itunes->apple tv->onkyo 509 =>schlechter Klang

+A -A
Autor
Beitrag
der_terence
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 19:52
Hallo Experten

Wie bereits aus der Überschrift zu entnehmen bin ich mit dem Sound meiner Anlage unzufrieden une hoffe mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

Mein Setup:
an meinem kürzlich erworbenem Onkyo TX-509 (hat meinen alten Onkyo von 1991 ersetzt) hängen
Phllips 42PFL7655K
Unitymedia Kabel-Reciever
PS3
Apple TV 2
Quadral KX115 (von 1991)

Der Raum:
ca. 30 m2 +25m2 Galerie (gesamt grundfläche ca. 45m2 wegen überhang). Die Höhe variiert von 50cm unter der Dachschräge bis 6m bei der Galerie. TV,AVR,.. sind unter Dachschräge, Sofa ist ca. 3m von Fernseher entfernt.

Das Problem:
Der Sound bei Film und TV und insbesondere PS3 ist völlig OK für meine Ansprüche, 5.1 fehlt mir nicht, ggf. ein Subwoofer. Wenn ich allerdings meine iTunes Mediathek per ATV an die Anlage streame hört sich der Sound irgendwie nicht voluminös sondern eher klirrend an - es fehlt irgendwas, sorry besser kann ich's nicht beschreiben.

Woran könnte es liegen?
Boxen zu alt/klein/schlecht?
Onkyo zu schlecht?
Raum zu groß (soll aber auch nur Sofaecke beschallt werden)?
Audiofiles zu schlecht (idR. über iTunes oder amazon erworben)?
ATV zu schlecht?
Brauche ich einen separaten Subwoofer?
Bin ich zu anspruchsvoll?

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nach Umstieg von Cowon Mp3 auf ipod/iphone vom Klangerlebnis enttäuscht war. Gibt es eigentlich keinen AVR der Surround wie Stereo gleichermaßen gut abdeckt, gerade das ATV beweist doch das der Trend zur integrierten Lösung wie z.B: iTunes Musik/Videobibliothek geht.

Freue mich über Anregungen und Lösungstrategien.

Viele Grüße


[Beitrag von der_terence am 08. Nov 2011, 22:37 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 11:02
Also wenn du sonst mit dem Klang deiner LS zufrieden bist, kann es eigentlich nicht an denen liegen, nur weil ein anderes Medium dran hängt.

Versuche doch mal eine cd, die du gut kennst bei iTunes im lossless Format zu Rippen und höre sie dann noch einmal im vergleich mit dem Klang direkt aus dem cd Player.

Wenn das dir auch nicht klanglich hilft wurde ich über einen dac nachdenken. Der hat mich in meiner Anlage extrem weiter gebracht bei dem Zuspiel von Musik aus dem Netzwerk.

Audiofiles werden bei iTunes und Amazon ja leider nur im verlusstbehaften mp3 Format angeboten

grüße


[Beitrag von disco_stu1 am 13. Nov 2011, 11:03 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 17:52
Hi!

Wenn der Sound bei TV und PS3 ok ist, dann sind wohl kaum die LS und auch nicht der AVR schuld. Denn die ändern sich ja nicht ;).

Auch die Qualität der MP3s sollte nicht das Problem sein - Amazon MP3s haben Datenraten zwischen 256 und 320 kbit - da hört kein Mensch mehr einen Unterschied zur CD (auch wenn das natürlich immer wieder gerne behauptet wird).

Was bleibt ist das Abspielgerät oder dessen Anschlussart. Pack Dir dochmal ein paar der Musikstücke auf die PS3 oder streame sie damit. Wie ist denn dann der Klang? Wozu überhaupt der ATV? Streamen kann die PS3 doch auch 1A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang der Surroundlautsprecher bei TV-Betrieb
Gehörlooser am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  20 Beiträge
Schlechter Klang bei Surrounds
Mister_Duke am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Leider kein TV-TON über Onkyo 509 AVR
Kloppo1909 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Mehrkanalton per DLNA am Onkyo 509
albena am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Vergleich iTunes 4k und BluRay
mauri5hut am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
fehlender Surround und schlechter Tron
frostl am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  20 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Teufel E Magnum schlechter Klang in Filmen
TobeyMcLovin am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  18 Beiträge
Die Zukunft heißt Apple TV.
Nautilus am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen