Warum so schlechter Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
clio.86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 14:58
Hallo. habe mir vor Jaahren ne zhu der Zeizt "vernünftige" Anlage zugelegt. Bestandteile sind:
Luxman RV-357AV Surround Sound AM/FM Receiver
Canton Combi 250 Boxen

Nun war ich gestern bei meiner Freundin und wir haben einen Film gesehen. Der Sound (und vor allem der Bass) war um so vieles besser, obwohl der Frenseher nur an eine Panasonic Kombi-Anlage (also CD, Receiver, kassette etc. in einem), zwar auch 5.1, aber naja, angeschlossen war.

Woran könnte es also liegen, das mein Ton so verhaältnismäßig 'mager' ausfällt?

Sinds wohl eher die Boxen oder der Verstärker??
clio.86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 15:00
Infos zum Receiver:
Stereobetrieb:2x85W an 8Ohm

Surroundbetreib: DIN : 3x 80 Watt (Front + Center ) und 2x 30 Watt (Rearspeaker)

* Surround Sound Mode: Pro-Logic, Hall, Studio , 3ch.logic ,
Frequenzgang: 20Hz bis 20kHz

Leistungssteuerfähigkeit,8Ohm:120W

( http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem )
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 16:06
Hat der Luxman schon Dolby Digital? Benutzt du einen Subwoofer?

Rainer
clio.86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 17:18
Dazu im Handbuch: Der RV-357 bietet Ihnen 4 Surroundsound-Betriebsarten zu Wahl: HALL, STUDIO, PRO LOGIC und 3CH.LOGIC.

Subwoofer benutze ich auch. War beim Boxenpaket von canton dabei!
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 08:51
Also kein DD. Der LFE Kanal macht natürlich schon was aus, besonders bei diesen Sets sind die Bässe auf Effekt, sprich Bumm Wumm Wumma getrimmt. Das klingt dann spektakulär, aber irgendwann nur noch nervig.
Du solltest mal auf DD/DTS aufrüsten um die neueren Formate der DVD hören zu können. Das Downsampling der Player klingt auch nicht immer so prall. Da wird der LFE Kanal gerne einfach vergessen und schon ist der Klang dünner. Der hintere Kanal wird ja auch nur mit 100 - 7000 Hz angesteuert. Das geht heute alles besser.

Rainer
clio.86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 15:09

Rainer_B. schrieb:
besonders bei diesen Sets sind die Bässe auf Effekt, sprich Bumm Wumm Wumma getrimmt. Das klingt dann spektakulär, aber irgendwann nur noch nervig.

ist ja noch nicht mal n richtiger bums dahinter. deswegen wollt ich ja fragen worans liegen kann!
evw
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 22:54
Kurze Erklärung: Du hast einen Dolby-Prologic-Receiver. Dieser fieselt sich aus einem analogen Stereo-Signal die hinteren Kanäle raus. Mehr ging zu der Zeit nicht.

Seit Ende der 90er gibt es aber Dolby Digital, und da erhält der Receiver 6 Kanäle sauber digital kanalgetrennt und verlustfrei vom DVD-Player übertragen. Klangtechnisch war das ein echter Quantensprung. Zu Basteln gibts da nichts - es müßte ein neuer Receiver her.
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 09:42
evw hat es schon schön erklärt. Zusätzlich kannst du den DVD Player nur analog angeschlossen haben, also in den meisten Fällen per Downmix von 5.1 auf ein 2.0 Signal mit Surroundkodierung. Dabei geht schon eine Menge flöten, unter anderem der komplette LFE Kanal für die Basseffekte.
Neuer Receiver sollte eine Menge bringen.

Rainer
Stefan_Ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 09:58
Hallo!

Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage... Warum funktioniert das analoge Pro Logic eigentlich auch bei 5.1 DVDs?
Mischen die Hersteller die Stereospur immer noch mit der Pro Logic Technik ab, oder berechnet der DVD-Player den Stereoausgang über die fünf Tonspuren für den 5.1-Sound?
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 11:00
Das ist eigentlich eine FAQ.
Jeder Player macht einen Downmix für die analogen Ausgänge (2 Kanal). Manche DVDs besitzen aber noch eine zusätzliche DD 2.0 Spur mit Surroundkodierung. Sollte eigentlich besser klingen, da die Downmixfunktion in der Regel den LFE verwirft.

Rainer
Stefan_Ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2006, 11:27
Danke für die schnelle Antwort
...dann sind also die "alten" Pro Logic I Decoder auch in Zukunft noch voll zu gebrauchen?

Das freut mich, denn ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage. Nur wenn irgendwann die DVDs das System nicht mehr unterstützen sollten würde ich neue Hardware kaufen...
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2006, 11:54
Natürlich kann man die alten Sachen weiter benutzen, aber wenn du einmal richtiges diskretes Surround im Vergleich dazu gehört hast möchtest du nicht mehr zurück.

Rainer
atmel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2006, 15:44

Rainer_B. schrieb:
Das ist eigentlich eine FAQ.


Wenn wir schon dabei sind, weshalb zeigt mein Sat-Receiver gerade bei den Öffentlich Rechtlichen meist DolbyDigital an, aber der A/V-Receiver dagegen zeigt an der "Eingangsanzeige" nur die beiden vorderen Surroundboxen an?
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2006, 16:09
Weil es vielleicht nur Stereo ist? DD bedeutet nicht zwangsweise (obwohl das viele annehmen) 5.1 oder mehr Kanäle. DD kann von Mono bis 6.1 alles übertragen, in den neuen Versionen für HD werden es noch mehr Kanäle. Wenn die Sender dann das Flag für DS nicht senden ist es für den Receiver eben nur ein Stereosignal ohne Surroundkodierung. Sollte Surround enthalten sein (Dolby Surround wird im Stereosignal verschachtelt geliefert) muss man den Decoder mal eben per Hand anwählen.

Rainer
kucki_12
Neuling
#15 erstellt: 27. Jan 2006, 10:52

clio.86 schrieb:
Hallo. habe mir vor Jaahren ne zhu der Zeizt "vernünftige" Anlage zugelegt. Bestandteile sind:
Luxman RV-357AV Surround Sound AM/FM Receiver
Canton Combi 250 Boxen

Nun war ich gestern bei meiner Freundin und wir haben einen Film gesehen. Der Sound (und vor allem der Bass) war um so vieles besser, obwohl der Frenseher nur an eine Panasonic Kombi-Anlage (also CD, Receiver, kassette etc. in einem), zwar auch 5.1, aber naja, angeschlossen war.

Woran könnte es also liegen, das mein Ton so verhaältnismäßig 'mager' ausfällt?

Sinds wohl eher die Boxen oder der Verstärker??


Hallo Clio.86
Habe mir auch diesen Receiver zugelegt,
ist es möglich eine Kopie der Bedienungsanleitung zu bekommen ?
Gruß
Kucki_12


[Beitrag von kucki_12 am 27. Jan 2006, 10:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
BD "ES2" Dolby Atmos schlechter Sound .
ViSa69 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  19 Beiträge
Warum ist der Klang über PS3 schlechter als übern Ipod
PorkEatingCrusader am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
Warum?
KEFler am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
warum so leise?
sash-14 am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  3 Beiträge
Warum so leise?
schubidubap am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  15 Beiträge
Warum gibt es keinen 3D-Sound?
phlippson am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
warum kling 7.1 so viel besser?
RecorderJunkie am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  15 Beiträge
Auf einmal schlechter Bass
pro400 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen