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HD Audioformate viel besser?

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scirocco790
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 11:13
Ich überlege im Moment mir einen neuen Surround Receiver so um 1300-1500€ anzuschaffen.
Nun können die neuen Geräte ja alle die HD Audioformate.
Sind diese Formate hörbar besser?
Bisher spielt bei mir ein Cambridge 540R der Audio von der BD per SPDif bekommt.
Bisher bin ich damit recht glücklich.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 11:14
Der Unterschied ist für die meisten nur über hochwertige Lautsprecher hörbar.
scirocco790
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 11:18
Was verstehtst Du unter hochwertige Lautsprecher?
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 11:49
Der Unterschied zwischen DTS Full Core und DTS HD MA sollte gar nicht hörbar sein.

Der Unterschied zwischen DD und Dolby trueHD ist gewaltig.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 11:58
Wenn du bereit bist bis zu 1500.-€ für einen Surroundreceiver auszugeben, darf das 5.1 Lautsprecherset gerne 5000.-€ kosten. Dann hast du auch höherwetige Lautsprecher.

Highente


[Beitrag von Highente am 25. Mai 2012, 12:01 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2012, 11:58

scirocco790 schrieb:
Was verstehtst Du unter hochwertige Lautsprecher?


Na, auf nem 250.- Teufel- Brüllwürfel- Set wird man es kaum hören.
scirocco790
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2012, 12:50
Na ja, es wird ein Dali Zensor 5.1.
Zwar kein High-End aber durchaus solide. Und vor allem bezahlbar.
LoQue
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2012, 13:00
Bin selber am Überlegen mir eine Zensor 5.1 System zuzulegen.
Daher würden mich weitere Erfahrungen bezüglich HD Tonformate intressieren. Reicht ein solches System um sagen zu können (möglicherweise sogar im Blindtest) läuft nun ein SD Tonformat oder ein HD Tonformat))

Gruß LoQue
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2012, 19:23
Also der Unterschied ist auf jedenfall imens.MI 4 Phantomprotokoll die BR ist inTrueHD 7.1 und die DVD ist DD 5.1 da merkt man den Unterschied gewaltig.
Warum willst du 1500€ für einen AVR ausgeben und dann nur ich schätze mal die hälfte für LS umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
janine
endlich WE
scirocco790
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2012, 19:35
Na ja, das ganze Dali 5.1 Set kostet auch um 1700€.
Beim Receiver bin ich halt noch unschlüssig.
Evtl. auch ein Cambridge 650R, welcher ja im Moment recht günstig zu bekommen ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2012, 20:36
das Thema kommt hier immer mal wieder hoch...

ICH glaube, dass wenn man einen Unterschied hört, der immer auf der unterschiedlichen Abmischung beruht. D.h. die Quelle selber ist anders und nicht die technische Übertragung!

Bei gleicher Abmischung (also nicht zwei verschiedene Tonspuren vergleichen, sondern den HD gegen den dazugehörigen Core-Stream) wird meiner Meinung nach niemand blind einen eindeutigen Unterschied hören.

Ich habe hier einige Musik Scheiben vom Label 2L. Die sind meist extrem gut aufgenommen und abgemischt (z.T. mit Beschreibung im Booklet, wie die Aufnahmen entstanden sind, inkl. Bilder) und die Musik liegt als SACD, dts-HD-MA 24/192kHz, LPCM 24/192kHz usw. vor.
Wenn ich mir einige ganz spezielle Stellen aussuche und zig- mal zurück spule, dann bilde ich mir manchmal ein, einen Unterschied hören zu können. Aber kein Mensch kommt in den Raum und kann sagen welche Spur da gerade läuft!

Das Verhältnis zwischen AVR und LS kommt mir in diesem Fall auch extrem komisch vor. Ganz grob setze ich immer so als Maßstab an: AVR sollte ungefähr soviel kosten wie eine, maximal beide Stereo-LS zusammen. Die Lautsprecher machen die Musik, die Elektronik muss nur ein Signal liefern...
-cosima-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mai 2012, 20:39

Eminenz schrieb:
Der Unterschied ist für die meisten nur über hochwertige Lautsprecher hörbar.


Völlig richtige Aussage.
-cosima-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mai 2012, 20:44

scirocco790 schrieb:
Was verstehtst Du unter hochwertige Lautsprecher?


Lautsprecher die für Filmsound geeignet sind und nicht irgendwelche Musiklautsprecher.
Filmlautsprecher müssen mit Sprache, Musik und Geräuschen gut harmonieren.
Zwei Beispiele - Electro Voice, JBL.
-cosima-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mai 2012, 20:50

_spiderschwein: schrieb:


Der Unterschied zwischen DTS Full Core und DTS HD MA sollte gar nicht hörbar sein.

Der Unterschied zwischen DD und Dolby trueHD ist gewaltig.


Dolby True-HD und DTS-Master Audio sind keine professionellen Tonnormen,
sondern extra auf Blu-Ray für den Heimbereich entwickelt und überarbeitet worden.
Der Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS ist deutlich hörbar.
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2012, 20:51

Mickey_Mouse schrieb:
Musik liegt als SACD, dts-HD-MA 24/192kHz, LPCM 24/192kHz usw. vor.
Wenn ich mir einige ganz spezielle Stellen aussuche und zig- mal zurück spule, dann bilde ich mir manchmal ein, einen Unterschied hören zu können.

Also zwischen dem DTS Core und dem DTS HD MA?
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2012, 20:52

-cosima- schrieb:


Dolby True-HD und DTS-Master Audio sind keine professionellen Tonnormen,
sondern extra auf Blu-Ray für den Heimbereich entwickelt und überarbeitet worden.

Habe ich da irgendwas in diese Richtung geschrieben?



Der Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS ist deutlich hörbar.

Darum geht es hier nicht.


[Beitrag von >Spider< am 25. Mai 2012, 20:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2012, 20:56

-cosima- schrieb:

scirocco790 schrieb:
Was verstehtst Du unter hochwertige Lautsprecher?


Lautsprecher die für Filmsound geeignet sind und nicht irgendwelche Musiklautsprecher.
Filmlautsprecher müssen mit Sprache, Musik und Geräuschen gut harmonieren.
Zwei Beispiele - Electro Voice, JBL.


sorry, aber diese Aussagen sind doch völliger Quatsch!

1) ein guter Musik-LS kann auch alles was ein "Film-LS" kann. Ein Film-LS ist aber nicht automatisch auch ein guter Musik--LS.

2) die genanten LS haben ihre Qualitäten wenn es um Dynamik und max. Schalldruck geht, sind aber wohl zur Unterscheidung der Soundformate denkbar ungeeignet. Damit geht das garantiert nicht!
-cosima-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Mai 2012, 21:04
[quote="_spiderschwein:"]

Habe ich da irgendwas in diese Richtung geschrieben?[quote]

Nein wollte nur damit deutlich machen das Dolby True-HD und DTS-Master Audio
keine Tonnormen des Professionellen Kinosounds sind.
Dolby Digital und DTS aber schon.
-cosima-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mai 2012, 21:07

Mickey_Mouse schrieb:


Die genanten LS haben ihre Qualitäten wenn es um Dynamik und max.


Richtig und genau das ist es was ein Filmlautsprecher können muss.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2012, 21:19
dafür braucht es aber keine HD Formate, um die es hier geht!
scirocco790
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2012, 21:29
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein auf jeden Fall hörbarer Unterschied zwischen den "alten" und den "neuen" Tonformaten ist OHNE X-Tausend in LS investiert zu haben.
Das HighEnd natürlich auch mit steigendem Preis besseren Klang bietet ist mir klar.
Aber das habe ich nicht, bzw. will ich nicht.
Das "Mißverhältnis" beim Preis LS/Receiver liegt einfach darin begründet, daß ich:
A: noch nicht sicher bin ob ich überhaupt einen neuen Receiver kaufe, oder meinen Cambridge 540R behalte bis er freiwillig das zeitliche segnet
B: Ich keinen Receiver der ganzen großen Hersteller will. Gefallen mir einfach nicht, und sind mir zu überfrachtet mit Funktionen, die ich alle nicht brauche. Da ist mir eine geradlinige zielgerichtete Elektronik lieber (Cambridge, NAD etc.)

Ein Grund für mich einen neuen Receiver zu kaufen, wäre eben wenn die HD-Tonformate wirklich VIEL besser wären. Ich bin mit dem was ich habe nicht unzufrieden. Im Gegenteil.
Aber für Verbesserung bin ich gerne offen.


[Beitrag von scirocco790 am 25. Mai 2012, 21:32 bearbeitet]
-cosima-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Mai 2012, 21:41

scirocco790 schrieb:


Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein auf jeden Fall hörbarer Unterschied zwischen den "alten" und den "neuen" Tonformaten ist OHNE X-Tausend in LS investiert zu haben.


Der Unterschied bei Dolby Tru-HD und DTS-Master Audio im Gegensatz zu Dolby Digital und DTS ist folgender:
Bei Dolby Tru-HD und DTS-Master Audio sind die Surround-Effekte gesplittet und der Sound wirkt allgemein Dreidimensional.
So ähnlich wie die neuen Tonnormen im Kino - Dolby Atmos und I-Sens.


[Beitrag von -cosima- am 25. Mai 2012, 21:43 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2012, 22:53

-cosima- schrieb:

...DTS aber schon.

Nö. DTS auf LD, DVD, BD hat und hatte nichts mit Datasat zutun.


[Beitrag von >Spider< am 25. Mai 2012, 23:06 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2012, 22:54

-cosima- schrieb:

Bei Dolby Tru-HD und DTS-Master Audio sind die Surround-Effekte gesplittet...

Was soll das sein?
-cosima-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Mai 2012, 23:14

_spiderschwein: schrieb:


Nö. DTS auf LD, DVD, BD hat und hatte nichts mit Datasat zutun.


Datasat ist nichts anderes als der neue Name für DTS.
>Spider<
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2012, 23:17

-cosima- schrieb:

Datasat ist nichts anderes als der neue Name für DTS.

Falsch Datasat ist das ehemalige DTS Kinosystem!
und das ändert nichts daran, dass DTS wie auf LD, DVD, BD nie im Kino benutzt wurde.


[Beitrag von >Spider< am 25. Mai 2012, 23:18 bearbeitet]
-cosima-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Mai 2012, 23:25

_spiderschwein: schrieb:


Was soll das sein?


Surround-Splitt:

Zwei Surroundkanäle werden bei Dolby Tru-HD und DTS-Master Audio auf vier Lautsprecher verteilt.
Wurde speziell für die HD-DVD und Blu-Ray neu gemastert.
Diese Tonnormen gab es an keinem Dolby Processor im Kino.
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 25. Mai 2012, 23:34

-cosima- schrieb:

Wurde speziell für die HD-DVD und Blu-Ray neu gemastert.

Welche Filme sind das?
-cosima-
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Mai 2012, 23:40

_spiderschwein: schrieb:


Welche Filme sind das?


Alle welche auf der Blu-Ray Hülle mit Dolby Tru-HD und DTS-Master Audio beschriftet sind.
Beispiel - Terminator 2.
Diesen Film gab es im Kino nur in Dolby-A, Dolby-SR und Cinema Digital Sound-CDS.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Mai 2012, 09:07
Moin

Also 1500€ für einen AVR auszugeben, macht in deinem Fall wenig Sinn, ein Yamaha RX V 1071 würde hier völlig reichen.
Die gesparte Kohle, sind immerhin über 800€, steckst Du lieber in bessere Lsp., einen zweiten Subwoofer oder was auch immer.

Der CA ist völlig überaltert und mMn immer noch viel zu teuer, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was die Tonformate betrifft, das kommt in erster Linie auf die Lsp., Aufstellung und den Raum an.
Außerdem ist die Aufnahmequalität doch recht unterschiedlich, genauso wie bei anderen Tonträgern.
Ich habe DVD´s mit DD oder DTS die klingen besser als BlueRay´s mit den sogenannten HD Formaten.

Ein Tipp, der Film ist zwar etwas fragwürdig, aber bzgl. Ton und Bild, ist Resident Evil Afterlive mMn ein Knaller.
Was die Dynamik und Effekte betrifft, wird jede Anlage so richtig gefordert, insbesondere auch die Surrounds.
Ich kann die BlueRay jedenfalls als Testscheibe für die Surroundanlage und den Beamer wärmstens empfehlen.

Saludos
Glenn
Highente
Inventar
#31 erstellt: 26. Mai 2012, 09:11
Du bist also bereit 1700.-€ in neue Lautsprecher und 1500.-€ in einen neuen Receiver zu investieren. Die Lautsprecher sind gesetzt und jetzt möchtest du wissen ob die neuen HD Tonformate noch mal mehr bringen. Der Unterschied von normal DD, DTS zu den neuen Tonformaten sit nicht so groß, wie der Unterschied zu höherwertigen Lautsprechern. Du solltest deinen jetzigen Receiver behalten und die 1500.-€ zusätzlich in die Lautsprecher investieren, damit bekommt du mehr Klang als mit den neuen HD Tonformaten.

Highente
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Mai 2012, 09:34
Es ist die Frage ob Du auch viel und gern Stereo hörst.

Wenn ich an meinen Cabasse im Stereobereich den klanglichen Unterschied zwischen mittleren Marantz AVR und Luxman Stereo-Amp nehme, möchte ich nicht mit dem Marantz Stereo hören. Und ich behaupte ganz frech, dass ein Yamaha der 1000 Euro Klasse das auch nicht besser als mein Marantz kann.

Beim CA gehe ich davon aus , dass er klanglich in der Liga wie NAD und Rotel spielt, also für AVRs im Stereobereich schon sehr ordentlich. Wenn Du dich im Stereoton nicht verschlechtern willst würde ich die neuen Tonformate, die Dir bisher überhaupt nicht gefehlt haben, neue Toformate sein lassen und mich weiter an dem schönen Stereo-Klang erfreuen.

Kauf Dir am besten als Front-LS was richtig nettes und erfreue Dich dann im Stereobetrieb an dem tollen Erlebnis. Dali bietet da ja reichlich Auswahl für gute LS. - Ähhh ... Cabasse natürlich auch ein paar Klassen drüber

LG Michael
scirocco790
Stammgast
#33 erstellt: 26. Mai 2012, 09:56
DeFacto ist es so das ich schon viel Stereo höre. Allerdings denke ich halt, daß alles was ich kaufe eine Verbesserung zu dem ist, was ich im Moment habe.
Meine Front-LS sind 14 Jahre alt... (Triangle Antal).
Die Dalis hab ich mir beim Händler vor Ort angehört. Meiner Meinung nach klingen Sie anders, aber wirklich nicht schlechter als meine uralten Triangle. Analytischer, trockener und auch detailreicher. Aber das ist schon okay so.
Deswegen wollte ich halt auch einen neuen Surround Receiver der auch Stereo gut ist. Wenn der ein paar Euro mehr kostet ist das durchaus okay.
Die HD Audio Formate hätte ich einfach als netten Bonus betrachtet.
Falls mir die Zensor 5 am Schluß im Stereobetrieb doch nicht zusagt, könnte ich ja immer noch "upgraden".
Beim probehören fand ich sie echt gut.


[Beitrag von scirocco790 am 26. Mai 2012, 10:03 bearbeitet]
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Mai 2012, 10:35
Ich kann Dir nur raten, Dir mal die Cabasse MC40 Minorca anzuhören. Die kostet 700-800 Euro das Paar. Als Center und Rears gibt es dazu einen Schwung Alternativen.

http://www.audio.de/testbericht/cabasse-mc-40-minorca-333574.html

Der Test trifft zu 100% zu und die Lautsprecher wären auch beim Stückpreis von 800 Euro nicht zu teuer. Aber das Paar kostet 700-800 Euro. In Frankreich wurden diese LS Ende letzten Jahres beim Saturn für 500 Euro/Paar verkauft.

Ich habe mir einen Verstärkerumschalter gekauft und höre im Stereobetrieb mit meinem Luxman-Stereo-Amp und im Mehrkanalbetrieb mit meinem Marantz AVR.

Da die Cabasse einen recht guten Wirkungsgrad haben, könntest Du Dir z.B. einen beliebigen aktuellen kleinen Surroundreceiver für um die 400 Euro kaufen und hast damit die ganzen aktuellen Spielereien inclusive Netzwerkanschluss.

Als Rears kannst Du bei Platzproblemen auch zur Cabasse Alcyone (180 Euro/St) greifen. Wenn Du zuviel Geld hast, dann zur Cabasse IO (600 Euro/St) greifen. Die sind klein und im Surroundbetrieb richtige Knaller.

Wenn Dir der Bass nicht reichen sollte, kann man immer noch einen kleinen schnellen Sub mit geringer Membranfläche und kräftigem Antrieb ergänzen.

Stereo hörst Du dann weiter mit dem CA, der mit den Cabasse ganz toll spielen müste.

LG Michael


[Beitrag von michaeltrojan am 26. Mai 2012, 10:38 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#35 erstellt: 26. Mai 2012, 10:35

scirocco790 schrieb:
Na ja, es wird ein Dali Zensor 5.1.
Zwar kein High-End aber durchaus solide. Und vor allem bezahlbar.


Dali Zensor 7 betreibe ich auch. Siehe Profil.
Ordentliche Boxen mit sehr guten Klang. An deiner Stelle würde ich den AVR erstmal weiter betreiben.
Wenn Du nicht zufrieden sein solltest kannst Du Ihn später tauschen.

Die HD Ton Wiedergabe ist eine Sache für sich.
Bei manchen Produktionen ensteht der Eindruck das nicht der Toning. sondern die Putzfrau die Spuren abgemischt hat.
Ebenso habe ich DVD´s wo durch die Abmischung ein echter WOWeffekt zustande kommt.

Es gibt auch noch die möglichkeit das Du einen BD Player mit analogen Multichannel Ausgang anschliesst. http://geizhals.at/de/?cat=dvhhray&xf=2442_8-Kanal#xf_top
auch mal bei OPPO schauen sind hervorragende Player.
scirocco790
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mai 2012, 10:55
Als BD Player läuft meine PS3, welche hier sehr gute Dienste leistet.
Noch ein Gerät möcht ich da nicht hinstellen.
Musik (Stereo) läuft von meinem Mediaportal HTPC welcher per SPDif am Cambridge hängt. Ich hab mir die Arbeit gemacht und meine ganze CD Sammlung nach MP3 mit über 256Kbit konvertiert.
Den Bedienkomfort möchte ich nicht missen. Klanglich kann ich eh ab 256Kbits keinen Unterschied mehr wahrnehmen. Das ist aber eine andere Baustelle.


[Beitrag von scirocco790 am 26. Mai 2012, 11:08 bearbeitet]
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Mai 2012, 11:09
Frage an die Fachleute: Was meint Ihr zu dem neuen kleinen NAD-AVR?

http://www.nad.de/produkte/t748.php

Der wird klanglich mit dem CA mithalten, aber er hat wohl keine Einmessautomatik und keine Netzwerkfähigkeiten. Wie sieht es da mit den aktuellen Tonformaten aus...ich kenne mich damit nicht aus.

Evt. wäre das eine Alternative?

LG Michael


[Beitrag von michaeltrojan am 26. Mai 2012, 13:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#38 erstellt: 26. Mai 2012, 12:43

michaeltrojan schrieb:
, aber er hat wohl keine Einmessautomatik und keine Netztwerkfähigkeiten. Wie sieht es da mit den aktuellen Tonformaten aus...ich kenne mich damit nicht aus.

Evt. wäre das eine Alternative?

LG Michael

Einmessautomatik : ja
Netztwerk : nein
aktuelle Tonformate : ja
3 D : ja
Mickey_Mouse
Inventar
#39 erstellt: 26. Mai 2012, 16:45

scirocco790 schrieb:
Klanglich kann ich eh ab 256Kbits keinen Unterschied mehr wahrnehmen. Das ist aber eine andere Baustelle. :)


damit hast du dir die Antwort auf deine Frage selber gegeben!!!
Im Prinzip ist doch DD/dts im Vergleich zu HD dasselbe wie ein hervorragend komprimiertes mp3 (320KBit/s) zu original CD (PCM), halt nur Stereo - Mehrkanal!
mp3 und DD/dts sind halt verlustbehaftet komprimiert und PCM/HD nicht.

Und wenn man Unterschiede dazwischen heraus hören möchte, dann findet man die garantiert nicht in einem kräftigerem Bass oder weniger Mitten, daran ändert sich durch die Kompression nix. Auch der Dynamik Umfang bleibt mit 16Bit immer gleich (ok, einige können 24Bit, aber das braucht man eigentlich nur für die weitere digitale "Verschlimmbesserung").
Das Einzige was evtl. etwas leidet ist die Phasenbeziehung zwischen den Signalen. Bei einem klassischen Konzert agiert das Solo Instrument vielleicht "hörbar" einen Meter weiter vorne, während es bei den verlustbehaftet komprimierten Formaten nicht so gut ortbar ist und sich quasi in das Orchester einreiht.
Solche Unterschiede solltest du erwarten und dafür benötigt es eben auch die entsprechenden Lautsprecher und deren optimale Aufstellung im Raum.
LoQue
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Mai 2012, 23:42

GlennFresh schrieb:


Ein Tipp, der Film ist zwar etwas fragwürdig, aber bzgl. Ton und Bild, ist Resident Evil Afterlive mMn ein Knaller.
Was die Dynamik und Effekte betrifft, wird jede Anlage so richtig gefordert, insbesondere auch die Surrounds.
Ich kann die BlueRay jedenfalls als Testscheibe für die Surroundanlage und den Beamer wärmstens empfehlen.


Kann ich zustimmen grandioser Sound. Benutz ich auch zum Testen.
OT:
Aber was ist an dem Film fragwürdig? ich find die ganze Reihe super!
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Mai 2012, 00:57
Die Story ist ein wenig dünn. Eine Aussage, eine Botschaft? Ein typischer Werbefilm der NRA mit massenhaft Knarren und Geballere....fehlen nur Preise und Bestellmöglichkeiten.

Wers mag...

LG
scirocco790
Stammgast
#42 erstellt: 27. Mai 2012, 10:25
Also ich find den Film auch Klasse. Ich mag halt das ganze Resident Evil Szenario.
Aber stimmt schon. Die Tonspur ist wirklich super.
-Hoschi-
Inventar
#43 erstellt: 30. Mai 2012, 22:44
Hehe diese Frage habe ich auch einen Händler gestellt, der eine Denon AVC-A1HDA mit Quadral AURUM MONTAN VIII als Front LS...und selber sagt, wenn man es nicht weiss, hört man es nicht.

Gruß
Hoschi
AlienFlasher
Stammgast
#44 erstellt: 31. Mai 2012, 14:47
Ich glaube darüber brauch man gar nicht zu diskutieren, einen Unterschied gibt es auf jeden Fall (habe ich schon hören dürfen da meine Anlage dies wiedergibt). Aber wie beim Musik hören, generell ist die Quelle entscheident für Qualität und hier gibt es auch bei DTS-MA unterschiede. einen alten Klassiker aus den 80igern mit DTS-MA aufzusetzten sagt ja hier alles, weil diese Tonspuren oft alt sind und oft noch gar nicht in DD 5.1 oder gar DTS, bringt es bei dem Film nichts oder nur Marginal was, weil die Tonspur nicht kostspielig neu gemacht wurde bzw. der Film neu vertont wurde. (Kein DTS-MA oder Dolby TrueHD notwendig, denn aufschlag würde der kunde zu spüren bekommen)

Bei neuen Blockbustern die ehe schon in der Digitalen Technik aufgenommen sind ist auch das bearbeiten mit eben diesen digitalen werkzeugen ein ganz normaler Arbeitschritt zum endgültigen Film. Früher durch das Mastering ein enorm aufwendiger Prozess wird dies bei Blu-Ray ein immer kleinerer Faktor da oft vom Master nur noch skaliert werden muss. Grade die neusten Blockbuster wie Transfomers und Avatar lassen neue Welten erkunden und hören. Mehr Details sind möglich, mehr Tiefbass, mehr Dynamik. Aber auch nur wenn das Lautsprecher-Set demenstprechend hochwertig ist nur leider ist hier die Qualität nicht immer gegeben, so das es gleich die schuld der Quelle ist, dabei kann diese oft am wenigsten sie klingt wie sie klingt ob gut oder schlecht. Der Rest ist das Ergebniss aus Raum, Aufstellung und Einstellungen, hier kann sehr viel falsch gemacht werden an allen erdenklichen positionen.


[Beitrag von AlienFlasher am 31. Mai 2012, 14:52 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#45 erstellt: 31. Mai 2012, 15:00
Na ich bin gespannt. Ich hab mich jetzt doch zu einem neuen Receiver durchgerungen, mit dem ich diese HD-Audioformate nutzen kann.
Ein Cambridge Audio 650R ists geworden. Bei dem Preis zu dem ich ihn bekommen hab, konnte ich nicht anders. Mein 540R hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Geht aber immer noch wie am ersten Tag.
Ich bin gespannt.


[Beitrag von scirocco790 am 31. Mai 2012, 15:01 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#46 erstellt: 31. Mai 2012, 15:09
Schick mir doch mal per PM den Preis und den Händler und die INfo, ob er noch mehr davon hat
>Spider<
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2012, 15:14

AlienFlasher schrieb:
einen alten Klassiker aus den 80igern mit DTS-MA aufzusetzten sagt ja hier alles, weil diese Tonspuren oft alt sind und oft noch gar nicht in DD 5.1 oder gar DTS, bringt es bei dem Film nichts oder nur Marginal was, weil die Tonspur nicht kostspielig neu gemacht wurde bzw. der Film neu vertont wurde.

Dafür muss eine Tonspur nicht in DD oder DTS sein, nein man muss nur die Originalaufnahme vom Magnetband abtasten.
Erst wenn die Originalaufnahme abhandengekommen ist und man auf Dolby Digital oder Dolby Stereo zurückgreifen muss sieht es schlecht aus.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Mai 2012, 15:20
man kann vor allem gespannt sein wie du sicherstellst das du identische Abmischungen vergleichst. Bei DTS-HD-MA ists recht einfach weil da, z.B. über optical out der DTS-Core ausgegeben wird. Bei Dolby True HD ist das allerdings nicht so (nach eigener Erfahrung). Hier eine DVD und BluRay zu finden die die gleiche Abmischung haben dürfte unmöglich sein.

D.h. der Unterschied (falls es ihn wirklich gibt) ist eher akademischer Natur und erschöpft sich üblicherweise im Marketingblabla.

ich kann zumindest keine Unterschiede zwischen DTS-HD-MASTER und dem DTS-CORE wahrnehmen. Jaja, meine Abhöre ist wahrscheinlich nicht HighEndig genug dafür. Geschenkt! Ich hör aber auch keinen Unterschied zwischen der normalen und der 24k HighRes Stereospur auf vielen meiner DVD-Audio's. Und das mit nem brauchbaren Kopfhörer (jaja, auch nicht HighEndig genug).
>Spider<
Inventar
#49 erstellt: 31. Mai 2012, 15:30

blitzschlag666 schrieb:

ich kann zumindest keine Unterschiede zwischen DTS-HD-MASTER und dem DTS-CORE wahrnehmen.

Der DTS Core bedeutet ja auch schon 250Kbit/s pro Kanal, Lame MP3s sind da schon lange transparent.
Das man da noch DTS HD Master und DTS-Full Core differenzieren kann wage ich auch zu bezweifeln.


[Beitrag von >Spider< am 31. Mai 2012, 15:31 bearbeitet]
Highente
Inventar
#50 erstellt: 31. Mai 2012, 16:16
Hast du dich auch zu neuen Lautsprechern entschieden und wenn ja welche?

Highente
scirocco790
Stammgast
#51 erstellt: 31. Mai 2012, 16:23
Es sind Dali Zensor 7 als Hauptlautsprecher geworden, Dali Vokal Center, Zensor 1 als Rears und der Sub E12-F.
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