Bose Acoustimass 6 Subwoofer zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 20:29
Hallo zusammen,

zuerst eine Klarstellung: Ich möchte hier absolut keine Diskussion bzgl. Bose gut/schlecht/Wurzel alles bösen oder sonst was. Ich wende mich (seit langem mal wieder) an euch, da mir aus dem Hifi-Forum immer sehr gut Geholfen wurde, ich hoffe ihr schafft das hier auch ;-)

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit einiger Zeit ein Bose Acoustimass 6 an meinem Yamaha RX-V675. Von Anfang an fiel mir auf, dass der Bass auch komplett runter geregelt sehr laut ist, d.h. sowohl die Drehregler am Subwoofer als auch der LFE Kanal am AV-Receiver sind komplett runter. Als ich jetzt mal einen Testton für den Subwoofer am AV-Receiver ausgegeben habe um ihn einzustellen, gab der Subwoofer gar nichts aus. Der Drehregler "LFE" am Subwoofer hat überhaupt keine Wirkung, lediglich bei "Volume" merkt man einen Unterschied. Der Subwooferkanal ist definitiv angeschlossen und der AV-Receiver ist wie von Bose empfohlen eingestellt (alle LS Large, 80Hz Übergabe). Das Bose System nimmt anscheinend nur von den Frontlautsprechern den Tiefton ab.

Ich habe den Subwoofer eingeschickt, weil ich ein Defekt vermute, der Service konnte nichts feststellen. Frage an euch: Kennt jemand das Phänomen? Kann das so normal sein oder ist wirklich ein Defekt zu vermuten und soll ich ihn erneut einschicken? Könnte es vielleicht das Kabel sein?

Ich schließe ein Defekt des AV-Receivers aus, da sich das Bose System an meinem alten RX-V557 genauso verhält.

Danke für eure Hilfe!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 22:53

Zipfeklatscher (Beitrag #1) schrieb:
(alle LS Large, 80Hz Übergabe).

Wie soll das funktionieren ?

Bose : kleine Boxen die niemals auf 80 Hz runterkommen.
Deshalb hat Bose keinen Sub sondern ein Tieftonmodul, trennung sollte im Bereich zwischen 200-250 Hz liegen.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 07:36

pegasusmc (Beitrag #2) schrieb:

Zipfeklatscher (Beitrag #1) schrieb:
(alle LS Large, 80Hz Übergabe).

Wie soll das funktionieren ?

Die Einstellung ist doch völlig logisch, nur so kann man dann sicher sein das nur der LFE-Anteil aus dem Sub-Ausgang des AVR kommt

pegasusmc (Beitrag #2) schrieb:

Bose : kleine Boxen die niemals auf 80 Hz runterkommen.
Deshalb hat Bose keinen Sub sondern ein Tieftonmodul, trennung sollte im Bereich zwischen 200-250 Hz liegen.

Da hast du vollkommen recht, hat aber nix mit der Einstellung am AVR zu tun, die Trennung zwischen Tiefton und dem Rest erfolgt ja im Acoustimassmodul.

@TE: Ich würde erstmal probieren garantiert nur den LFE zu treiben, also bspw. AVR ausgeschaltet und den Cinch vom Acoustimassmodul mal über direkt mit einer definierten Quelle verbinden, ich würde dafür einen Laptop mit irgendeiner Testtonfreeware vorschlagen. Wenn er darauf nicht reagiert dann hat das Modul wohl einen weg.

gruß schraddeler
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 09:57
Danke für den Tipp, das könnte ich auch noch probieren.

Ein Testton vom AV-Receiver ausschließlich auf den Subwoofer-Kanal reicht also in diesem Fall nicht? Da kommt nämlich schon genau gar nichts am Bose an...
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 09:58

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:

Die Einstellung ist doch völlig logisch, nur so kann man dann sicher sein das nur der LFE-Anteil aus dem Sub-Ausgang des AVR kommt

Die Einstellung ist nicht möglich.
Die Lautsprecher sind getrennt oder Large, aber beides geht nicht.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 10:58

_spiderschwein: (Beitrag #5) schrieb:

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:

Die Einstellung ist doch völlig logisch, nur so kann man dann sicher sein das nur der LFE-Anteil aus dem Sub-Ausgang des AVR kommt

Die Einstellung ist nicht möglich.
Die Lautsprecher sind getrennt oder Large, aber beides geht nicht.

Hast vollkommen recht ich hatte im Kopf wohl noch den entsprechenden Absatz der BOSE BDA, da steht es richtig.
Meine Entschuldigung geht natürlich auch an pegasusmc

@TE. Normalerweise sollte der Testton vom AVR ausreichen, nur die Frage ist ja, ob der AVR nix ausgibt und die BOSE deshalb stumm ist oder ob der AVR zwar was ausgibt, aber die BOSE aufgrund eines Fehlers stumm bleibt. Und das gilt es halt zu ergründen.

gruß schraddeler
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2013, 11:56

_spiderschwein: (Beitrag #5) schrieb:

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:

Die Einstellung ist doch völlig logisch, nur so kann man dann sicher sein das nur der LFE-Anteil aus dem Sub-Ausgang des AVR kommt

Die Einstellung ist nicht möglich.
Die Lautsprecher sind getrennt oder Large, aber beides geht nicht.


So weit ich weiß, übernimmt sowieso das Bassmodul die Trennung der Frequenzen, die Einstellung ist bei mir lediglich deshalb so gewählt, weil Bose es so empfiehlt: http://products.bose...owners/og_am6_10.pdf (S. 12). Ein Teufel System, das ich hatte, (Teufel Concept M, ziemlich alt) hatte auch Surround Speaker, die niemals bis 80Hz runterkommen, trotzdem war das die von Teufel angegebene Übergangsfrequenz und alles andere klang auch nicht gut.

@schraddeler:
Ich werde den AV-Receiver testen und einen Teufel Subwoofer anschließen. Des Weiteren habe ich einen Kollegen, der das gleiche Bose System hat, dort werde ich meinen Subwoofer testweise anschließen, um auch einen eventuellen Kabeldefekt zu prüfen.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2013, 12:24

Zipfeklatscher (Beitrag #7) schrieb:

So weit ich weiß, übernimmt sowieso das Bassmodul die Trennung der Frequenzen,

richtig

Zipfeklatscher (Beitrag #7) schrieb:
die Einstellung ist bei mir lediglich deshalb so gewählt, weil Bose es so empfiehlt: http://products.bose...owners/og_am6_10.pdf (S. 12).

Laut der BDA vom Yamaha kann man aber die Übernahmefrequenz nicht ändern wenn die Lautsprecher auf "groß" konfiguriert sind. Deshalb sind wir hier etwas verwundert.


Zipfeklatscher (Beitrag #7) schrieb:

@schraddeler:
Ich werde den AV-Receiver testen und einen Teufel Subwoofer anschließen. Des Weiteren habe ich einen Kollegen, der das gleiche Bose System hat, dort werde ich meinen Subwoofer testweise anschließen, um auch einen eventuellen Kabeldefekt zu prüfen.

Mach das.

gruß schraddeler
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 13:26

schraddeler (Beitrag #8) schrieb:

Laut der BDA vom Yamaha kann man aber die Übernahmefrequenz nicht ändern wenn die Lautsprecher auf "groß" konfiguriert sind. Deshalb sind wir hier etwas verwundert.


Ich finde in der Bedienungsanleitung des Yamaha lediglich folgenden Satz unter Bass Cross Over "Sets the lower limit of the low-frequency components, that can be output from a speaker whose size is set to "Small". A frequency sound lower than the specified value will be produced from the subwoofer or front speakers."
Es steht nicht drin, dass Bass Cross Over nicht einstellbar ist, wenn alle LS auf "Large" stehen, denn offensichtlich geht das (sonst hätte ichs ja nicht gemacht ;-) ), die Einstellung hat dann wohl nur keine Auswirkung. Ich glaube die Einstellung ist nur dann ausgegraut, wenn Subwoofer auf "None" steht.

Letztendlich ist das ja aber für mein Problem irrelevant, dass der Bass zu laut ist, der LFE-Kanal nicht regelbar ist und offensichtlich überhaupt kein LFE-Kanal am Subwoofer ankommt.

Aber ihr habt mir schon mal weitergeholfen und ich weiß jetzt schonmal weiter, also vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 6 (5.1)
sheeter am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 7 Subwoofer
Ghosthunter2005 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  71 Beiträge
BOSE Acoustimass 6 Series III
Maxei am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
bose acoustimass
elpassoo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass vs, XXX
IO-Dog am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass an 5.1 Verstärker
nikki..sixx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Bose acoustimass 10 Problem ?
quattro94winter am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  13 Beiträge
Denon 2113 & Bose Acoustimass 10
cango27 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  5 Beiträge
AV Receiver + Bose Solo+ Bose Acoustimass
Fischtaube am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Serie + Onkyo TX-SR 607
Finixx am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen