Wie problematisch sind Lautsprecher "auf einem Brett"?

+A -A
Autor
Beitrag
moorwackler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 08:46
Ich habe in meinem Heimkino eine ca. 3m breite Leinwand.

Davor stehen, ganz brav, die drei Lautsprecher auf Ständern (links, rechts, mitte). Das wirkt optisch sehr unruhig.

Ich überlege nun über die ganze Breite ein 60cm tiefes Brett anzubringen und die Lautsprecher auf dieses Brett zu stellen.

Ich habe gehört, dass es keine gute Idee ist Lautsprecher auf Möbel zu stellen. (Ist hier nur ein Brett, aber in gewisser Weise doch auch eine recht große Holzmasse).

Ich vermute, dass es dabei zu unkontrollierten Resonanzen kommen kann.

Reicht es bereits aus die Lautsprecher auf Spikes zu stellen oder sollte man das, wenn möglich, grundsätzlich vermeiden und bei den Ständern bleiben?

Ich freue mich wie immer auf alle hilfreichen Kommentare und Empfehlungen :-)
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 09:35

moorwackler (Beitrag #1) schrieb:
Ich überlege nun über die ganze Breite ein 60cm tiefes Brett anzubringen und die Lautsprecher auf dieses Brett zu stellen.
Reicht es bereits aus die Lautsprecher auf Spikes zu stellen


wenn schon, dann würde ich das Brett in 3 Segmente teilen (also für jeden LS ein eigenes Brett). Es genügt dabei ein Abstand von 2-5 mm der Bretter zueinander, dadurch sieht man es auch kaum, daß die Platte geteilt ist. Oder sogar einen schrägen Schnitt machen, dann wird es noch "Unsichtbarer".

Spikes schaden nicht, sind hilfreich und immer noch besser, als die Box "ungedämpft" auf das Brett zu stellen
moorwackler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 09:42
>> wenn schon, dann würde ich das Brett in 3 Segmente teilen (also für jeden LS ein eigenes Brett)

Ich kann die Bretter nicht hinten befestigen, wenn ich also drei Bretter mache, dann müssste ich diese wieder auf Ständer stellen.

Ich vermute du würdest mit der Dreiteilung Resonanzen weiter vermindern wollen.

Kannst du mir grundsätzlich etwas zur Resonanzentwicklung sagen?


[Beitrag von moorwackler am 25. Nov 2021, 09:45 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 14:00

moorwackler (Beitrag #3) schrieb:
Ich kann die Bretter nicht hinten befestigen.Ich vermute du würdest mit der Dreiteilung Resonanzen weiter vermindern wollen.

schade, ja genau deswegen
Wie soll das Brett dann eigentlich halten ? Auf Ständern rechts und links ?


moorwackler (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du mir grundsätzlich etwas zur Resonanzentwicklung sagen?

ein langes Brett überträgt immer Schwingungen, daher würde ich die einzelnen Lautsprecher entkoppeln, mit Spikes o.ä. Es würde sogar helfen, unter die Lautsprecher eine Steinplatte zu legen, da dadurch die Masse größer wird und schlechter mitschwingt.
Außerdem würde ich dann 2 oder 3 Hartholzleisten über die volle Breite von unten an das Brett leimen und schrauben, so wird das Brett ansich auch verstärkt. Das macht man bei Gehäuseinnenwänden von größeren Lautsprechern auch
moorwackler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2021, 14:51
>> Wie soll das Brett montiert werden

Variante1: Seitlich an der Wand und in der Mitte ein Vierkantholz
Variante2: Auf Alu-Profile montiert und nur an der Wand befestigt

Spikes setze ich auf jeden Fall für jede Box ein. Ich frage mich, ob darüber noch so viel Ressonazen übertragen werden, dass man weitere Maßnahmen ergreifen muss (die Steinplatte finde ich pfiffig) oder sie Sache lieber sein lässt.
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2021, 16:57
Variante 2 gefällt mir besser.
Da hilft nur ausprobieren und dann ggf. weitere Änderungen vornehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung "berechnen"?
*Duffy* am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  8 Beiträge
Ein Receiver für mehrere "Lautsprecher-Sets"?
compynick am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Wie funktioniert "Soft Clipping"?
Allgäuer am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  23 Beiträge
Surround "erschummeln"? Aber wie?
J0ker1984 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  8 Beiträge
UNIVERSUM PENTAGON 3000 - "Grosses Problem"!
Mr.Pimp am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
Einfach nur mal "Danke"!
sound98 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
richtige aufstellung und "hardware"?
heimkino_ftw am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Konzept "AV-Receiver"?
orbi am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  10 Beiträge
Mein neues "Heimkino", eine kleine Dokumentation.
Washman am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725