Dünner Klang im Stereomodus...

+A -A
Autor
Beitrag
Heiner2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 19:31
Hallo! Ich hätte da mal 2 Fragen: Hab mir gestern einen Denon VR-1404 ProLogicII Receiver Mit DTS, Dolby Digital gekauft. Wieso klingt der in jedem Modus [ ausser bei Filmen über Powerdvd] schlechter als mein sehr alter Onkyo Stereoreceiver? Lass ich Surround an und lass z.B. Winamp abspielen kommt für meine Ohren ein doch etwas schwammiger Sound, im Vergleich zum Filmsound zustande. Klar, MP3 hat keine Spur für Super sound, aber es sollte doch mit solch einem Verstärker möglich sein, guten Sound rauszuholen, auch im Stereomodus. Oder etwa nicht? 2. Frage: Wieso kommt bei WERBUNG im Fernsehen ein besserer Sound(klingt schon voll) als bei Sendungen? Das muss der doch halten können... Wie gesagt, es läuft alles über PC, im Moment noch mit normalen Chinchkaberl...

Danke... Heiner
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2004, 07:37
Hallo Heiner,

also daß bei Werbung "besserer" (oder genauer gesagt einfach nur lauterer) Sound kommt, liegt daran, daß die Fernsehsender die Werbetrailer ihrer Kunden so abspielen müssen, wie sie sie erhalten. Sie dürfen an der Tonspur und damit der Lautstärke nichts ändern. Nun steuern die Firmen ihre Werbetrailer gerne sehr hoch aus, schlicht und einfach damit Du beim Filmgucken bei der Werbepause auch wieder richtig wach wirst und die Werbung auch ja beachtest, wenn Du plötzlich einen viel lauteren Sound bei der Werbung hast als beim Film.

Dieser Effekt war übrigens ganz extrem bei der zweiten Staffel von 24 auf RTL2. Dadurch, daß ja jede Stunde durch 4 oder 5 Werbeblöcke unterbrochen war, mußte man ständig die Lautstärke runterdrehen (bei Werbung) und dann wieder hochdrehen beim Film, weil der Ton da viel leiser ausgesteuert war.

Zu Deinem Klangproblem kann ich nicht viel sagen, da ich Deine beiden Receiver nicht kenne. Allgemein wird aber gerne gesagt, daß Surroundreceiver im Stereo-Modus deutlich schlechter klingen als echte Stereo Verstärker oder Receiver. Aus eigener Erfahrung mit Onkyo kann ich sagen, daß diese - gerade die 2-Kanal-Geräte - wirklich sehr gut klingen. Kann also sein, daß Du Dich mit dem neuen Denon in Sachen Stereo verschlechtert hast im Vergleich zum guten alten Onkyo...

Allerdings würde ich MP3 vom PC zugespielt nicht unbedingt als Beurteilungskriterium heranziehen, da MP3 nunmal ein komprimiertes Format ist. Wie sieht es denn bei CD vom CD-Player aus?

Gruß
Michael
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 09:36
Die Werbung ist (meist) einfach besser abgemischt, hier hört man halt richtig abgemischtes ProLogic

[Edit]Also im Vergleich zu 'normalen' Sendungen, gut abgemischte Spielfilme sollten schon genausogut klingen..


[Beitrag von McUsher am 18. Jun 2004, 09:38 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 09:45
Hi,


Hallo! Ich hätte da mal 2 Fragen: Hab mir gestern einen Denon VR-1404 ProLogicII Receiver Mit DTS, Dolby Digital gekauft. Wieso klingt der in jedem Modus [ ausser bei Filmen über Powerdvd] schlechter als mein sehr alter Onkyo Stereoreceiver? Lass ich Surround an und lass z.B. Winamp abspielen kommt für meine Ohren ein doch etwas schwammiger Sound, im Vergleich zum Filmsound zustande.


ja was denn nun. Stereo oder im Surroundmodus? Und wenn Surround, was für ein Modus?

MP3s über einen PL Dekoder geht meist in die Hose. Vergleichen kannst Du eigentlich nur im reinen Stereobetrieb.

Hast Du eigentlich noch die gleichen Boxen dran, wie am alten Receiver? Wie sieht die gesamte Konfiguration aus?

Fragen, Fragen, Fragen. Ohne die Antworten dazu kann man nur sehr pauschale Aussagen treffen. Und die hat DVDMike eigentlich schon korrekt getätigt
McUsher
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 10:30
Also abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass 'echte' Stereoverstärker den Surrounddingern im Stereobetrieb überlegen sind, möchte ich hierzu noch folgendes Anmerken:

a) mp3's _können_ sehr gut im PL2 Modus klingen, wenn sie für diesen auch richtig schön abgemischt wurden. Stereo abgemischte Musik PL2 dekodiert kommt hier nicht ran. Leider sind eher die 'Bohlen' Songs in dieser Hinsicht besser abgemischt als gute Musik.

b) mp3's und ihre Qualität. Ein endloses Thema. Aber Studien mit Tonstudio Equipment ergeben eigentlich fast immer einen nicht hörbaren Unterschied, sprich, man könnte das Hörergebnis auch erwürfeln. Ich versuche hier nochmal eine Quelle hierfür zu finden, vor allem weil ich mir unsicher bin, ob hier 128kBit oder 192kBit mp3's mit der CD verglichen wurden.

Ganz oft wird bei mp3's übersehen, dass eine schlechte Hardware die Qualität dieser verschlechtert, aber nicht durch die dekodierung, sondern einfach nur durch schlechte Signalqualität, die aus der Soundkarte kommt. Die miese Soundquali wird dann aber ganz fix auf das mp3 Format geschoben...
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 10:39
Hi,


mp3's _können_ sehr gut im PL2 Modus klingen, wenn sie für diesen auch richtig schön abgemischt wurden.


es gibt MP3s die speziell dafür abgemischt wurden? Oder meinst Du das ursprüngliche Material aus dem das MP3 gemacht wurde?

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass MP3 in Stereo schlecht klingt, aber wenn's durch den PL Dekoder läuft, war das Ergebnis bislang nicht so doll ;).
Ich gehe davon aus, dass viele Infos, die der PL Dekoder braucht, durch MP3 weggerechnet werden, da sie normal nicht hörbar wären. Mag mich aber täuschen oder habe bislang nur unbrauchbares bzw. falsch encodiertes Material getestet.
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 14:30
Ich meinte natürlich die Abmischung des Stereo Ausgangssignal. Beim encodieren in mp3 sollte diese Abmischung eigentlich erhalten bleiben, da die Kodierung ja 'nur' über Phasenverschiebung gelöst wird.
Aber bevor ich das hier so einfach behaupte, werde ich nachher zuhause mal eine schön abgemischte CD raussuchen, oder besser noch, gut abgemischte Werbemucke aufnehmen, und diese mit ihrer mp3 Version direkt vergleichen
Vielleicht hab ich hier ja auch unrecht, und das PL Signal geht (evtl. in Teilen) durch die mp3 Kodierung verloren.
Heiner2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2004, 19:23
Herzlichen Dank erstmal... also es so das ich alles über den Pc abspiele. Alles klingt ( ausser der Filme) sehr mau. Egal in welchem Modus, aber jetzt schon wieder ein neues Problem: Hab mir eine Soundkarte gekauft: Nightingale pro 6. Die Hat einen coax Ausgang. und will keinen Sound machen, Gibt da einen Unterschied zwischen pcm und s/pdif? der receiver hat nämlich PCM. Frage: Kennt jemand diese Soundkarte und weiss wie ich sie einstellen muss um Den coaxausgang zum Laufen zu kriegen?
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2004, 20:17
Wenn alles sehr mau klingt, könnte es natürlich an der Soundkarte liegen, hier könnte der CoaX, also der Digital Ausgang durchaus abhilfe schaffen.
Bei der Nightingale solltest du ja ein zweites Slotblech haben, welches den digitalsound ausgibt.
Ich gehe mal davon aus, dass du es schon geschafft hast, den digitalausgang auf der soundkarte zu aktivieren.
Benutzt du den Toslink, sprich den optischen Ausgang, sollte beim Denon eigentlich klar sein, welcher Eingang gewählt werden muss. Benutzt du den Coax Ausgang wie beschrieben musst du in der Denon Anleitung mal gucken, welchem Eingang der CoaX defaultmässig zugeordnet ist, bzw. wie man den Coax eingang einem bestimmten Gerät zuordnet

Wenn noch Fragen sind, frag

Btw: PCM ist das Format, dass über den Ausgang S/PDif ausgegeben wird...


[Beitrag von McUsher am 18. Jun 2004, 20:18 bearbeitet]
Heiner2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2004, 12:50
Ja, Fragen über Fragen! Hab jetzt die SB Audigy2 zs ohne Platinum. Kann man über den Digital out der Soundkarte auch thx aktivieren und ann an den verstärker anschliessen mit dem Kabel, um die kompletten Möglichkeiten von der SK auszunutzen? Welches Kabel Brauch ich da? Klar, Digital out für die Soundkarte, aber welcher kommt in meinen DENON AVR 1404? Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dünner Klang (Teufel Concept M) ??
chris-aus-berlin am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
Dünner 7 ch Stereosound?
Tuonisti am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Schlechter, dünner Ton bei DVD oder Blue
Maddin1078 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  22 Beiträge
3D Klang - Raum Klang
Chrisay am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Klang
alex342 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  13 Beiträge
Dumpfer Klang
Teufelskerl am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Realistischer Klang im Bereich Gaming
Roub am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  37 Beiträge
Spitzer Klang!
dominik44 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
Unterschiedlicher Klang und Lautstärke !
schlacke04 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Klang linkslastig
pablojo am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen