Anynet. Lautstärke aller Geräte angleichen?

+A -A
Autor
Beitrag
hi-fie
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 11:36
Hallo,

nutze derzeit die Anynet-Funktion meines Samsung Tvs in Verbindung mit einem Onkyo AVR. Wenn ich also die Lautstärke beim TV gucken mit der AVR-Fernbedienung lauter stellen will, so geht das zwar ohne Probleme, aber wenn ich danach Internetradio oder Musik vom USB hören will (und die eingestellte Lautstärke vom TV noch unberührt ist) so fliegen mir danach die Wände weg, weil eben Lautstärke von z.B. "30" vom Onkyo nicht gleich Lautstärke "30" vom Fernseher ist. Versteht ihr was ich meine?

Der TV-Ton, der über den Onkyo geleitet wird ist einfach viel zu leise und muß lauter (über den Onkyo) gestellt werden, aber wenn man eine andere Quelle wie Radio, USB usw danach wählt ist die Lautstärke dafür viel zu laut.

Wie oder kann man überhaupt die Lautstärke verschiedener Quellen angeleichen, ähnlich wie angeblich die Werbeblocks in Filmen sein sollen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 13:35
Suche mal in der BDA des Onkyo ob man die einzelnen Eingänge im Pegel verändern kann. Ich habe das bei meiner Audionet Vorstufe so gemacht. Ich weiss allerdings nicht, ob das bei einem AVR aus dem Consumer Bereich überhaupt möglich ist.

Die Funktion müsste Vorpegel einstellen heißen.
hi-fie
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 08:54

Highente (Beitrag #2) schrieb:

Die Funktion müsste Vorpegel einstellen heißen.


Sowas habe ich nicht, was ich gefunden habe war nur das:

"Der Pegel der einzelnen Lautsprecher kann während der Wiedergabe einer Signalquelle eingestellt werden.
Diese vorübergehenden Einstellungen werden
gelöscht, wenn Sie den AV-Receiver auf „Standby“ stellen. „
Highente
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 09:13
ne is was anderes. Du musst tatsächlich die Eingänge vorpegeln um einen Quellenausgleich hin zu bekommen.
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 10:53
Hi

DolbyDigital sollte über HDMI mit ¨normaler¨ Lautstärke ausgegeben werden
Bei Sendern mit Mpeg-Audio Tonspur bzw genereller Nutzung eines PCM-Signals kann die Lauttärke über den TV verändert werden
Hast du hier am Ausgang nur 30%eingestellt musst du am AVRnatürlich entsprecdhend höher drhen

Also am TV auf 100% drehen bzw einfach DD als Ausgangssignal eistellen
hi-fie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 12:51

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Hi

DolbyDigital sollte über HDMI mit ¨normaler¨ Lautstärke ausgegeben werden



Hallo,

um Mißverständnisse zu vermeiden -ich nutze nur Stereo-Betrieb, also 2 Boxen

Wenn ich im Ton-Menü des TV reingehe ist DD grau unterlegt, also ich kann das gar nicht auswählen. Da steht momentan PCM.
std67
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 15:47
na und bei PCMkannst du halt das Ausgangssignal des TV beeinflussen

Um es an andere Quellen anzugleichen sollte die Lautstärke am TV wohl auf 100%, oder zumindest nahe dran, eingestellt sein
hi-fie
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 09:12

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Um es an andere Quellen anzugleichen sollte die Lautstärke am TV wohl auf 100%, oder zumindest nahe dran, eingestellt sein


Geht auch nicht. Habe es zwar nicht mit 100% versucht, dafür aber mit 40%. Ergebnis war: Dieser Wert wird zwar vom TV irgendwo gespeichert, denn wenn ich Anynet ausschalte ist der TV-Ton exakt bei 40%, jedoch ändert das gar nichts an der unerwünschten AVR-Lautstärke. Also selbt bei einer Voreinstellung auf den TV von 40% Ton, fängt der AVR und eingeschaltetes Anynet immer -so zu sagen- von "Null" aus, denn der angezeigten Volume-Wert im Display ändert sich nicht im Vergleich zu dieser, ob der TV nun auf 100% oder 40% davor eingestellt wurde.

Diese asynchrone Lautstärkeregelung macht mir Sorgen, denn ein abends ausgeschalteter TV-Ton über den AVR ist deutlich höher, als wenn ich morgens das Radio am AVR einschalte und die ganze Nachbarschaft aufwecke. Was kann man da noch machen?
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 09:58

hi-fie (Beitrag #8) schrieb:

Diese asynchrone Lautstärkeregelung macht mir Sorgen, denn ein abends ausgeschalteter TV-Ton über den AVR ist deutlich höher, als wenn ich morgens das Radio am AVR einschalte und die ganze Nachbarschaft aufwecke. Was kann man da noch machen?

Du kannst abends den Ton leise stellen
Aber du hast vollkommen recht, die Lautstärke am TV beeinflußt nicht die Lautstärke des digitalen Ausgangs. Ich vermute doch recht das du den TV über ein Toslinkkabel optisch mit dem AVR verbunden hast?
Da du eh nur Stereo hörst könntest du mal den Ton am Kopfhörerausgang des Samsung abgreifen und gucken ob du den laut genug stellen kannst um die Pegelunterschiede zu den anderen Quellen auszugleichen. So ein Adapter kostet ja nicht die Welt, mußt dann halt beim Fernsehen immer den AVR laufen lassen.

gruß schraddeler
hi-fie
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2013, 10:16

schraddeler (Beitrag #9) schrieb:
Aber du hast vollkommen recht, die Lautstärke am TV beeinflußt nicht die Lautstärke des digitalen Ausgangs. Ich vermute doch recht das du den TV über ein Toslinkkabel optisch mit dem AVR verbunden hast?


Nein, derzeit über ein HDMI 1.4a Kabel am ARC HDMI des TVs. Optisches Kabel hätte ich aber auch noch.



schraddeler (Beitrag #9) schrieb:

So ein Adapter kostet ja nicht die Welt, mußt dann halt beim Fernsehen immer den AVR laufen lassen.

gruß schraddeler


Naja, das will ich ja eben nicht, daß der AVR ständig läuft. Früher, als ich noch Sat hatte ging ein Cinch-Kabel direkt in den Verstärker als AUX und diese Konstellation hatte ich als "Cinema" auf der Harmony FB programmiert. So konnte ich immer nach Wunsch den Verstärker und die Boxen ins Geschehen holen. Eine ähnliche Lösung strebe ich jetzt auch an: Auf der Harmony FB 2 Aktionen programmieren können -1x Nur Fernseher, 1x Fernseher und AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegel angleichen?
Öhli am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Samsung Anynet verbindung
Superpitcher am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Anynet zwischen Surround und TV
woody1001 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  11 Beiträge
Habe FU****G Probleme mit Anynet+ ! Glaub ich !
chipita am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
Lautstärke
esotec am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  40 Beiträge
Lautstärke
michi26 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  13 Beiträge
PS3, Onkyo TX-SR508, Samsung UE40C6000 und Anynet+
Intensitive am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
TV schaltet sich immer mit ein wg. Anynet ? W
handyplanet am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Samsung UE46F6500 über und Denon 2313 laufen lassen (Anynet+)
LukasHH am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  26 Beiträge
CEC funktioniert nicht komplett
able am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942