DVD-Audio Wie Surround am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
bianchifan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 21:04
Bei den Recherchen zur 2004er version von Can's Tago Mago bin ich über diese Scheibe gestolpert:
Porcupine Tree - In Absentia / DVD-Audio
Reviws gelesen und gekauft.
Lt. Aufdruck handelt es sich um eine DVD Audio/Video, ich hatte zuvor noch niemals eine solche Scheibe abgespielt.
Der Xoro 8500 erkennt die Scheibe als Video-DVD und startet ganz normalö mit einemm Menu.
Es lassen sich drei verschiedene Audio-Modi einstellen, Stereo, DVD 5.1 und DTS.
Es gibt eine Track-Anwahl und eine Video-Auswahl.
Über die Track-Auswahl werden die DVD-Audio-stücke abgespielt, zu jedem Stück wird ein separates HIntergrundbild dargestellt, so weit, so gut.
Am PC werden die üblichen Directories gelistet, bei sind mit ca. 4 GB gefüllt.
Unter Linux bietet sich mit allen getesteten Playern das gleiche Bild wie mit dem Xoro, die Wiedergabe ist aber ausschließlich stereophon.
Unter Windoof steigt mein NormaloPlayer (Zoom-Player) aus, starte ich Audio_TS.ifo zeigt er mir ein leeres Bild, starte ich Video_TS.ifo, erscheint das DVD-Menu, ich kann aber nur zwischen Stereo und DTS auswählen, DVD 5.1 Surround ist nicht anwählbar.
Also mal wieder PowerDVD installiert, damit klappt alles.
Fast.
Wie komme ich an den Surround Kram?
Soundkarte ist momentan eine Terratec DMX6Fire, Surround-"Anlage" ein AKG Hearo 99 Audioshere mit div Wandlern.
Egal, was ich auswähle, das Terratec Control Panel bekommt nur ein Stereo-Signal, die anderen Kanäle sind tot, nur das übliche Testrauschen lässt sich aufschalten ;((.
Die einzigen "räumlichen" Abspielmöglichkeiten sind die "Quasi"-Modi des Audiospere-Prozessors bzw. des Cyberlink-Proggies.
Die Verbindung zwischen Audioshere und DMX habe ich digital geschaltet.
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 21:34
Hi,
da deine Laufwerke alle kein DVD-Audio und die darauf vorhandene MLP-Spur lesen können, bleiben dir auf deinen "normalen" Laufwerken nur die DD 5.1 oder DTS Spur bzw. die PCM Stereo Spur.

Die Advanced Resolution MLP Spur kann nur von Laufwerken mit dem aufgedruckten Logo DVD-AUDIO wiedergegeben werden.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Aug 2008, 21:35 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 23:05
Am PC geht es mit bestimmten Creative Soundkarten (z.B. mit der schon älteren Audigy 2 - keine Ahnung ob es auch mit Soundkarten anderer Hersteller geht) aber auch mit jedem stinknormalen DVD-Laufwerk. Meines Wissens allerdings wohl nicht mehr unter Vista.


[Beitrag von andreasy969 am 17. Aug 2008, 23:05 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 05:42

....aber auch mit jedem stinknormalen DVD-Laufwerk.


Nicht die hochauflösende MLP-Spur auf einer DVD-Audio. Mit einen stinknormalen DVD-Laufwerk kann man nur die ebenfalls vorhandene DD 5.1 oder DTS Spur nutzen, nicht aber die eigentliche Advanced Resolution Spur. Die geht nur bei Laufwerken, die auch das DVD-Audio Logo haben.

Gruß
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 07:59

andreasy969 schrieb:
Am PC geht es mit bestimmten Creative Soundkarten (z.B. mit der schon älteren Audigy 2 - keine Ahnung ob es auch mit Soundkarten anderer Hersteller geht) aber auch mit jedem stinknormalen DVD-Laufwerk. Meines Wissens allerdings wohl nicht mehr unter Vista.


Falsch. Es gibt keine DVD-Audio Laufwerke f PC!
bianchifan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 08:29
Also, ich kenne mich perfekt mit CD-Technik aus, DVDs sind nicht mein Ding, von DVD-Audio habe ich keinen blassen Schimmer. MLP sagt mir nichts, da muss ich erst schlau machen.
Die DVD-Audio wird auf meinen zwei PCs mit einem normalen DVD Inhaltsverzeichnis eingelesen, das Audio-Verzeichnis enthält 4 GB, das Videoverzeichnis ca. 3,2.
Wenn ich also richtig verstehe, enthalten diese 3,2 GB die Videos, den ganzen Dokutralala und alle Audispuren Stereo, DTS 5.1 und AC3 5.1. Das kann möglich sein.
Aber: Die DVD stammt aus 2002.
Brenner 1 ist eine Benq DW1650, der hat noch nicht mal ein DWD-Logo, Brenner 2 ist ein Optiarc 7173. In den techSpecs der Brenner ist DVD-Audio nicht aufgeführt, beim Benq aber auch kein DVD-Video, nur alle möglichen RW-Formate.
Ich unterstelle einfach, dass die Auflistungen unvollständig sind.
Ich werde das aber mal eruieren.
Trotzdem, die Ac3 bzw. DTS Spuren haben 5.1, gelangen aber nur stereophon auf die Terratec, aus meiner Sicht hakt es i n der Kommunikation PowerDVD-Terratec, ich denke, dass Windoof irgendwo in der Tiefe von einem Stereosystem ausgeht und die restlichen Kanäle nicht weiterreicht.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 09:12
DA hängt irgend was in deinem Rechner.

Zur DVD-Audio: Die MLP (Meridian Lossless Packing)Spur, oder richtiger gesagt, die Advanced Resulution Spur beinhaltet die Lieder in einen hochauflösenden Format (192 kHz/24 bit bei Stereo und bestenfalls 96kHz/24 bit bei 5.1)

MLP ist das Verfahren, womit diese beiden Tonspuren verlustfrei kompremiert wurden (das gleiche in abgewandelter Form nutzt Dolby für Dolby True HD auf der Blu Ray)

Um diese Spuren anwählen und den besten Klang der DVD-Audio nutzen zu können, brauchst du einen Player mit dem DVD-Audio Logo.

Verwendest du nur einen herkömmlichen DVD-Player (oder eben die Player/Brenner) in einen PC, kannst du bestenfalls die immer vorhandene DD 5.1 oder DTS Spur hören. Die ist klanglich aber weit hinter der Advanced Resulution Spur einzuordnen.

Wenn du nun schon DVD-Audios und SACDs (klanglich Vergleichbar mit der Advanced Resulution Spur) besitzt, würde ich mir einen Standalone Player holen, der auch beide Formate abspielen kann.

Macht natürlich nur Sinn, wenn die anderen Komponenten (Receiver, 5.X Boxenset) etwas höherwertiger sind und die Anordnung der Lautsprecher wie empfohlen aufgestellt werden können.

Dann klingt es aber phantastisch (gerade die DVD-Audios von Porcupine Tree sind immer hervorragend aufgenommen)

Die "Video-Sektion" einer DVD-Audio besteht i.d.R. aus den Texten, verschiedenen Hintergrundbildern, ggf, Informationnen zu den Songs/Interpreten. Manchmal ist noch ein Videoclip mit drauf, mehr aber eigentlich nicht.

Gruß
andreasy969
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 17:46

Pizza_66 schrieb:
Nicht die hochauflösende MLP-Spur auf einer DVD-Audio. Mit einen stinknormalen DVD-Laufwerk kann man nur die ebenfalls vorhandene DD 5.1 oder DTS Spur nutzen, nicht aber die eigentliche Advanced Resolution Spur. Die geht nur bei Laufwerken, die auch das DVD-Audio Logo haben.

Doch (Erläuterung siehe unten).

Apalone schrieb:
Falsch. Es gibt keine DVD-Audio Laufwerke f PC!

Doch . Und zwar in Form ganz normaler DVD Laufwerke für den PC - und was anderes braucht man auch nicht .

Also nochmal: Ich kann mit meinem PC mit einem ganz normalen DVD Laufwerk ALLE Spuren (und ich rede nicht von den DVD-Video Spuren!) meiner DVD-Audios verlustfrei abspielen. Das ist eben, wie ich erwähnt hatte, ein Feature meiner Audigy 2 Soundkarte mit dem dazugehörigen DVD-Audio-Softwareplayer von Creative. Es braucht dazu KEIN besonderes DVD-Audio-Laufwerk.

Wenn Ihr mir nicht glaubt, googelt mal nach Audigy2 und DVD-Audio...


[Beitrag von andreasy969 am 18. Aug 2008, 18:12 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 18:53
Es gibt keine "speziellen" DVDA Laufwerke.
Da es sich um normale DVDs handelt, kann man die Daten auch mit jedem DVD Lw auslesen.

.mlp Dateien kann man dann mit Winamp + MLP/TrueHD plugin abspielen.
bianchifan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 19:15
Ich bin jetzt etwas weiter, aber blicken tu ich Sache absolut nicht. Das Problem war und ist immer noch die Kommunikation PowerDVD-Terratec. Irgendwie hat XP trotz Reboot die Konfigurationsänderung von Stereo nach 5.1 nicht so richtig mitbekommen, ich habe nochmal schrittweise alles wieder auf Stereo gesetzt und dann wieder auf 5.1, jedesmal mit Reboot..uff. Schussendlich kam dann 5.1 Kram im Terratec Control Center an, wurde auch auf die SPDIF-Buchse geroutet und die proLogic-Anzeige des Hearo Prozessors leuchtete auf..
Lustig ist nur, dass die Lautstärke irgendwie automatisch ausgesteuert ist, die Schieberegler lassen sich betätigen, nur ist die Wirkung irgendwie Null.. auch bei Einstellung Stereo, aber nur bei Ansteuerung von Power-DVD. Oje oje...

Ansonsten: Die DVD lässt sich rippen und auf ein DL brennen, die gebrannte DL verhält sich genau so wie das Original.
In Power-DVD ist die Audio-DVD priorisiert, bei hybriden Daten sollen die Audio-DVD Spuren wiedergegeben werden. Bei der vorliegenden Scheibe wird trotzdem der Video-DVD Part angesprungen, scheinbar liegt dort das Menu begraben und wohl auch die Standbilddiaschau. Der dritte Punkt in der Audio-Auswahl ist der entscheidende: DVD Audio 5.1 Surround.
Damit abgespielt, zeigt die Datenstrom-Info Box DVD-Videodaten im NTSC-Format und Standard-DVD-Auflösung an, unter Audio wird MLP 5.1 mit variblem Strom zw. 3700 und 7900 kBPS angezeigt, meist tummelt es sich bei knapp 5000.
Irritiert hat mit die Samplefrequenz 48 KHz, eine Neuinstallation mit anschließender Lektüre brachte die Erklärung: Wegen ungeklärter rechtl. Verhältnisse bei PC-Laufwerken würden DVD-Audio Daten zwar gelesen, aber resamplt und mit nur 48 kHz ausgegeben. na Prima!
Ach ja, korrekte 5.1 Ausgabe könne nur bei der Terratec Aureon-Familie garantiert werden. Klasse!
Testweise habe ich bei der gerippten Plattenversion mal den Video_TS Ordner gelöscht, ein Aufruf von Audio_TS.ifo mit PowerDVD bringt nur ein kurzes Knacken. Wird dagegen eine der AOBs gefüttert, gibt es 30 min Mucke (bei den 1 GB-Häppkes) mit Visualisierungsuntermalung ;)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Receiver am PC
Mozart25 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  35 Beiträge
Surround Audio
garak12345 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
surround sound ohne audio-out am tv???
-=kAnE=- am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  9 Beiträge
High End Surround: SACD oder DVD-Audio?
torgant am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  71 Beiträge
Kein Surround Sound am PC
Sydec am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Passiv Surround Set an PC???
xxxandixxx am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
DVD-Receiver+PC
Firestorm am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  2 Beiträge
PC-Surround-Problem
a_diver am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Echter Surround für PC DVD UND Hifi
Marius@@@ am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  7 Beiträge
Surround mit PC und Anlage
jo777 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen