warum kling 7.1 so viel besser?

+A -A
Autor
Beitrag
RecorderJunkie
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 09:17
Hi Leute,

Mein 5.1 bi-amping Setup:
AVR = Marantz 5007
FS = Canton Chrono 509 DC
Center = Canton Chrono 555.2
RS = Canton Chrono 502.2
Sub = SDS-10 Sunfire

ich habe ein paar Filme daheim die haben eine 7.1 DTSD Tonspur.
Der Sound klingt alle erste Sahne. D.h. man hört die Rears richtig gut und ebenso wie der Sound unterschiedlich auf die einzelnen Speaker aufgeteilt ist.

Vergleiche ich das mit Filmen die eine "normale" 5.1 DTS Spur haben, dann ist das Erlebnis eher ernüchternd.
Die Effekte bei den Rears nehme ich fast gar nicht wahr. Alles sehr frontlastig und wenig dynamisch.

Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich ggf. was falsch verkabelt habe?
Achja - ich spiele meine Filme über Kodi (Vers. 16) ab.

Mich wundert es halt nur, dass die 7.1 Spuren so viel besser sind obwohl ich nur ein 5.1 setup habe.

Habt ihr Rat?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 10:58
Hast du die Rears denn richtig angeschlossen?
Als Surround und nicht Back Surround?

Wenn ja:
Ich denke, das wird eher Zufall sein: Die 7.1-Filme, die du ausgewählt hast, sind einfach mit mehr Effekten versehen. Vergleich doch mal einen deiner 7.1-Filme mit der 5.1-Tonspur einer anderen Sprache.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Mai 2016, 10:59 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 12:43
habe gerade noch einmal nachgesehen.
bei mir ist 5.1 richtig verkabelt.

ich nutze Sourround Back für die Frontlautsprecher als Bi-Amping.

das einzige was mir nicht klar ist, ob es einen Unterschied macht, ob man die Sourround Backs in den HF oder LF Eingang der FS steckt.
RecorderJunkie
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 08:35
habe jetzt noch einmal neu eingemessen und das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist.
Dafür ist der Bass nicht mehr so knackig.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 17:09

RecorderJunkie (Beitrag #1) schrieb:
Der Sound klingt alle erste Sahne. D.h. man hört die Rears richtig gut und ebenso wie der Sound unterschiedlich auf die einzelnen Speaker aufgeteilt ist.

in dem Moment in dem du bei einem Heimkino hörst: "wie der Sound unterschiedlich auf die einzelnen Speaker aufgeteilt ist", kann man schon sagen, dass da irgendwas nicht stimmt!
In einem guten Heimkino sollte genau das Gegenteil der Fall sein: die Effekte sollten im Raum stehen und man sollte gar nicht ahnen können wo die Lautsprecher stehen!

Achja - ich spiele meine Filme über Kodi (Vers. 16) ab.

da muss man schon eine Menge richtig(!) einstellen damit das richtige heraus kommt! Einiges geht auch nur im Fortgeschrittenen oder gar Experten Modus, mit dem Standard Menü siehst du die erforderlichen Einstellungen gar nicht.
Auch ist nicht alles auf jeder Hardware vorhanden, was hast du und wie ist der Rechner mit dem AVR verkabelt?
RecorderJunkie
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 20:17
hi - danke für die Antwort.
Kodi läuft bei mir auf einem Amazon Fire Tv 1. Gen
ich bin im Experten Modus.
Settings:
Kanäle = 5.1
Ausgabekonfig = Beste Übereinstimmung
Stereo Upmix = AN
Qualität der Anpassung = HOCH
PAssthrough = AN
Dolby Digital (AC3) -fähiger Receiver = AN
DTS fähiger Receiver = AN

Bzgl. Sound = naja man kann nicht direkt einzelne Boxen zuorden aber ich höre doch ob z.B. Hintergrundeffekt z.B. Hubschrauber von hinten her anfliegt
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 20:57
ein Amazon Fire-TV kann gar keinen dts HD 7.1 Bitstream Ton ausgeben!

Damit bezieht sich die gesamte Diskussion alleine darauf, wie schlecht/gut das originale Signal zu einer "Notlösung" herunter gerechnet wird und hat recht wenig mit der Qualität des originalen Signals zu tun!
RecorderJunkie
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 21:11
ok - wusste ich nicht.
mit welchem Player kann ich das dann abspielen.
Habe im Keller eine Synology DS216+ wo die Filme als .MKV drauf gespeichert sind.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2016, 08:34
HTPC, Rasberry PI (?), original Scheibe in BR Player....
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2016, 15:27
RasPi kann ebenfalls keinen HD Bitstream ausgeben!
wenn man einen 2er oder 3er hat, dann sind die schnell genug um dts-HD zu dekodieren und als PCM auszugeben. Bei True-HD geht das meines Wissens (noch?) nicht oder ich verwechsle mal wieder dts und DD, iss aber auch egal, es geht eben nicht vernünftig.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 19:25
Deswegen auch das "?" hinter dem Raspi. Haben die Linuxer das mit dem DTS-HD bzw. DolbyTrueHD wohl immer noch nicht hinbekommen?
RecorderJunkie
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 21:25
anders gefragt. gibt es derzeit einen käuflichen MediaPlayer der die 7.1 HD bitstream ausgeben kann.
und das Material von einer Diskstation abspielt?
HinterMailand
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2016, 07:14
Ich denke die Himedia Q5/Q10 können das...
RecorderJunkie
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2016, 07:36
ist doch auch eine Android box. Ich hatte verstanden Android hat grundsätzlich Probleme damit?

Für mich ist eigentlich die Frage:

ich habe ein 5.1 Setup und möchte das bestmöglich nutzen. D.h. nichts runterrechnen oder konvertieren lassen.

Als Quelle habe ich auf dem NAS (über Ethernet angebunden) eine .mkv mit 7.1 Tonspur in DTSHD.
Welchen Player benötigt man, der das Signal 1:1 an meinen Marantz SR5007 geben kann.
Suedschwede
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2016, 10:49
Bei mir geht das mit dem nVidia Shield TV und SPMC drauf. Ist zwar auch eine Android-Box aber es funktioniert mit den HD Tonspuren. Auch vom NAS übers Netzwerk. Bei mir werden dann auf meinem Denon X4100W die richtigen Formate auf dem Display angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum?
KEFler am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
warum so leise?
sash-14 am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  3 Beiträge
Warum so schlechter Sound?
clio.86 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  15 Beiträge
Warum so leise?
schubidubap am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  15 Beiträge
HD Audioformate viel besser?
scirocco790 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  68 Beiträge
Warum klingt die Musik abends besser?
Toni78 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  91 Beiträge
Warum nicht Pioneer
Tomanfredi am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  36 Beiträge
Leise "Explosionen" - Warum?
Dukmann3000 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Boxen klingen übersteuert - Warum!
Carnal am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen