Pegel angleichen?

+A -A
Autor
Beitrag
Öhli
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2004, 14:49
Hi,

ich habe bei mir ein kleines Problem, undzwar will ich möglichst genau die Pegel der einzelen Surroundlautsprecher angleichen!
Bei Yamaha receivern generell oder auch nur beim (V640RDS) sind die rears im 6ch viel zu leise!

Wie kann ich das am geschicktesten abchecken, weil nur die lautsterke per gehör zu vergleichen ist nicht so gut, man kann sich leicht täuschen?

Und Ist im 6ch betrieb genauso wie bei DD oder DTS die gleiche Pegelregelung die ich beim 6ch ein gestellt habe aktiv?

Oder wie sollte man generell vorgehen um die Pegel einzustellen, ich meine wenn ich bei Musik im 6ch modus die Pegel angeglichen habe, dann kommt es mir im Surroundbetrieb so vor als wären die Rears viel zu leise kann aber auch sein das es normal ist!


MFG: Öhli


[Beitrag von Öhli am 18. Jun 2004, 14:50 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 18. Jun 2004, 18:56
Hi, einfach mit einem Pegelmessgerät z.B. von Conrad Electronic die Pegel auf 75dbc mit einem Testsignal einstellen und schon klappt es mit dem hören.


Greetings
Rollei
Öhli
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2004, 13:57
Ok danke, muss ich mir wohl ein sound level meter zulegen ca. 25€ beim conrad, wenns jemanden interessiert!
MFG: Öhli
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 19. Jun 2004, 19:30

Ok danke, muss ich mir wohl ein sound level meter zulegen ca. 25€ beim conrad, wenns jemanden interessiert!
MFG: Öhli



Genau das.

Rollei
Hirze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2004, 22:46
also, ich habe zwar den 800rds, aber vielleicht hilfts ja was.

ich habe bei mir mit genau dem gleichen problem gekämpft.
bei meinem yami gibt es für die front lautsprecher eine einstellung, und zwar std. oder -10db. laut bedienungsanleitung sollte std eingestellt sein und dann sollte alles gleich sein.
DEM IST ABER GENAU UMGEKEHRT!
das bedeutet, wenn ich auf std(Standart) eingestellt habe sind sie zu laut und wenn ich sie auf -10db stelle, dann passen die fronts genau zu den surround kanälen!
versteht zwar keiner, iss aber so!

versuchs mal! du wirst dich wundern! ohne die fronts um eigentlich 10db abzusenken bin ich nicht auf einen einheitlichen db wert gekommen!
das sound level meter dann noch zum fein justieren und dann is es gut!

mfg
Hirze


[Beitrag von Hirze am 20. Jun 2004, 22:50 bearbeitet]
Öhli
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2004, 18:57
Ok andernfalls kann man ja auch einfach die surrounds um 10db anheben oder die fronts um 3db absenken und die rears um 7db anheben, gibt viele möglichkeiten, aber auf die 10db bin ich irgendwie auch gekommen -danke-
Wie siehts bei dir mit dem Center aus? zu laut zu leise?
Bei mir wars wie bei den surrounds.. Ich vesteh nicht was die von Yamaha da immer machen

Naja bin sonst voll zufreiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anynet. Lautstärke aller Geräte angleichen?
hi-fie am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Toslink;Digital Cinch;6ch input was ist das Beste?
Nitram am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
DVD-Audio und kein 6ch Eingang am AVR
mokko2007 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Schlechter Klang der Surroundlautsprecher bei TV-Betrieb
Gehörlooser am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  20 Beiträge
Center-Speaker bei DD/DTS 5.1 viel zu leise
Joey_Tribbiani am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
Surround-Pegel
Wups am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  8 Beiträge
Sprache zu leise bei Surroundsound
Sash6682 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
Bassmanagement/LFE-Pegel
crazycreek am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956