schlechter Surround woran liegt es ?

+A -A
Autor
Beitrag
Keeper72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 09:29
Hallo zusammen,
Habe zuhause ein 7.1 System aufgebaut, steht schon etwas länger bin aber nicht so zufrieden damit, da mir das Surround feeling fehlt. Irgendwie bleibt der WOW Effekt aus. Bass ist genug da, nur von den Seiten nehme ich wenig wahr. Selbst wenn ich die hinteren stärker einstelle fehlt mir der Surround Effekt.


Die Frage ist jetzt woran liegt es Lautsprecher oder Verstärker, Kabel, aufstellung, meine einstellungen am Verstärker.
Bin da ein wenig ratlos, und würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich habe da mal eine Zeichnung gemacht die hoffentlich dabei hilft.
Verlegt ist ein 1,5² mm Kabel aus reinem Kupfer mit feinen Litzen.

Surround

Hier mal eine Linksammlung zu den Komponenten, stehen aber auch in der Zeichnung.
-----------------------
Verstärker Yamaha RX-V 565
http://www.hifi-regl...706afdebac581d4f36cf
-------------------------
JBL 1G
http://www.hifi-wiki.de/index.php/JBL_Control_1_G
--------------------------
JBL CM Center
http://elektrotanya....sm.pdf/download.html
--------------------------
Jamo Surround 200
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Jamo_Surround_200
--------------------------
Canton Karat 40
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_40
------------------------
Kenwood SW-301
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/sw301.pdf
------------------------
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 09:55
Also wenn ich mir die räumliche Aufteilung anschaue, frag ich mich, wie man da auf die Idee kommt, ein 7.1 System zu stellen. Da kann man ja selbst ein 5.1 System nur mit Kompromissen stellen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 12:42
Wenn du alles einmal um 90 Grad drehst, kommst du zu einem besseren Ergebnis. Die Couch auch mindestens 1m oder besser mehr von der Rückwand weg stellen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 23. Jun 2013, 12:44 bearbeitet]
tobhi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 13:47
Hast du denn überhaupt genug Sound/Lautstärke/Signal auf den hinteren Lautsprechern? Über die Distanz könntest du mal 2,5² mm Kabel versuchen.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 19:10

tobhi (Beitrag #4) schrieb:
Über die Distanz könntest du mal 2,5² mm Kabel versuchen.

Das wäre reine Geldverschwendung
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 22:20
- testweise die JBL näher an die Couch und die Jamo zum Höhrplatz hindrehen und auch etwas näher beieinader.
- tausch mal testweise die 2 Hinteren am Ausgang also Side mit Rear
- ansonsten Zimmer drehen, nehme spontan an der Sitzabsatnd ist der Grösse des TV gewählt?
- ist die Quelle denn 7.1 oder mischt der Verstärker das Signal


[Beitrag von langsaam1 am 23. Jun 2013, 22:25 bearbeitet]
Keeper72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2013, 19:14
Der Flachbild ist 47"
Der Verstärker geht über HDMI, der verarbeitet es so wie er das Signal bekommt, also 5.1 dann 5.1 ist es nur Stereo wählt er ein dsp Programm und arbeitet es auf. Angespielt von einer PS3 Slim.

Ich weiß das es viel von der Räumlichkeit abhängt, aber meine bessere hälfte ist nach einem Gespräch dagegen IHR ^^ Wohnzimmer um zu stellen.

Wenn es nur diese möglichkeit gibt, dann hat es sich schon erledigt und ich danke Euch schonmal für eure Antworten und Vorschläge.

LG
Didi
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2013, 22:37
- tausch mal testweise die 2 Hinteren am Ausgang vom Receiver also Side mit Rear
- der Receiver wählt sebständig den DSP?
- teste doch einfach mal die DSP durch welches der Raumakustik am förderlichsten ist
yam
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2013, 05:55
Wie hast du eingemessen?
An welchen Positionen?
Die Abstände und Pegel überprüft? Je nach Raum werden die Abstände falsch gemessen. Den Pegel könntest Du auch mit einem Pegelmessgerät überprüfen.

Welchen Surroundklang hast Du erwartet?
Wenn du natürlich einen Klang von hinten wie im Kino erwartest, dann wird es nichts
Die Effekte kommen wahrscheinlich schon von den Seiten und von hinten - aber vom Sofa werden sie Dich nicht runter werfen.
Es sind ja auch keine Front LS.
Wenn es aus allen laut sein soll - dann stelle es auf AllCh Stereo.
Kein Surroundeffekt mehr - aber laut


[Beitrag von yam am 26. Jun 2013, 05:10 bearbeitet]
Keeper72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2013, 18:21
Der Verstärker hat ein einmessmicrofon, sprich er macht es selber.
Ich habe die Pegel für hinten auch schon angehoben, aber ich finde halt irgendwie, das man die effekte warum man sich ja sowas aufstellt, sehr dürftig sind.

Ja der Verstärker stellt das nach Signal automatisch ein, sprich DTS dann DTs, True HD usw
Ist es Stereo kann man ja wie bei den meisten einstellen Nero 6 oder PL2X usw.

Wenn ich Musik höre, auf 7.1 hört es sich sehr schön an und Raumfüllend.

Ich möchte nicht alles auf 7.1 Stereo haben, dann fehlt ja ganz der Effekt wenn im Film hinten was passiert.

Gibt es irgendwo freeware files womit man den Surroundeffekt testen kann, also Demo CD´s, DVD´s ?

Von THX oder freie anbieter ?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2013, 19:30
was erwartest du denn von "Surround-Sound"???

Stereo Musik ist Stereo Musik, da kommt aus den hinteren LS gar nix, außer man lässt sich das "schön rechnen" (ich nenne das verschlimmbessern).
Aber selbst mit "nur" Stereo kann man einen gewissen Surround Effekt erreichen, wenn man beim Raum, den LS und der Aufstellung etwas sorgfältiger vorgeht.
Ich habe hier schon Besucher auf den Sweet Spot gesetzt, Musik vorgespielt und gefragt wie das klingt. Die Antwort war dann meist sowas wie: "genial, aber sooooo vielen Lautsprechern ja auch kein Wunder" (je nach Person dann nicht: "will ich auch haben" oder eben: "aber dafür würde ich mir das Wohnzimmer nicht mit so vielen LS vollstellen" (ein 11.2 System ist nicht so einfach zu verstecken, speziell wenn man es ordentlich aufstellen möchte).
Die waren dann aber alle völlig baff als ich ihnen klar gemacht habe, dass sie gerade ein ganz reines Stereo aus genau den beiden vorderen LS gehört haben!

Was ich damit sagen will ist, dass man mit weniger aber dafür passenden und gut platzierten Lautsprechern mehr erreichen kann als mit immer mehr Lautsprechern.

Und man darf von einer "guten" Surround-Anlage eben auch nicht verlangen, dass alles von hinten, oben oder überall her plärrt!
Wenn du eine gute Anlage hast, dann steht die Solo Stimme halt einen oder zwei Meter vor dem Orchester, die Streicher vorne, meist mit den Violinen von links, die Bläser etwas weiter hinten. DAS macht eine gute Anlage aus.
Wenn du das alles einmal durch den Mixer jagen möchtest und als "leicht verdaulichen Brei" von überall hören möchtest, dann kannst du auf All-Channel-Stereo stellen. Dann würden aber auch 4 JBL Control One in jeder Ecke reichen und dich vermutlich glücklicher machen.

Effekthascherei gibt es hier bei demoworld frei zum Download.
Keeper72
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jun 2013, 20:13
Ich habe ja nur gesagt, das 7.1 auf Stereo sich gar nicht so schlecht anhört.
Um richtig Stereo zu hören, nehme ich meine IQ 4180 AT dass ist wohl keine frage.

Ich habe bei meinem System halt nur das mir der effekt von 5.1, DTS etwas fehlt.
Ich werde die Sachen die mir vorgeschlagen wurden natürlich teste.

An eine Umstellung ist leider nicht zu denken, da macht mir jemand einen Strich durch die Rechnung.

Daher fragte ich ja auch, wo man halt THX, DTS Demos bekommen kann, um zu testen ob überhaupt alles richtig eingestellt ist.

Hatte auch die vermutung, das die JBL oder Lamo zu klein seien, da hier aber keiner darauf angespielt hat, gehe ich davon aus, das die Lautsprecher combo in ordnung geht.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2013, 21:09

Keeper72 (Beitrag #12) schrieb:
IDaher fragte ich ja auch, wo man halt THX, DTS Demos bekommen kann, um zu testen ob überhaupt alles richtig eingestellt ist.

s.o. Demo-World!
ein hervorragender Test ist "DTS HD-Master Audio Sound Check 7.1 (Lossless)", damit kannst du deine LS auf den Zentimeter genau einstellen! Den oder etwas Vergleichbares sollte wirklich jeder auf seinem Medien-Player liegen haben.
Keeper72
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 19:25
Dieses hier "DTS HD-Master Audio Sound Check 7.1 (Lossless)"
habe ich mir runter geladen.
Meine PS3 gibt damit gar keinen Ton von sich.
Über HDD USB am Fehrnseher und Digitalen Ausgang bekomme ich Ton, aber dieses spielt er nur auf 5.1 ab.
Irgendwie komisch, den eigentlich sollte der Yamaha das können.
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 19:40
Komisch ist das nicht, die Playstation kann es nicht wiedergeben und der Fernseher kann eben nur 5.1 ausgeben.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2013, 20:17

Keeper72 (Beitrag #14) schrieb:
Meine PS3 gibt damit gar keinen Ton von sich.
Über HDD USB am Fehrnseher und Digitalen Ausgang bekomme ich Ton, aber dieses spielt er nur auf 5.1 ab.
Irgendwie komisch, den eigentlich sollte der Yamaha das können.

Also beim TV bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert.
Wenn die PS3 eine ganz alte (also vor der ersten "Slim") ist, dann geht das nur wenn sie PCM ausgeben soll, HD-Bitstream konnte die "Fat" noch nicht.
Auf der anderen Seite können die kleinen Yamaha kein dts-HD (Bitstream) wenn eins der DSP Programme aktiv ist, der muss also auf Surround-Decode oder Straight stehen. Ansonsten gibt es nur den dts-Core Stream (nicht HD), der zusätzlich im HD Bitstream enthalten ist, aber "nur" 5.1 unterstützt.
In allen Fällen ist natürlich vorausgesetzt, dass die Übertragung per HDMI erfolgt.

Ich kann gerne probieren ob das bei mir auf der PS3 läuft. Ich kenne mich mit diesem ganzen "Spielkram" aber absolut nicht aus. Mal eben auf einen USB Stick kopiert und versucht abzuspielen hat nicht geklappt. Der Stick wird angezeigt (dürfte das allererste Mal sein nach mehreren Jahren, dass ich da mal was rein gesteckt habe...), aber ohne Dateien drauf.

Der DuneHD spielt es "ganz einfach" vom NAS ab wo ich es abgelegt habe...
Keeper72
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2013, 13:49
@ Mickey_Mouse

Es wäre wirklich nett, wenn du das noch mal Testen könntest an deiner PS3
Meine ist die Slim die True HD und DTS HD kann.

Wegen deinem USB Stick, der muss FAT 32 Formatiert sein, da NTFS die PS3 nicht erkennt.
Wenn du diesen in die PS3 gesteckt hast, dann auf den reiter Filme im PS3 Menu wechseln, dann zum USB Stick gehen, ( noch nicht in den USB Stick gehe ) wenn du also auf dem USB Stick bist, das grüne Dreieck drücken und da "alles anzeigen" drücken.
Jetzt müßtest du alles sehen was auf dem Stick ist.

Gruß
Didi
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2013, 15:45
nee, bei mir kommt auch nix am AVR an (der sagt zwar es käme ein PCM 48kHz 2.0 Signal, bleibt aber stumm).

keine Ahnung wie man sowas abspielen kann (außer mit DuneHD, Popcorn oder ähnlichem), sorry...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter surround ton
salto9 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Bild zittert - woran liegt es?
Goldi03421 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Woran liegt das ?
Teak76 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
fehlender Surround und schlechter Tron
frostl am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  20 Beiträge
Warum so schlechter Sound?
clio.86 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  15 Beiträge
5.1.-Stimmen zu leise-woran liegt es?
nilson.md am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Woran liegt es? Bitte um Erfahrung!
oehmi81 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  28 Beiträge
Tiefbass verursacht Verzerrungen. Woran liegt es?
uib am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Woran kann es liegen?
Mib06 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen