3D Klang - Raum Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 17:37
Moin,

wie der Titel schon sagte, beschäftige ich mich im moment mit dem Thema 3d klang oder auch raum klang.

Was ich damit meine ist, wenn ich einen film gucke oder musik höre, hab ich den klang 360° um mich herrum aber nicht in der vertikalen, also kein klang von oben.
Also fehlt mir einfach der raumklang oder halt einfach 3d klang um mich herrum

Jetzt meine eigentliche Frage, hat sich irgendjemand schonmal mit sowas befasst.

Ich hab mal versuchweiße zwei kleine boxen über meinen hauptlautsprechern angebracht und einmal die auf die hörer gerichtet und als zweite möglichkeit die gerade ausstrahlen lassen von ihrer höreren position, aber so wirklich überzeugend ist das nicht, der klang auf diese weise.

Das 2+2+2 verfahren hab ich mir in der Theorie angeschaut, klingt auch vielversprechend, allerdings ist mir da auch schon der haken dran aufgefallen.
Die Quelle muss dieses auch schon ünterstützen, heißt besondere CDs.

Mfg Chris
Micka1983
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 17:57
Davon abgesehen, dass es für mich irgendwie
anstrengend ist deinen Text zu lesen,
gebe ich dir den Tipp die Suchfunktion mal zu versuchen.

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=34219

Der Link könnte dich schon etwas weiter bringen.
Chrisay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2011, 19:56
danke für den Link,
hab mich ins Thema eingelesen.
Das was ich suchte, nennt sich Dolby ProLic IIz.
Da werden zwei zusätzliche Lautsprecher über den Frontlautsprechern angebracht, so das man im endeffekt 9.1 hat.

So, mein Problem ist jetzt, ich bekomme die Tage einen Onkyo TX-SR505e, dies ist ein 7.1 verstärker und hat von Werk aus nicht die möglichkeit Dolby ProLogic IIz, sondern nur Dolby ProLogic IIx(aus einen 5.1Signal ein 7.1 zu machen).

Gibt es Geräte die es ermöglichen trotzdem in den Genuss von den Front High LS zu kommen ?



p.s. dan gib mir Tipps wie es angenehmer zu lesen wird
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 20:08
jain, eigentlich brauchst du einen Yamaha mit Cinema 3DSP Funktion

am besten einen 3067 oder Z11 (für 11.x). Mit einem 2067 (+ Endstufen) kannst du noch 9.x fahren, bei den kleineren Modellen kannst du "nur" entweder normales 7.1 oder 5.1 + Presence gleichzeitig nutzen.
Chrisay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 20:18
Also müsste ich mir einen anderen Receiver zu legen ?
Das ist das was ich nciht will.
Meine Frage ist ja ob es möglich ist mit einem Zusatzgerät die Kanäle anzusteuern ohne das ich mir einen anderen Receiver zulegen muss

Chris
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 20:24
soviel ich weiß gibt es solch ein Gerät nicht...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 06:26

Chrisay schrieb:
Also müsste ich mir einen anderen Receiver zu legen ?
Das ist das was ich nciht will.


Dann geht's nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum und Klang optimierung.....
djseli01 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Klang
alex342 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  13 Beiträge
Dumpfer Klang
Teufelskerl am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Spitzer Klang!
dominik44 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
Klang linkslastig
pablojo am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  27 Beiträge
Wohnzimmer mit gutem Klang
ic3fir3 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  5 Beiträge
Frontboxen tauschen, besserer Klang ?
nominal am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
Dünner Klang im Stereomodus...
Heiner2 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  10 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
klang optimierung 5.1?!? Coiaxal?!?
bonn am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen