CouchWoofShaker

+A -A
Autor
Beitrag
Ale><
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 01:08
Hi,

heute Mittag hatte ich einen super Einfall:

Von meinen alten Subs hatte ich noch zwei Peerless SLS8 und ein Verstärkermodul übrig und keine zündende Idee, was ich damit noch anfangen könnte.
Da ich sowieso schon lange mit einem Bassshaker liebäugle kam ich dann auf die Idee die SLS8 als solche zu "Missbrauchen".

Also kurzerhand die Couch auf den Rücken gelegt um mir anzuschauen, wie das Gestell aussieht.
Bespannstoff abgeschnitten und gesehen, dass man da gut ein Brett reinbasteln kann - in der Mitte der zweiteiligen Couch ist ein stabiles MPX-Brett senkrecht zum Boden verbaut, auf dem das Bodenrett Halt findet, in zwei Ecken ist je ein Holzklötzchen, das wie das MPX-Brett genau als Unterlage für eine 19mm MDF-Platte passt.

Also ab in den Baumarkt und zwei Platten MDF zuschneiden lassen.
Da rein zwei Löcher für die SLS8 und fertig war der neue Couchboden.

Auf das MPX-Brett zwischen die vorgebohrten Löcher kam Schaumstoffdichtband, damit nix klappert - die Ecken ohne Unterbauung habe ich mit Flachverbindern, die ich auch noch rumliegen hatte, fixiert... und fertig.

So sieht´s aus:






Unter die Füße der Couch habe ich zur Entkopplung 1,5cm dicke Stücke aus einer Waschmaschinenunterlage geschraubt (so´n sehr festes Gummigranulat).



Der Magnet hat ein paar cm Platz zum Boden - reicht.





Das Verstärkermodul:



Den Sub habe ich an den zweiten Sub-Pre-Out des Onkyo 1007 angeschlossen, das Modul auf eine Trennfrequenz zwischen 50 und 60 Hz eingestellt.
Eingemessen habe ich nicht (würde wahrscheinlich auch nicht sehr gut klappen, da die Couch auf der gemessen wird gleichzeitig Sub ist und sich so der Körperschall direkt auf´s Mikro überträgt - irgendwann probiere ich es trotzdem mal ). Die Subentfernung habe ich auf Minimum (15cm) eingestellt, den Pegel nach Gefühl (im wahrsten Sinne ).

Dann gleich getestet mit Wall-E ... WOW - wenn das Raumschiff landet fühlt es sich echt so an als würde es direkt vor mir Landen.. Erdbeben halt (momentan politisch unkorrekt, ich weiß , aber anders kann ich es nicht beschreiben - habe auch schon gespendet ).
Harmoniert auch sehr gut mit meinem TVHorn.

Fazit:
Der CouchWoofShaker ist einer meiner besten Einfälle in letzter Zeit, macht richtig Fun

Grüße
Alex
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 01:20
hihi
find ich lustig!

Mach das mal mit nem GROßEN Woofer
18zoll oder so
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 01:26
Gute Idee
Dann wird halt die Couch ziemlich "hochbeinig"

Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:41
Gute "Resteverwertung" - auch wenn unter der Couch ein einfacher Körperschallwandler (Bass-Shaker) effizienter wäre...

Ale><
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:56
Danke

Joh - schon klar, vielleicht probiere ich sowas ja auch nochmal aus, momentan gefällt´s mir so aber wie gesagt richtig gut.

Wenndann müsste es halt schon der IBEAM sein und der ist teurer als beide Chassis zusammen .. und ob das so viel bässer wäre..?

Gruß
Alex
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:55
Hi,

IBEAM muss nicht unbedingt sein, wenn man Kosten sparen will
ein Paar günstige Body/Bass-Shaker für nen 10er mit 300g beschwert sollten dafür bereits mehr als ausreichend sein.

Die Chassis bringen einfach nicht die entsprechende Masse mit, um die Couch ordentlich in Schwingung zu versetzen...
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:52

Tomacar schrieb:
Die Chassis bringen einfach nicht die entsprechende Masse mit, um die Couch ordentlich in Schwingung zu versetzen...

Stimmt schon - dafür bewegen die Chassis auch noch Luft und das merkt man direkt unterm Hintern auch durch die dicken Polster noch gut (oder weil die eben mit der Luft schwingen).

Deshalb habe ich mein Konstrukt ja auch "WoofShaker" getauft - halb Woofer und ein bisschen Shaker

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 28. Mrz 2010, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Couch entkoppeln zwecks Bassshaker
MrMulugulu am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  3 Beiträge
Bassshaker in Couch verbauen - Wie anschließen?
hifi1157 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  29 Beiträge
Erst die Idee, dann vielleicht.
Chucky2910 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Wie problematisch sind Lautsprecher "auf einem Brett"?
moorwackler am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  6 Beiträge
Umgestaltung der Front von Stand auf Regallautsprecher incl. 2 Subs
love_gun35 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  260 Beiträge
Rear Center trotz Couch direkt an der Wand ?
Henro am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Bassshaker bekommen zu wenig Pegel
MrMulugulu am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  12 Beiträge
Gibts Teufel noch ?
haifaii am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  12 Beiträge
zwei unterschiedliche Subs mischen?
Mickey_Mouse am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Verstärker verstecken für TV Wand - Idee gesucht
RicoHTPC am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416