DVD-Audio und kein 6ch Eingang am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
mokko2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 12:15
Also, ich habe einen DVD-Audio/Video Player von Panasonic den S53-EG. Und einen AVR von Kenwood der leider keinen 6ch Eingang hat, aber einen Optischen und zwei Koaxiale Digitaleingänge.
Kann ich trotzdem DVD-Audio in 5.1 hören ?
Wenn nicht in 5.1, würde es denn in Stereo gehen ?

Weil im Handbuch steht "192 kHz/ 24Bit Stereo", heißt das ich kann jede DVD-Audio über die rot/weißen Chinch Buchsen in Stereo hören?
Oder soll ich einfach die 6ch Front-Ausgänge mit dem Stereo Eingang des AVR verbinden ?
Oder geht der Stereo-DownMix auch über Koaxial.
Music höre ich sowieso lieber in Stereo

Ich habe gerade gelesen, das manche DVD-A's einen Downmix nicht zulassen. Kann ich dann trotzdem die DD oder DTS Spur abspielen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
MoKKo2OO7


[Beitrag von mokko2007 am 18. Jul 2007, 12:46 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 14:13
5.1 in voller Auflösung über SP/DIF - keine Chance. Darüber geht maximal Stereo in 24/96er Auflösung, mehr nicht. Wenn es nicht digital via HDMI zu übertragen geht, dann bleibt Dir nur ein Stereo-Downmix, sofern es der Player ausgibt (schau mal ins Setup des Players - wenn's geht, hier einfach den normalen Cinch-Stereoausgang mit dem Amp verbinden). Vom Sechskanalausgang nur die Fronts abgreifen ist keine Lösung, weil da die übrigen Kanäle verlorengehen, die in einem Downmix berücksichtigt werden.

Die DD/dts-Spur kannst Du auf normalem Weg via SP/DIF hören und im Amp decodieren lassen, sofern Dein Player bei einer eingelegten DVD-Audio überhaupt einen Zugriff auf den Videopart (ist auf der DVD-Struktur im Unterordner video_ts, wie jede Film-DVD auch) zuläßt. Mein Pio 646a macht das zB nicht, dh ich müßte mir am PC eine Kopie des Videoteils ziehen, um diesen betrachten zu können.
darkness1974
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 17:17

fd150 schrieb:
...sofern Dein Player bei einer eingelegten DVD-Audio überhaupt einen Zugriff auf den Videopart (ist auf der DVD-Struktur im Unterordner video_ts, wie jede Film-DVD auch) zuläßt. Mein Pio 646a macht das zB nicht, dh ich müßte mir am PC eine Kopie des Videoteils ziehen, um diesen betrachten zu können.



...Also normalerweise kann man bei jedem DVD-Audio/Video player im Setup Menü auswählen ob nun DVD-A oder DVD-V gelesen werden sollen von einer DVD-Audio.
Da muss man sich nichts brennen!!

5.1 sound bei dvd-a geht nur über den analogen 5.1 oder mit Hdmi 1.2 bis 1.3
5.1 sound der dvd-v geht auch über optischen oder koaxialen anschluss
mokko2007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 17:19
Danke für die Antworten!

Nur was ist besser DTS der DVD-V oder der Stereo-DownMix der DVD-A ???

MfG
MoKKo2OO7
darkness1974
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 17:25
Da würde ich eher die DVD-V mit DTS nehmen.Somit kommst du zumindest in den Genuss des Mehrkanalton.
Bei nem Stereo downmix selbst wenn in 24/96 ist es "nur" Stereo. Also ne etwas bessere CD-Version nach meiner Ansicht;-)

Als Beispiel das Metallica Black Album als DVD-A macht erst als Mehrkanal sinn und das ist bei fast allen Studioalben die mit mehrkanal produziert wird. Die DVD-V spur mit DD5.1 ist zwar nicht ganz so druckvoll aber auch genial
fd150
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 12:21
Mein Pio 646a kann definitiv nicht auf den Videopart zugreifen, der steuert den Audiopart an. Ist auch im Menü nix vorgesehen. Stand sogar in der Stereobläh, als die dieses Gerät in den Fingern hatten. Also ich müßte brennen
mokko2007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 16:51
In meiner Bedienungsanleitung steht leider gar nix zu dem thema.
Aber ein Stereo DownMix über Koaxial, wäre sowieso das beste für mich, da ich noch keinen Subwoofer und Center habe.
Das geht doch von beiden DVD-A und DVD-V oder ?

MfG
MoKKo2OO7
rstorch
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 00:14

mokko2007 schrieb:
Also, ich habe einen DVD-Audio/Video Player von Panasonic den S53-EG. Und einen AVR von Kenwood der leider keinen 6ch Eingang hat, aber einen Optischen und zwei Koaxiale Digitaleingänge.
Kann ich trotzdem DVD-Audio in 5.1 hören ?


Das diskrete 5.1 PCM Signal kannst Du so nicht hören.

Nur über die digitalen Schnittstellen kannst Du mit DTS oder Dolby Digital Surround hören. Beide Formate sind aber datenreduziert und klingen nicht so gut wie das diskrete 5.1 Signal mit guten Wandlern.

Es gibt DVD-Audio Scheiben, die nur PCM enthalten. Bei denen müsstest Du dann ganz auf Surround verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Audio-Quellen an einem Eingang
Madman77 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  16 Beiträge
DVD Audio
renemrotzek am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Kein DTS über optisches Audio Kabel
frostl am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  7 Beiträge
Audio Input Lag je nach TV Eingang / Input Gerät unterschiedlich?
Sebbo85 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Kein DD über HDMI Eingang Samsung TV
BIGede am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  11 Beiträge
Weiche am Eingang?
Greme am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Audio Signal ohne HDMI Eingang am Decoder anschließen
elknipso am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  10 Beiträge
Audio-Ausgabe Digital oder Analog über Verstärker?
Med0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
DVD-Audio Wie Surround am PC?
bianchifan am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
SACD am Harman AVR 8500
sinaviv am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929