Subwoofer kaum bumms - was mache ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 07:57
Guten Morgen liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe gestern folgendes Problem entdeckt - dafür muss ich leider etwas ausholen:
Wir haben unser Wohnzimmer etwas neu gestaltet und Wandverblender hinter die Wohnwand geklebt und eine neue Wohnwand bekommen.
Dazu musste ich ja nun die ganzen Geräte abklemmen etc.
Nach neuer Verkabelung habe ich gestern zum Test (ohne erneutes einmessen) die Herr der Ringe BluRay eingelegt.

Mit Verwunderung stellte ich fest, dass bei der einen Szene ganz am Anfang (da wo Sauron der Finger mitsamt Ring abgeschnitten wird und er sich dann in Luft auflöst) der Subwoofer nicht mitspielt.
Er gibt keinen Ton von sich. Als Vergleich habe ich die Szene nochmal auf DVD geguckt und siehe da - auch nichts. Das war sonst immer ein Abschnitt, bei dem der Bass immer richtig zur Geltung kam.
Genau wie in der Szene, wo Pippin in der Mine von Moria bei Balins Grab dieses Skelett in den Brunnen wirft. Danach war so ein Grollen und der Bass kam schön zur Geltung - hier auch wieder nichts.
Beim Warner Brothers Vorspann lief aber der Subwoofer.

Auch wenn ich eine normale CD in den BluRay-Player lege, spielt er mit.
Woran liegt es, dass gerade bei den o. g. Szenen der Bass nicht mehr so ist wie früher?
An der Verkabelung habe ich nichts geändert und an den Einstellungen auch nicht.
Einmessen sollte ich nochmal, aber das kann ja nicht das Problem sein, da der Bass ja gar nichts mehr macht.
Ich werde nachher nochmal meinen alten BluRay-Player anschließen und testen.

Ich benutze einen Panasonic BluRay-Player mit zwei HDMI Ausgängen.
Einen für Ton und einen für Video, da mein AVR nicht 3D fähig ist, ich aber nicht auf die neuen Tonformate verzichten wollte.
Die Trennfrequenz bei meinem Verstärker für den Subwoofer-Kanal ist auf 80 Hz eingesteltt.
Selbst wenn ich auf 60 Hz, 100 Hz oder 120 Hz stelle, verändert sich nichts.
Hinten am Subwoofer sind ja auch zwei Regler und zwei Schalter.
Habe die aber auch nicht verstellt und sie so gelassen, wie man mir das damals gesagt hatte.
Meine LS stehen auf Large, aber das kann doch damit auch nicht zusmamenhängen. Funkionierte ja vorher einwandfrei.

Bin gespannt, ob ihr Ideen habt, ich bin jedenfalls am Verzweifeln und mir fällt sonst nichts mehr ein.

Viele Grüße

Mythenmetz
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 08:14
hat der Sub eine Einschaltautomatik?
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 08:45
Ja hat er.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 08:54
Und??? Geht er wirklich an, wenn Du eine BD abspielst?

Hast Du vielleicht die beiden HDMI-Ausgänge Deines BD-Players vertauscht, welche vielleicht unterschiedlich konfiguriert sein könnten? Achte darauf, dass im Setup alle unterschiedlichen Streams auf "RAW" oder "Stream" -wie auch immer- jedenfalls auf unveränderte Weitergabe und nicht etwa auf PCM-Konvertierung stehen, das könnte eventuell dann mit einer weiteren Option auf Downmix stehen und dann bekommst Du nur ein PCM 2.0 (eben ohne Subwoofersignal).

Da jeder Stream unterschiedlich konfiguriert sein kann, würde das z.B. erklären, warum der Sub beim Vorspann ein Signal bekommt (der ggf. in einem anderen Format vorliegen kann als der Hauptfilm) und beim eigentlichen Film der Sub stumm bleibt.

Was zeigt Dein Receiver an, was er für ein Signal bekommt (während Dein Sub stumm bleibt)? Ich kenne mich mit Marantz nicht aus, bei Onkyo kann man sich die Quelle anzeigen lassen, also z.B. ob der Audio-Stream aus "DTS_HD_Master 5.1" oder "DolbyDigital 5.1" usw. besteht.


[Beitrag von fplgoe am 24. Okt 2013, 09:04 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 08:55

Mythenmetz84m (Beitrag #3) schrieb:
Ja hat er.


Dann dreh mal den Pegelregler am Sub etwas runter und den Subkanal am AVR lauter.


[Beitrag von dharkkum am 24. Okt 2013, 08:56 bearbeitet]
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 09:09
Ich habe ja alles wieder so angeklemmt. Die beiden HDMI-Kabel habe ich schonmal anders gesteckt - Fazit: kein Bild und kein Ton.
Sonst ist alles auf Bitstream beim BluRay-Player. Beim Marantz steht dann halt Dolby Digital oder DTS Master HD je nachdem.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 09:11
da ja eine Einschaltautomativ vorhanden ist brauchen wir noch die Antowrt auf diese Frage
Zitat: Geht er wirklich an, wenn Du eine BD abspielst?
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2013, 09:14
Ja, weil ja im Vorspann Bass da ist.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2013, 09:18
Und im eigentlichen Film ist der Sub zu leise (aber die Membran arbeitet etwas) oder ist wirklich völlig still? Ansonsten während des laufenden Film den Sub nochmal 'Aus'- und dann wieder auf 'Auto' stellen, ob er dann auch ein Signal bekommt und anspringt.


[Beitrag von fplgoe am 24. Okt 2013, 09:18 bearbeitet]
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2013, 09:18
Wie gesagt, habe alles so gelassen wie vorher. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2013, 09:20
Ich meine die Membran bewegt sich nicht, müsste ich allerdings nochmal genau überprüfen.
Bin gerade nicht zu Hause, aber werde wie geschrieben nachher nochmal meinen alten BD-Player anschließen, um auszuschließen,
dass es nicht an den neuen BD-Player liegt.


[Beitrag von Mythenmetz84m am 24. Okt 2013, 09:21 bearbeitet]
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 10:07
Werde testweise einfach mal eine andere BluRay einlegen.
Wenn dann da auch kein Bass kommt, kann ja definitiv etwas nicht stimmen.
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2013, 18:26
So Leute,

der größte Fehler sitzt immer vor den Geräten.
Im Surround Setup vom Marantz Verstärker war der LFE Level auf off - jetzt auf 0dB geht alles wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mythenmetz
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2013, 18:28
Zitat: "Wie gesagt, habe alles so gelassen wie vorher."
klar doch, hat sich selbst verstellt


[Beitrag von XN04113 am 24. Okt 2013, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was mache ich falsch?
chooser20 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Schlechter Ton! Was mache ich falsch?
jaymoon am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  23 Beiträge
Bose Subwoofer kaum Bass
deruwe am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  25 Beiträge
was habe ich falsch gemacht?
sari76 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  10 Beiträge
Falsch eingepegelt?
Lörch am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
Falsch gepolt?
mrbong am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  12 Beiträge
Receiver pegelt LS falsch?
matze82ger am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa 701 kaum Bass
Conkuist am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer geht nicht wenn ich TV gucke wieso?
Mendozino am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  15 Beiträge
Kaum UKW-Empfang
woody12323 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993