Schlechter Klang bei Surrounds

+A -A
Autor
Beitrag
Mister_Duke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 22:48
Hallo
Letztes Wochenende machten ein paar Freunde und ich ein DVDweekend mit allem drum und dran. Den visuellen Teil übernahm ein Beamer und ein no-name DVD-Player, was aber hier nicht weiter von Belang sein sollte. Als Receiver war mein Pioneer VSX-1014 tätig. Meine beiden Acoustic Energy Aelite 3 verkamen zu Surroundboxen, zwei alte Hitachi-Boxen waren Back-Surrounds. Von einem Kollegen waren die Front zwei Klipsch Chorus II, die über den Preout-Ausgang an seinem Kora Explorer 90 Röhrenverstärker angehängt waren.

Da nun der Stereoverstärker seine Röhren zuerst aufwärmen musste dauerte es natürlich eine Weile bis man etwas von den Fronts hörte. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Surroundboxen zum Teil einen sehr schlechten Klang hatten. Mit schlecht meine ich richtig scherbelnd, wie wenn zB eine Musikkassette mehrmals überspielt wurde oder wenn eine qualitativ schlechte mp3 im Laptop abgespielt wird oder ähnlich einem qualitativ schlechten Film der über Internet mit streaming angeschaut wird. Dies nicht nur bei mp3 (iPod), sondern auch bei CD oder Radio. Genauere Tests habe ich noch nicht gemacht.

Zu Hause habe ich mein Heimkino wieder eingerichtet (Aelites vorne, Hitachi hinten) dabei ist mir derselbe Sound nochmals aufgefallen, auch ohne die Fronts abzuschalten. Die Frage stellt sich nun wo liegt das Problem. Ist es auf den Prozessor zurückzuführen, der eine Stereoquelle auf Surround aufrechnet und so die schlechte Qualität bei den Surrounds verursacht? Ist es eher ein generell qualitatives Problem der Musikquelle (schlechter Radioempfang, mp3, CD) Oder ist gar mein Receiver kaputt?

Mich würde interessieren ob noch andere dieselben Erfahrungen gemacht haben und wie ich dieses Problem beheben kann oder ob ich's (eher ungern;)) einfach akzeptieren muss.

Gruss
Fabian


[Beitrag von Mister_Duke am 04. Apr 2006, 22:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 00:34
Das, was du da hörst, ist nicht das gleiche Signal, das auf die Fronts geht.
Um auf allen Lautsprechern das gleiche Signal zu bekommen, schalte den Receiver auf 5-Channel Stereo o.Ä., wenn er so eine Einstellung hat.

Grüsse
Roman
Mister_Duke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 00:14
Nun dasselbe Signal kanns ja nicht sein, wenn man eine Stereo-Quelle auf Surround aufrechnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber bei eingeschaltetem 7ch-stereo auf den Surrounds und den Fronts zweimal derselbe Stereoton. Dann höre ich logischerweise keine Qualitätseinbusse, da ja auf den Fronts auch nichts scheppert.

War aber nicht ganz meine Frage. Ich wollte eher wissen, ob es bei euch aus den Surrounds auch so schlecht tönt, konkret bei Surroundeinstellungen wie Dolby oder Neo:6. Das hat schon ziemlich weh getan in den Ohren.

Oder sagt ihr wie kann man sich nur Stereo-Musik in Surround anhören, lass es einfach sein?

Gruss Fabian


[Beitrag von Mister_Duke am 07. Apr 2006, 00:22 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 10:08
Hi,

ich persönlich höre mir eigentlich nie NUR die Surrounds an ;).

Das was Du als "scheppern" bezeichnest, ist das was der Dekoder als Surroundinfo aus den Stereospuren holt. Alleine gehört klingt das halt so. Bei einem korrekt eingestellten (eingepegelten) System fügt sich das dann am Hörplatz zu einem stimmigen Ergebnis zusammen. Ist das nicht so, ist das System falsch eingestellt. Der häufigste Fehler ist aus meiner Erfahrung, dass die Surrounds viel zu laut eingestellt sind.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 08:28
Im Prinzip ist ja das Umwandeln von Stereo auf Surround so eine Art Notbehelf, weil ja vieles nicht in "echt" also mit diskreten 4-6 kanälen zu bekommen ist. Sind es jedoch Platten oder CD's, die beim Stero-Abmischen etliches an Phasen "Fehlern" enthalten, dann ist es öfters schon verblüffend, wie gut der "Notbehelf" klingt. Mein Player Panasonic S 97 hat auch Dolby Prologic II eingebaut, doch habe ich damit noch nicht gehört, sondern mit dem "alten"
Quadro Superdecoder Sansui QSD-2 und den Anfang der 80er bereits von Fosgate gebauten "Tetrasond" Decoder. Dabei ist mir aber eine Art "Scheppern" in den in den Rückboxen nicht aufgefallen. Die Frage für mich ist, was das Scheppern überhaupt bedeuten soll. Die Beschreibung hört sich für mich fast wie Klirren an. Wenn dem so ist, dann muß irgend etwas im Übertragungsweg bis hin zu den Boxen nicht stimmen.
Neugierig auf die neuen Matrix-Hilfsschaltungen geworden, werde ich mal die Prologic II Schaltung aktivieren bei Abhören von Stereo-CD's.
Mister_Duke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 12:56
Hallo
Nun... ist mir eben erst dann aufgefallen als die Fronts weg waren. Normalerweise höre ich auch nicht nur die Surrounds. Tönt dann doch etwas mager ausserdem kann man die Fronts normalerweise gar nicht abschalten.

Wie auch immer. Es scheint als wäre ich der einzige dem dies aufgefallen ist, schade. Denn nicht nur als die Fronts weg waren hörte ich diesen eigenartigen Klang, sondern auch bei mir daheim als ich mein Setup wieder einrichtete, tönte es bei vollem (normalem) Surroundklang aus der hinteren Region meines Zimmers zum Teil nicht gerade überzeugend. Wie das so ist mit Fehlern: einmal aufgefallen, nie mehr verschwunden. Die Plasma-Guilde kann davon bestimmt ein Lied singen mit ihren Pixelfehlern.

Ich glaube nicht, dass etwas auf dem Signalweg schief geht. Sind neue Kabel. Ansonsten müsste es sowieso immer schlecht tönen auch bei Dolby Digital von einer DVD. Hat es aber nicht. Auch zu laute Surrounds schliesse ich aus. Mein Pio VSX-1014 hat erstens eine Auto-Acoustic-Calibration und die ich zweitens manuell nochmals kontrolliert habe. Sollte also alles stimmen.

Was heisst schon klirrende Musik. Für mich klirrt eine Scheibe bzw. Glas. Aber das ist ja Interpretationsfrage. Ein zusätzlicher Vergleich zu den schon genannten wäre wohl Musik zB. ausm Handy oder generell schlechten LS.

Ich glaube eher der Fehler liegt an der Quelle. Je schlechter diese ist, desto eher klingen die Surrounds, wie ichs beschrieben habe. Ich denke der Chip oder das Programm, das den Stereosound auf die Surroundkanäle verteilt, gibt bei dementsprechender Quelle den eigenartigen Klang an die Surrounds weiter. Vor allem aufgefallen bei einigen mp3's und einigen Radiokanälen, obwohl über Kabel gab es da doch einige Unterschiede.

Vielleicht brauche ich auch einfach etwas Eingewöhnungszeit und das ganze regelt sich von alleine wieder.

Gruss Fabian


[Beitrag von Mister_Duke am 11. Apr 2006, 13:01 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 14:32
[quote="Mister_Duke"

Vielleicht brauche ich auch einfach etwas Eingewöhnungszeit und das ganze regelt sich von alleine wieder.

[/quote]

Hallo

Kann aber auch sein ,das Dir der Analoge Surroundklang ala PLIIx/Neo usw. überhaupt nicht zusagt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang der Surroundlautsprecher bei TV-Betrieb
Gehörlooser am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  20 Beiträge
Aufstellung Surrounds
UdoG am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
itunes->apple tv->onkyo 509 =>schlechter Klang
der_terence am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Teufel E Magnum schlechter Klang in Filmen
TobeyMcLovin am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  18 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Wohin mit den Surrounds ?
sleazyi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Schlechter, dünner Ton bei DVD oder Blue
Maddin1078 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  22 Beiträge
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Auf einmal schlechter Bass
pro400 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  11 Beiträge
Wie hörbar sind Back-Surrounds?
ExtendedDVDWatcher am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen