Quellen Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
´nis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 23:02
Hallo.

Ich habe hier eine Frage. Es gibt mei Musik ja z.B Unterschiede, ob ich nun Spotofy oder Vinyls nutze.

Gibt es das bei Audio auch? Lieber Blu-Ray Ausleihen als HD-Film über eine Onlinevideothek leihen? Filme online kaufen oder lieber Blu-Rays?

Gruß Dennis
AlexNRWe
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 23:10
Ich nutze Netflix und Amazon, und bin vom Klang her ziemlich enttäuscht gegenüber Bluray.

Da ich mich aber mit Verkabelung, Quellgerät (TV), etc dahingehend noch nicht beschäftigt habe und nicht ausschließen kann das da der Fehlerteufel irgendwo drin steckt, bin ich auf Antworten gespannt von Membern die da Erfahrung in der Richtung haben
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 23:13
Kommt immer auf deine Ansprüche an, derzeit sind Streams grundsätzlich komprimiert. Lokale Musik kann unkomprimiert sein und die meisten Blurays sind als Quelle natürlich top.

Ich schau schon seit Jahren ausschließlich Full HD und seit verfügbar auch Netflix "4k". Dennoch schau ich auch mal nen Amazon Stream, statt einer Bluray.

Audio höre ich Internet Radio genauso, wie auch High Res Flac von gutem Quellmaterial.
AlexNRWe
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 23:17

elchupacabre (Beitrag #3) schrieb:
Dennoch schau ich auch mal nen Amazon Stream, statt einer Bluray.


Und der Sound ist bei Dir ok?
Mir kommt in den meisten Fällen alles wesentlich lebloser vor, weniger voluminös
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 23:50
Ich verehe die Frage schon nicht. Der Vergleich von Spotify zu Vinyls ist doch Audio. Nach der Frage werden dann Videoformate genannt, was denn nun?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 08:25
Dass du einen Amazon Stream mit komprimierter Tonspur nicht mit einem DTS Master vergleichen kannst, ist ja wohl klar.

So schlecht find ich es jetzt aber auch nicht und ich mach mir da auch keine Gedanken darüber.
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 14:48
Ich fand den Ton eines streaming Films, probiert wurde iron man auf Netflix und Transformers auf Amazon Prime Video, derart bassarm und mit wenig Dynamik, dass ich mir solche Filme nur noch auf bluray anschaue.
Frank_Helmling
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 16:43
Das Format bei Amazon prime ist ein gänzlich anderes: Dolby Digital +. Ich habe zu Testzwecken verglichen und Filme mit 1080p sind nicht mit einer Bluray zu vergleichen und der Ton ist wie gesagt: Dolby Digital + und deutlich schlechter.
Musik: Das MP3 Format mit 320Kb/s ist nicht so gut wie die CD aber fällt im Vergleich nicht so stark ab wie Videos.

Meine subjektive Empfindung
AlexNRWe
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2017, 18:57

elchupacabre (Beitrag #6) schrieb:
Dass du einen Amazon Stream mit komprimierter Tonspur nicht mit einem DTS Master vergleichen kannst, ist ja wohl klar.

Für jemanden der weiß mit was für Komprimierungen da gearbeitet wird mag das klar sein, für mich nicht.

Ich habe ja auch ein optimales Bild, warum soll ich dann nicht auch einen optimalen Ton haben (denkt der Laie sich).

Da der eine kaum einen Unterschied hört, der nächste aber einen deutlichen, gibt es vielleicht noch andere Fehlerquellen?
Womöglich das Abspielgerät oder die Verkabelung zum AVR die da variieren?
std67
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2017, 19:01
nee

optimales Bild hast du auch nicht. Wesentlich geringere Datenrate
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2017, 19:02

AlexNRWe (Beitrag #9) schrieb:

Ich habe ja auch ein optimales Bild, warum soll ich dann nicht auch einen optimalen Ton haben (denkt der Laie sich).



Zieh das Bild mal mit nem guten Full-HD Beamer auf 120"+ hoch, und dann bestätige das mit dem "optimalen" Bild bitte nochmal...


Ich denke, es ist einleuchtend, dass grade im Stream Bereich die Kompression "schuld" ist an Qualitätsverlusten.
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2017, 19:05
Ja leider, deswegen streame ich nur Serien
AlexNRWe
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2017, 19:08
Ok, sehe ich ein
AlexNRWe
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2017, 19:13
Um dem TE seine Frage zu beantworten:
Ja, so wie du auch bei Musik einen Unterschied von Vinyl zu z.B. Spotify hast,
hast du auch einen Unterschied von Bluray zu z.B. Netflix.
Vorrausgesetzt Deine Ausgabegeräte lassen ein erkennen des Unterschiedes zu.

Das der Vergleich mit dem Vinyl hinkt is eh klar, aber ich glaube zu wissen was er meint


[Beitrag von AlexNRWe am 16. Feb 2017, 19:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2017, 20:18
Ich glaube, er meint (technisch exakter formuliert) ob es einen (hörbaren) Unterschied zwischen dem DD bzw. DD+ im Stream und dem DD, DD+, DolbytrueHD, DTS oder DTS-HD auf der Scheibe gibt.
Und ich denke, da sind wir uns einig: ja!
Selbst bei augenscheinlich gleichem Tonformat (also hier DD bzw. DD+) ist der Ton im Stream stärker komprimiert.
Ob man das deulich hört hängt natürlich nicht unwesentlich von der Abspielkette ab. Aber wer von uns zig-tausend Euronen für Lautsprecher und AVR ausgegeben hat, ist wahrscheinlich nicht mit der Stream Qualität glücklich...

Kann man das als Zusammenfassung so stehen lassen?
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 17. Feb 2017, 11:10

AlexNRWe (Beitrag #9) schrieb:

elchupacabre (Beitrag #6) schrieb:
Dass du einen Amazon Stream mit komprimierter Tonspur nicht mit einem DTS Master vergleichen kannst, ist ja wohl klar.

Für jemanden der weiß mit was für Komprimierungen da gearbeitet wird mag das klar sein, für mich nicht.

Eine halbwegs ordentliche Datenkompression ist auch kaum hörbar. Da spielt der Glaube eine größere Rolle als die Realität.


Da der eine kaum einen Unterschied hört, der nächste aber einen deutlichen, gibt es vielleicht noch andere Fehlerquellen?

Die wohl wichtigste Fehlerquelle ist Einbildung. Davor ist niemand gefeit.

Dazu gibt es noch andere Möglichkeiten, leicht unterschiedliche Lautstärke, andere Einstellungen am Receiver oder Abspielgerät usw.

Ich persönlich habe auch keine Klangunterschiede zwischen Netflix, Amazon und Blu-Rays feststellen können. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es sie geben kann.




Womöglich das Abspielgerät oder die Verkabelung zum AVR die da variieren?


Die Verkabelung ist ziemlich sicher unschuldig.
hardy.som
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2017, 11:01
[quote="Dadof3 (Beitrag #16)"]

Ich persönlich habe auch keine Klangunterschiede zwischen Netflix, Amazon und Blu-Rays feststellen können. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es sie geben kann[/quote]

Mir persönlich ging es bei San Andreas so, der Amazon Ton ist weit entfernt von der Blu-Ray.
Beim schauen über Amazon Prime hat da was gefehlt an Druck , dass ich erstmal zum Sub an der Couch (diagonale Aufstellung, einer in der Front
der andere neben der Couch ) geschaut habe ob er überhaupt an ist.

OT. ist sogar meiner besseren Hälfte aufgefallen, die da sonst eher leidenschaftslos ist. Weil es bei der Staudammszene nicht so
am Ar... gewackelt hat wie sonst....


[Beitrag von hardy.som am 19. Feb 2017, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es schon bezahlbare Blu Ray recorder
mastermike67 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Muster bei Blu Ray
Pippalu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
HD-DVD vs. Blu Ray ...
BlackCloud am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  17 Beiträge
Frage zu Untouched Blu Ray und Audio Formate!
burnett000 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Gibt es schon Heimkinoanlagen mit Blu-Ray?
clickconference am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  5 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
BLU-RAY oder HD-DVD von Harman
FISCH2702 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  10 Beiträge
Probleme Samsung Blu-Ray & HarmanKardon
MattStuttgart am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Frage DTS-HD Sound Qualität
Pretender1 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  132 Beiträge
Lieber Fertigsystem oder einzel ?
patrick27 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764