Woran liegt es? Bitte um Erfahrung!

+A -A
Autor
Beitrag
oehmi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 21:46
Servus an alle die hier lesen

Vorerst möchte ich mal anmerken das ich hier kein Hifi Experte bin,
so nun zum Hauptproblem:

Wenn ich Abends einen Blueray/DVD Film oder Fernsehfilm schaue verstehe ich kaum bzw sehr schwach die Stimmen im Film, besonders wenn dazu noch geflüstert wird. Stelle ich die Anlage lauter so das ich diese höre sind die Nebengräusche so laut das unsere kleine Tochter nebenan wach wird. Habe zwar am AVR eine Late Night Funktion, aber mit dieser ist das Problem auch nicht behoben. Auch ein lauter Stellen einzelner Lautsprecher kriege ich das nicht geklärt.
Würde echt gern mal wissen woran dies liegt: ob am Receiver, oder 5.1 Lautsprecher Anlage oder einach an bestimmten Einstellungen.

Mein AVR ist ein Onkyo TX NR 807

Die 5.1 Surround ist eine von Teufel Magnum Concept PE (nicht die Beste ich weiß, damals hatte ich mich noch nicht so sehr mit dem Thema Hifi beschäftigt)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen bevor ich falsches verkaufe.

Vielen Dank fürs lesen
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 22:00
Hallo

Das ist vermutlich allem voran der Abmischung des jeweiligen Films o.Ä. geschuldet.
Der Trend geht immer mehr in Richtung "Effekte vor Stimmen". Die Verständlichkeit von Dialogen geht da natürlich dahin.

Den Pegel des Centers hast du schon mal testweise erhöht bzw. den der anderen LS verringert, oder!?
Auf jeden Fall ist klar, dass kleine Center -wie der des CE- nicht für eine natürliche/volle Klangwiedergabe zu gebrauchen sind.
Ferner vermute ich, dass der nicht so tolle Sub des CE alles andere übertönt, sobald du lauter machst.


[Beitrag von quadral22 am 20. Apr 2012, 22:01 bearbeitet]
oehmi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 08:35
Ja den Center habe ich schon hoch gedreht und die anderen runter.
Aber es kann doch nicht sein das wenn ich nen Film anschaue und ich die Stimmen nicht so wirklich höre.
Der Sub ist einfach nur nervig Habe die Soundanlage an nen Steckdosen Kippschalterangesteckt so dass ich kein Standby habe. Und jedesmal wenn ich dann anmache muss ich immer den Sub lauter stellen damit ich bass hören kann. Das nervt

Kommen denn die meisten Stimmen über den Center?

Oder kann man am AVR noch was rumstellen
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 11:14

oehmi81 schrieb:
Ja den Center habe ich schon hoch gedreht und die anderen runter........
Aber es kann doch nicht sein das wenn ich nen Film anschaue und ich die Stimmen nicht so wirklich höre.
Der Sub ist einfach nur nervig.......Und jedesmal wenn ich dann anmache muss ich immer den Sub lauter stellen damit ich bass hören kann......Kommen denn die meisten Stimmen über den Center?


Nun ja, die Lautsprecher sind eben nicht so toll. Besorg dir mal eine, in der eben der Center auch ein halbwegs normaler Lautsprecher ist (zB 2 17 cm Treiber mit 25 mm Kalottenhochtöner) und die anderen Lautsprecher auch normale Regalboxen sind - keine Brüllwürfel eben.
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 11:22
Wenn ich abends nen Film schauen will und es muß leise sein, dann lass ich den Amp das Eingangssignal in ProLogic II (oä) umwandeln und höre dieses, und nicht die originale DD oder DTS Spur.
Das errechnete Surround Ergebnis ist in aller Regel wesentlich Centerlastiger als das Originale.
Zudem gibts noch diverse Modi (Musik, Cinema...) welche diesen Effekt noch verstärken bzw nicht so extrem darstellen....


[Beitrag von Zaianagl am 21. Apr 2012, 11:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2012, 11:39
naja

der E-Sub "vergisst" halt bei jedem ausschalten seine Einstellung. Alleine das wäre für mich schon ein K.O.-Kriterium
Auch sonst wird er nicht besonders qualitativ gut spielen. Der kleine Center kann sich gegen ihn nicht durchsetzen

Dann noch evtl. Eckaufstellung des Subs, sonstige nicht optimale Aufstellung der LS, zu großer Abstand zum Center, Probleme mit der Rauakustik wie großer Nachhall etc.................................und das Desaster ist perfekt

Gründe kann es viele geben, und noch mehr Ansatzpunkte um es zu beheben

dazu müßte man aber mehr zum gesamten Umfeld wissen. Maße des Raumes, dessen Einrichtung, Positionierung der LS und des Hörplatzes wären ein Anfang
quadral22
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2012, 13:07
Mal ehrlich: Bei dem Teufel-System ist doch das Experimentieren mit Aufstellung, Raumakustik usw. vertane Zeit.

Ich würde einfach mal anständige LS testen.
Da hat man i.d.R. auch wenn es mal leise sein soll einen vernünftigen Klang.
std67
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2012, 13:54
naja

einen Subwoofer vernünftig aufzustellen bringt auch bei einem CEM Verbesserung. Und auch bei diesem hat man Auslöschungen wenn man in der raummitte sitzt und maximale Anregung direkt an der Wand

Frühe Reflektionen der Front/des center machen die schlechte Quali noch schlechter
quadral22
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2012, 14:11
Die Fragestellung "Wie hole ich das maximale Klangerlebnis aus meinem 150 Euro 5.1 Aktiv(!) - PC System, welches an einem 600 Euro AVR hängt" ist schon etwas sonderbar. Für mich jedenfalls.

Wenn ein Neukauf nicht in Frage kommt, kann man ja von mir aus mit der Positionierung der LS experimentieren.
Mir wäre das aber "zu blöd".


[Beitrag von quadral22 am 21. Apr 2012, 14:11 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2012, 14:16
Hast du mal den Center im Setup deaktiviert?
Das legt den Center Kanal auf die Front und somit ist er doppelt so groß.
oehmi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Apr 2012, 15:41
Also so wie ich es hier raushöre liegt es zweifellos an den LS und nicht an dem Receiver???

Ab welcher Preiskategorie würdet ihr mir den ein 5.1 empfehlen für normalen sagen wir mal guten Abend Klang.

Ich sitze ca. 4m vom Fehrnseher entfernt.
Es ist ein Raum mit 30m² wobei dieser in Essbereich ca 10m² geteilt ist
Das heißt der eigentliche Surroundraum in dem die Boxen stehen sollten liegt bei so ca. 20m²
oder misst man dann trotzdem die vollen 30m²
Oder sollte man trotz der Möbel Anordnung überall Boxen verteilen.
Hier mal eine Skizze des Raumes

2

Ich benutze Die Anlage ca. 50% zum Film und 50% zum Musik hören,
wobei wir auch im Essbereich Musik hören.
Sollte man da auch noch Boxen aufstellen?

Wie würdet ihr die Aufstellung(Verteilung) der Boxen vornehmen und mit was für einer Anlage
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2012, 16:17
Hmm, also dem onkyo angemessen so ca. 1500-EUR?
Die Aufstellung ist natürlich sehr ungeeignet.
Ja, man Rechnet die volle Fläche. Das teufel ist ja nun eher ein Satz PC Speaker, die man am Arbeitsplatz in 2, Abstand um sich rum plaziert. Damit hörst Du ernsthaft Musik???
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2012, 17:17

oehmi81 schrieb:
....oder misst man dann trotzdem die vollen 30m² .....
.... und 50% zum Musik hören,.....


Ja, die 30 qm sind relevant; der Bass dreht ja nicht aotomatisch an der Hörraumgrenze um...

in Verbindung mit 50% Musikanteil liegt das Einstandslevel so bei 700 - 1000,- €.
oehmi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Apr 2012, 16:17
Ist es eigentlich von Vortteil eine seperate Fernbdienung für den Sub zu haben???
Man kann doch den Bass am AVR einstellen
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2012, 17:18

oehmi81 schrieb:
Ist es eigentlich von Vortteil eine seperate Fernbdienung für den Sub zu haben???
Man kann doch den Bass am AVR einstellen


etliche Einstelloptionen der gängigen SW sind nicht am AVR einstellbar.
std67
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2012, 18:09
einmal eingemessen finde ich weiteres rumfummeln ab Sub aber auch nicht sinnvoll (außer der bietet diverse Presets um diese bei Musik oder Film etc zu wechseln)
Deswegen sollte eine FB i.d.R obsolet sein
dharkkum
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2012, 13:30

_spiderschwein: schrieb:
Hast du mal den Center im Setup deaktiviert?
Das legt den Center Kanal auf die Front und somit ist er doppelt so groß.


Das dürfte eher kontraproduktiv sein.

Man kann so den Centerkanal ja nicht mehr separat lauter regeln um die Stimmen lauter zu machen, die hauptsächlich über den Centerkanal übertragen werden.
boyke
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2012, 13:38

oehmi81 schrieb:
Also so wie ich es hier raushöre liegt es zweifellos an den LS und nicht an dem Receiver???


Nein, es liegt an der Abmischung der Tonspuren!
quadral22
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Apr 2012, 13:44
... und an den LS
boyke
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2012, 14:13

quadral22 schrieb:
... und an den LS


Dass die Stimmen bei 5.1 zu leise sind, liegt zu 100% nicht an den Lautsprechern
Nordjaeger
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2012, 14:15
gut ist raumgebunden, warum drehst du den center nicht lauter?
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2012, 14:23

dharkkum schrieb:

Man kann so den Centerkanal ja nicht mehr separat lauter regeln um die Stimmen lauter zu machen, die hauptsächlich über den Centerkanal übertragen werden.

Muss man normalerweise ja nicht.
quadral22
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Apr 2012, 14:29
Das Stichwort Abmischung wurde ja bereits genannt.
Aber wie will man dieses Problem angehen? Auf sämtliche neue, auf Effekthascherei ausgelegten Filme verzichten?

Nö.
Dann doch lieber Lautsprecher, welche ein Minimum an Volumen mitbringen und nicht unbedingt die Unterstützung eines Subs benötigen (welcher sich bei hier vorliegendem System ohnehin ständig in den Vordergrund drängt und sämtliche Dialoge übertönt/"überdröhnt".)
boyke
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2012, 14:51
Also ich halte meine System für besser als das des Threaderöffners.
Es ist auch perfket eingestellt und mein Sub drängt sich nicht in den Vordergrund.

Trotzdem begegne ich dem Problem damit, dass ich bei manchen Filmen den Center lauter stelle!
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2012, 16:10

boyke schrieb:

quadral22 schrieb:
... und an den LS


Dass die Stimmen bei 5.1 zu leise sind, liegt zu 100% nicht an den Lautsprechern ;)


Sehe ich anders! Ein guter Center, mit linearem Frequenzgang im wichtigen Stimmenbereich, macht eine Menge aus.
boyke
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2012, 16:16

Apalone schrieb:

boyke schrieb:

quadral22 schrieb:
... und an den LS


Dass die Stimmen bei 5.1 zu leise sind, liegt zu 100% nicht an den Lautsprechern ;)


Sehe ich anders! Ein guter Center, mit linearem Frequenzgang im wichtigen Stimmenbereich, macht eine Menge aus.



Eine menge vielleicht.
Aber nicht alles
std67
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2012, 17:11
den Rest macht die Raumakustik

Ich habe hier im Raum bestimmt nicht den linearsten Frequenzgang. Und auch von 300ms Nachhall bin ich über große Bereiche weit entfernt


Aber ich VERSUCHE zumindest die LS vernünftig zu stellen und möglichst etwa an der Raumakustik zu tun. Und ich habe mit schwer verständlichen Dialogen so auch nur seeeehr selten Probleme

Wer sich nen Brüllwürfelset in einen Raum mit gefliestem Boden, kahlen Wänden, und vielleicht noch großen Fensterflächen stellt braucht sich über Probleme nicht zu wundern
Dann die LS noch direkt neben dem TV, aber 4-5 m entfernt sitzen, den Center unten im Rack, so das er schön die Knie anstrahlt

etc etc etc
Nordjaeger
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2012, 21:46
der center, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist eminent wichtig.
Zur Erinnerung wir hatten und 700 celan boxen gekauft, der center war bose und die rear bose, erst mit sem neukauf des centers, damals xt celan4 klang es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild zittert - woran liegt es?
Goldi03421 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
schlechter Surround woran liegt es ?
Keeper72 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
Woran liegt das ?
Teak76 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Tiefbass verursacht Verzerrungen. Woran liegt es?
uib am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
5.1.-Stimmen zu leise-woran liegt es?
nilson.md am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Woran kann es liegen?
Mib06 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
canton/pioneer am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
Piepsen alle 5 Minuten, woran Liegts?
Cassie am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital, woran liegts?
RheaM am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  29 Beiträge
Erfahrung mit Spanndecken?
nusspli82 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen