Audio Input Lag je nach TV Eingang / Input Gerät unterschiedlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sebbo85
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 21:14
Ich habe folgende Konfiguration:

Yamaha 361 AVR
LG 47LK950S TV

Als Geräte sind dort über HDMI ein WD HD Live, eine PS3 und ein HD Receiver von UnityMedia angeschlossen.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass bei jedem Gerät ein unterschiedlicher Audio Input Lag am AVR zu wählen ist. Während ich beim TV schauen über den HD-Reveicer bei maximal eingestellten Input-Lag (= 160 ms) das Gefühl habe das das Bild synchron abläuft muss ich es beim PS 3 zocken wieder komplett auf 0 zurückstellen. Und bei Videodateien auf dem WD HD Live liegt es bei bei 70 ms.

Bilde ich mir das irgendwie ein oder ist das normal, dass man bei unterschiedlichen Endgeräten bzw. unterschiedlichen Bildeinstellungen am TV auch unterschiedliche Audio Input Lags hat?

edit: Beim WD HD Live hatte ich die Möglichkeit die Synchronität über eine Videodatei relativ genau einzustellen (http://www.youtube.com/watch?v=bCPEidaVzQU).
Bei der PS3 und dem HD Receiver erfolgte die Einstellung nur nach Gefühl.
edit2: Bzw. kann ich da den Input Lag ganz gut nachvollziehen indem ich simultan den Sound am TV aufdrehe und den Delay am AVR dann so einstelle das die Tonspuren gleich verlaufen.


[Beitrag von Sebbo85 am 17. Jul 2012, 21:30 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 21:55

Sebbo85 schrieb:
bzw. unterschiedlichen Bildeinstellungen am TV auch unterschiedliche Audio Input Lags hat?


Hier liegt die Ursache.
Gerade wenn du zockst, wirst du garantiert einen GameModus wählen, der alles - wirklich alles - was verzögert, ausschaltet, damit man auch eine ordentliche Spielreaktion haben kann und nicht alles 100ms später macht.

Besonders lange dauert Zwischenbildberechnung, a la 100 Hz, TruMotion, HDNaturalMotion, oder wie auch immer es bei LG heißen mag. Da muß er zeitlich benachbarte analysieren, um die Bewegungen anzugleichen, und das Verzögert nun mal.
Sebbo85
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 06:37
Dann müsste ich das Ganze aber eigentlich ja auch reproduzieren können, indem ich beim TV schauen einfach mal auf den Game Modus stelle und dann müsste sich die Tonspur auch mit verstellen.
Als ich das gestern aber mal getestet hatte konnte ich das komischerweise nicht feststellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Input Lag
RmBo2011 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Teufel Input ändern?
kampfchiller am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Six Channel Input
Beersheva am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Input Signal
carlito123 am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  13 Beiträge
TV Ton unterschiedlich laut
ph1l1pp am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
2.0 Input anstatt 5.1 vom PC
ESH259 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  10 Beiträge
Sind Multi CH INPUT unabhängig voneinander?
julee am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Benötige kreativen Input - Gestaltung der Heimkino Front
Skahead69 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  10 Beiträge
Toslink;Digital Cinch;6ch input was ist das Beste?
Nitram am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Bass unterschiedlich laut
*stephan90* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen