BD "ES2" Dolby Atmos schlechter Sound .

+A -A
Autor
Beitrag
ViSa69
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 23:19
Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe mir die BD's "ES" & "ES2" zugelegt.

ES2 ist mit einer Dolby Atmos und einer Dolby true HD Audiospur versehen. Nun habe ich bemerkt das sich das Atmos deutlich schlechter anhört als das True Hd. Recht fade, keine Dynamik und es "klingt irgendwie falsch", so als würde was fehlen (sorry kann das nicht besser beschreiben..) Woran kann das liegen?

Mein Equipment besteht aus älteren Geräten ... spielt das evtl. eine Rolle?
BD-Player: Pioneer BDP320
AVR: Pioneer SC-LX82

Ein weiterer Film "Der Unsichtbare" hat ebenfalls Atmos (nur Atmos, keine anderen Audioformate in Deutsch verfügbar) das ist der Sound Hammer.

Jetzt weiß ich nicht ob der ES-2 Film evtl. mit einer fehlerhaften Audiospur verkauft wurde ... ?!?
Hat jemand die ES2-BD und wie klingt die auf einem normalen 5.1System?

Ich hoffe ihr könnt helfen und schon mal Danke im voraus ..


[Beitrag von ViSa69 am 09. Feb 2021, 23:28 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 23:48
Da beide Geräte kein Atmos unterstützen, kann man diese Tonspur auch nicht hören.
Wenn die BD nur Atmos anbietet gibt entweder der Player oder der AVR das nächst niedrigere DD-Format aus.
Ist eine True HD Spur vorhanden, sollte diese auch ausgewählt werden. Da macht Atmos so lange keinen Sinn,
solange die Wiedergabekette nicht atmosfähig ist.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 23:51
Atmos funktioniert nur wenn entsprechend LS angeschlossen und eingerichtet und der AVR dies auch anzeigt
ansonsten wird entweder der Core Stream genommen oder es feheln halt die Anteile der nicht vorhandenen LS
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 00:21
Die fehlen nicht, die werden auf die vorhandenen Lautsprecher gelegt.

Ansonsten ist es wie gesagt. Wenn du kein Atmos Setup hast kann auch kein Atmos ausgegeben werden
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 10:59
Es gibt doch technisch gar keine eigene "ATMOS Tonspur"... Atmos wird entweder auf TrueHD oder DD+ aufgesattelt. Wenn kein ATMOS Setup vorhanden ist, werden die Höhenkanäle einfach nicht ausgewertet.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 13:09
Sie werden nicht als höhenkanäle ausgewertet, die Töne werden aber dennoch ausgegeben, halt in der unteren Ebene.
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 13:39
Atmos Tonspur war eine vereinfachtre Form des Sachverhalts zum besseren Verständisses.
Der Themenersteller erweckte nichjt den Eindruck mit der Materie tief vertraut zu sein.

Es ist ein Irrtum, das Atmos nür für die Höhenkanäle zuständig wäre. Diese giobt es bereits bei True HD oder
DD+. Atmos ist ein objektbasiertes System das es ermöglicht in weiten Teilen unabhängig vom dedizierten
LS-Setup Objekte (Töne, Effekte, Stimmen oder wie auch immer man es nennen will), dort im Raum zu platzieren
und zu bewegen wie sich das jemand (Toningenieur, Produzent, etc.) gedacht hat.

Weiß der Atmos Dekoder von fehlenden LS, hierbei kommt es auf die jeweilige Implementierung an,
werden die Soundobjekte über das bestehende Setup gerendert.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 13:43
Dennoch sind höhenkanäle erforderlich um Atmos ausgeben zu können. Ohne Höhenlautsprecher wird automatisch der TrueHD Kern ausgegeben
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2021, 18:00
- den Player gibt es als 5.1 und 7.1 analog Anschlüsse Variante
- in der BDA steht das wenn HDMI Auto gewählt, alle verfügbaren Tonspuren ausgegebn werden
- unterstützt das angeschlossene Gerät das Tonformat nicht so wird PCM mit bis zu 7.1 ausgegeben
(so wie ich dies verstehe wird somit nicht der Core genommen)
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2021, 18:09
Was hat denn ATMOS und True HD mit PCM zu tun? Bei True-HD gibt es übrigens keine Core Spur. Die gibt es nur bei DTS-HD.
Der TE spielt wählt eine Tonspur Dolby-ATMOS aus: Diese liegt technisch als DolbyTrue-HD 7.1 vor. Der Player gibt DolbyTrue HD aus 7.1 (der weiß noch nicht mal, dass es ATMOS überhaupt gibt!), der AVR gibt DolbyTrueHD auf 5.1 aus - fertig. Vollkommen uninteressant, dass die Spur auch ATMOS Informationen enthält. Was soll daran "schlechter" klingen?
Sorry, ich komm nicht mit.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Feb 2021, 18:09 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2021, 15:45
Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten.

Also meine erste Aussage war falsch. Es ist eine Atmos und eine DD5.1 Spur drauf. Da meine Gerätschaften aber mit Atmos nix anfangen können wird mir DD true HD angezeigt.

Ich habe jetzt noch mal geschaut ... im Auidio-Menü des BDP wird "Dolby True HD" angezeigt, ebenso auch im AVR.
Das "Dolby Atmos" wird als mögliche Auswahl im Audio Menü der BD angezeigt, wähle ich es aus erscheint wieder True HD im Display beider Geräte.

Wie hier schon geschrieben, vermutlich ist mein Equipment zu alt und das entsprechende LS-Setup fehlt halt ... Spielt aber keine große Rolle, dann halt DD5.1.

Letztendlich war ich einfach nur verwundert warum True-HD sich schlechter anhörte als DD5.1. (Hauptsächlich im Stimmen Bereich, in DD5.1, war die Sprache deutlich besser verständlich).Egal, ich kann mit dem DD5.1 Sound bestens leben.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 14. Feb 2021, 15:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2021, 15:49
Wenn Du kein ATMOS Setup hast, wird auch kein ATMOS angezeigt. Nochmal: Es gibt kein eigenes Tonformat ATMOS. Das Dolby ATMOS ist dann einfach eine True-HD Süur, wo zusätzlich noch ATMOS aufgesattelt ist, deswegen wird Die auch kein Unterschied im Display an gezeigt. Wenn Du kein ATMOS Setup hast, wählst Du nicht die ATMOS Spur, ganz einfach.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2021, 15:51
Er meint dass er im filmmenü die Atmos Tonspur angewählt hat. Die wird dann bei ihm als TrueHD ausgegeben
ViSa69
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2021, 16:06

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
Er meint dass er im filmmenü die Atmos Tonspur angewählt hat. Die wird dann bei ihm als TrueHD ausgegeben


Ja genau. Das Atmos hatte ich erst im Filmmenü gesehen ..

In der Tat ich verstehe nicht wirklich viel davon, aber hier gibts ja gute Erklärungen und Infos. Vielen Dank dafür.
Für einen Nicht-Profi wie ich kann das ganze schon mal etwas verwirrend werden.

Ich habe es so gemacht wie vermutlich der Großteil der Bevölkerung auch ... BD eingelegt, Play gedrückt und dachte schon nach den ersten paar Minuten, "das klingt ja mistig". Es fiel mir einfach sofort auf. Standardmäßig wird die True-HD Spur ausgewählt. Ich habe dann geschaut welche Audio Optionen es noch gibt und sah das DD 5.1, switchte dort hin und der Sound war sofort spürbar besser. Das sorgte bei mir in der Tat für Verwirrungen. Einfach weil ich dachte/ meinte/ glaubte das True-HD besser klingen sollte.
Dem war halt nicht so .. und ich wollte einfach nur wissen ob das sein kann und wenn ja, warum. Aber das wurde weiter oben ja schon recht gut erklärt.
Nochmals Danke an alle.


[Beitrag von ViSa69 am 14. Feb 2021, 16:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2021, 16:44
ES2 klingt in TrueHD/Atmos auch besser weil dynamischer. Es kann aber sein, dass deine Lautsprecher das nicht so wiedergeben können wie es gedacht ist und die DD Tonspur besser abbilden können.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2021, 18:09
also erstmal wird hier wieder viel Blödsinn geschrieben (und das nicht nur "zur Vereinfachung"...)

üblicherweise kommen solche Unterschiede beim Vergleich verschiedener Tonspuren entweder daher, dass sie eben für verschiedene Ziel Pegel abgemischt wurden oder (was häufiger vorkommt) unterschiedliche Einstellungen beim AVR, auch/obwohl daran nichts verändert wurde.

bei Dolby gibt es diese ominöse "Dynamic Range" Einstellung. Ich weiß nicht ob ein AVR mit Dolby Logo die haben muss aber meist ist die zusätzlich zu evtl. "Hersteller Dynamik Einstellungen" vorhanden.
abgesehen davon, dass die Einstellung i.d.R. "eher undurchsichtig" ist (bei Yamaha z.B. Maximum, Standard und Minimum/Auto, dabei ist "Maximum" die Standard Einstellung und "Minimum/Auto" entspricht "Maximum" wenn keine Dynamic Informationen im Stream enthalten sind...) weiß man nie so genau wann die Einstellung überhaupt greift.
wie gesagt, erstmal muss im Stream (in den Meta-Daten) überhaupt eine Information zum Dynamikbereich enthalten sein und dann gibt es noch mindestens ein Flag ob/wie diese Informationen ausgewertet werden sollen.

bei Yamaha kann das z.B. dazu führen, dass man im aktivierten "Pure-Direct" Modus bei DD eine gnadenlose Dynamikkompression aktiviert hat und bei PCM Übertragung nicht.
meines Wissens nach gibt es zumindest bei Yamaha und Audyssey XT(32) Geräten keine Möglichkeit zu erkennen, ob gerade diese Dolby Dynamikkompression aktiv ist oder nicht.
Mich würde auch nicht wundern, wenn einige AVR bei einem Atmos Signal nicht mehr genug Rechenleistung haben um auch noch eine Dynamikkompression durchzuführen und das weg lassen, bei einem "nackten" DD Signal dann aber wieder doch.

lange Rede kurzer Sinn: ich würde mir als allererstes mal diese Dolby Dynamik Einstellung(en) im AVR ansehen und damit "herum spielen".
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2021, 02:02

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:


lange Rede kurzer Sinn: ich würde mir als allererstes mal diese Dolby Dynamik Einstellung(en) im AVR ansehen und damit "herum spielen".


So Quark gehört auch abgeschaltet oder deaktiviert, was es von Hause auch ist.
ES 2 hat ne gute Atmos Spur, vielleicht nicht Referenz wie Deepwater Horizon, aber immer noch gut.
Gäste schauen immer Beängstigt nach oben, wenn Omi kommt .
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2021, 22:02
wie gesagt, bei den "vielsagenden" Bezeichnungen der AVR Hersteller (nach schwachsinnigen Dolby Vorgaben?) ist es gar nicht so einfach heraus zu finden, was denn nun "abgeschaltet" ist!
es gibt da eben i.d.R. kein AN/AUS (mit genau dieser Bezeichnung) und selbst wenn man eine Einstellung gefunden hat, die bei Signal A keine Kompression vornimmt, heißt es nicht, dass Signal B genauso ungeschoren davon kommt
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2021, 09:23

Mickey_Mouse (Beitrag #18) schrieb:
wie gesagt, bei den "vielsagenden" Bezeichnungen der AVR Hersteller (nach schwachsinnigen Dolby Vorgaben?) ist es gar nicht so einfach heraus zu finden, was denn nun "abgeschaltet" ist!
es gibt da eben i.d.R. kein AN/AUS (mit genau dieser Bezeichnung) und selbst wenn man eine Einstellung gefunden hat, die bei Signal A keine Kompression vornimmt, heißt es nicht, dass Signal B genauso ungeschoren davon kommt


Ich gehe doch stark Naiv davon aus, wenn wie hier beschrieben, es auch genau so im AVR stattfindet.

Unbenannt.PNGfghgfhff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby Atmos ausgabe
Xlord am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Atmos ohne BD
beamerfriend am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  10 Beiträge
dolby atmos 5.0.4
hapeas am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos, vs andere
Kevin85 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen