Schlechter Klang der Surroundlautsprecher bei TV-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Gehörlooser
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 18:25
Hallo Forum,
nach dem mich der Klang meiner Surroundanlage zur Verzweiflung treibt habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Kurz zu meinem Problem:
Ich habe einen Yamaha RX-V461 mit Yamaha Boxen NX-E270. Ich weiß das ist nichts besonderes aber mir reichts.
Am AV- Receiver habe ich einen SAT-Receiver angesteckt.
Das Problem ist wenn ich im TV eine Sendung anschaue klingen die Lautsprecher wie ein Radio das schlecht eingestellt ist - ein leichtes Knarzen. Weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aber nur im TV-Betrieb und egal ob Dolby Digital oder sonst ein anders Soundprogramm.
Im Radiobetrieb klingt der Lautsprecher einwandfrei.

Ich habe schon das Lichtleiterkabel das den SAT-Receiver mit dem AV-Receiver verbindet getauscht oder statt mit Lichtleiterkabel mit digtialem Koax verbunden - alles ohne Erfolg. Sogar den SAT-Recveiver und den Fernseher habe ich schon ausgetauscht.

Ein über Lichtleiterkabel angeschlossener Bluerayplayer klingt einwandfrei.

Bitte helft mir - ich bin mit meinem Latein am Ende.


[Beitrag von Gehörlooser am 23. Jun 2012, 18:37 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2012, 18:42
Die meißten TV-Programme senden in Stereo oder DD2.0. Da ist der Center eigentlich aus. Auch hast du eigentlich nie die Dynamik einer DVD/BR beim TV schauen.
Dann sind natürlich die Lautsprecher ganz wichtig, gerade der Center, über den geht mind. 95% vom Film.
Am Kabel liegt es nicht. Erwarte auch nicht soviel vom TV, manchmal ist der Ton gut oft bestimmt nicht so, wie auf DVD/BR.

Warum tauschst du den TV, wenn du den Ton über Anlage laufen läßt? Egal, Schwachstelle ist dein Lautsprecher/deine Lautsprecher und/oder auch falsche Einstellung am AVR.

Ich kenne deine Yam,aha LS nicht, wenn die aus so einem Komplettsystem für 300,-€ sind, dann darfst du auch keine allzu großen Ansprüche haben. Das sind dann kleine oftmals Plastik-Sachen, die ein wenig besser als ein Handy klingen.

Wenn die aber bei anderen Quellen gut sind,dann muß es natürlich am Quellgerät bzw. an deinen Einstellungen liegen. Du kannst am Sat-Receiver auch Tonoptionen einstellen, an meinem habe ich z.B. Stereo oder bei DD eben DD., aber bei dir knarzt es ja. Evtll mal den Sat an einen anderen Eingang des AVR anschließen, evtl. liegt es daran.

Viel Glück


[Beitrag von Tricoboleros am 24. Jun 2012, 05:02 bearbeitet]
binap
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2012, 10:09

Am AV- Receiver habe ich einen SAT-Receiver angesteckt.

So kommen wir nicht weiter.
Welcher Sat-Receiver genau? Welcher TV? wie sind sie miteinander verbunden und welche Eingänge werden benutzt? Welcher TV-Kanal genau?
Wenn Du die Fragen beantwortest, kann man Dir gezielt weiterhelfen.
So ist es eher Kristallkugel...
Gehörlooser
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2012, 17:59
Ok, dann mal etwas genauer - damit wir weiterkommen und die Kristallkugel etwas anzeigt.

Beim SAT-Receiver handelt es sich um einen Kathrein UFS923 an dem ist über HDMI der TV Philips 42PFL7006H angeschlossen.

Den SAT-Receiver habe ich über ein digitales Koaxkabel mit dem AV-Receiver verbunden. Hatte auch schon mit optischem Kabel verbunden. Ergebnis war nicht besser.

Außerdem hängt am AV-Receiver noch ein BR-Player Panasonic DMP-BD60 verbunden über ein optisches Digitalkabel. Der klingt einwandfrei ohne irgendwelche Störgeräusche.
Auch Radiobetrieb vom AV-Receiver oder CD´s die vom BR-Player laufen hören sich einwandfrei an.

Der schlechte Klang ist nur im TV-Betrieb, somit könnte man doch einen Defekt der Boxen oder der Lautsprecherkabel eigentlich ausschließen. Oder täusche ich mich etwa?
Der Klang ist auf allen TV-Kanälen schlecht. Egal ob die nun über Dolby Digital oder "normal" ausgestrahlt werden. Die Signalstärke und Qualität ist gut.

Danke schon mal für das Interesse an meinem Problemchen. Falls Ihr noch weitere Angaben braucht bitte melden.


[Beitrag von Gehörlooser am 24. Jun 2012, 18:03 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2012, 18:12
Dann schließ den Sat mal per HDMI an den AVR und danach, wenns nix bringt, leih dir mal nen anderen Sat-Receiver aus.

Sonst fällt mir grad nix mehr ein. der Yammi hat doch HDMI, also testen.
Gehörlooser
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2012, 18:29
Hatte vorher einen Topfield und mit dem hatte ich das gleiche Dilemma.

Der SAT hat nur einen HDMI und den brauche ich zum Anschließen des TV´s
binap
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2012, 18:57
Was läuft denn auf der Kathi für eine Firmware? Original-Kathrein oder Enigma2/Neutrino?
Prüf doch bitte einmal die HDMI-Ausgabe, ob Du den gleichen kratzingen Ton hast, nimm dazu das Original-Kabel(!), was der Kathi beiliegt und schließe das am AV-Receiver an (das Original-Kabel ist ein HDMI 1.2-Kabel). Den TV verbindest Du mit dem HDMI-Monitorausgang deines AVRs.

Welcher Sender ist denn eingestellt?
Wurde an der Kathi irgendwie herumgeschraubt bzw. hast Du sie gebraucht erstanden?


[Beitrag von binap am 24. Jun 2012, 18:59 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2012, 18:58
Schleift der Yammi das denn nicht durch?
binap
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2012, 19:02

Schleift der Yammi das denn nicht durch?

Damit ist gemeint: Kathi an Yammi-HDMI-Eingang - TV an Yammi-HDMI-Monitor-Out
Du brauchst kein zusätzliches optisches bzw. koaxiales Kabel....
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2012, 21:11
Der Yamaha hat kein HDMI
binap
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2012, 21:48

Der Yamaha hat kein HDMI

Arghh, ich sollte mir angewöhnen, immer nach der BA zu googeln, oder mir zumindest die google-Bildchen anzusehen...

Dann nochmal zur Kathi bzw. Topf: Original-Firmware oder Fremdimage?
Welcher Sender macht Probleme?
Was ist denn bei der Kathi unter den Audio-Settings eingestellt?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jun 2012, 06:08
Also, wenn der Ton so schlecht ist, du schon den Sat-Receiver getauscht, Kabel getauscht hast, dann würde ich diese beiden auch schon mal ausschließen. Probier nochmal die Eingänge am AVR zu tauschen (den Sat an den Eingang, wo du jetzt den BR hast, dann versuche noch eine normale Cinch-Verbindung zu testen. Ist es dann immer noch, dann muß es am Quellsignal liegen MM nach. Evtl. hat dir ein Adler aufs LNB geschissen, da der Empfang nicht mehr richtig ist.

Könnte evtl. sein, dass das Antennenkabel nicht richtig Kontakt hat,oder nicht richtig in den Stecker gebaut wurde. Auch dieses würde ich nochmal aufschrauben und neu verbinden.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2012, 07:57
Ich würde mal nach einem Firmwareupdate für den Yammi schauen.

Dazu gabs früher schon Threads http://www.hifi-foru...=208&back=&sort=&z=1
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2012, 08:01

_spiderschwein: schrieb:
Der Yamaha hat kein HDMI


Der Yammi hat schon HDMI, kann allerdings das Tonsignal nicht davon abgreifen, man muss trotzdem noch eine zusätzliche Audioverbindung herstellen.


[Beitrag von dharkkum am 25. Jun 2012, 08:02 bearbeitet]
Gehörlooser
Neuling
#15 erstellt: 26. Jun 2012, 14:26


Was läuft denn auf der Kathi für eine Firmware? Original-Kathrein oder Enigma2/Neutrino?
Prüf doch bitte einmal die HDMI-Ausgabe, ob Du den gleichen kratzingen Ton hast, nimm dazu das Original-Kabel(!), was der Kathi beiliegt und schließe das am AV-Receiver an (das Original-Kabel ist ein HDMI 1.2-Kabel). Den TV verbindest Du mit dem HDMI-Monitorausgang deines AVRs.

Welcher Sender ist denn eingestellt?
Wurde an der Kathi irgendwie herumgeschraubt bzw. hast Du sie gebraucht erstanden


Auf dem Kathi ist die aktuelle Firmware 1.05 drauf - beim Kauf war es die 1.04. Den Kathi habe ich neu gekauft und es wurde nichts herumgeschraubt.
Ich benutze das original HDMI Kabel das beim Kathi dabei war. Wenn ich den Kathi über HDMI mit dem AV verbinde muss ich zusätzlich eine anaologe oder digitale Verbindung für den Ton herstellen - steht so in der Bedieungsanleitung des AV´s.

Es betrifft die Sender die Dolby Digtial ausstrahlen. Sei 2.0 oder 5.1, nur bei Sender die ein normales Sterosignal ausstrahlen ist der Ton einwandfrei.
Ich habe das alles schon probiert.




Damit ist gemeint: Kathi an Yammi-HDMI-Eingang - TV an Yammi-HDMI-Monitor-Out
Du brauchst kein zusätzliches optisches bzw. koaxiales Kabel....


Da gibt der Yammi keinen Ton von sich. Erst wenn ich ein optisches bzw. Koax- Kabel anschließe - dann wie gehabt schlecht.



Also, wenn der Ton so schlecht ist, du schon den Sat-Receiver getauscht, Kabel getauscht hast, dann würde ich diese beiden auch schon mal ausschließen. Probier nochmal die Eingänge am AVR zu tauschen (den Sat an den Eingang, wo du jetzt den BR hast, dann versuche noch eine normale Cinch-Verbindung zu testen. Ist es dann immer noch, dann muß es am Quellsignal liegen MM nach. Evtl. hat dir ein Adler aufs LNB geschissen, da der Empfang nicht mehr richtig ist.

Könnte evtl. sein, dass das Antennenkabel nicht richtig Kontakt hat,oder nicht richtig in den Stecker gebaut wurde. Auch dieses würde ich nochmal aufschrauben und neu verbinden


Antennenkabel sind OK - Adler hat auch keiner aufs LNB geschissen. Ich habe schon alle Eingänge am AV-Receiver probiert- auch den wo der BR angsteckt ist. Hat nichts gebracht.
binap
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2012, 15:59
Aha, es gibt zwei Hardwareversionen von diesem RX-V461 ... einer ohne HDMI, der andere mit HDMI... da muß man erst einmal draufkommen...

Leider kann der Yammi tatsächlich kein Audio über HDMI. Dein Fehler liegt in der Firmware begründet, die DD-Tonaussetzer ist ein bekannter Software-Fehler, welches durch ein Firmware-Update behebbar ist:
Kratziger Ton vom Yamaha RX-V461+A
Upps. ich sehe gerade dharkkum hat den gelichen Link gepostet
Gehörlooser
Neuling
#17 erstellt: 26. Jun 2012, 16:02
Hier mal die Audio Einstellungen des Sat-Receivers

20120626_175728
binap
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2012, 16:18
Na, auf Dolby Digital Ausgabe mußt Du schon umstellen...
PCM ist die falsche Einstellung, da muss SPDIF eingestellt werden.
Hast Du die Firmware des AVRs bereits aktualisiert? Ist wie gesagt, ein Firmwareproblem des Yammis...
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jun 2012, 17:20
Auf ein Firmware wäre ich nicht gekommen, wohl aber darauf, den AVR mal zu tauschen. Hat sich ja jetzt erledigt.

Dann viel Glück mit dem updaten.
Gehörlooser
Neuling
#20 erstellt: 26. Jun 2012, 18:28
Hab gerade das Update für den AV-Receiver gemacht.
Alle Probleme erledigt.

Danke für eure Mühe und die vielen Tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang bei Surrounds
Mister_Duke am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
itunes->apple tv->onkyo 509 =>schlechter Klang
der_terence am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung der Surroundlautsprecher
Bilderspiele am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Surroundlautsprecher noch nicht perfekt
lxr am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  31 Beiträge
Trennfrequenzen für Surroundlautsprecher
Bluss-xxl am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
Teufel E Magnum schlechter Klang in Filmen
TobeyMcLovin am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  18 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Surroundlautsprecher an Tür befestigen?
horstepipe am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Kenwood X9050D + passende Surroundlautsprecher
Don_Logan am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  6 Beiträge
Mögliche Positionierung der Surroundlautsprecher
toitoi7790 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen