Schlechter Ton! Was mache ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
jaymoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 16:02
Hallo,

ich habe an meinen Sony STR-DA3600ES ein Paar Magnat Quantum 505 dran. leider ist der Ton unterirdisch. Kein Druck, kein Bass überhaupt nix! habe auch schon einiges an Einstellungen Erfolglos ausprobiert. Auch habe ich die LS per Bi-Wiring schon angeschlossen - alles hat nicht viel gebracht.

In erster Line möchte ich ordentlich Musik hören, Surround ist mir nicht so wichtig. Ich weiß das dafür ein AVR nicht so geeignet ist, hab mich beim Kauf nicht weiter informiert und gedacht - der Sony ist teuer und sollte auch im Stereo gut sein - pustebuchen oder mache ich was falsch?

Extra einen Sub kaufen finde ich auch nicht so toll, da brache ich dann ja gar nicht die großen 505er.
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2013, 16:09
Hast du ein Foto vom Hörraum?
Captain_Oregano
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 16:15
Oder eine (einiger maßen maßstäbliche) Skizze wäre echt hilfreich.

Kabel richtig angeschlossen? Wenn einer verpolt ist kann das den Bass stark reduzieren.

Lautsprecher auf "Big" eingestellt?

Ist Bass an anderen Stellen im Raum vorhanden?

Fehlt nur der Bass oder ist der Klang generell schlecht?
jaymoon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 16:34
Bin gerade auf der Arbeit, hab also kein Foto dabei. Liefere Nachher etwas nach.
Der Raum ist ca 5 x 7 qm groß.

Boxen sind auf "Groß" gestellt und die Verkabelung ist eigentlich auch ok, habe ich auch schon mehrmals nachgesehen.

In erster Line fehlt mir der Bass - der Klang könnte auch etwas besser sein - aber ich denke der verbessert sich auch wenn Bass vorhanden ist.

Es ist kein Bass an anderen Stellen im Raum vorhanden, nur erst mal die beiden 505er LS.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 16:57
Du verstehst das falsch. Ist der Bass woanders im Raum zu hören und nur am Hörplatz nicht? Hast du die Lautsprecher im Stereodreieck aufgestellt? Also die beiden Lautsprecher sollten zu sich den gleichen Abstand wie zum Hörplatz haben. Standlautsprecher sollten mind 50cm Wandabstand haben. Hast du die Lautsprecher leicht auf den Hörplatz eingewinkelt?

Der Klang eines Lautsprechers wird von der Raumakustik, der Aufstellung und der Wahl des Hörplatzes maßgeblich beeinflusst.


[Beitrag von Highente am 02. Okt 2013, 16:58 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 17:23
Moin,

also ich denke es liegt auf jeden Fall an der Raumakkustik bzw. der Aufstellung. Betreibe selber ein Paar 505er als Frontlautsprecher in meinem Heimkinoraum und kann mich keinesfalls über fehlenden Bass beschweren. Habe mein Setup ne ganze weile nur als 5.0 laufen lassen da der Bassanteil der 505er in meinem Raum vollkommen ausgereicht hat, auch ohne Subwoofer. Dein Raum ist mit 35m² zwar ne Ecke größer als mein Zimmer, aber das sollten die Lautsprecher trotzdem noch packen können ...


mfg
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 17:30
Hat der Sony ein Einmesssystem?

Wurde das benutzt oder nicht?

Schönen Gruß
Georg
jaymoon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2013, 19:27
Also der Bass ist nicht woanders zu hören, eher gar nicht bis sehr schwach.

Am Anfang habe ich es ohne Einmessung probiert, dann mit - alles ohne irgendwelche Unterschiede feststellen zu können. Dann habe ich im Setup fast alles irgendwie ausprobiert.

Hab mal Ein Foto angehangen. Natürlich stehen die nicht 50 cm von der Wand weg, wer hat das schon? Aber ich dachte mal gehört zu haben, dass je näher an der Wand, desto mehr bums?!

Vielleicht ist der Sony auch einfach defekt?

Foto
Highente
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2013, 08:40
Stimmt schon, je näher die Lautsprecher an der Wand und in den Ecken stehen deste dröhniger wird der Bass. Das bei deiner Aufstellung gar kein Bass zu hören ist, ist schon merkwürdig. Ich würde die Lautsprecher trotzdem nach vorne ziehen und den rechten auf alle Fälle aus der Ecke nehmen. Tausch ihn mit der Pflanze(?). Dann winkle die Lautsprecher etwas ein, sodass sie auf deine Hörposition zeigen.
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2013, 11:48
Glaubst Du, oder weisst Du das die LS richtig angeschlossen sind?
Ich hab auch schon LS verpolt angeschlossen und hab's dann erst beim Hörtest gemerkt.

Gruß, Jörg
Tassilo85
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Okt 2013, 12:04
Warum stellst du einen Blumentopf auf deinen AVR???
Vielleicht liegts ja daran
jaymoon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2013, 15:21
Also die Blume steht da weil Frau das so haben möchte.

Viel Spielraum die boxen zu verstellen habe ich nun leider wirklich nicht.

Wenn ich nicht ganz bescheuert bin sind die LS richtig verkabelt, haben auch eine Markierung. Schau ich mir aber noch mal an.

Vielleicht nehme ich mal anderes Kabel?

Oder der AVR ist einfach Schrott. Liegt es vielleicht daran, dass ein AVR generell nicht so einen Bass erzeugt an den Anschlüssen für die Front LS und den Bass über den Sub ausgibt?
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2013, 15:36

Vielleicht nehme ich mal anderes Kabel?

Das bringt garantiert nichts.

Ist denn ein Sub angeschlossen?
Falls Nein:
Am Receiver Sub auf "No" gestellt.

Kannst Du mal einen Stereoverstärker ausleihen um zu testen ob nicht doch was kaputt ist?

Ein AVR sollte bei den richtigen Einstellungen den gleichen Sound liefern als ein Stereoverstärker.

Schönen Gruß
Georg
std67
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2013, 16:13
Hi

ich würde sagen einfach die falschen Lautsprecher gekauft

Meine XTZ sind schon recht gnädig was die Aufstellung angeht, trotzdem brauchen sie mind 20cm zur Rückwand, obwohl sie zu den Seiten mind 1m Platz haben

So in die Ecken gequetscht wird das nix, schon gar nicht mit den Quantum
jaymoon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2013, 17:11
oder einfach den falschen AVR gekauft?!

Und warum wird das schon gar nichts mit den Quantum? Hört sich so an als ob die nicht so tolle sind.
std67
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2013, 18:15
da die wenn ich mich recht erinnere eh schon eine Oberrbassanhebung haben
So in der Ecke kann da eigentlich nur noch dröhnen trauskommen, die Detailauflösung im Mittel-/Hochton geht komplett verloren

Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, soondern die Auslegung ist einfach nicht für Eckaufstellung geeignet. Da würde ich generell auf Kompekte mit wenig Tiefgang setzen (um 80Hz) und den Bass einem Subwoofer überlassen
Die Kompakten der Dali Ikon Reihe z.B. würden da recht gut funktionieren, oder Nubert WS
Denn Kompakt-LS sind auch nicht alle für Eckaufstellung geeignet


[Beitrag von std67 am 03. Okt 2013, 18:16 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2013, 22:57
[quote="jaymoon (Beitrag #12)"]Also die Blume steht da weil Frau das so haben möchte.

Bist du verheiratet ????
Nein du lebst in einer Diktatur
Ich hab 24 Jahre in einer Diktatur gelebt wo Frau gesagt hat was gemacht wird Gott sei Dank ist das vorbei.


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Okt 2013, 23:01 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2013, 22:59
Vielleicht ist beim gießen versehentlich mal der AVR statt der Blume gegossen worden
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2013, 23:37
- Standlautsprecher und vor allem so schöne Grosse gehören definitiv nicht "in die Ecke geqeutsch", warum nicht gleich welche mit rückwärtigem Luftausgangskanal damit ja nix übrig bleibt vom Klang.
- zeige einmal die Bedienungsanleitung des Verstärkers wo gechrieben steht die Abstände ringsherum und wasserannähernde Objekte sind davon definitiv auch in deiner BDA ausgeschlossen.
- unabhängig dessen ist der Topf des Verstärkersarbeit nicht dienlich
- mein provokanter Tipp: stell die Lautsprecher minimal schäg zur Höhrposition und etwas von der Wand weg so dass ein "luftumspültes Dreieck" ergibt, testen wie der Tieftonbereich dir besser herüberkommt.
- Pack Spikes drunter oder testweise Möbeluntersetzer ... oder Bierdeckel ...


[Beitrag von langsaam1 am 03. Okt 2013, 23:42 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 04. Okt 2013, 05:24

langsaam1 (Beitrag #19) schrieb:
- warum nicht gleich welche mit rückwärtigem Luftausgangskanal damit ja nix übrig bleibt vom Klang.

Die haben 2 Bassreflexrohre auf der Rückseite, ist dort vielleicht noch Schaumstoff drinn ?
Jens1066
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2013, 19:13

Vielleicht ist beim gießen versehentlich mal der AVR statt der Blume gegossen worden

Wer weiß, vielleicht liegt hier die Antwort. Meine Frau würde nie auf so eine Idee kommen und wenn doch.....
SirHenri-70
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2013, 19:34
Also bitte meine Herren!

Wir müssen doch die lieben Frauen hier nicht gleich als Monster mit einen zwei Finger breiten Schnauzbart verurteilen.
Frauen haben ja auch Vorteile,wie zb. Putzen,Kochen usw.
Blumentopf hin oder her,daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Gruß
Jörg
Jens1066
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2013, 19:48
Am Blumentopf sicher nicht, der kann höchstens ein thermisches Problem hervorrufen. Aber vielleicht am H2O, welches regelmäßig in den Topf kommt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass da öfter mal was daneben geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was mache ich falsch?
chooser20 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer kaum bumms - was mache ich falsch?
Mythenmetz84m am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  14 Beiträge
schlechter 5.1 Ton im Free-TV?
MiamiBazz am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  39 Beiträge
Schlechter, dünner Ton bei DVD oder Blue
Maddin1078 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  22 Beiträge
Entertain 303 mit Denon 1400 schlechter Ton
-Noskill- am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Warum so schlechter Sound?
clio.86 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  15 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Ton von XBox One X über Optisches Digitalkabel schlechter ?
Dani277 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
BD "ES2" Dolby Atmos schlechter Sound .
ViSa69 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen