Bose Subwoofer kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
deruwe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 22:08
Schönen Abend
Hatte mir vor ein neues kompaktes Sound-System zu kaufen und bin direkt mal in einen Hifi-Laden gegangen um einige probe zu hören. Hab mich dann für das Acousticmass 6 Series III von Bose entschieden, mit einem AV-Receiver VSX-422-K/-S von Pioneer. Alles ordentlich aufgestellt und nach meinen Ermessens nach alles eingestellt, was mit der Kalibrierung durch das Mikrofon sehr einfach geht.
Klingt auch alles (relativ) gut. Nur ist der Bass sehr mager. Selbst wenn ich alle Einstellmöglichkeiten nehme um mehr Leistung zu erziehen, klingt das immer noch sehr mager. Also im laden war das sehr kraftvoll. Hab den Woofer auch schon versucht anders zu platzieren, nur gering was gebracht. Könnte ich die Satelliten nicht direkt am Verstärker anschließen? Somit könnte ich den Woofer leichter ausrichten und verstellen. Taugt der Woofer im allgemeinen was, oder ist der einfach so schwach auf der Brust? Weil ich hab mir viel mehr erwartet... Hatte vorher einen JBL SUB 140/230, und da ging erheblich mehr! Oder mache ich einfach was falsch
Erstmal möchte ich den Woofer noch anders platzieren, wenn das mit den Satelliten geht. Ansonsten würde ich gerne noch einen zweiten ranhängen wenn alles nichts bringt. Wusste vorher auch nicht das es soviel ausmacht wo der Sub steht, weil überall wird einem gesagt es wäre egal wo er steht. Angeblich sollte ein Downfire Subwoofer möglichst mittig im raum stehen. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt und ob ihr mir helfen könnt, Google bringt mich nicht mehr weiter
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 07:01
wieder jemand der auf einen guten Verkäufer und Bose hereingefallen ist...
std67
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 07:49
Hi

selbst BOSE nennt die Dinger nur ¨Bassmodul¨, weil sie nicht genug Tiefgang haben um als Subwoofer durchzugehen.
Im Oberbass langen die dafür aber richtig zu.

Hast du im AVR die Front als Large/Groß eingestellt? Und den Subwoofer im Setup deaktivieren (dann sind die eh automatisch Large)

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht. Wenn noch möglich bring das Geraffel zurück und lass dich hier mal beraten.


[Beitrag von std67 am 03. Sep 2013, 07:49 bearbeitet]
deruwe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 19:05
Hi
Na das hört sich ja nicht sehr gut an
Im AVR sind alle auf Large, was mir bei der große der Lautsprecher komisch vorkommt. Aber laut Bose sollte man es auf Large stellen. Obwohl mir laut Anleitung von Pioneer small logischer vorkommt.
Und nein, kann ich leider nicht mehr zurück bringen. Aber wie gesagt, vom klangt her bin ICH zufrieden. Es kommt nur bei filmen nicht das richtige Feeling rüber, da der bass zu mager ist. Bin total enttäuscht
Im Auto habe ich auch ein Bose System, und man hört immer nur gutes... Aber nun weiß ich es besser
Sollte ich einen 2 Sub mit dazu hängen? Und was könnt ihr mir empfehlen? Und muss ich die Lautsprecher über den Sub laufen lassen? Der schleust das Signal vom AVR doch auch nur durch.
std67
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 19:42
nein,

der Pseudo-Sub enthält auch die Frequenzweiche für die Satelliten, er selber übernimmt den Bass
Und da der Sub auch an den Frontanschlüssen des AVRhängt wird die Front halt als Large definiert
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2013, 19:53

Aber wie gesagt, vom klangt her bin ICH zufrieden.

Lüg Dir doch bitte nichts vor, bist Du eben nicht, Du bist enttäuscht, wie Du schreibst.

Ein 2.ter Sub ist technisch kein Problem, da die Sub-Out Buchse am AVR ja noch frei ist.
Wird halt dann eine ewige Rumspielerei mit der Aufstellung des Subs und den Einstellungen am AVR.

Der 2.te Sub müsste dann parallel zu dem auf Large laufenden Bose System eingebunden werden.
Wird nicht einfach, dann ein homogenes Klangbild hinzubiegen.

Für Filme mags noch gehen, bei Musik wird´s schwer.

Schönen Gruß
Georg
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 19:57
hallo
erfahrung sammeln ist immer gut, jetzt bist du schlauer, und faellst auf dieses werbegewaesch nicht mehr so schnell rein .

mit dem bass, ging mir damals auch so.
hatte vor ca. 15 jahren das am10 geschenkt bekommen(mein heimkinofiber fing gerade an und madame wollte mir eine freude machen), natuerlich war ich stolz wie bolle.internet hatten wir noch nicht. da blieben nur die printmedien, da wurde bose gehypt ohne ende, von wegen das beste und so.
nun gut, man(n)ist schlauer geworden, damals war es aber das groesste fuer mich.
tja, der fehlende bass hatte mich von anfang an gestoert, somal das bassmodul noch passiv war, die aktive variante kam erst mit dem am15.
auch alles versucht mit der aufstellung(bassoeffnung gegen wand etc.), es half alles nix, dem ding konnte man kein bass entlocken.und ja, die einstellung im avr waren laut bose richtig, alle ls auf large(bis auf center), und bei 200hz trennen, sub auf aus.
vom glauben viel ich ab, als mir kumpel ein 50dm billigen sub von eltax mitbrachte, siehe da, es war bass vorhanden.
hatte das geschenk nach zwei mon. wieder eingepackt, und nach keller gebracht.wollte es spaeter meiner tochter schenken, sie wollte es denn aber nicht. nun liegt es heute noch im keller, wenn es die maeuse nicht schon gefressen haben.
nie wieder bose im heimkino.

gruß
std67
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 20:01
na die Einbindung des Sub ist eigentlich kein Problem

Dann kann er die anderen Kanäle auf small und eine sinnvolle Trennfrequenz setzen. Keine Ahnung, wie tief spielt das BOSE-Ding?

Dann gibts zwar Bass, aber der Rest klingt immer noch nicht besser
deruwe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 20:13
Ja jetzt bin ich schlauer, nur zu spät

Hier mal die Bedienungsanleitung: http://www.hifi-regl...g_acoustimass-10.pdf

Weil der Sub wird nochmal extra am AVR am LFE Ausgang angeschlossen. Darum dachte ich mir die Signale der Satelliten werden nur durchgeschleift.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 20:17

deruwe (Beitrag #1) schrieb:
Selbst wenn ich alle Einstellmöglichkeiten nehme um mehr Leistung zu erziehen, klingt das immer noch sehr mager.

Was hast Du eingestellt ?
Auf wieviel steht der Crossover ?
std67
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 20:18
warum kannst du nicht mehr umtauschen? Wann und wo gekauft?
deruwe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 20:23
Crossover steht auf 50 Hz

Hab die etwa seit 2 Monaten und wurde im Expert gekauft
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 20:30
Dann gibt es auch keinen Bass.
std67
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 20:31
na doch

wenn die LS eh auf large stehen ist die Crossover irrelevant
deruwe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Sep 2013, 20:32
Bin da nur nach Anleitung gegangen, keine Ahnung.

Hinweis: Falls diese Option bei Ihrem Receiver vorhanden ist, sollte die Einstellung für LFE oder
Subwoofer ON lauten und die Frequenzweiche (Crossover) auf den kleinstmöglichen Wert, in der
Regel 80 Hz, gesetzt werden.

Und 50 Hz ist der kleinstmögliche Wert
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2013, 20:34
Gib doch mal die genauen Einstellungen durch.

Ist Subwoofer auf "OFF" oder "ON"?
Bei Sub "OFF" und LS auf "LARGE" spielt die Trennfrequenz keine Rolle.

Schönen Gruß
Georg
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2013, 20:36

std67 (Beitrag #14) schrieb:


wenn die LS eh auf large stehen ist die Crossover irrelevant


Eben nicht da das bei Pioneer X. Over und greift auch für auf Large eingestellte Brüller.
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2013, 20:44

deruwe (Beitrag #15) schrieb:

Und 50 Hz ist der kleinstmögliche Wert

Da geht Bose anders : Die Cubes können keine Mittleren und Tiefe Töne wiedergeben deshalb muss das TIEFTONMODUL auf den höchsten Wert eingestellt werden. Also um die 200 Hz falls der AVR soweit hoch geht. Bei jetziger Einstellung fehlen die Töne zwischen 50 - 200 Hz.

Bei Fotoobjektiven ist der kleinste Blendenwert die größte Zahl, das ist genauso missverständlich wie bei Bose.
deruwe
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Sep 2013, 20:57
Mal vielen dank an alle für eure Hilfe

Front, Center und Surr stehen auf Large. Subwoofer steht auf on bzw auf Plus (sollte nochmals extra bass bringen laut Anleitung)

Ich werde gleich mal 200 Hz gehen und versuchen. Kann von 50, 80, 100, 150 und 200 Hz wählen.


[Beitrag von deruwe am 03. Sep 2013, 21:03 bearbeitet]
deruwe
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Sep 2013, 21:06
Egal auf wieviel Hz ich gehe, kaum unterschied bemerkbar. Es nervt, da erwartet man soviel
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2013, 21:19
Stell mal Front auf small und den Rest auf Large, Seite 29 BDA vom PIO
deruwe
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Sep 2013, 21:43
Hab da etwas getestet.
Front auf Large, Center aus, und Surr auch auf Large. Siehe da, so erziele ich das beste Ergebnis.

Bin ja noch Anfänger, aber kann es was mit Phasenverschiebung zutun haben. Dass ein Kabel am Center falsch angeschlossen ist, Plus Minus vertauscht
Hab das damals nicht selber angeschlossen aber darauf aufmerksam gemacht bitte darauf zu achten. (sitze im Rollstuhl, deswegen freund gemacht)
RocknRollCowboy
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2013, 23:56

Subwoofer steht auf on bzw auf Plus (sollte nochmals extra bass bringen laut Anleitung)

Ja, bei einem normalen System, aber nicht bei Bose.

Mach am AVR den Sub auf "OFF".
Den Rest auf "Large"

Ist es dann besser?


Dass ein Kabel am Center falsch angeschlossen ist, Plus Minus vertauscht

Ist nicht ideal, hat aber mit dem mangeldem Bass nix zu tun.

Schönen Gruß
Georg

Warum nur tun die Leute sich das an und kaufen das Bose Zeug.
Immer wieder Ärger mit dem Graffel.
Sorry, nur meine persönliche Meinung, musste ich aber jetzt ml loswerden.
Nix für Ungut.
deruwe
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Sep 2013, 12:37
Hab gerade mit den Einstellungen nochmal gespielt. Und siehe da, ich hab endlich Bass.
Musste den Pegel am Sub sogar etwas runter drehen.

Einstellung sieht jetzt folgendermaßen aus:
Front: Large
Center: small
Surr: small
Sub: off
Crossover: 150 Hz

Jetzt hört man auch wenn Optimus durchs Bild läuft
Ich wäre da alleine niemals drauf gekommen, vielen dank an alle

Dürfte ich noch erfahren was ihr für Tonformate ihr am liebsten nimmt. Dolby PLII Movie und Neo6 Cinema hören sich bei mir am besten an. Auf Seite 23 sieht ihr die einzelnen Tonformate:
http://cdn.billiger....ienungsanleitung.pdf
Aber wieso kann ich nicht alle auswählen? Wie DTS und Dolby Digital EX.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2013, 13:11
Ok, nochmal die kleine Tonformat Kunde:
"Tonformate" wie ProLogicII usw. bekommst Du angeboten, wenn auf dem Datenträger keine diskrete 6 oder Mehrkanal Spur vorhanden ist, also nur Stereo vorliegt. DTS 5.1 und DD 5.1 kannst Du also nicht wählen, wenn es die Tonspur nicht hergibt. Insofer stellt sich die Frage nach dem "Was ist besser" eigentlich gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 701 kaum Bass
Conkuist am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Bin Bose-böse
fliegerrolli am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass 7 Subwoofer
Ghosthunter2005 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  71 Beiträge
Kaum Bass mit Teufel Consono 25
Int3rceptor am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  37 Beiträge
Toshiba 32lv703g1- Kaum Bass über Kopfhörerausgang
cyfer am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
JBL ES 250 PW kaum Bass !
clouza am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  13 Beiträge
Yamaha AVR + Teufel CS 35 - Bass kaum hörbar
Foma am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Subwoofer zu laut
Zipfeklatscher am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  9 Beiträge
Bose!
ocu73 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
bose?
1000w/rms am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344