Vergleich iTunes 4k und BluRay

+A -A
Autor
Beitrag
mauri5hut
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 20:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der iTunes 4k Inhalte und der Qualität von BluRays.
Ich habe vorhin den direkten Vergleich von Blade Runner gemacht, einmal aus dem iTunes Store in 4k über den Apple TV 4k und einmal die BluRay über eine Playstation 4. Der Fernseher ist ein LG 4k 52" LED.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich fand sogar, dass das Bild auf der BluRay satter wirkte - und ja, ich meine wirklich die normale BluRay, keine UHD. Daher wollte ich nun mal wissen, ob der Film aus dem iTunes Store nicht wirklich 4k ist, oder was der Grund dafür sein könnte. Bisher ist mir dies nicht aufgefallen, da ich keinen direkten Vergleich machen konnte. Aber die UHD von Blade Runner soll ja angeblich nochmal deutlich besser sein als die BluRay, daher hatte ich die Hoffnung, dass das auch auf den iTunes Content zugreift.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback

LG
Mauri
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:23
Der Grund ist, dass man das bei einem 52" TV aus mehr als 1 Meter Entfernung einfach kaum/nicht sieht. Jetzt werden gleich wieder x Leute kommen und behaupten, dass wäre voll der Krasse Unterschied. Aber ich muss mir selbst auf meiner 2,50 Leinwand und 4,2m Sitzabstand mit dem nativen 4K Beamer wirklich Mühe geben, um einen Auflösungsunterschied zu sehen. Bei einem OLED TV bringt das HDR hier sicherlich mehr Mehrwert als die reine Auflösung. Bei einem 52" 4K LED ist das Ganze meiner Meinung nach reine technische-Daten Protzerei... 4K ist halt Standard heutzutage, der Mehrwert ist diskutabel....
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:46
Ich stimme hier n5pdimi zu. Bei den meisten 4K Filmen sticht eher das HDR ins Auge als die höhere Auflösung. Diese ist auch, wie bereits erwähnt, sehr vom Verhältniss Sitzabstand <-> Bildschirmdiagonale abhängig. Ich sitze 2,30m von einem 65 Zoll TV entfernt und kleiner dürfte dieser nicht mehr sein.

Zusätzlich sei noch erwähnt, dass ein Stream in seiner Qualität stark komprimiert ist (obwohl hier Apple von allen Anbietern am wenigstens komprimiert). Die höchste Auflösung nutzt dir nichts, wenn die Videobitrate zu gering ist. Ein 4K Stream hat etwas weniger Bitrate (ca. 15mbit) als eine Standard Bluray (ca. 20 - 25mbit). Eine UHD Bluray ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber (50mbit - 60mbit). Auch das sagt jetzt nicht zwingend etwas über die Endqualität aus, zeigt aber wie wenig Bildinformationen ein 4K Stream eigentlich bietet.
mauri5hut
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:07
Hey,

das reicht mir schon als Erklärung und Antwort - jetzt bin ich im „Bilde“

Euch vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K-Upscaling wo?
magicmulder am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
iTunes Musikvideos vom USB-Stick
franeu am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Kein 4K
ralle1000 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  24 Beiträge
4k Receiver Notwendig für 4K Filme?
alucat17 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
NAS-Server für Wiedergabe 4K
chris_coffee am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  70 Beiträge
4K Einstellungen
Jimmine am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Einstieg 4K/UHD, aber welche Zuspieler?
gapigen am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  18 Beiträge
4k-Upscaling im TV oder AV-Receiver?
sbE am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  18 Beiträge
Streamingzubehör 4K und Dolbyatmos
Floflo1994 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen