Bassshaker bekommen zu wenig Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 14:36
Hallo an alle,

Ich habe 4 Bassshaker unter mein Bett verbaut.
Angetrieben von 2 Subwoofer Modulen.

Das Signal für meinen Subwoofer und den Shaker kommt vom Sub Out und wird mittels Y Chinch adapter gesplittet.


Jetzt zu meinem Problem.

Am AV habe ich den Sub Level auf 0 stehen.

DIe beiden Module auf volle Lautstärke.


Jedoch virbrieren die Shaker nicht so stark bei meiner früheren Einstellung

Wenn ich aber mein SUb Level auf +10 stelle,also das höchste dann vibrieren die schon besser.


Wodran liegt das? ich will dden nicht auf +10 stehen haben.

Ist das signla zu schwach?

ich weiß nicht wodran es liegt
Kerkermeister
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 14:55
hi, ich habe mein Chinchkabel mit dem analogen Sub-Ausgang vom DVD Player verbunden. Dann habe ich das Bassmanagement im DVD Player nach meinen Bedürfnissen eingestellt(+6 oder so...). Die Lautstärke kann ich nun über den separaten Stereo Verstärker anpassen. Nachteil die Bassshaker geben immer die volle Leistung aus, je nachdem wie du den Stereo Verstärker eingestellt hast - Aber du kannst ja deine Referenzlautstärke als Ausgangsbasis zum anpassen der Shaker nehmen.
Hier nochmal mein Aufbau:

DVD----->Reckhornweiche----->Stereoverstäker----->Shacker


Andere Möglichkeit: Subwooferausgang am AVR splitten.
Nachteil, man muss die Anlage immer richtig aufreißen um in den vollen Genuss der Shaker zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 23:42
ich hab sie jetzt soweit hochgeregelt wie es geht, ob da evtl. noch mehr kommt weiß ich nicht da müste ich die anderen Ls ja mal runterregeln.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 23:49
Wie sind die Shaker denn verbaut?
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 19:19
Sind an einem Brett montiert welches an meinem Lattenrost feste ist.

Lattenrost und Bett sind mit 3 lagieger gummimatte ebtkoppelt.

Am Aufbau liegts wohl nicht.


wohl eher am shaker der erst beim lauten aufdrehen sich zeigt
Bateman69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 20:02
Mit welchen "Modulen" verstärkst du das Signal?

Y-Kabel ist immer schlecht, da das Signal für Sub und Shaker halbiert wird. Besser ist eine spezielle aktive Subwooferweiche. Die hat einen Bypass (für den Sub) und einen Ausgang für die Shaker, welcher das Signal des Sub-Out nochmals filtert (Low-pass, <50Hz) und evtl. einen Boost ermöglicht.

4 Shaker halte ich im Übrigen für zuviel. 2 getunte reichen vollkommen, um ein Bett abheben zu lassen.
MrMulugulu
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 22:23
Abgehoben ist es noch nicht



Ich mach es nur per Y Adapter und dann direkt an den Aktiv Modulen und den Sub

Der Sub bekommt kein schwaches signal, er wird deutlich lauter durch das +10 Level,jetzt muß ich ihn an seinem Aktiv Modul runterstellen.

Denke die Aktiv Module der shaker filtern den subout nochmals.Sind halt Aktiv Module wie sie für Subwoofer verwendet werden.

Habe den Crossover auf 50Hz gestellt



Gibt es da noch eine glückliche Variante die shaker quasi zu Boosten?


oder muß ich das LautstärkeLevel der anderen LS runterregeln ins minus um die shaker hervorzuheben.


[Beitrag von MrMulugulu am 08. Dez 2008, 22:29 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 22:25
Hast Du vielleicht mal ein Foto davon, wie die Shaker verbaut sind?
MrMulugulu
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 22:50
hab keine digicam hier sry

fotohandy besitze ich auch nicht
Bateman69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2008, 01:25
Hmm, ich glaube, ich habe deinen Thread auf beisammen.de gefunden. 4 getunte Pollinshaker, je 2 parallel an einem Aktivmodul. Stellen sich noch folgende Fragen:

1. genaue Daten (Name) des Aktivmoduls?
2. welchen Sub hast du, bzw. welches Modul ist darin verbaut?

Dann sehen wir weiter.

Vermutung: Das Eingangssignal ist tatsächlich zu gering (durch die 2fache Aufsplittung und den Betrieb in Reihenschaltung).
MrMulugulu
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2008, 18:44
Genau daten vom Modul habe ich nicht.

Nur das es lediglich 150 Watt RMS an 4 ohm haben soll

ist von Eltax.gibts auch nen thread hierzu.

Als sub hab ich den Mivoc AWX 184 mit dem Mivoc Am120



hmm wie wenn dem so wäre wie könnte man das signal verstärken?
Bateman69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2008, 01:11
Das AM120 hat keine Low-Level-Outs. Schade eigentlich.

Um den Pegel zu erhöhen, darfst du das Signal nur so wenig wie möglich mit Y-Adaptern splitten, denn das bedeutet jedesmal eine Halbierung.
Hätte das AM120 Line-Outs, könnte man von dort mit dem Signal zu den anderen Modulen.

Würde mir an deiner Stelle die in http://bsfaq.parodarkis.de/ empfohlene Subwooferweiche Startech HYN-250 besorgen (oder etwas ähnliches, z.B. Reckhorn F1, B1).

Sub-Out Receiver -> Line In Weiche
-> Line Out Weiche -> Eltax Modul
-> Bypass Out Weiche -> Sub

Trenne das Signal nicht weiter auf und versuche erstmal nur den Betrieb mit einem Modul und 2 Shakern.

Wenn du alles so lassen willst, hilt es wohl nur den Sub-Out hochzuregeln, AM120 daran anpassen und entsprechend Front-Center-Rear runterzuregeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Couch entkoppeln zwecks Bassshaker
MrMulugulu am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  3 Beiträge
Bassshaker an Logitech z906
seby93 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Bassshaker an Onkyo 609
primastar23 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Surround-Pegel
Wups am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  8 Beiträge
Bassshaker in Couch verbauen - Wie anschließen?
hifi1157 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  29 Beiträge
Pegel angleichen?
Öhli am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Bissle wenig Power bei leisem und mittlerem Pegel
yuhuli am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  11 Beiträge
Bassmanagement/LFE-Pegel
crazycreek am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Surroundarray unterschiedliche pegel?
Dirk_T. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866