Plasma oder LCD, ich komm nicht klar!

+A -A
Autor
Beitrag
dirty4ngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 11:25
hihi,

also ich muss ganz ehrlich sagen ich versuch jetzt seit wochen mir einen überblick zu verschaffen über Plasma und Lcd, und hier im Forum wird man echt zum crack
Ob ich nun einen Plasma oder Lcd wählen soll weiß ich trotzdem immer noch nicht.

Ich hab vor den TV vorerst mit Kabelfernsehen zu speißen aber dann doch mal umzusteigen auf Schüssel mit HD-Receiver & Co., DVD-Player und PS2 sowie nintendo wii sind auch dran.

Ich würd gern so in die Richtung 42"- 50" gehen. Der Tv wird an der Wand montiert und hängt gegenüber von einem Balkonfenster, und der Sitzabstand beträgt zwischen 3-4m.

Hab jetzt mal versucht mich mit dem Thema Maqma auseinander zu setzten da ich den MA-FHD-4707 eigentlich schon sehr geil finde aber wenn er dann nix taugt isses auch nix, und ich weiß wie im titel genannt auch garned ob dann als LCD oder als Plasma. Nur so sachen wie erfahrungsberichte sind von diesen geräten leider mangelware...

naja ich hoff ich konnte einen kleinen Einblick in meine Problematik verschaffen, und hoff das mir jemand paar brauchbare tips geben kann. Weil wie ihr sicher gemerkt habt hab ich nicht MAsse an Ahnung

Echt vielen Dank im Vorraus.

gr33tz
anon123
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 12:04
Hallo,

irgendwie bist Du ein wenig zwischen den Stühlen. Spielzeuganteil (Konsolen) und ein (helles) Fenster hinter der Sitzposition sprächen für einen LCD. Normales (analoges) Kabelfernsehen und DVD in PAL eher für einen Plasma (dessen spielgende Frontscheibe aber bei Dir problematisch sein könnte). Ohne Ansicht der Gewichtung all' dessen ist ein Rat kaum möglich.

In einer solchen Situation muss man eben Kompromisse eingehen. Behelflich sein könnte die Frage, ob das Sitzarrangement so geändert werden kann, dass der Lichteinfall des Fensters seitlich ist. Oder ob Spielzeug wichtiger ist als Filme sehen (man wird ja auch älter). Dann wäre wohl ein Plasma sinnvoller, wobei offenbar die neueste(n) Generation(en) von LCDs auch dort qualitativ aufgeholt zu haben scheinen. Bei HDTV sind die meisten (Plasma wie LCD) gut bis sehr gut.

Ich würde versuchen, diese Dinge erst einmal zu klären. Dann kann man nach geeigneten Geräten schauen. Der Markt und die Meinungsvielfalt in Foren ist grenzwertig exzessiv verwirrend. Jeder Hersteller bietet Dutzende von Geräten an, in Foren wird zu jedem Quiek und Quak alles mögliche und unmögliche gepinselt. Da ist's schon schwierig, einen Überblick zu bekommen.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass Du deswegen so wenig über Maqma findet, weil das eine eBay-Billigmarke zu sein scheint. Ganz ehrlich würde ich bei einer solchen Entscheidungen sowohl eBay als auch Pseudomarken außen vor lassen. Es gibt genügend Modelle etablierter Hersteller. Eine Vorstellung von dem, was man ausgeben kann/möchte ist auch nicht verkehrt.

Beste Grüße.
dirty4ngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 12:22
also erstmal danke

Ganz ehrlich bin ich nicht so der Zocker, aber die konsolen sind eben da und sollten deshalb schon auch an den fenseher, wobei kein vergleich in der priorität zu Fernsehen und DVD steht.
Außerdem wäre es durchaus möglich die Raumgestaltung so zu ändern das der TV garkeinen direkten Lichteinfall hat, auch nicht schräg.
Naja was möchte ich ausgeben so wenig wie möglich aber wohl so viel wie nötig
Also mehr als 1200,- sollten es nicht sein, und ein wirklich gutes bild wäre schon vorraussetztung für mich.

Das was ich über magma gelesen habe war jedoch mehr gut als schlecht...

gr33tz
marcel1703
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2007, 12:39
Ach ja, die Firma Maqma... Lies Dir mal diesen Thread durch:

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1027

Wenn du Glück hast bekommst du zwar ein Gerät mit guter Bildqualität, aber wehe mit dem TV ist etwas nicht in Ordnung, der Kundendienst bei dieser Firma ist mehr als schlecht.

Für 1200€ bekommst du schon einen richtig guten Plasma von Panasonic in 42", würde ich Dir eher empfehlen. Da hast du im Falle eines Defektes auch keine Probleme mit dem Service.

Gruss Marcel
anon123
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 12:48
Hallo,

das Problem bei den Konsolen ist der statische Bildanteil (Spielstandsanzeigen u.ä.). Die können "nachleuchten", bei exzessivem Gebrauch (tagelang am Stück) auch "einbrennen". Bei Deiner Nutzung sollte es unkritisch sein. Da ich in meinem Leben nur ein PC-Spiel ("Descent") wirklich ausgiebig gespielt habe und damit auch nicht mehr anfangen werde, kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen.

Hier ist eine ganz nett gemachte Seite eines Forenusers, die zu diesem Thema (und zu anderen) weiterhelfen könnte. Bedenke aber, dass das eine Privatseite ohne redaktionellen und fachlichen (über User hinaus) Background ist. Auch hier und hier kann man einiges nachsehen. Übersichtlich sind die beiden anderen Seiten schon. Bei areadvd ist aber immer etwas Vorsicht angebracht, die andere Seite ist von Panasonic, Pioneer und Hitachi, also quasi den "führenden" Plasma-Herstellern. Informativ ist das aber allemal.

Ich glaube kaum, dass Du für EUR 1200 einen 50"-TV bekommst, jedenfalls nicht in vernünftiger Qualität. Allerdings bist Du bei drei bis vier Metern Sitzabstand auch mit einem 42"-Gerät gut beraten. Platzhirsch im Rennen um das "beste" Preis-/Leistungsverhältnis ist fast schon traditionell Panasonic. Deren TH-PV71 wird an vielen Stellen, auch hier, sehr gelobt. Die von mir verlinkte Seite areadvd.de ist übrigens zwar ganz anschaulich, in ihrer Objektivität aber zumindest mit Vorsicht zu geniessen.

Was hast Du denn "mehr gut als schlecht" über Maqma "gelesen", und vor allem wo? Du wirst im Netz zu allem und jedem tonnenweise Kram finden. Ich habe manchmal den Eindruck, dass am Ende jedes Gerät irgendwie toll wegkommt. Das mag auch damit zusammenhängen, dass man ja eine hohe Investition irgendwie auch rechtfertigen und schönreden muss. Deshalb würde ich Dir raten, eine der letzten Nummern der "test" (Stiftung Warentest) zu Rate zu ziehen (ich meine, es ist 4/07 -- gibt's in jeder Bibliothek). In der kommenden Ausgabe der AVF-Bild sind auch mal wieder TVs dieser Größe. Bei aller gebotenen Zurückhaltung gegenüber "Bild" finde ich deren "Tests" ganz anschaulich, und sie berichten auch über Negatives.

Das wichigste aber bleibt das eigene Ansehen verschiedener Geräte vor Ort -- und zwar mit dem von Dir meist verwendeten Bildmaterial. Laß Dich nicht durch tolle HD-Vorstellung blenden (das können alle gut). Bei SD (also PAL) scheiden sich Spreu und Weizen sehr schnell.

Viel Erfolg, laß Dich nicht verwirren, und beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 20. Mai 2007, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe, komm nicht klar!!!
Phil1984 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
komm hier überhaupt nicht klar!ich bitte um hilfe
ko1 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] LCD oder Plasma
Dagonator am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma . ?
amshh am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma für Fussball
tekken10 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
Plasma- oder TFT/LCD-TV
e.pflaum am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Achterbahnfahrt LCD/Plasma kauf
Elessar2kx am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
42zoll lcd oder plasma/ hd oder full had
peteblack am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Plasma oder LCD fuer Eltern
grubby23 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD?
judgemen am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen