Alex baut sich ein Kühlrack :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Ale><
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 15:56
Hi,

hatte bis vor kurzem noch ein uraltes schwarzes Rack mit Glasscheiben, in das mein 1007 nicht wirklich gut reinpasste (1cm Luft nach oben, hinten schaute er 15cm raus) und die Geräte waren teilweise direkt aufeinander gestapelt.

Ich wollte den AVR aber auf jeden Fall in ein Rack stellen.. was mit dem empfohlenen Abstand nach oben normalerweise blöd aussieht - gleichzeitig will ich aber meinen schönen 1007 nicht mit zu hohen Temperaturen wegen zu wenig Luft quälen, also mußte ein adäquates Zuhause für mein Spielzeug her und da ich lieber bastle, als fertig zu kaufen konstruierte ich kurzerhand mein eigenes Rack.

Hier ein paar Bilder:

Ist 19mm MDF, hinten 10mm weiß laminiertes Span, zwei Einlagen in 22mm MDF (dachte für den 23Kg schweren 1007 kann das nicht schaden )
Angefangen habe ich mit der linken Seitenplatte, auf die ich den Rest aufgebaut habe.


Hier sieht man auch schon ansatzweise das "Kühlkonzept" - das obere Fach endet mit einer 45° Platte, untendrunter kommt der 1007, dessen Warmluft durch das Loch (später mit Lüftungsgitter) abziehen kann.




Linke (gerade untere) Seite geleimt - und das Ganze gleich nochmal.


Die großen Löcher sind für Kabel - in die schrägen Bretter habe ich noch 1cm-Löcher gebohrt, damit die Warmluft der PS3 auch rauskann.




Hier ist mir aufgefallen, dass ich eine "Leimzugabe" hätte planen müssen - die Innenbretter sind ein paar mm zu breit.
Dann war der Zuschnitt auch noch etwas zu breit, also mußte ich alle Innenkanten noch mit dem Elektrohobel bearbeiten, damit die rechte Außenplatte draufpasste


Hat aber dann gut geklappt.


Rohbau fertig


Und mit Tür- und Fensterlack lackiert.
Hier sieht man auch die Schattenfuge (das erste mal probiert) zum kaschieren des Überganges von Kante auf Fläche .. hat gut geklappt mit einem Kegelfräser und Parallelanschlag.






Dann ging´s an die Einlegebretter.. die natürlich auch alle ca. 3mm zu breit waren.
Da ich leider keine Werkbank habe mußte ich zum Einspannen und Abhobeln etwas improvisieren


So - fertig und aus der Küche.. ..äh.. Werkstatt in´s Wohnzimmer gewuchtet.
Als Auflage für die Einlagebretter habe ich einfach Stücke von einer Holzleiste abgeschnitten, vorgebohrt und reingeschraubt. Damit ich den AVR überhaupt da reinbekomme bekam der komplette Leisten spendiert.


Lüftungsgitter


Kabelsalat von vorne


Kabelsalat von hinten


Und Fertig




Das Ganze funktioniert gut, nachträglich mußte ich noch ein paar mehr Löcher in das Fach für die PS3 bohren, weil die etwas heiß wurde - jetzt fährt sie den Lüfter aber zum Glück nicht mehr auf die höchste Stufe

Grüße
Alex
B1gT4nk
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 07:43
echt coole fotosctrecke und dein rack gefällt mir auch echt gut.
was ist denn das auf dem letzten bild unten rechts in dem fach?
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2010, 08:11
Moin Pascal,

danke

Das unten rechts ist ein Subwoofermodul (Thommessen Proteus 1.4) - das befeuert meinen CouchWoofShaker . Das Brett werde ich aber nochmal umbauen, um mein zweites Proteus (für´s TVHorn) auch noch einzubauen.

Unten links muss ich mir noch was wegen der Kabel und der Steckerleiste überlegen.

Gruß
Alex
B1gT4nk
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 11:28
ich bin zur zeit auch auf der suche nach einer guten möglichkeit meine steckerleiste zu verstecken... habe aber noch nichts gefunden ^^
will halt auch nicht immer alles an haben wenn ich am tv bin und z.b mal nur musik hören will ohne tv zu gucken.
aber so wies aussieht wird es auf 2 steckerleisten mit extra fußschalter hinauslaufen. ist nicht zu teuer (investitionskosten übersteigen nicht das gesparte geld) und man kann die schalter irgendwo an dem rack befestigen.

wenn du aber ne bessere idee findest teil sie hier bitte mit
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 11:41
Sehr schönes Projekt. Sieht toll und durchdacht aus.

Gruss TRXHooL
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2010, 14:28
@Pascal

Ich habe - wie Du vielleicht auf dem untersten Bild siehst - einfach Funksteckdosen genommen.
Damit kann ich entweder nur AVR und CD-Player einschalten, oder zum Filmgucken den Beamer und PS3/Toshiba zuschalten - bei der TV-Wand habe ich noch eine Funksteckdose für den TV.

Werde links wahrscheinlich einfach noch einen CD-Halter einbauen, der dann auch die Leiste verdeckt.

@TRXHool

Danke
hifiologe
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 19:52
schön gemacht !
das einzige was mich stört sind die "halter" der ebenen .
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 20:19
Danke
- ja, die stören mich auch noch etwas.. werde ich wohl noch ändern. Die Leisten für den AVR bleiben auf jeden Fall, werde ich noch lackieren - die Klötzchen .. tja - hast Du einen Vorschlag?

Gruß
Alex
B1gT4nk
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 06:19
es gibt ja auch diese kleinen metallstiftchen. (die auch ikea überall verwendet um platten in schräncken unterzubringen)
wenn du für jedes ein kleines lch bohren würdest und dann die metallstifte mit nem bischen holzleim drinne festklebst dürfte des na ganz gute "unsichtbare" alternative sein.
die leiste für den receiver würde ich auch lassen...(der wiegt ja schon etwas ^^ )
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 09:07
Stimmt - gute Idee - glaube von den Ikea-Teilen habe ich sogar noch eine Tüte

Allerdings habe ich gemerkt, dass der HDD-Rekorder das Holz ein bisschen in Schwingungen versetzt, wenn die HDD läuft - also wäre da eine Entkopplung ganz gut - das wäre mit den Klötzchen machbar, indem ich Dichtband draufklebe.. mal schauen was ich mache.

Gruß
Alex
B1gT4nk
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 10:35
rein ptisch finde ich die klötzchen jetzt eh nicht wirklich störend... man sieht sie ja so gut wie kaum. würde halt nur noch alle auch antreichen.
und das mit der dampfung wäre doch ne gute idee.. die so auch gut machbar wäre...

von den ikea dingern habe ich auch tausende rumliegen
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 08:44
Gute Idee erstmal. Wie hast Du das Teil lackiert?

Diese Metallstiffte gibt es übrigens auch mit Gummi drum rum oder auch mit angegossenen Kunststoffauflagen. Das Schwingen des PVR kann man eventuell auch mit Korkscheiben oder einfachen Filzgleitern entgegen wirken.
wannaknow2005
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2010, 08:57
Nicht schlecht Ale><!

gut durchdacht und umgesetzt!
Ale><
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2010, 09:15
DankeDanke

Lackiert habe ich mit Acryl Tür- und Fensterlack aus dem Baumarkt (dieses 2 in 1 - Zeug).
Probiere ja immer mal was Neues aus mit der Lackierung meiner Holzarbeiten.

Der Lack gefällt mir ganz gut, habe mit einer orangefarbenen Acrylrolle gerollert, kurz zwischengeschliffen und dann nochmal drüber. Jetzt habe ich seidenmatten Glanz mit leichtem Hammerschlageffekt - passt.
Was ein bisschen blöd ist ist, dass er nicht nagelfest ist.. wird aber sowieso nicht sehr stark beansprucht.
Trotzdem - habt Ihr eine Idee, ob ich den jetzt noch nagelfest machen könnte und wie?

Tips für eine feinere Lackierung ohne Kunstharz (wegen des Gestanks ) sind mir auch immer willkommen.

Grüße
Alex
B1gT4nk
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2010, 16:35
hi,

ich habe nochmal eine frage zu deinen funksteckdosen.
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass wen mehrere dosen zu nahe beieinander sind, dass die sich dann gegenseitig stören. ist das bei dir auch so oder funktioniert das ohne probleme.
wollte mir nämlich jetzt auch welche beim baumarkt um die ecke kaufen und mal gucken ob das geht wenn ich die alle 3 recht nahe beieinander in eine steckerleiste stecke.
Ale><
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2010, 19:46
Moin

die Steckdosen funktionieren beide einwandfrei in einer Dreierleiste, sind aber auch unterschiedliche.. vielleicht geht´s deshalb.
Bm4n
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2010, 21:06
"Cooles" Rack.

mich würden die Halter jetzt nicht so sehr stören.

Sehr saubere Arbeit
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2010, 21:31
Danke

Habe nur jetzt gemerkt, dass es der PS3 (über dem 1007) manchmal etwas zu warm wird (der Lüfter dreht voll auf).. da muß ich mir noch was überlegen.
Habe schon mehr Löcher in das 45Grad-Brett hinten oben gebohrt, hat aber nicht viel geholfen.

Ideen?

Gruß
Alex
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2010, 22:05
Tausch doch einfach die PS3 mit dem Gerät links davon...
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2010, 01:20
Habe ich auch schon dran gedacht, will ich aber nicht machen, weil das Rack rechts neben meiner Couch steht und ich dann nicht mehr von der Couch aus an die PS3 käme... hieße also zum Filmeinlegen aufstehen.

Den 1007 nach links stellen geht auch nicht, weil er dann die IR-Befehle meiner Harmony nicht mehr gut mitbekäme.

Habe schon überlegt, ob ich evtl noch einen Schlitz obendrauf extra für das PS3-Fach machen soll.. sieht halt wahrscheinlich nicht so toll aus

Gruß
Alex
Moe78
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2010, 09:39
Ach wieso, ein weißes Lochblech in einen Rechteckigen Ausschnitt sähe doch gut aus...
Ale><
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 00:04
Stimmt - könnte ja mal schauen, ob ich noch ein etwas schmaleres Lüftungsgitter finde, das ich dann einfach vor das andere bauen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie baut man ein Holzgehäuse für Hifi Komponenten?
TH_F73 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge
Rackbau mit Butze
Butze1979 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  9 Beiträge
Zu tief gefräst. Was nun?
Alechs am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  4 Beiträge
Verstärker Gehäuse
D1675 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  16 Beiträge
19 zoll rack selberbauen?
Revox_B77 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Wer hat sich ein Spectral Closed geleistet ?
<Deus> am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
MDF Lackierung mit Strukturlack
lxr am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  8 Beiträge
in sich geschlossener MUSIKANHÄNGER
neuwirth99 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  3 Beiträge
TV RACK Biegt sich durch
RobDust am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  16 Beiträge
Bowers & Wilkins 802N ATA Gehäuse Transportkoffer
arizzoschettino am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183