Klang

+A -A
Autor
Beitrag
alex342
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 20:47
Hallo,
ich hätte folgende Frage.
Wenn ich Musik in Stereo höre, bekomme ich unverfälschten Klang. Gilt das auch für ein Surrounddirektstrahlerset?
Habe ich gegenüber dem Stereosignal einen raumfüllenderen Klang in Bezug auch auf Stereoaufnahmen auf CDS...
Teilt der Receiver die Tonspuren auf, oder sendet er an alle 5 Kanäle(bei einer 5.0 Kombination) dieselben Informationen?
Für mich wäre das in dem Sinne interessant, da ich momentan rätsele, ob dann die Stimmwidergabe wieder nur an den schwachen Center geschickt würde und die Standlautsprecher, die ich mir holen werde unbelastet bleiben bzw ihre Vorzüge nicht ausspielen können. In Betracht kommen KEF Q7 als STandlautsprecher und ein NAD-Reciver T753. Wenn man sich
seine Feautures durchliest steht da:
"(...)ergänzt um die NAD Entwicklung EARS, die auf hohem Klangniveau Stereo-Aufnahmen mehrkanalig wiedergibt."
Ich suche eigentlich eine Allzwecklösung. Primär will ich Musikhören, sekundär DVDS und PC-Anwednungen.
Stereo bzw. Surround achje...verwirrt bin ich schon...
Ich wäre dankbar für einige Anregungen oder Erklärungsversuche...
PS: Bestünde die Möglichkeit, vier Lautsprecher an einen Verstärker anzuschließen? Wäre das die geeignetere Variante.
Für mich zählt eigentlich Klangqualität.


[Beitrag von alex342 am 27. Jun 2004, 20:50 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 11:36
Hi,

das hängt alles von vielen Dingen ab.

Was für ein Receiver eingesetzt ist, welche Surroundprogramme dieser zur Verfügung stellt, wie gut diese implementiert sind, welche genutzt werden, wie diese eingestellt werden, was für Programmmaterial verwendet wird.

Grob: Es ist alles möglich von reinem Stereo über z.B. ProLogic II mit unterschiedlich einstellbarer Intensität des Centers und prima Erweiterung des Raumeindruckes bis hin zu 5 Channel Stereo.

All das wurde schon vielfach besprochen. Surfe mal ein wenig durchs Forum und nutze auch die Suchefunktion.
alex342
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 12:03
Danke für die Antwort,
ich versuche mich bereits seit Wochen damit auseinanderzusetzen, aber ich habe den EIndruck, noch immer nicht den wahren Durchblick zu haben. Ich weiß, daß das Forum
ungemein viele Informationen birgt, auf die ich zugegriffen habe. Wie wäre es jedoch, wenn man auf mein Problem eingeht.

Was ist z.b. mit dem oben zitierten Feauture von NAD gemeint?
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 17:00
Tach

Was die Fragen über den NAD angeht habe selber den T-742

Feature EARS von NAD

EARS steht für Enhanced Ambiance Retrieval System

Im Surroundmodus EARS wird der eigentlichen Stereo-Tonquelle wie CD oder Radio ein Realistischer Pegel von Umgebungs-Surroundklang hinzugefügt

Bei dem T 742 stehen folgende Surround Mode zur Verfügung

STEREO, ENHANCED STEREO, PRO LOGIC II-MOVIE, PRO LOGIC II-MUSIC, PRO LOGIC II-PAN, PRO LOGIC II-MATRIX, PRO LOGIC UND EARS

Im EARS Modus Hörst du dann aus Front und Center den Hauptanteil der Music und aus den Rears kommt nur ein Teil

Im ENHANCED Stereo Modus kommt das Signal aus allen Boxen

Im Stereo Modus kommt das Signal nur aus den Frontboxen


Hilft das weiter


alex342
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 17:20
Danke für die Antwort,
meine weitere Frage wäre nämlich, ob ich auch bei herkömlichen CDs einen tollen Surroundklang erreichen kann. Eben wie Stereo, nur daß ich noch ein sehr räumlches Abbild geliefert bekomme. Oder verfälscht der Surroundmodus die Stereoaufnahmen zu sehr. Gerade von einem NAD erwarte ich doch satten und feinen Klang.
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 17:34
Tach


Oder verfälscht der Surroundmodus die Stereoaufnahmen zu sehr. Gerade von einem NAD erwarte ich doch satten und feinen Klang.


Verfälschen Nein

Wenn man es genau nimmt dann ist es doch verfälschen
Aber es wird ja nichts dazugemischt oder so sondern nur anstatt an zwei Boxen an fünf Boxen gesendet

Bin mit meinem sehr zufrieden

Dann wirst du wohl mit dem EARS Modus gut bedient sein
alex342
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 17:47
lohnt sich EARS nur in 5.1 oder kann man es auch erfolgreich bei 5.0 einsetzen?
bart_simpson
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 17:51
Tach

Das macht keinen unterschied


alex342
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 18:16
Ich tue mich sichtlich schwer, ob Surround oder Stereo, wann soll ich wirklich zu Stereo greifen? Bringt Mehrkanalmusik, denn so wenig? Wenn ich hier lesen muß, daß Besitzen von Mehrkanalreceivern immer noch stereo hören...wieso?
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 18:38
Tach


Bringt Mehrkanalmusik, denn so wenig?


Reden wir über normale CDs, SACD oder DVD Audio
alex342
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2004, 19:24
Nunja eigentlich habe ich immer gedach, daß Surround bei allen Musikstücken was bringt, ob auf MP3 oder CD. Natürlich ist die DVD-Audio eigenst dafür entworfen oder die SACD. Ich habe gehört, daß es aber nur sehr wenige DVD-AUdio Aufnahmen gibt.
Ich will die Anlage an den Rechner anschließen und WInamp hören. Den Verstärker kann ich aber leider nicht digital anschließen...
bart_simpson
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2004, 20:09
Tach


Nunja eigentlich habe ich immer gedach, daß Surround bei allen Musikstücken was bringt, ob auf MP3 oder CD.


der AV-Receiver macht in dem fall nichts anderes als das Stereo Signal 2.0 zu verstärken und an die Boxen weiterzuleiten je nach vorgewähltem Surroundmodus


Bei SACD und DVD-A schaut das anders aus
Da kann das Signal mehrkanalig vorliegen z.B. Dolby Digital und DTS

PS. Geh doch mal mit einem Hi-Fi Laden ihn deiner nähe und hör es dir an
Sir_Round
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2004, 21:28
Wenn dein Haupeinsatzgebiet Stereomusik ist, wirst du mit einem Mehrkanalreceiver und Surroundboxen keinen besseren Klang rausholen. 5 bzw 7 Kanalstereo klingt nicht viel anders als normales Stereo, es kommt halt nur aus allen Lautsprechern was raus. Dann gibts noch Dolby Pro Logic II, das die Stimmen auf den Center leitet, was ich gar nicht gut finde. Und dann die DSP's, die jedenfalls an meinem Yamaha den Center gar nicht nutzen und die Klangeffekte zu 99% aus den vorderen LS spielen und nur ein paar Halleffekte aus den Surround LS. Ich weiß zwar nicht, ob die EARS vom NAD das anders machen, aber Wunder kann man da wohl auch nicht erwarten. Deshalb hören auch auch Besitzer von Surround Receivern Stereomusik meistens in Stereo. Und da klingt ein reiner Stereoreceiver immer besser. Ob du dir also einen solchen oder doch einen Surroundreceiver zulegst hängt also nur von den Anwendungsgebieten ab, wenn du Mehrkanalquellen höhrst, dann gehts halt nicht ohne, ansonsten lieber Stereo. Ach ja, und auch was der PC per Soundkarte an Klangveränderung bieten kann, hört sich auf Stereo auch nicht viel anders an als auf allen 5 LS, die CMSS Upmix Funktion meiner Audigy wäre für mich jedenfalls kein Kaufgrund für ein Mehrkanal System.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Klang von Dolby Digital
uweurb71 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  46 Beiträge
3D Klang - Raum Klang
Chrisay am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Klang/Tiefgang 5.0 und Stereo (Onkyo TX-NR808)
mdbsurf74 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
Stereo Ausbau auf 5.0
maxyl am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  8 Beiträge
Klang linkslastig
pablojo am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  27 Beiträge
Dumpfer Klang
Teufelskerl am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Unterschiedlicher Klang und Lautstärke !
schlacke04 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Receiver Wahl für Teufels System 5
tinok am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Einstellungshilfe für besten Klang
Grokers am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  8 Beiträge
Spitzer Klang!
dominik44 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen