Sind für Höheninformationen "3D Audioformate" tatsächlich unumgänglich?

+A -A
Autor
Beitrag
FireandIce1973
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 12:07
In den letzten Jahren werden immer mehr neue Heimkino Audio Formate angeboten, u.a. die Objekt basierten Formate wie Dolby Atmos oder DTS:X. Damit werden natürlich neue Kaufanreize gesetzt. Abgesehen von der Frage der Verfügbarkeit, guter Inhalte und qualitativ hochwertiger Umsetzung, hätte ich gerne gewusst, ob die damit möglichen Soundeffekte mit einem klassischen 5.1 oder 7.1 Setup tatsächlich nicht möglich sind? Gesetzt ist der Fall das ein 5.1 System hochwertig umgesetzt, richtig aufgestellt und richtig eingemessen ist.

Ich stelle mir vor das bei sorgfältiger Abmischung des Tons durch den Tontechniker entsprechende Effekte auch bei klassischen 5.1 Verfahren im Raum platziert werden könnten. Ist es durch entsprechende DSP Raumsimulation in der Produktion nicht möglich auch Effekte scheinbar von oben oder unten kommen zu lassen? Sogar mit Stereo Kopfhörern lässt sich bei entsprechender Aufarbeitung des Quellmaterials realistischer Raumklang wiedergeben. Wäre es also nicht auch bei 5.1 möglich entsprechend realistisch wirkende Höheninformationen in der Produktion beizumischen? Sind die neuen "3D Audioformate" für solche Effete tatsächlich der einzig gangbare Weg? Letztendlich hören wir alle nur mit 2 Ohren und interpretieren alles über das damit empfangene Klangbild.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 12:10
Denon bietet Virtual DTS:X an, aber was du meinst geht nicht, gibts nicht. Bei 5.1 /7.1. werden keine Höhensignale übertragen


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Jan 2019, 12:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 12:24
Ein kopfhörer umschließt das Ohr ja komplett, da ist es leichter einen Ton aus allen Richtungen zu simulieren. Mit Lautsprechern die auf ohrhöhe angebracht sind einen ganzen Raum aus allen Richtungen zu simulieren ist da schon aufwändiger.

Möglich ist sicher alles. Wenn dann ist es aber nur "virtual Surround" genau So Wie bei Kopfhörern. An die Qualität von Decken-LS wird das niemals rankommen.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 03:32

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Denon bietet Virtual DTS:X an, aber was du meinst geht nicht, gibts nicht. Bei 5.1 /7.1. werden keine Höhensignale übertragen


Das ist klar, ich denke Er meint was anderes.
Wir nehmen als Beispiel einen Hubschrauber, der Fliegt bei richtig Installierten 5.1, auch oberhalb durch Zimmer, oder über dem Kopf.
Er wird wissen wollen, ob dieser Effekt, mit Atmos/Auro intensiver ist.
Stromsegler
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 09:05
Hab neulich „Easy Rider“ mit englischer 5.1 Dolby Spur über meine Atmos Anlage laufen lassen. Die Flugzeuge, die in der Eingangssequenz über die Köpfe hinwegdonnern, sind klar an der Decke ortbar. Möglicherweise werden gegenphasige Signale der Surrounds zum Teil auf die Deckenlautsprecher umgeleitet. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, zu analysieren, was da genau aus den Deckenlautsprechern kam. Das Gesamttonerlebnis fand ich jedenfalls beeindruckend.


[Beitrag von Stromsegler am 10. Jan 2019, 09:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 09:33

sumpfhuhn (Beitrag #4) schrieb:
Das ist klar, ich denke Er meint was anderes.

Ich hab das schon so verstanden wie er das meint

Wir nehmen als Beispiel einen Hubschrauber, der Fliegt bei richtig Installierten 5.1, auch oberhalb durch Zimmer, oder über dem Kopf.
Er wird wissen wollen, ob dieser Effekt, mit Atmos/Auro intensiver ist.

Bei 5.1 ist er gar nicht /ansatzweise vorhanden, bei 3D Sound (und entsprechenden Lautsprechern) ist der Effekt natürlich viel intensiver, kommt aber auch auf die Abmischung an.


Und Denon simuliert das halt, genau wie einige Soundbars 5.1 oder 3D Sound simulieren
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 10:44

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

Bei 5.1 ist er gar nicht /ansatzweise vorhanden



Aber Akustisch fliegt der Hubschrauber über dem Kopf, etwa bei dir nicht?

Bei mir jedenfalls schon, obwohl ich keine Soundverbieger aktiviert habe.
Es wurde doch mal irgendwo getestet, wieviel Soundinformation bei den Höhenlautsprechern anliegt, tendenz ging gegen Null, zumindest bei den deutschen Tonspuren.


[Beitrag von sumpfhuhn am 10. Jan 2019, 10:50 bearbeitet]
FireandIce1973
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 11:21
Naja, der Kern meiner Frage ist im Grunde, ob die mit Dolby Atmos und DTS:X versprochenen Effekte nicht auch mit klassischem 5.1 möglich wären, wäre denn diese Tonspur nur entsprechend auch produziert? (Ich vermute das aufgrund der Bandbreite der Unwägbarkeiten beim Endkunden, wie z.B. den unterschiedlichen Aufstellungen der Lautsprecher, den unterschiedlichen Lautsprechern und vor allem den unterschiedlichen Räumen, solche Effekte in der Praxis nicht so trennscharf abgebildet werden können, aber entsprechend produziert schon möglich wären.)

Selbstverständlich kann man für die Objekt basierten Formate sehr viel Geld ausgeben, sein Wohnzimmer mit zig Lautsprechern zupflastern und darauf warten das nach dem Kauf die Industrie schon die nächste Sau präsentiert, die durch das Dorf getrieben wird. Das Ganze scheint leicht noch erweiterbar zu sein. Dezidierte Lautsprecher für alle denkbaren Richtungen scheinen möglich. Meine Frage zielt auf den Aspekt, ob dies alles für entsprechende Effekte wirklich nötig ist, oder diese nicht auch bei der Produktion in klassischen 5.1 Formaten realisiert werden könnten?


sumpfhuhn (Beitrag #7) schrieb:

Es wurde doch mal irgendwo getestet, wieviel Soundinformation bei den Höhenlautsprechern anliegt, tendenz ging gegen Null, zumindest bei den deutschen Tonspuren.


Z.B. hier wird dieser Aspekt erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=2fAoPdrBgbU

Der Nutzen scheint, zumindest nach den Darstellungen in diesem Video, bei deutschen Tonspuren eher begrenzt zu sein, da diese oft nachlässiger produziert werden, oder sie sogar aus "Platzmangel" auf den Datenträgern einfach weggelassen werden.


[Beitrag von FireandIce1973 am 10. Jan 2019, 11:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 11:36

sumpfhuhn (Beitrag #7) schrieb:
Es wurde doch mal irgendwo getestet, wieviel Soundinformation bei den Höhenlautsprechern anliegt, tendenz ging gegen Null, zumindest bei den deutschen Tonspuren.

Deswegen ja meine Anmerkung

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
kommt aber auch auf die Abmischung an.



FireandIce1973 (Beitrag #8) schrieb:
Naja, der Kern meiner Frage ist im Grunde, ob die mit Dolby Atmos und DTS:X versprochenen Effekte nicht auch mit klassischem 5.1 möglich wären, wäre denn diese Tonspur nur entsprechend auch produziert?

Es wird aber bei 5.1 nicht gemacht, dafür sind ja die 3D Tonspuren da, also was bringt es sich darüber die Köpfe zu zerbrechen ob es (mit Einschränkungen) möglich wäre.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 16:17
So wie es bei guten Abmischungen oder auch mit Upmixern klingt, hat es klanglich umhüllend bisher keine native Tonspur für die untere Ebene geschafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioformate: Blindtests
mcoe am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
Audioformate im echten Leben
mikjoel am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  43 Beiträge
lip-sync - unumgänglich oder schnickschnack?
Hennmän am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
HD Audioformate viel besser?
scirocco790 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  68 Beiträge
Denon 4700 / SONY A95K - Audioformate
Ulli0702 am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  17 Beiträge
HD-Audioformate auch über älteren Denon Amp?
Matrix-Inside am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Heimkino-3D Objekte für Sweet Home 3D
mralbundy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  5 Beiträge
3D
Mont am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
Genügt "3D READY" für 3D-Genuß ?
peter_farb am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  12 Beiträge
3D TV ohne 3D AVR?
Falc410 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922