fehlender Surround und schlechter Tron

+A -A
Autor
Beitrag
frostl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:43
Hallo,

ich habe bei Zackzack spontan einen Denon AVR X1000 und die Canton movie 70 erworben.
Gestern sind sie gekommen und ich hab auch gleich alles angeschlossen, nun folgendes Problem:

Ich habe am AVR ein AppleTV hängen, bekomme jedoch kein DolbyDigital format?! Es steht immer nur Dolby PLII da, was laut Anleitung ein "gefaktes" 5.1 Signal ist.
Ich habe mir bei Apple TV verschiedene Trailer angeschaut, aber nie kommt ordentlicher Surround dabei raus. In den AppleTV Einstellungen habe ich als Ausgangsformat DolbyDigital eingestellt - alles richtig.

Ein weiteres Problem ist dass der Sound total schlecht aufeinander abgestimmt scheint. Ich habe bei allen Trailern bei normaler Lautstärke fast keine Stimmen/Dialoge verstehen können, wobei die Hintergrundgeräusche immer viel zu laut waren - das war/ist schrecklich anzuhören.

Wisst ihr woran das liegen kann, oder ist das System einfach sooo schlecht? dann würde ich es direkt zurück schicken.

Auf meiner Fernbedienung habe ich 4 verschiedene Modi: Movie, Music, Game und Pure, bei denen sich aber lediglich die Klang Charakteristik verändert - nicht der Surround. Auszuwählen gibt es in den jeweiligen Kategorien noch: Stereo, Dolby PII, DTS Neo, MultiCH, Mono und Virtual. Dolby Digital bzw normaler Surround vermisse ich.

Im Internet habe ich irgendwo gelesen, der Receiever hat einen Modus, nachdem er den Mode automaisch wählt, bzw "unkomprimiert". Wo finde ich das und hilft mir das bei dem Problem mit den Stimmen? Das ist echt schrecklich.

Wir haben gestern versucht einen Film zu schauen, das endete aber darin, dass ich jede Minute mal die Lautstärke regeln musste, weil man einfach nichts verstanden hat oder die Effekte viel zu laut waren.


Danke!
grindling
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:49
hi, also beschäftige dich mal mit der bedienungsanleitung des receivers.
gerade der x1000 soll ja auch ein brauchbares einmesssystem haben. und sicherlich auch eine automatische erkennung welcher digitale ton ausgegeben wird.
wobei ich selber kein apple tv habe,deshalb kann ich auch nicht sagen ob dort >trailer in mehrkanal dolby ausgestrahlt werden....
also in die anleitung schauen und ein wenig probieren.


[Beitrag von grindling am 05. Mrz 2014, 11:59 bearbeitet]
frostl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:05
Also laut Betriebsanleitung kann er das alles, und ich habe jetzt eben nachgelesen, dass die Modi DolbyDigital auch nur anwählbar ist, wenn er dieses Signal bekommt, aber scheinbar nimmt er das so von Apple TV nicht an, obwohl es eingestellt ist. :/
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:18
Ist die Datei überhaupt in diesem Format?
frostl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:49

Ist die Datei überhaupt in diesem Format?


Ich habe eben auch nach AppleTV und 5.1 gegoogelt. Zwar hab ich noch nichts konkretes gefunden, jedoch vermute ich jetzt auch, dass die Trailer die ich als Test benutzt habe, bzw. den Film den wir angefangen haben, vielleicht das falsche Format hatten... Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass eigentlich jede hochwertig produzierte Datei im DD Format ist.

Hättet ihr einen Tipp wie ich das letztendlich testen könnte? Gibt es eine art Dolby Surround test Datei?

Ich hab das über Youtube auf Apple TV versucht - hat nicht funktioniert, aber das liegt vermutlich daran, dass Youtube garkein .1 Signal ausgibt`? Dann frage ich mich jedoch, warum es diese Videos auf Youtube trotzdem gibt :p

sowas in der Art:
http://www.youtube.com/watch?v=jyL4-kxMnmw
Highente
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:54
wie hast du denn ein Apple TV an den Recever angeschlossen?
frostl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:10
mit nem HDMI Kabel
oessi48
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:10

frostl (Beitrag #5) schrieb:

Gibt es eine art Dolby Surround test Datei?


hier zum Beispiel: http://www.demo-world.eu/trailers/

Unter Dolby bzw DTS Trailer solltest du etwas passendes finden
Highente
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:16
Hast du CEC bei TV und AVR aktiviert? Dein Apple TV scheint ja nur Stereo auszugeben. Das kann passieren, wenn das aplle TV der Meinung ist, dass nur ein Stereokompatibles Gerät als Tonausgabegerät angeschlossen ist. Schalte mal CEC aus oder probiere ein SPDIF kabel zwischen Apple TV und AVR.
Alfo84
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:32
Was für Tonausgabeformate kannst du am AppleTV Einstellen? Gibt es was das sich Bitstream nennt??

Wenn dir die Dialoge zu leise und die Effekte zu laut, könntest du mal die Option Dynamic Volume auf light ausprobieren.
frostl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:06

hier zum Beispiel: http://www.demo-world.eu/trailers/

Unter Dolby bzw DTS Trailer solltest du etwas passendes finden


Danke, aber wie kann ich die VOB datein abspielen? Muss ich die erst konvertieren, dass ich sie in itunes laden kann?



Hast du CEC bei TV und AVR aktiviert? Dein Apple TV scheint ja nur Stereo auszugeben. Das kann passieren, wenn das aplle TV der Meinung ist, dass nur ein Stereokompatibles Gerät als Tonausgabegerät angeschlossen ist. Schalte mal CEC aus oder probiere ein SPDIF kabel zwischen Apple TV und AVR.


Was ist CEC? ich finde weder bei AppleTV oder dem AVR so eine Einstellung :/


Was für Tonausgabeformate kannst du am AppleTV Einstellen? Gibt es was das sich Bitstream nennt??

Wenn dir die Dialoge zu leise und die Effekte zu laut, könntest du mal die Option Dynamic Volume auf light ausprobieren.


Bei den Einstellungen von AppleTV hab ich bei Audio&Video folgendes gefunden:
Dolby Digital: AN
Audioausgang: 16BIT, oder AUTO
meintest du das?

Habe eben nochmal geschaut. Die Filme von Apple TV sind aufjedentall mit 5.1 Dolby Digital Sound.. kommt aber nicht an... -.-
frostl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2014, 02:22
Also ich bin mit meinem Latein am Ende... :/

Ich habe jetzt als Versuch nochmal eine DVD genommen (habe kein DVD /Blueray Laufwerk am TV) und habe diese Mit einem Converter einmal in AVI, und ein MP4 konvertiert. Einmal mit AAC 5.1 und einmal mit PCM 5.1 Ton. Danach die Datei in iTunes geladen und per AppleTV gestreamt -> Wieder kein Dolby Digital auf dem AVR, ich weiß nicht woran das liegen kann....
Alfo84
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:42
Was passiert wenn du DD auf aus stellst und Audioausgang auf Auto?? Die Anleitung von Apple ist ja mal das letzt

Hast du die Funktion Dynamic Volume ausprobiert?
oessi48
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:37

frostl (Beitrag #11) schrieb:

Danke, aber wie kann ich die VOB datein abspielen? Muss ich die erst konvertieren, dass ich sie in itunes laden kann?


Ich habe die Dateien einfach auf einen USB-Stick gezogen, den an meinen Bluray-player gesteckt und die dann so abgespielt. Die Option scheinst du aber nicht zu haben.

Zu dem leisen Center: Hast du dein System ueberhaupt schon eingemessen? Falls ja, kannst du die Pegel der einzelnen Lautsprecher auch manuell anpassen. Hast du das schon versucht?
frostl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:14
Hallo,

Das Problem mit der zu leisen Sprache bekomme ich beseitigt - Center lauter. Das eigentliche Problem mit dem 5.1 jedoch nicht - und deshalb habe ich mir diese Anlage angeschafft....

Ich habe mir vorhin extra ein Blueray Player gekauft, weil ich die Vermutung hatte, AppleTV würde evtl ein falsches Signal ausgeben: Dem ist nicht so.

Auch vom Blueray Player nimmt der AVR kein 5.1/DD, DTS etc. Signal an. Nur jeweils PLII und NEO:6 die "fake 5.1" Signale.

Mit den Test Datein von oessi48 habe ich das ganze getestet: Die rear Lautsprecher werden total falsch angesprochen - also schafft es der AVR, warum auch immer, immernoch nicht ein ordentlichen Surround zu erzeugen.

Auch mit mehreren DVD's (alle mit DD 5.1 aufgenommen) funktioniert das ganze nicht.

MUSS also am AVR liegen. Hat einer eine Ahnung was da los sein kann, oder ist er einfach nur schrott oder defekt?!!
grindling
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:27
der blu ray player ist via koaxialkabel? hdmi kabel? an den AVR angeschlossen? der AVR via hdmi an den TV? (was für ein TV?)
am TV auch auf AUTO geschaltet?
verstehe das nicht ... soviele möglichkeiten gibts doch garnet ,am ende liegt wirklich ein defekt vor..

und schonmal einmessen lassen?..


[Beitrag von grindling am 06. Mrz 2014, 23:29 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2014, 09:59
Steht der Player auf Bitstream??
oessi48
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:10

grindling (Beitrag #16) schrieb:

und schonmal einmessen lassen?..


ich vermute nicht. Da frostl schreibt, dass die LS falsch angesprochen werden. Beim einmessen sollte das ja auch auffallen, bzw der AVR sollte mechern falls da was nicht stimmt.

@ frostl: hast du schon einmal den Testton versucht? Das ist so ein Rauschen, womit man die Pegel der einzelnen LS anpassen kann. Auch hier sollten Fehler auffallen.
frostl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:00
Hallo und danke nochmal für alle Antworten. Es war tatsächlich was mit dem AVR nicht korrekt. Habe einen neuen bekommen und jetzt funktioniert alles wunderbar!
Habe schon Medien mit DTS und DD 5.1 getestet - klapp einwandfrei.

Das einzige was ich noch zu bemängeln hätte ist die Sprachlautstärke.
Habe gestern einen Film angeschaut, bei dem in Actionszenen die Sprache der Charakter immer leiser geregelt wurde. Als die Explosionen etc. vorbei waren wurde die Sprache wieder lauter.

ich denke ich kann mit dem Dynamic voice control spielen? Kann ich heute abend testen.
NDakota79
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:47
Stell das »dynamic voice Control« und sonstige Kompressoren mal ab. Wenn sie die Lautstärke der Sprache ständig ändert, haben die Schuld.

Sollte die Sprache dann zu leise sein, weil du nicht laut genug hören kannst, beginne mit der niedrigsten Stufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Fehlender Bass im Partyraum
lord_of_war[:-) am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  30 Beiträge
Fehlender Bass? Aufrüsten?
GunmanDE am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  10 Beiträge
schlechter Surround woran liegt es ?
Keeper72 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
7.1 klingt schlechter als 5.1!
botzlaff am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Warum so schlechter Sound?
clio.86 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  15 Beiträge
Kein Ton wegen fehlender Unterstützung von DTS
tommytom79 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  27 Beiträge
Schlechter Klang bei Surrounds
Mister_Duke am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
Auf einmal schlechter Bass
pro400 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen