Denon 2113 & Bose Acoustimass 10

+A -A
Autor
Beitrag
cango27
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:31
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter noob im Hifi Bereich und benötige eure Hilfe.
Habe mir jetzt den AV Receiver Denon 2113 gekauft und dazu die Bose AM 10 Lautsprecher.
Wenn ich alles anschließe und den Receiver starte, dann bin ich direkt im Einrichtungsassistenten.
Nach der Einstellung der Sprache etc. lande ich dann bei der Einmessung von Audyssey und da fängt mein Problem an.
Diese Einmessung hat 6 Phasen und schon bei der ersten Phase, in der ersten Sitzposition erhalte ich bei jeder Wiederholung abenteuerliche Ergebnisse. Mal wird gar kein Lautsprecher erkannt, mal nur einer, mal nur zwei, aber nie alle.
Das beste Ergebnis war, dass nur ein Lautsprecher nicht erkannt wurde.
Die Töne, werden dabei immer aus dem richtigen Lautsprecher ausgegeben.

Ist jemandem sowas bekannt?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:48
Das wundert nicht -:)
Bei Bose ist ja allesw anders......

Frage:
Hast Du die Anschlüsse so hergestellt wie in der Bose BDA beschrieben?
D.h. Die einzelnen LS nicht direkt an den AVR sondern an das Bassmodul und nur das Basmodul an den AVR?

Darüber hinaus stellt sich die Frage in wie weit das AVR Einmesssystem mit dem Bassmodul funktioniert. Bose empfiehlt ja eigene Einstellungen. Z.B. die einzelnen LS auf "Large" während der AVR diese Böxchen sicher auf "small" setzen wird.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:49
Die Phasenkontrolle kannst du überspringen, ist ein typisches Denon "Problem"
cango27
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:28
Da ich ja, wie schon erwähnt, nicht so viel Ahnung von dem Ganzen habe, habe ich natürlich alles so angeschlossen, wie es die Gebrauchsanleitung vorgibt.

Die Lautsprecher werden direkt mir dem Bassmodul angeschlossen und von dem Bassmodul, gehen dann mehrere Kabel (würde ich als typische Lautsprecherkabel bezeichnen) in den AV Receiver.

Ich kann mir jetzt als Laie auch nicht vorstellen, wie man das Ganze sonst anschließen könnte.

Wie ich sehe, werde ich dann auf diese Einmessung verzichten müssen

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich die Einstellungen am besten manuell vornehmen kann?

Bedenkt bitte dabei, dass ich so gut wie gar keine Ahnung dabei habe.
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:30
Alle Lautsprecher auf Small, Trennen würde ich bei 100Hz, die Abstände selbst einmessen und eintragen und die dB der einzelnen Lautsprecher so einstellen, dass der Center ein wenig lauter spielt, dann mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose acoustimass 10 Problem ?
quattro94winter am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  13 Beiträge
bose acoustimass
elpassoo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 6 (5.1)
sheeter am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
BOSE ACOUSTIMASS 7 + Denon AVR 3801
nochEin am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver + Bose Solo+ Bose Acoustimass
Fischtaube am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Bose Acoustimass vs, XXX
IO-Dog am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 7 Subwoofer
Ghosthunter2005 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  71 Beiträge
Stereoplay Denon AVR 2113
C-Low am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass an 5.1 Verstärker
nikki..sixx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
BOSE Acoustimass 6 Series III
Maxei am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen