plasma betrifft. Habe selber den TH42PV60 weil er für mich das beste Gerät auf dem Markt ist (neben der 600er Serie und vielleicht noch Pioneer, aber da kann und werde ich nicht drüber urteilen als Panasonic Fan).

Lilapest: Jo, müsste meiner haben, aufgefallen ist sie mir aber noch nicht. Ich schaue eigentlicj jeden Tag abends eine DVD (bei 700+ in der Vitrine und Regal), aber evtl war die Lilapest-Referenz-DVD nicht darunter.
Und wenn, die paar Sekunden wo sie auffallen würde, wäre sie für mich zu verkraften.
Einbrenngefahr: Sicher, mag es Technischbedingt geben, aber nachdem mein Plasma nun eingelaufen ist, mache ich mir da keine Sorgen mehr! Cinemascope ist ja fast gang und gebe, und wird auch so hingenommen.... zumal ich nun die James Bond Ultimate Edition hier im Koffer stehen habe!!! Die werden ALLE hintereinander geguckt (mit 24 Stunden Pause natürlich!).
Gespielt wird auch bei Lust und Laune die PS2.... Mal ne Stunde mal zwei...

Man kann es auch übertreiben mit den ganzen Nachteilen....

Nur wegen der Einbrenngefahr stell ich mir keinen LCD hier hin..... da fehlt mir die räumliche Tiefe und die Farbdarstellung im Bild! Und alleine der Schwarzwert sowie eine gleichmäßige Ausleuchtung!
profdrbond
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 09:09
@Al Shins

habe Ihn seit November und LP ist bei meinem sehr gering und zocke auch PS2, nehme weder auf die schwarzen Balken Rücksicht oder auf sonst irgendwas. Nur die ersten 100 Stunden den Kontrast nicht über 50% fahren, braucht sowieso keiner, dann klappt alles. Habe 3 Monaten mich informiert was es den werden soll, LCD oder Plasma. Und es wurde sehr schnell klar das mir zur Zeit kein LCD ins HAus kommt! das Bild ist noch einfach zu schlecht, gerade bei PAL und vom Schwarzwert will ich garnicht erst anfangen! ich sag nur Plasma!
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 09:15
Auch wenn es etwas überzogen ist, aber Al Shins hat Recht.

Als ich vor einem halben Jahr hier im Forum damit begann mich über Plasmas zu informieren, gab es noch eine, nennen wir es mal Pana TH 42 Euphorie.

Was wir zurzeit durchleben ist wohl eher die Pana TH 42 Ernüchterung.

Nicht ist perfekt und wir sollten nicht vergessen, dass beim TH 42 die Vorteile die Nachteile deutlich übersteigen.

Die "Nachteile" werden momentan nur stärker diskutiert


Ergo, lasst euch nicht verunsichern.

Ich bin zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen !!
Duke_ZzZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2007, 11:08
Hallo,

das lesen hier, hat für mich den größten Unterhaltungswert ;-)
Ich bin gelernter Radio u. Fernsehtechniker (seit 18 Jahren) und meine Eltern haben einen eigenen Radio und Fernsehbetrieb.
Für meinen TH42PV60, habe ich mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen entschieden, er ist meiner Meinung nach das Gerät, mit dem besten Preis- Leistungs Verhältnis am Markt.

Mein Gerät wird zum TV schauen und auch zum spielen mit der Xbox 360 genutzt. PGR3 Spiele ich oft online über Stunden, direkt nach dem Abschalten, sieht man für kurze Zeit die Stelle an denen der Tacho und die Ganganzeige eingeblendet sind. Diese Stellen, verschwinden aber nach kurzer Zeit und sind Typisch für alle Plasma Fernseher, dies ist kein Mangel und auch kein Problem.
Leute die nun ihren ersten Plasma kaufen und wohl möglich dafür längere Zeit hingearbeitet haben, neigen dazu in Panik zu verfallen wenn dieses Phänomen auftritt. Da diese Leute keine Langzeiterfahrungen mit Plasma TV haben, glauben Sie Ihre Investition wäre schlecht angelegt.

Ich kann aus Erfahrung sagen, auch mit meinen eigenen Geräten, das die Gefahr des Einbrennens
sehr viel geringer ist, als das hier viele der „Experten“ verkaufen wollen.
Solange der TV im Wechselbetrieb, Fernsahen und Konsole genutzt wird, sollte dies kein Problem sein, selbst ein kurzfristiges nachleuchten, ist unproblematisch und verschwindet nach einigen Minuten, oder im Extremfall nach Stunden.

Gefahr besteht dann, wenn über lange Zeit, viele Tag und Wochen, Tabellen und statische Inhalte mit hohem Kontrast angezeigt werden, man kennt dass von früheren Bildschirmen, die an Flughäfen hingen. Für eine solche Nutzung, ist der Bildschirm nicht geeignet und nimmt irreparablen Schaden.

Als Ersatz für einen PC Monitor, ist der Plasma nicht geeignet!

Mein erster eigener Plasma, war ein TH-42PW3E, ein Plasma der ersten Generation, zumindest in Deutschland. Mit diesem Gerät wurde über Jahre täglich fern gesehen und auch häufig XBOX gespielt, mein Weibchen schert sich nicht die Bohne darum, ob die Sendung gerade 4:3 oder 16:9 ist, oder ein Senderlogo fest an einer Stelle steht ;-)
Dieses Gerät habe ich im Dezember des letzten Jahres in perfektem technischem Zustand weiterverkauft.

Liebe Leute, verderbt euch nicht den Spaß an der neuen Technik mit dem Lesen von Panikattacken hier im Forum.
Mit gesundem Menschenverstand benutzt, habt ihr über sehr viele Jahre ein Prima TV Gerät, das zum spielen mit Konsolen ebenfalls bestens geeignet ist.
Die Plasmatechnik, steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, sie ist eine ausgereift Technologie und macht in den wenigsten Fällen Probleme.

Zumindest ich, bin mit meinem Gerät sehr Zufrieden und habe kein Interesse, mir jeden Tag Gedanken über Einstellungen und suggerierte Farbnebel Gedanken zu machen, das verdirbt die Laune und lenkt vom tatsächlichen Verwendungszweck ab, nämlich Spaß und Entspannung zu erleben.


Greets
kinomike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2007, 12:42
Hi

ich lese seit geraumer zeit hier die Beiträge uber LP und was der pana so treibt oder auch nicht treibt

Und wahr genauso verunsichert wie du .

Und was habe ich getan :

Ich habe mir denn 37 Geordert

Habe mir lange und breit überlegt was ich machen soll ,
aber ich werde wohl nen super gerät bekommen wo mit mann TV und DVD schauen kann .

Also ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen .

Sobald ich ihn habe werde ich hier meine Erfahrung noch mal kunt tun

" Nur nicht Verückt machen lassen "


[Beitrag von kinomike am 20. Feb 2007, 12:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2007, 12:53

kinomike schrieb:

ich lese seit geraumer zeit hier die Beiträge uber LP und was der pana so treibt oder auch nicht treibt

Ich der tiefen Nacht, wenn man nicht hinschaut, dann treibt er die wildesten Sachen. :-))


kinomike schrieb:

Und wahr genauso verunsichert wie du. Und was habe ich getan: Ich habe mir denn 37 Geordert

Glückwunsch zur Entscheidung.


kinomike schrieb:

Sobald ich ihn habe werde ich hier meine Erfahrung noch mal kunt tun . Nur nicht Verückt machen lassen "

Freue mich darauf von Dir zu hören.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Feb 2007, 12:54 bearbeitet]
Al_Shins
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2007, 18:56
Moin Leute.

Danke für euren Rat . Mir ist klar, dass das hier ein Forum ist, in dem naturgemäß überwiegend Probleme diskutiert werden. Aber wenn man, so wie ich, einfach nur eine Kaufentscheidung von Leuten mit Ahnung (also euch ) und nicht von irgendwelchen Tests haben will, entsteht häufig schon ein etwas falsches Bild. Daher mein Beitrag...

Dann schauts wohl im Moment so aus, als sei ich spätestens im Mai stolzer Besitzer eines Panasonics. Freu mich schon riesig drauf
scheffi0815
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2007, 20:49
auch ich habe mir einen pana gekauft und VOR der lila-pest-hystrie im forum gelesen.

ich bin hochzufrieden mit dem teil. auch hatte ich mir mal die mühe gemacht, matrix mit argusaugen zu schauen: NIX!

der tv läuft astrein. auch spielen mit der ps2 und stundenlanges medal of honor oder need for speed zocken hat den fernseher nicht zerstört

kann dich durchaus verstehen, wenn du echt zweifel haben solltest, nimm eine matrix dvd mit in den laden und schau nach ob der tv in ordnung ist
anon123
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2007, 21:06
Hallo,


Aber wenn man, so wie ich, einfach nur eine Kaufentscheidung von Leuten mit Ahnung (also euch ) und nicht von irgendwelchen Tests haben will [...]

Genau das sollte man nicht tun -- gleich, wie sachkundig und erfahren ein "beratender" User auch sein mag. Jeder, der anderen auf diese Weise ein Stück weit weiterhelfen will, tut das aus freien Stücken, aus Enthusiasmus, und vollkommen und absolut unverbindlich. Beurteilungen und Ratschläge basieren weitgehend auf eigener Erfahrung und Einschätzung. Sie können helfen, eine Richtung einzuschlagen. Ersatz für die eigene Entscheidung sind sie aber nie und nimmer.

Beste Grüße.
basta1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Feb 2007, 11:04
ich frag mich immer noch wie lang es überhaupt dauert bis ein bild einbrennt? zb während der ersten 100 std: sollte ich da nach 2 std vllt erstmal für ne viertel stunde normales tv anmachen ? oder könnte man schon länger am stück spielen ? und selbst wenn ein bild eingerbannt ist, bekommt man das nciht mit dem "ameisen-bild" wieder weg ?
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2007, 11:25

basta1986 schrieb:
ich frag mich immer noch wie lang es überhaupt dauert bis ein bild einbrennt?

Ich hoffe, dies durfte bisher keiner selbst ausprobieren. ;-)
Daher dürfte es dafür auch keine konkrete Antwort geben.

basta1986 schrieb:

und selbst wenn ein bild eingerbannt ist, bekommt man das nciht mit dem "ameisen-bild" wieder weg?

Wenn es mal eingebrannt ist sicher nicht.
"Nachleuchten" und "Einbrennen" sind zwei verschiedenen Sachen.
"Nachleuchten" ist reversibel.
"Einbrennen" ist nicht reversibel.

bye


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2007, 11:25 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Feb 2007, 11:44
Moin!

Hab´zwar keinen Pana, aber nen LG Plasma.
Hab generell ein persönliches Problem mit Plasma/LCD, was deren ganzen Nachteile angeht.
In erster Linie der Schwarzwert, aber das ist hier jetzt egal.

Und ich bin seit fast drei Jahrzehnten Freak mit dem ganzen Kram...

Und deshalb mal ein Fakt von meiner persönlichen Erfahrung:

Unter normalen Nutzungs-Bedingungen "brennt" bei einem Plasma überhaupt gar nichts ein.
Ein Nachleuchten ja, grade beim aufrufen des Menüs auf schwarzem Hintergrund ohne Signal z.B. .
Ich habe bei meinem LG auch die rechten u. linken Balken bei 4:3 Format von original grau im service-Menü auf schwarz gestellt.
Und? Nichts passiert, außer daß ich "gutes" 4:3 schauen kann.
Ich hasse Falschformate....


Das Risiko ist nicht höher das etwas passiert, als früher bei älteren CRT-TV´s oder besonders noch heute, auch bei den besten CRT-Projektoren.

Es wird ja wohl niemand auf die Idee kommen, und z.B. den Desktop vom PC länger als ne halbe Std. zu betrachten, ohne was zu tu´n.
Da besteht Gefahrenpotential.

So, und das war ne Aussage von einem richtigen CRT-Freak, der eigentlich nur zu meckern hat an Plasma u. LCD.
Aber Wahrheit muß Wahrheit bleiben, deshalb nicht viele Gedanken darüber machen.

MfG.
Frankie70
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2007, 12:04
Hab den Pana seit knapp zwei Wochen und bin immer noch zufrieden. Vor allem den super Schwarzwert und das glasklare Bild (bei DVDs und Games) finde ich spitze...

Vor dem Kauf tendierte ich eigentlich zu einem LCD-Philips mit Ambilight, aber nach diversen Vergleichen, Durchstöbern dieses Forums etc. kam für mich nur noch ein Plasma in Frage (vom Preisvorteil einmal ganz abgesehen).

Die LP wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich hier im Forum die entsprechenden Threads nicht gelesen. Mit der vermeintlichen "LP-Test-DVD" ist eine minimale LP auszumachen, die im normalen Betrieb mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

Ebenfalls konnte ich noch kein Nachleuchten feststellen. Habe während der "Einfahrzeit" drei Stunden am Stück PGR3 gezockt und alles war im grünen Bereich.

Mittlerweile ist die "Einfahrzeit" vorbei. Vorgestern lief ca. vier Stunden am Stück 13th Street im Breitbild-Modus (ich hasse diese Zoom-Modi) ohne dass umgeschaltet wurde. Resultat: Kein Nachleuchten des Senderlogos.

Fazit: Wenn man Anfangs ein paar Regeln befolgt (wer weiss, ob diese überhaupt nötig sind), hat man viel Spass mit dem Gerät. Nur das man in den ersten 100 Stunden Videospiele meiden soll, halte ich für ein Märchen.


[Beitrag von Frankie70 am 21. Feb 2007, 12:08 bearbeitet]
fraster
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2007, 23:44

norbert.s schrieb:

basta1986 schrieb:
ich frag mich immer noch wie lang es überhaupt dauert bis ein bild einbrennt?

Ich hoffe, dies durfte bisher keiner selbst ausprobieren. ;-)
Daher dürfte es dafür auch keine konkrete Antwort geben.

Ich meine, die audiovision hat mal im letzten Jahr einen "Einbrenntest" mit der G9 von Panasonic gemacht. Es bedurfte deutlich über 24, ja ich glaube sogar 36 Stunden und mehr, bis sich extrem kontrastreiche Standbilder irreversibel ins Plasmapanel eingbrannt hatten.
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 00:23

fraster schrieb:

Ich meine, die audiovision hat mal im letzten Jahr einen "Einbrenntest" mit der G9 von Panasonic gemacht. Es bedurfte deutlich über 24, ja ich glaube sogar 36 Stunden und mehr, bis sich extrem kontrastreiche Standbilder irreversibel ins Plasmapanel eingbrannt hatten.


Das ist doch mal ein Wort!
Habe bisher zu diesem Thema nie etwas konktetes gehört. Außer von Uralt-Plasmas.

bye
Al_Shins
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2007, 19:39
Solange zock nichtmals ich ununterbrochen dasselbe Game
Soulite
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2007, 19:32
zumal viele sender leicht transparente logos benutzen, ist das noch keinem aufgefallen?
das sollte doch generell die gefahr verringern...
idna
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 23:07

Soulite schrieb:
zumal viele sender leicht transparente logos benutzen, ist das noch keinem aufgefallen?
das sollte doch generell die gefahr verringern...

na klar kommen die TV Sender den Ednkunden von Plasmas entgegen, leider haben aber noch nicht alle Sender ein "angepasstest" Logo

Ich bin auch selber schon stundenlang vorm TV eingepennt, und hatte noch netmal ein Nachleuchten!
Plasmas sind schon lange nicht mehr das, was se mal waren, also im positiven gemeint
DeMode74
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2007, 00:03
Bin seit heute Besitzer des 45Eh und kann nur sagen
Hatte zuvor einen 300 teureren LCD Sony KDL V2500 und kann nur sagen, der Panasonic stellt diesen abolut locker in den Wind. Selbst habe ich in den ersten Stunden auch mal etwas xBox gespielt und konnte rein nichts von Nachleuten feststellen. Genauso LP habe ich keine gesehen bisher und mir auch sicher, daß keine mehr kommt.

Also Fazit: Super Gerät, kaufen und glücklich sein. Man darf sich echt nicht zuviel Gedanken machen denn der Pana Plasma ist top in allen Belangen, AUßER natürlich im PC Betrieb, da kann nur ein LCD gute Dienste erweisen. Ansonsten für PAL und xBox sehr genial
Frankie70
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2007, 00:10

jimmy_bod schrieb:
Ansonsten für PAL und xBox sehr genial :prost


Und natürlich für (HD-)DVD!
MichaelK2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Feb 2007, 22:36
Ich selbst bin auch von Samsung 32" LCD auf den Pana 42PX63EH umgestiegen. Der PX ist sonst baugleich, hat nur nen DVB-S Tuner eingebaut.

Und bereut? Nicht einen Tag. Das Ding lief gerade in meinem Urlaub ununterbrochen lang am Tag, es wurd egezockt seit der ersten Stunde kann man fast sagen, viel Film und TV gesehen.

Eben mal kurzes Nachleuchten wie berichtet, aber nix gravierendes... Meine Betriebsstunde sind jetzt bei 642, eben geschaut. TV lief aber auch immer extrem lange am Tag
Hab den TV seit 2.1.2007 in Nutzung.

Und die letzten 100 Stunden aber nicht gezockt kann man sagen, obwohl man es umgekehrt machen sollte
Aber wie gesagt, der TV läuft astrein und möcht ich nie mehr missen. Eben schau ich 'der Sturm'. Immer wieder neues Kinoerlebnis mit alten Filmen
angel77
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2007, 02:54
Ich habe meinen TH-37PA50E jetzt seit fast 1 Jahr. Da hat er natürlich schon einige Stunden runter und ich hab weder am Anfang, noch heutzutage Probleme mit Einbrennen oder Nachleuchten gehabt. Sicher, ich achte auch drauf, keine Standbilder stehen zu lassen, aber zu sehen war noch nie was. Übrigens auch kein Nachleuchten.

Was ich aber noch anmerken wollte...ich habe zum Spaß noch einmal bei Harry Potter und der Feuerkelch reingesehen, und zwar in die betreffende "Unterwasser Prüfung", welche ja ein Feuerwerk der LP auf dem Th-42PV60 abzubrennen scheint.

Bei Zuspielung über YUV mit Pana S97 erlebe ich dabei Bildfehler, die alles übertreffen, was man sich in den schlimmsten Filmfreund-Albträumen nur ausdenken kann. Es leuchtet lila, und grün und die Solis überziehen das komplette Bild.

Kann es nicht sein, das es sich bei der LP beim Nachfolgemodell um den verzweifelten Versuch der Technik handelt, den Soli Effekt zu kompensieren? Vielleicht müssen wir uns auch damit abfinden, das bei solchen Szenen die Grenzen der Plasmatechnologie zur Zeit erreicht sind und überschritten werden.

Ich will auf jeden Fall immer noch den TH-42PV60 haben! Erstens weil der HD-Receiver da ist und super läuft und zweitens weil die Cebit anrückt und er ja praktisch schon verschenkt wird. Ich kann ihn auf jeden Fall für weit unter 1200 haben, mit Fuß. Das hab ich für den 37er vor einem Jahr ohne alles bezahlt.
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2007, 09:44

angel77 schrieb:
...
Kann es nicht sein, das es sich bei der LP beim Nachfolgemodell um den verzweifelten Versuch der Technik handelt, den Soli Effekt zu kompensieren? Vielleicht müssen wir uns auch damit abfinden, das bei solchen Szenen die Grenzen der Plasmatechnologie zur Zeit erreicht sind und überschritten werden.


Na dann schau Dir doch bitte mal die gleiche Sequenz auf einem Pioneer-Plasma an.
Das LP-Problem ist speziell nur bei Panasonic zu finden.

bye
Bert09
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2007, 09:46
Hallo,

sorry, was bedeutet LP?

Und wie sieht es mit dem Helligkeitsproblem aus? Wir haben einen sehr hellen Raum!!! Wie kann man sich das vorstellen?

Grüße
Bert
Frankie70
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2007, 09:51

Bert09 schrieb:
Hallo,
sorry, was bedeutet LP?


LP = Lila Pest. Die sieht beispielsweise so aus: Klick!

Einen ellenlangen Thread dazu findest Du hier!

Einige Geräte sind stärker betroffen, andere widerrum kaum.
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2007, 09:59
Nichtsdestotrotz bleibt die Ansteuerung eines Plasma-Panels eine anspruchsvolle Aufgabe.
Ein LCD kann native Graustufen darstellen, ein Plasma "emuliert" Graustufen über die Zündungsfrequenz der Zelle.
Daraus ergeben sich auch ein Großteil der plasma-typischen Effekte.

bye
norbert.s
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2007, 10:05

norbert.s schrieb:
Nichtsdestotrotz bleibt die Ansteuerung eines Plasma-Panels eine anspruchsvolle Aufgabe.
Ein LCD kann native Graustufen darstellen, ein Plasma "emuliert" Graustufen über die Zündungsfrequenz der Zelle.
Daraus ergeben sich auch ein Großteil der plasma-typischen Effekte.


Auflistung der verstärkt plasma-typischen Effekte:
http://www.hifi-foru...read=2115&postID=5#5

bye
Bert09
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2007, 11:43
Und wie sieht es mit dem Helligkeitsproblem aus? Wir haben einen sehr hellen Raum!!! Wie kann man sich das vorstellen?

Grüße
Bert
Frankie70
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2007, 11:50
Wenn sich im Plasma nicht direkt ein Fenster spiegelt oder die Sonne draufknallt, kann man auch bei Tageslicht sehr gut gucken.
norbert.s
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2007, 11:54

Bert09 schrieb:
Und wie sieht es mit dem Helligkeitsproblem aus? Wir haben einen sehr hellen Raum!!! Wie kann man sich das vorstellen?


Sehr helle Räume sehe ich eher als problematisch für den Panasonic an. Er spiegelt ähnlich wie man es von der guten alten Röhre kennt. Wirklich perfekt entspiegelte Geräte gibt es nur im LCD-Bereich. Hatte selbst mal ein solches LCD (von Loewe).

Bevorzugts Du auch am Abend ein gut beleuchtetes Wohnzimmer? Dann wird es schwierig.
Was nutzt ein tolles Bild vom Panasonic, wenn man es zum Teil aufgrund von Spiegelungen und Reflektionen nicht sehen kann.

Ich selbst finde tagsüber an einem sonnigen Tag ohne das Wohnzimmer abzudunkeln das Bild nicht sonderlich erbauend.
Da ich aber zu ca. 80% am Abend schaue und ein halb abgedunkeltes Wohnzimmer bei mir normal ist, habe ich kein Problem damit. Die Vorteile überwiegen bei mir persönlich.

bye


[Beitrag von norbert.s am 26. Feb 2007, 11:57 bearbeitet]
Frankie70
Stammgast
#35 erstellt: 26. Feb 2007, 12:23
Letztendlich hilft wohl nur ein Vorort-Test. Bin zwar kein Fan von solchen Aktionen, aber zur Not könntest Du ja einen Plasma und einen LCD gleichzeitig bestellen, testen und dann den "schlechteren" zurückgeben.

Oder man geht in ein Fachgeschäft, schildert sein Problem. Ein guter Fachhändler wird Dir beide Geräte (wohl erstmal Vorführgeräte) in Dein Wohnzimmer zum Testen stellen.


[Beitrag von Frankie70 am 26. Feb 2007, 12:25 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2007, 12:32
Ich kann hierzu nur sagen, daß ich mir das Spiegeln schlimmer vorgestellt hatte beim Panasonic. Ja es spiegelt aber es ist weit aus weniger wie bei einer Röhre, wie ich persönlich finde.

Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen.

Gruß,
Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 26. Feb 2007, 14:34
Nochmal zum Thema einbrennen,nachleuchten.
Hatte vor dem PV60 einen Plasma eines anderen Herstellers,
wenn man 1 Stunde ORF1 sich angeschaut hatte, konnte man noch 15 Minuten lang das Logo bei einem anderen Kanal sehen. Oder das Startbild des DVD-Players, nur für 2-3 Minuten konnte man nachleuchten sehen. Beim PV60 habe ich sowas noch nicht sehen können!


Andere Frage: Hat jemand bei DVD über Scart(RGB) schon mal gesehen das eine feine Linie durchs Bild wandert?


Ciao!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-3 Fragen vor Kauf (TH42PV60)
z.martin am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
shop empfehlung, zum kauf vom px80!
mostyles am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  12 Beiträge
Flagschiff/ Premium und das Abzocken der Deutschen Kunden
blindminded am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  16 Beiträge
Kauf 42" PX80 oder PZ85 diverse Fragen
tomcruise am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  33 Beiträge
42PZ70 ein guter Kauf?
Nunolicious am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  14 Beiträge
Tunerproblem bei TX-P.GW20 (VOR! Kauf)
andyga am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  10 Beiträge
Panasonic TH-50PV71F Kauf im Internet oder Fachhändler?
djkey99 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  23 Beiträge
plasma kauf
andal111 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  17 Beiträge
Ausverkauf P50GT30 - wie lange warten?
randy666 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  186 Beiträge
Plasma schon bei Kauf eingebrannt? (STW60)
talueng am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen