2 Audio-Quellen an einem Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Madman77
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 16:46
Hallo,

ich bin ja ein absoluter Voll-Honk wenn es um Audio geht... Aber hier tummeln sich ja Experten en masse...

Hier meine Ausgangslage:
Ich habe einen Dolby 5.1 Verstärker von Pioneer und die passenden Boxen von Magnat. Ist zwar schon viele Jahre alt, aber ich bin damit absolut zufrieden.
Meinen TV habe ich über ein optisches Kabel damit verbunden, alle anderen Geräte wie Xbox, BlueRay, etc. sind über HDMI am TV.

Nun habe ich mir Amazon Echo Dot geholt und würde gerne folgendes realisieren:
Der Echo soll quasi an dem gleichen Eingang angeschlossen werden. Wenn ein Signal vom TV kommt soll dieses ausgegeben werden, wenn aber ein Signal vom Echo kommt, soll dieses quasi vorrangig behandelt werden und ausgegeben werden. Wenn dann vom Echo ein paar Sekunden lang nix mehr kommt, soll wieder das Signal vom TV ausgegeben werden. Der Echo hat nur einen 3,5mm Klinke Stereo-Ausgang.

Lässt sich so etwas irgendwie machen? Ich möchte halt nicht den Echo an einem anderen Eingang haben und jedes Mal umschalten müssen, weil dann ist der Sinn und Zweck von Echo verloren. Da ich den Echo aber auch viel zum Musik hören nutzen will hätte ich ihn schon gerne an der Anlage, weil da der Sound so gut ist und ich nicht noch mehr Boxen aufstellen will. Momentan hängt der an eine alten kleinen Anlage, aber der Sound ist, naja...

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen kann.

n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 16:54
Du müsstest ein digitales Signal mit einem analogen Signal über Mischpult mischen. Sagen wir mal so: machbar ist ja im Prinzip fast alles, nur bezahlbar und sinnvoll?
Madman77
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 17:09
Grmpf... Das hatte ich schon befürchtet...

Ich hatte gehofft dass es vielleicht ein Gerät gibt, wo ich beide Eingänge anschließen kann, das dann mit dem Verstärker verbinde und dieses das dann steuert...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 17:20
Naja, wenn Du einen neuen per App steuerbaren AVR hättest, dann könntest Du diesen mit Alexa vernetzen, und Alexa auf Zuruf oder automatisch den Eingang umschalten lassen, wenn Du Musik abspielst...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 17:26
Um mehrere Geräte, auch analog und digital gemischt, an einem verstärker anschließen zu können, haben diese mehrere entsprechende Eingänge.

Ein Vorschaltgerät, das genau deine indiviuellen Wünsche (gemischte Analog- und Digital-Eingänge mit konfigurierbarer Vorzugsfunktion für einen Eingang und dessen Umsetzung auf einen Analog- oder Digital-Ausgang mit ggf. notwendiger Wandlung) abbildet ist mir nicht bekannt. Wird wahrscheinlich zu wenig nachgefragt um in den Entwicklungsaufwand zu investieren.

Slati
Madman77
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 17:26
Hab mal noch ein wenig gesucht... Es gibt ja so Konverter von analog auf digital. Also kann ich doch vom Echo das Signal in ein digitales optisches wandeln.
Gibt es dann nicht eine Möglichkeit die 2 optischen irgendwie so wie gewünscht automatisch umzuschalten?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2017, 17:33
Ähm, bist DU Dir sicher, dass Du nicht von digital nach analog meinst? Analog -> digital ist schwieriger. Und selbst wenn, dann hast Du 2 digitale Signale. DIe kannst Du mal so gar nicht mehr mischen. Wie stellst Du Dir das denn überhaupt vor?
Madman77
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2017, 17:40
Sorry, weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe...

Zuerst schon mal vielen Dank für eure Unterstützung! Echt klasse!

Bei Amazon gibt es beispielsweise einen Konverter von Klinke (kommt ja aus dem Echo) auf SPDIF.
So, damit hätte ich ja jetzt erstmal 2 digitale Signale, einmal vom TV, einmal aus dem Konverter vom Echo.

"Mischen" will ich die Signal ja nicht, ich bräuchte jetzt einen automatischen Umschalter, wo ich die 2 digitalen Signale anschließe und diesen dann an den Eingang vom Receiver hänge. Dieser sollte mir nun eben "automatisch" umschalten. Quasi immer Signal 2 durchleiten, außer es kommt Signal 1. Dann auf 1 umschalten und dieses solange durchleiten bis da nichts mehr komm, dann wieder zurück auf Signal 2.
Also dass er immer das Signal durchleitet das anliegt, aber eben bevorzugt das Signal vom Echo.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2017, 17:41
Ne, sorry, keine Idee für so ein Gerät, dass erkennt, ob was kommt...
Madman77
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2017, 18:11
Wie funktioniert denn das bei den Navis im Auto? Das wäre ja quasi so etwas. Da läuft ja auch das Radio, aber wenn eine Ansage vom Navi kommt wird die ausgegeben und das Radio stumm geschaltet...
Wenn die Ansage vorbei ist geht das Radio ja wieder an...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2017, 18:16
Das ist halt im Radio so programmiert, ist ja quasi über den gleichen Computer, bzw. wird bei einer Integration eines externen Navis sicher ein Triggersignal ausgegeben. Wo willst Du das bei Deiner Konstruktion herbekommen?
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2017, 18:26
Wie gesagt, technisch ist vieles möglich, wenn man die Entwicklungskosten nicht scheut.
In den Autoradios ist eben eine Schaltung integriert, die das Eingehen eines Anrufes erkennt (das wird nicht über das Anliegen eines Audiosignals gesteuert werden) und schaltet auf die entsprechende Audioquelle um. Da dieses eine notwendige Technik für eine sinnvolle Integration der Telefonie in ein Autoradio ist, wurden die Entwicklungskosten hierfür investiert.

Aber was hilft dir diese Erkenntnis bei deinem Problem?
Willst Du die Technik ausbauen und für deinen Anwendungsfall weiter entwickeln?

Slati
Madman77
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2017, 18:40
Ok, schade, hatte gehofft es gibt eine Lösung... Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir vernünftige aktive Lautsprecher besorgen müssen...

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2017, 11:01

Madman77 (Beitrag #8) schrieb:


"Mischen" will ich die Signal ja nicht, ich bräuchte jetzt einen automatischen Umschalter, wo ich die 2 digitalen Signale anschließe und diesen dann an den Eingang vom Receiver hänge. Dieser sollte mir nun eben "automatisch" umschalten. Quasi immer Signal 2 durchleiten, außer es kommt Signal 1. Dann auf 1 umschalten und dieses solange durchleiten bis da nichts mehr komm, dann wieder zurück auf Signal 2.
Also dass er immer das Signal durchleitet das anliegt, aber eben bevorzugt das Signal vom Echo.


Hallo,

ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft. Ich habe den Denon 6200 und ein ähnliches Problem gehabt, zu viele Geräte, zu wenig Eingänge.
Konkretes Beispiel:
ich habe noch ein TapeDeck am Start, das ich unbedingt anschliessen wollte. ich habe es auf den analogen Eingang des CDPs gelegt, also Cd-Player digital über Kabel und TapeDeck analog am gleichen Input hängen.
Der Denon gibt die Geräte in der folgenden Reihenfolge wieder: HDMI > digital Input > analog Input.
D.h., läuft der Cd-Player, wird das TapeDeck nicht wiedergegeben. Schaltet man den CDP aus, dann wird das TapeDeck wiedergegeben.

Ich denke, der Unterschied zu Deinem Problem ist, dass Du das ohne Ausschalten erreichen willst. Ich wollte damit nur zeigen, dass eine Mehrfachbelegung eines Inputs durchaus möglich ist.

Gruß
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2017, 12:58
Diese Art der Umschaltung wird in der Studiotechnik sehr oft verwendet, nennt sich "Interrupted Foldback" und dient dazu Mitarbeiter wie den Moderator oder den Aufnahmeleiter dauerhaft mit dem Programmton zu versorgen und bei Bedarf dann den Programmton durch Anweisungen oder Hinweise ("Kommandos") zu ersetzen. Dabei kann die Aktivierung durch Tastendruck oder hilfsweise auch durch einen Schwellwertschalter erfolgen.
Diese Funktionalität wird allerdings nicht mit Standalonegeräten realisiert sondern ist Bestandteil der Kommandoanlage.

Ich glaub die Aktivlautsprecher sind wirklich die beste Idee

gruß schraddeler
Madman77
Neuling
#16 erstellt: 18. Jan 2017, 12:17
Nochmals danke für eure Tips. Ich habe das mit dem Receiver mal versucht, aber dann muss ich immer zwischen analog und digital noch umschalten.

Habe mich jetzt anders entschieden und mir von Teufel das Kombo 62 gekauft...

So stehen halt nochmals 2 Boxen rum, aber die sind ja auch ganz ansehlich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage an 2 Audio-quellen anschließen?
Era** am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Viele optische Quellen, aber nur einen Eingang!
flashtu am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
2 Geräte an einem Coaxial eingang
l33tness am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
Quellen Qualität?
´nis am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  17 Beiträge
S/PFID Umschalter ? 4 Quellen und nur 1 Eingang....
Oly am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  5 Beiträge
2 Audiogeräte über einen Aux Eingang
alexander96 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  17 Beiträge
Von 1 Verstärker 2 verschiedene Quellen
tusponürnberg am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  9 Beiträge
Neue Speaker kommen - neue Quellen?
-Caesar- am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  13 Beiträge
Receiver für 2 Quellen auf 2 verschiedene Boxenpaare?
Hallgrimsson am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
2 verschiedene Quellen auf einen AktivLautsprecher!
kisumu am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen