Schlechter, dünner Ton bei DVD oder Blue

+A -A
Autor
Beitrag
Maddin1078
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 14:51
Hallo Spezis,

ich betreibe mein Philips BDP 7900 nur über mein Stereo Verstärker. Meine Anlage ist eigentlich sehr gut abgestimmt. Wenn ich Musik von CD höre, ist der Klang schon recht authentisch und beeindruckend.
(Boxen: Kudos X2, Verstärker: NAD 326bee, Sub: Nubert AW-441)

Nun kommst aber. Wenn ich DVD oder Blues abspiele, ist der Ton dünn und lässt zu sehr zu wüschen übrig.Betroffen ist aber ehr nur die Sprache. Musik und Effekte sind recht gut.Es fehlt einfach an Volumen und Kraft. Angeschlossen ist der Player via Chich direkt an den Verstärker.

Der Player ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ich habe am Fernseher kleine Aktivboxen angeschlossen, da der Toshiba Klang nun wirklich unterste Schublade ist. Die kleinen Boxen klingen besser als meine Hifi - das kann doch nicht sein.

Der Player ist in den Audioeinstellungen auf 2 Kanal oder 5.1 eingestellt. Alternativ gibt es noch 7.1, das kommt aber wohl nicht infrage.

Habt Ihr ein Tipp?
so_und
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 14:57
Ändert sich der Ton wenn du zwischen 2.1 und 5.1 wechselst?

Hast du Einstellungsoptionen im Amp-Menü die darauf wirken könnten? (z.B. Dynamkkompression, etc.)

Evt. ist die Übernahme-Frenquenz am Sub zu niedrig?
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 14:58
Was heisst auf 2 Kanal, oder 5.1 eingestellt.

Auf was denn nun?
Maddin1078
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 15:49
Hallo zusammen,

am Amp kann ich nichts einstellen - das ist ein analoger Stereo Verstärker KEIN AV.
Im Player Menü (nicht DISK Menü) kann ich den Ton einstellen. Es gibt 2 Optionen:

1) 2 oder 5.1 Kanal Ton
2) 7.1 Ton

Hier kann ich auch die Lautsprecher für die 5.1 unde 7.1 einstellen. Diese Einstellungen bleiben aber für Stereobetreib wirkungslos.

Gibt es irgend wo noch eine Tonspür auf der DVD? Bisher konnte ich ziwschen den verschiedenen Audiospure (Sprachen, DTS oder so umschalten). Eine 2.1 habe ich noch nie gefunden.

Auch wenn der Sub zu niedrig mit der Übernahme eingestellt wäre, müsste es viel besser klingen. Ich kenne meine Boxen gut,und weis was Sie auch ohen Sub leisten können. Das sind Standboxen, mit guter Leistung. Sie liefen auch fast ein Jahr ohne Sub.


[Beitrag von Maddin1078 am 17. Dez 2012, 15:59 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 15:50
Ist der Sub Aktiv angeschlossen? Wenn nicht, musst du sowieso auf Stereo stellen an der Quelle, da der Sub ja über die LS Anschlüsse mitgespeist wird.

Nachdem du auch keinen AVR hast und kein 5.1 ist 2.0 (Stereo) das Richtige.
Maddin1078
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 15:56
Genau,

ich habe es auf 2 eingestellt. Der aktiv Sub wird über den Verstärker (extra Subausgang) gespeist. Wie aber schon beschrieben, es ligt nicht am Sub oder den Boxen. Wenn ich Musik höre ist alles nah zu perfekt.
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 15:58
DIe meisten werden in Mehrkanal gemischt sein, wenn dieser auf Stereo umgerechnet wird, kann das nicht gleich gut klingen, meiner Meinung nach, lasse mich aber gern belehren.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 16:39
Wie hast du denn den Blu-Ray-Player an deinem Stereo-Verstärker angeschlossen?
Maddin1078
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 17:13
Na ja, der hat hinten 2 Chich bei 2CH - wie in der Anleitung beschrieben

Anschluss


[Beitrag von Maddin1078 am 17. Dez 2012, 17:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 17:52
Bist Du sicher, dass Du nicht 5.1 analog ausgibst? Dann hast Du natürlich kaum Sprache und kein LFE auf den Stereo LS.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2012, 18:24
Mein vorredner mient, wenn der 7.1 Analogausgang aktiviertr ist sind auf den beiden Ausgängen die beinen back kanäle und somit ist der Sound ganz anders. Wenn alerdings der Stereomodus aktiviert ist müsste da eigentlich ien vernünftiges Signal rauskommen.
Maddin1078
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2012, 19:14
Es ist ein Rätsel....


[Beitrag von Maddin1078 am 17. Dez 2012, 19:16 bearbeitet]
Maddin1078
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2012, 00:56
So habe noch etwas rumgespiet

Also folgende fakten:

Player ist mit TV über HDMI verbunden. Wenn ich nun den Kopfhörerausgang vom TV mit meinem Versärker verbinde = viel besserer Sound.

Wenn ich den Player direkt an den Verstärker über die 2 Kanal Chich anschließe ist er Sound ein Flop.

Wenn ich Musik also Stereo DVD (z.B. Konzerte) über den Player anhöre ist der Sound wieder TOP.

Bedeutet für mich:

Der Player is nicht in der Lage digitalen 5.1 Ton gut umzuwandel - Fertig.

Ich denke, ich hole mir einen guten Digital Analog Wandler, gehe vom Player direkt über TOS in den Wandler und dann in den Verstärker. Ist das eine Lösung?


[Beitrag von Maddin1078 am 18. Dez 2012, 00:58 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2012, 12:06
Ich würde dir gerne helfen, aber ich hab keine Ahnung was fu für einen Player hast, da es den Philips BDP 7900 laut der Philips Homepage nicht gibt!
Maddin1078
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2012, 12:47
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2012, 12:55
kann der phillips downmix..?
für mich hört sich das so an, dass 5.1 anliegt aber nur 2.0 wiedergegeben wird. kannst du bei der dvd/bluray wiedergabe - also im disk-menu - stereo einstellen..?
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2012, 12:56
Moin , Post 10 hat das Problem schon genannt .

Einmal ins Audio Setup des BD Players gehen und die Audio Ausgabe NUR AUF STEREO einstellen .

In dem Moment wo du die Ausgänge als ANALOGEN MEHKANALAUSGANG konfigurierst werden
an den Buchsen nur die SURROUND BACK Signale ausgegeben , was natürlich merkwürdig klingt .

In dem Moment wo du die Ausgänge auf STEREO Ausgabe konfigurierst , sucht sich der
Player auf jeder Disk den 2.0 Downmix raus und nur den kannst du mit einem Stereo
Verstärker auch verwenden .

Gruß Haiopai
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Dez 2012, 13:01
Dann schau mal auf Seite 21 des Handbuchs:

Maunual Philips BDP7600

Dort musst unter [Kanäle] der "2-Kanal-/5.1-Kanal-Sound" ausgewählt sein. Sollte das so sein, würde ihc mal ein Firmware-Update durchführen.
Maddin1078
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2012, 13:36
Ganau das ist ja ausgewählt
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2012, 13:41
Wie sieht es mit der aktuellen Firmware aus? Ansonsten mal nen Update machen (S.24 des Handbuchs oder Philips Support Seite)!

mir fällt gerade noch ein das dar Player anscheint ein Lautsprechermanegement enthält. [Lautsprecher einestellen] auf Seite 21 des Handbuchs. Geh da mal rein und stelle alle Lautsprecher auf groß.


[Beitrag von Soundfreak85 am 18. Dez 2012, 13:45 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2012, 13:49
Ist ne ziemlich miese BDA muß ich sagen , aber mal ne Frage , du hast den Player via HDMI
am Fernseher hängen .

Welche Einstellung hast du bei der HDMI Audioausgabe gewählt , wenn du da Mehrkanal
eingestellt hast , kann es sein , daß die Einstellung der Audio Ausgabe am analogen
Mehrkanal Ausgang mit beeinflusst wird .
Manche Player lassen keine unterschiedliche Audio Ausgabe am HDMI und Mehrkanal Ausgang zu ,
die können nur entweder oder.

Gruß Haiopai
evil-ash
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Dez 2012, 19:50
Der Phillips hat ein Vollständiges LS-Setup-Menu.
Desweiterem kannst du in den Audio einstellungen von dem Player Digitale Mehrkanalsignale zu Stereo downmixen lassen.
Dann sollte es gehn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Dünner Klang im Stereomodus...
Heiner2 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  10 Beiträge
Dünner 7 ch Stereosound?
Tuonisti am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
schlechter 5.1 Ton im Free-TV?
MiamiBazz am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  39 Beiträge
Schlechter Klang bei Surrounds
Mister_Duke am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
Dünner Klang (Teufel Concept M) ??
chris-aus-berlin am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
Schlechter Ton! Was mache ich falsch?
jaymoon am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  23 Beiträge
Entertain 303 mit Denon 1400 schlechter Ton
-Noskill- am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DVD
RedXon am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Trailer DVD / Blue Ray
frog76 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen