2.0 Input anstatt 5.1 vom PC

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 03:52
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Soundausgabe, ich bin mir jedoch nicht sicher, wo genau das Problem verursacht wird, Ich habe folgendes Setup:
Mein PC (ASRock 870 Extreme3) ist über ein Coaxial Kabel (S/PDIF) mit meinem Onkyo TX-SR309 verbunden. Von meinem Onkyo gehts per HDMI zu meinem TV, wenn ich mich nicht täusche in den ARC Ausgang.
Im Onkyo habe ich unter Setup --> Digital Audio --> BD/DVD (mein HDMI Kabel vom PC geht da rein) Coaxial eingestellt. Ich weiß leider nicht, was genau ich unter Setup --> Source Setup --> Audio Selector/Fixed Mode einstellen soll. Habe noch eine PS3, die per HDMI an den Receiver verbunden ist.
Wenn ich nun auf der Onkyofernbedinung auf "Home" drücke und dann auf Info gehe, steht da.

Input: COAX 1, PCM, 2.0 ch 44.1 kHz

Das Problem nun ist, dass mein Mainboard bis zu 7.1 kann und ich demnach eig eine Übertragung von 5.1 haben sollte. Lt. meinem Receiver jedoch bekommt de nur 2.0. Demnach kann ich auch kein DTS oder sowas auswählen als Wiedergabemodi, sondern nur die Modi, die von 2.0 auf 5.1 erweitern.
Meine Treiber sind up2date. Ich spiele meine Dateien mit VLC ab oder per Plex Media Center übern Browser. Da aber der Receiver 2.0 als Input anzeigt, nehme ich an, dass die Software, die ich nutze, irrelevant ist. Was kann ich nun tun, damit der Input 5.1 ist?
Wenn ich in "Setup --> Source Setup --> Audio Selector auf HDMI oder Coaxial stelle ist alles beim alten. Füge ich PCM oder DTS hinzu habe ich keinen Sound mehr.
Btw. auf meinem PC läuft Win7 64 Bit. Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von ESH259 am 05. Nov 2014, 03:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 03:58
warum ist der PC nicht auch via HDMI am AVR?

generell gilt: org. DVD oder BD besorgen, lizenzsiertes Programm wie PowerDVD nutzen und es wird gehen
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 05:35
Die Grafikkarte hat kein HDMI, nur DVI. Und das MB hat auch kein HDMI leider.

Das würde ja bedeuten, dass das Abhängig von der Software ist, die gerade läuft, richtig? Ob VLC, PowerDVD oder sonst was ist ja egal dann. Oder hängt das doch von Treibern oder den Einstellungen am AV-Receiver ab?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 09:23
Das liegt höchstens an den Einstellungen am PC. Der AVR erkennt automatsich ob ein 5.1 Signal anliegt. Momentan bekommt er vom PC nur Stereo angeboten.
ESH259
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 20:51
Okay und wie mache ich das? Der Realtek HD Audio Manager bietet leider so gut wie keine Einstellungen.. Hängt das dann von der Software ab? Ich nutze für alles, was ich Abspiele, den VLC, sprich kein PowerDVD oder sowas. Geht das dennoch irgendwie?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 20:56
nutze mal google
VLC mit HDMI und Bitstream ist keine gute Kombi
ESH259
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 20:58
Solche Aussagen wie "google mal" helfen mir nicht, das habe ich bereits getan und oft genug wurde gesagt, dass das über ein Coaxialkabel funktionieren soll. Warum sollte das was mit meinem HDMI Kabel zu tun haben? Das sendet doch keine Audio, da es nur ein DVI Kabel ist, was in einem HDMI Kabel endet,
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 21:02
nimm doch einfach mal eine andere Software bei des es laut google gehen soll statt hier rumzuheulen
ESH259
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2014, 21:10
Hilft mir jedoch nicht für meinen Plex Media Server Da das über den Browser läuft. Also muss ich alles über PowerDVD oder ähnliches abspielen?
ESH259
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2014, 21:34
So, zu deiner Info, es geht mit VLC Hab Windows neu installiert, Treiber neu draufgehauen etc und jz funktioniert es. Im Receiver steht als Input 5.1. Die Einstellungen hier haben mir geholfen, aber erst nach einer Neuinstallation. Treiber deinstallieren und dann neu installieren ging nicht, da die Treiber nicht komplett weg waren aus welchem Grund auch immer, daher habe ich Windows neu installiert.
Das nächte Mal, wenn du jemandem helfen möchtest, tu es entweder richtig oder gar nicht. Geholfen hast du mir nicht und zudem auch falsche Informtationen geliefert.

edit: Eine Frage habe ich noch: Ist es empfehlenswert, die Wiedergabemodi auf "DTS" oder "Direct" einzustellen? DIe Quellen sind i.d.R. DTS, daher sollte eig Direct reichen, oder? Oder würde es dann keinen Unterschied geben?

Lg


[Beitrag von ESH259 am 05. Nov 2014, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby 5.0 anstatt 5.1
GAGIautomotive am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
2.0 + DTS statt 5.1?
sornyg am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
5.1 auf 2.0 System ausgeben?
Foooxhound am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
5.1 vom PC -> decoder
neb_lu am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Ton weg zwischen 5.1 und 2.0
don_ am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 2.0 > 5.1
CptMetal am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Teufel 5.1 am PC
HanneB am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Dritte identischer Frontlaufsprecher anstatt Center?
koze am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
5.1 System vom PC am DVD möglich?
c-hugo am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Vom PC in Surroundverstärker auf 5.1 Boxen
maadin am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen