Warum ist der Klang über PS3 schlechter als übern Ipod

+A -A
Autor
Beitrag
PorkEatingCrusader
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 10:22
Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich mir das Teufel THX select 2 System zusammen mit einem Onkyo TX-NR809 Receiver gekauft und bin auch vollkommen zufrieden damit.

Doch gestern ist mir aufgefallen das wenn ich einen Song über Die PS3 (Optischer Ausgang) abspiele, der klang deutlich schlechter ist als mein über USB angeschlossener Ipod/Iphone den gleichen Song abspielt.

Meine Frage ist jetzt: Woran liegt das?

An den verschiedenen Einstellungen wie THX-Music, PLII Music, Pure audio usw. hab ich schon ohne erfolg rumgespielt.

Der Ipod/Iphone stellt das übrigens Automatisch ein und ich kann da nix ändern.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

PS: bei Blu-Rays ist der Klang der PS3 im übrigen sehr gut.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 12:21
Ich vermute, der Ipod "poliert" das auf, die PS3 spielt PCM 2,0 volllkommen neutral zu. Das müsstest Du ggf. halt für die optische Verbindung noch am AVR regeln.
BerlinerGurke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 08:51
Der CD Player der PS3 ist miserabel. Ich habe das gleiche festgestellt. Dein iPod ist halt Digital an den Onkyo angeschlossen. Da wird auch nichts poliert etc. Auch wenn es viele nicht glauben, aber ein iGerât ist auch so teuer, weil es sehr sehr gute Hardware drin hat.

Ich hab meine gesamte Musik im aiff Format auf dem iPod und hab meinen teuren Onkyo Cd Player dx7555 verkauft.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 09:58
selten so einen Unsinn gelesen
*H2O*
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 11:50
Hi,

der iPod und das iPhone haben nicht mal von hause aus einen echten EQ. Für den Klang gibts zwar diverse Einstellungen, diese sagen aber nichts über die Anpassung der Frequenzen aus! Die iGeräte passen den Sound also in jedem Fall an, damit es über die mitgelieferten Ohrstöpsel auch ganz toll klingt...

Im Vergleich des iPod/iPhone mit guten Musik-Handys (Nokia Xpressmusic, Sony Ericsson, etc.) an meiner Anlage oder einem guten Kopfhörer (von AKG, Sennheiser, Monster, etc.) schneiden die Apples eher schlecht ab.

Aber...

  • ... die PS3 liest den das File und gibt den PCM optisch d.h. unverändert an die Anlage - siehe z.B. auch bei einem Film unter "Display".
  • ... wenn der iPod über USB direkt an den AVR angeschlossen ist, bleibt die Frage, wie der AVR arbeitet. Wenn er das File direkt aus dem Speicher des iPod/iPhone liest, muss er es selbst aufbereiten. Greift er nur als "Fernbedienung" auf den iPod zu und empfängt dann den Steam, arbeitet er genauso wie mit dem optischen Signal aus der PS3.

Es gibt also kein Problem mit dem Laufwerk/Player der PS3, sondern damit, welches Gerät das File bzw. die Audiodaten aufbereitet. Dort solltest du den Sound einstellen.

Wenn du den Sound am iPod anders einstellst und es dann auch aus dem AVR anders klingt, kennst du das Problem... dein Geschmack wird von Apple korrigiert.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 24. Sep 2011, 11:53 bearbeitet]
BerlinerGurke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 19:52
Ja, dann ist es umso erstaunlicher, dass der EQ aus sein kann oder an...der klang verändert sich nicht. Wir reden hier von einen digitalen Ausgang über USB an den Onkyo. Der EQ vom iGerät kommt nur zum Einsatz, wenn der D/A Wandler arbeiten muss...

Aber wahrscheinlich hör ich das alles nicht auf meinen Adam Audio Pencils....sind ja quasi fast Köpfhörer...
audioslave.
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2011, 19:41
naja, ich kann mir auch vorstellen, dass iKram und AVR da irgendeinen handshake vollziehen.
Die PS3 (deren CDP ganz sicher nicht schlecht ist, ich wüsste auch gar nicht, was da schlecht sein könnte...) gibt das Signal einfach nur weiter, wie es auf ner Scheibe drauf ist. Wenn dann am AVR am besten direct mode an ist, und nur die beiden kleinen Kisten in 2.0 laufen, naja..das kann ja nicht klingen - weil die Sats nicht für Stereomusik ausgelegt sind.
Ich würd da mal ne ganze Ecke probieren, irgendwas wie ALL CHANNEL STEREO müsste es geben, wenn mich nicht alles täuscht, dann rennen auch die Subs mit und es sollte alles schön aufgebauscht klingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum so schlechter Sound?
clio.86 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  15 Beiträge
Schlechter Klang bei Surrounds
Mister_Duke am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
itunes->apple tv->onkyo 509 =>schlechter Klang
der_terence am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Schlechter Klang der Surroundlautsprecher bei TV-Betrieb
Gehörlooser am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  20 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Teufel E Magnum schlechter Klang in Filmen
TobeyMcLovin am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  18 Beiträge
7.1 klingt schlechter als 5.1!
botzlaff am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Laptop übern YamahaAX-V475, Unscharfes Bild
wildskorpion am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  10 Beiträge
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Schlechter, dünner Ton bei DVD oder Blue
Maddin1078 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen