Denon 4700 / SONY A95K - Audioformate

+A -A
Autor
Beitrag
Ulli0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2022, 10:40
Hallo,
habe beide Geräte über eARC und High Speed Kabel gekoppelt. Audio-Wiedergabe von Filmen (z.B. Disney/IMAX) gelingt nur über Multichannel-Stereo. (Die Denon-App zeigt mir 48kHz Dolby Audio - DD an, als Ausgabe 5-Kanal Multi Ch Stereo). Hier https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-oled-af9-earc-kodi-18-3-und-denon-x4400/td-p/2629200/page/3 wurde berichtet dass über Android-Apps keine HD-Formate übertragen werden, nur bei Direktanschluss (z.B. Konsole) über HDMI.
Stimmt das noch immer? Das wäre natürlich schade ...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2022, 10:44
Im SONY Forum geht es um KODI auf Android. Du sprichst aber von der im Tv installierten Disney App? Der nächste Punkt ist, was genauc verstehst Du unter "HD Tonformate"
Disney verwendet, wie alle Streamingdienste, DD+ als Tonformat. Ggf. mit aufgesatteltem ATMOS. Das lässt sich über eARC sehr wohl als Bistream übertragen.
ich denke, der Forumsbeitrag hat nichts mit Deinem Probelm zu tun.
molly78
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2022, 10:44
Ich habe zwar nur einen A80K und hatte einen Denon 4400H, aber Surround Sound hat ohne Probleme funktioniert. Kannst Du nicht die Soundformate/Upmixer durchschalten und dann z.B. auf DTS Neural X stellen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2022, 10:51

molly78 (Beitrag #3) schrieb:
,,,aber Surround Sound hat ohne Probleme funktioniert. Kannst Du nicht die Soundformate/Upmixer durchschalten und dann z.B. auf DTS Neural X stellen?


Was man halt so als Surround definiert. Das ist dann kein echtes 5.1.
molly78
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2022, 10:59
trotzdem kommt DD+ beim AVR vom Sony TV über earc an.
Meine Vermutung war das manuell auf 5CH Stereo geschaltet wurde.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2022, 11:01
Das könnte stimmen.
Ulli0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Aug 2022, 11:13
Wenn ich einen Upmixer wähle höre ich nur Musik / Geräusche, die Sprache kommt nicht durch. Ist eigentlich ein klassisches Problem, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
Habe alternativ die DisneyPlus-App auf dem AppleTV4k getestet, gleiches Problem. Sicherheitshalber den ATV-HDMI Test gemacht ...
Über Blue Ray Player an HDMI des Denon werden die anderen Formate ausgegeben.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2022, 11:29
Da vermute ich eine falsche Konfiguration in der Tonausgabe des Sony?
molly78
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2022, 15:49
Wenn es am ATV gleich ist hängt es vielleicht doch an der AVR Konfiguration.
Am TV habe ich folgendes eingestellt
Ton 1Ton 2HDMI Einstellungen

Ausserdem habe ich die Systemtöne deaktiviert.

EDIT: hier Youtubehier ist nochmal alles erklärt


[Beitrag von molly78 am 17. Aug 2022, 15:59 bearbeitet]
Ulli0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Aug 2022, 20:17
"Disney+ auf Android TV: Update bringt Sound-Probleme - diese Geräte sind betroffen" (22.07.)
https://www.netzwelt...raete-betroffen.html

Hier ist also GOOGLE in der Pflicht! Sony kann wenig tun.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2022, 20:27
Aber das ATMOS nicht geht bedeutet nicht, dass DD+ nicht geht. Da ist nur die Rede von ATMOS.
molly78
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2022, 20:49
Wenn dann ist Disney in der Pflicht, denn diese stellen die App bereit.
Auf meinem A80J ist 2.9.1 installiert und es wird wie gehabt DD+ 5.1 per übertragen.
Mein Atmos Setup dauert leider noch ;-)
Ulli0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Aug 2022, 17:27
Ich denke die Audio–Kern-Funktionalität wird im Android Kern bereitgestellt - mit API für Apps. Die Apps setzen auf dem Betriebsystem auf und nutzen die Kernfunktionen. HD Audio müssen ja auch andere Apps können. Also ist das eine zentrale Funktionalität.
Es heißt ja auch - das Betriebssystem wurde aktualisiert. Die Apps sind doch nur ein Front End entsprechend dem Provider.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2022, 17:55
Im Prinzip - jein.... Erstmal muss es die Hardware auch unterstützen, und das ist zum Beispiel das Problem bei den TVs. Die können kein HD Audio (HD im Sinne von DTS-HD, DolbyTrue HD). Da ist bei DD+ Schluss. Deswegen geht das auch mit KODI nicht. Bzw. Android unterstützt das glaube ich auch eh nicht. Ein Mediplayer mit Android und KODI nutzt KODI nur als Verwaltungstool, beim Playback schaltet der Player dann auf seinen internen Built In Mediaplayer um, der das beherrscht.
Das ist halt der riesen Nachteil, einfach Android als OS zu benutzen.
Wenn sich das Android als OS und damit die API ändert, muss dann ggf. auch die App angepasst werden.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Aug 2022, 17:55 bearbeitet]
Ulli0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Dez 2022, 00:45
Immer noch nicht gelöst: Audioformate

Ein A95K ist per HDMI / eARC mit dem Denon 4700 AVR gekoppelt. Bei Disney+, Netflix bekomme ich nur 2.1 decodiert, kein 5.1 etc. Habe das auch mit Apple TV getestet - der hängt direkt am AVR, gleiches Problem. Im TV habe ich unter Ton Dolby und Kino probiert, ohne Ergebnis. Am AVR habe ich die verschiedenen Formate durchprobiert, nur bei 2.1. funktioniert es in Stereo. Bei den Mehrkanalformaten fehlt jeweils die Sprache, es sind nur die Umgebungsgeräusche zu hören.
Welche Einstellung muss ich ändern? Oder ist das (immer noch) ein Android-Problem?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2022, 12:26
Hast Du denn dem AVR auch mitgeteilt, dass es einen Center gibt, also hast Du ein Steup mit Mikorofon durchgeführt? Wie ist das Ergebnis? Warum ist der ATV direkt am TV angeschlossen, und nicht am AVR?
Ulli0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Dez 2022, 12:52
Danke. Problem gelöst - es war der Center Pegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioformate: Blindtests
mcoe am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
HD-Audioformate auch über älteren Denon Amp?
Matrix-Inside am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
AEG SLS 4700
Mozart25 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
HD Audioformate viel besser?
scirocco790 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  68 Beiträge
Audioformate im echten Leben
mikjoel am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  43 Beiträge
Preis für AEG Dolby Surround System 4700
DerFluch007 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Sind für Höheninformationen "3D Audioformate" tatsächlich unumgänglich?
FireandIce1973 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  10 Beiträge
Sony Bravia und Denon 1100 - kein Ton
Sascha.Rose86 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  8 Beiträge
Massive Handshake Probleme Denon 4300/Sony XE90
R!ddick am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  14 Beiträge
Denon AVR-X2000 mit Sony HW700DS
18:00Uhr am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen