Mein neues "Heimkino", eine kleine Dokumentation.

+A -A
Autor
Beitrag
Washman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 21:42
Hallo liebe Forum Leser, ich dokumentiere hier den Aufbau von meinem kleinem Heimkino. Ich bin schon ziemlich weit, nur noch die bestellten Lautsprecher fehlen, Rahmenleinwand, fehlendes LS Kabel und die Bananas.
Grund für das neue Heimkino ist ein Umzug. Da am neuen Wohnort eine Dachschräge vorhanden ist, musste ich meine Vento Stand-LS verkaufen um auf eine kompaktere Klasse umzusteigen.
Am Anfang war die Überlegung, wie ich den Raum am besten nutzen kann, hierfür habe ich verschiedene Skizzen gezeichnet und diese hier, soll/ist umgesetzt worden.


Hier Bilder des Zimmers vor einem Monat.





Mein Konzept für das Heimkino ist; Strom und LS-Kabel getrennt zu führen und in Kabelkanäle unterzubringen. Schlussendlich sollten die Kabel einfach nur gut versteckt sein, damit es ordentlich aussieht. Um das zu erreichen, habe ich rundherum im Zimmer Kabelkanal montiert.
Hier Bilder vom heutigen Tag.











Gestern habe ich die Regale sowie Kabelkanal montiert.

Heute wurden die LS Kabel verlegt, aber zu meinem Ärger hatte ich zu wenig 2x4mm. Hab ich vorhin eben nachbestellt.


Wo würde, eurer Ansicht nach, der Subwoofer am besten Positioniert sein? Für Ideen bin ich gerne offen.


MfG Washman


PS: auf meine Signatur braucht ihr nicht zu achten, ausser dem Beamer und dem DVD-Player ist alles verkauft


[Beitrag von Washman am 14. Sep 2008, 21:49 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 22:19
bin neugierig...!
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 22:41
Mahlzeit

Sieht interessant aus. Mal sehen was sonst noch kommt.

Gruss TRXHooL
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 22:55
Welches System wirst du dir denn zulegen?
Zubbler
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 23:11
Bin auch mal gespannt, wie es so weiter voran geht...
Washman
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 23:14
Aufgrund des 8 wöchigen Rückgaberecht bei Teufel, habe ich mich testweise für das Theater 8 entschieden. Die LS sind kompakt und daher leicht zu positionieren. Momentan frage ich mich, wo der beste Platz für den Sub wäre. Ein Forenmitglied hat mir bereits empfohlen den Sub unter die Regale, zu stellen. Zusätzlich habe ich Resonanzdämpfer für den Sub besorgt. Hinter der Leinwand, in der Ecke, wäre auch genug Platz für den Sub...

MfG Washman


[Beitrag von Washman am 14. Sep 2008, 23:15 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 23:16
hier muss ich mich auch eintragen und dir schonmal viel spass während des aufbaus wünschen

auch wenn der raum nicht perfekt ist find ich ihn total schön und kanns mir schon gut im fertigen zustand vorstellen

schöne grüße
Washman
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 23:19
Danke für eure Blumen

Meine LS-Ständer sind aus Backsteinen, wie ihr oben sehen könnt Eventuell lege ich nochmal ein Stockwerk mit Backsteinen drauf, um noch mehr auf die Ohrhöhe zu kommen, ansonsten werde ich die M800FCR ein bisschen anwinkeln um ein gewünschtes Ergebnis zu erziehlen.

MfG Washman


[Beitrag von Washman am 14. Sep 2008, 23:21 bearbeitet]
Site-Styler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 00:07
bin gespannt washman!!!

freue mich auf deine neuen fotos!!!

Gruss aus dem Kanton Bern....!!
PaddyMu
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 08:00
ich glaube das wird was
umbedingt weiterhin berichten
lg
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2008, 12:54
Mahlzeit

Ich würde den Sub immer nach vorne stellen. Habe es auch mal getestet, ihn nach hinten zu stellen, hat mich klanglich aber nicht überzeugt.

Stell den Sub doch einfach unter den Center. Meistens hört sich diese Variante ganz gut an.

Gruss TRXHooL
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Sep 2008, 14:25
Wie gross wird die Leinwand überhaupt sein? Ist die dann nicht ein bissen eingeschränkt wegen der Dachschräge oder steht die dann genau in der Mitte?
Washman
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 21:28
Vor 2 Wochen habe ich eine ca. 122/76cm Leinwand bestellt und per Vorrauskasse bezahlt... seither ist aber nix mehr passiert und habe daher Heute bei denen angerufen und mir wurde gesagt das der Artikel nicht mehr verfügbar ist...

Die Leinwand wird nicht ganz in der Mitte positioniert sein, sondern ein bisschen mehr rechts. In der Ecke dort, hinter der Leinwand wäre doch auch ein guter Platz für den Sub?

MfG Washman


[Beitrag von Washman am 15. Sep 2008, 21:31 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 21:33

Washman schrieb:
Vor 2 Wochen habe ich eine ca. 122/76cm Leinwand bestellt und per Vorrauskasse bezahlt... seither ist aber nix mehr passiert und habe daher Heute bei denen angerufen und mir wurde gesagt das der Artikel nicht mehr verfügbar ist...

MfG Washman


aber war er als du ihn bezahlt hast ???

weil dann würd ich denen nen bisschen druck machen und wenn dann nur aufs "ausweichprodukt" nen paar prozente kommen

gegenfrage: was wäre denn passiert hättest du erstmal weitergewartet hätten die gehofft, dass das im sand verläuft ???
Washman
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 22:44
Der Witz ist, das Produkt ist immer noch als Verfügbar gekennzeichnet und die Frau am Telefon hat mir gesagt ich hätte bereits eine E-Mail bekommen mit der Nachricht das das Produkt nicht mehr verfügbar ist(habe die mail nie bekommen)... Mal schauen, ich ruf Morgen nochmal bei denen an.

MfG Washman


[Beitrag von Washman am 15. Sep 2008, 23:24 bearbeitet]
Washman
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2008, 21:37
Heute habe ich einen 2ten Kanal , hinauf zum Technik-Equipment montiert, darin befinden sich jetzt alle Elektrischen Kabeln sowie das abgeschirmte SFTP Netzwerkkabel. Ich habe mich nochmals beim Händler gemeldet und eine 4:3 Rahmenleinwand bestellt, die in der Breite gleich entspricht, wie das ausverkaufte 16:9 Produkt. Ebenfalls kommt noch die Logitech Harmony Fernbedienung ins Equipment dazu, danach kann ich nicht nur DVD, AVR oder Beamer bedienen, sondern auch damit auch meine Storen im Dachfenster. Die Teufel sind seit gestern unterwegs.

MfG Washman
Washman
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2008, 07:54
Das war ein schönes Erwachen heute!
Vorhin um Halb Acht am Morgen, ist die DHL vorbeigekommen und hat mir das Teufel 8 Theater geliefert! Jetzt fehlt mir nur noch die Leinwand.



MfG Washman
PaddyMu
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2008, 11:50
umbedint aufbau dokumentieren und hier zeigen!
Viel spass, mach heute abend nicht zu lang
lg
3erGolfer
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2008, 20:08

Washman schrieb:
Das war ein schönes Erwachen heute!
Vorhin um Halb Acht am Morgen, ist die DHL vorbeigekommen und hat mir das Teufel 8 Theater geliefert! Jetzt fehlt mir nur noch die Leinwand.



MfG Washman



schonmal nen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

jepp, freu mich auch schon wieder auf aktuelle fotos
Lapinkul
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2008, 22:32

Washman schrieb:

PS: auf meine Signatur braucht ihr nicht zu achten, ausser dem Beamer und dem DVD-Player ist alles verkauft :D


Dann nimm die Komponenten doch einfach aus der Signatur raus,
verfälscht eh nur die "Suche"

Interessantes Set hast du dir da zugelegt...



Ich bin auch gespannt

Gruß Sven
Washman
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2008, 19:27
Es gibt ein Update, leider noch keine Bilder da ich mit meinem Handy im Internet bin, da unser Provider das Internet-Signal noch nicht, an unserem neuen Wohnort umgeschaltet hat.


Ich kann nur eins sagen... Bin hin und weg...

Hätte nicht erwartet das es sich so gut anhören würde und ich hatte ja vorhin 3 Canton Vento LS. Auch für die kleine Fläche... bei mir Dröhnt rein gar nix! Vielleicht liegt das aber auch an der extremen Raumhöhe, an der Spitze der Dach-Schräge.

Ich bin absolut zufrieden, und empfehle dieses System weiter!

MFG Washman
Washman
Stammgast
#22 erstellt: 04. Okt 2008, 16:42
Hallo liebe Hifi Gemeinde, mein Breitband Anschluss geht jetzt :D.





Hier nun die Bilder vom jetztigen Zustand, der fast fertig ist, denn nur noch die Leinwand fehlt, aber die ist jetzt endgültig auf dem Weg zu mir. Daher, entschuldigt bitte die provisorische A4 Papier Leinwand Nicht die beste Qualität, aber es hält sich noch in Grenzen!












Übrigens, ist wer hier aus Niederglatt? Habe schwer den Verdacht das mein Nachbar als Hobby, Hi-Fi hat


MFG Washman
najaja
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2008, 16:55
sieht gut aus
3erGolfer
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2008, 17:17
sieht gut aus^^





________

mich beeindrucken vorallem die kartons, wow davon hätt ich auch erstmal nen foto geknipst

sehr schön wie man sehen kann, dass der raum zug um zug weiterwächst und gedeiht

schöne grüße
trxhool
Inventar
#25 erstellt: 04. Okt 2008, 17:17
Gefällt!!!

Gruss TRXHooL
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Okt 2008, 10:47
Für die Lautsprecher kommen aber noch hoffentlich richtige Ständer her oder ?

Ansonsten sehr schön, Kabel auch sehr ordentlich verlegt!
Washman
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2008, 10:07
Hab leider keine Ständer gefunden die genug klein sind, darum bin ich auf die Backsteine gekommen, aber die finde ich eigentlich nicht schlecht, da sie irgendwie zum Boden passen... farblich. MFG Washman
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Okt 2008, 17:34

Washman schrieb:
Hab leider keine Ständer gefunden die genug klein sind, darum bin ich auf die Backsteine gekommen, aber die finde ich eigentlich nicht schlecht, da sie irgendwie zum Boden passen... farblich. MFG Washman
Könntest du vielleicht mal ein deutlicheres Bild posten von den Ständern? Also mit den Lautsprechern. Vielleicht versteh ich ja dann was du meinst

Ist halt nicht so gut zu erkennen


[Beitrag von $t0Rm am 07. Okt 2008, 17:35 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#29 erstellt: 07. Okt 2008, 20:51
Aber die sind doch dann ganz schön tief, oder?!

Also Ohrhöhe ist es nicht...

Wie hoch sind die "Ständer"?

Gruß Sven
Washman
Stammgast
#30 erstellt: 07. Okt 2008, 23:23
Ich werde nochmals Bilder machen. Mit den Backsteinen sind die LS auf 30cm höhe. Höher geht es aber nicht mehr, wegen der Leinwand, bzw. der Dachschräge. Ich bin so aber trozdem zufrieden.
fusion1983
Inventar
#31 erstellt: 08. Okt 2008, 06:13
Der Raum ist zwar echt klein und verwinkelt , aber es sieht echt super aus

Ich bin auf das Ergebnis gespannt


Mach weiter so
haifaii
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2008, 19:14
Washman, dein Zimmer ist sehr ähnlich wie meines, (wohnst vielleicht nebenan ) Habe mal 2 Fragen.
1. Der Dipol der an der Schrägen befestigt ist, klingt das gut ?
2. Da du ja auch einen kleinen Raum hast, wie ist das mit dem Subwoofer, klingt er sich irgendwie gepresst an, weil der Raum zu klein ist oder klingt es gut ?
Ok das wars erstmal
gruß
Washman
Stammgast
#33 erstellt: 09. Okt 2008, 19:31
Hey Sag bloss du heisst Rolf und bist tatsächlich mein Nachbar

Die Dipole klingen tip top, sie können ihre Eigenschaft sehr gut ausnutzen. Der Subwoofer hört sich bombastisch an, und zum Filme sehen ist er einfach gut, kein dröhnen ist zu hören. Gestern war ein Foren-User bei mir Probehören und das System hat ihn über alle Längen überzeugt!
Washman
Stammgast
#34 erstellt: 09. Okt 2008, 19:34
Achja! Die Leinwand ist da! Hier ein Bild, inkl. den Boxenständer
haifaii
Inventar
#35 erstellt: 09. Okt 2008, 20:03
Nein da muss ich dich enttäuschen, bin nicht dein Nachbar
Dasnn überlege ich mir aber auch noch, ob ich mir bis Montag nicht noch das Theater 8 bestelle (dann wird es ja wieder teurer )
Sieht super aus mit der Leinwand
easy-e
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Okt 2008, 20:49
sieht sehr gut aus..

habe noch zwei fragen:
-ist die leinwand fest montiert?
-wie wird der bereich hinter der leinwand benutzt??

schönen abend noch
Washman
Stammgast
#37 erstellt: 09. Okt 2008, 21:32
Die Leinwand ist wie ein Bild montiert, also ganz einfach
und der Bereich dahinter wird genutzt indem ich dort meine DVD's verstaue
FredCool
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Okt 2008, 20:08
Das ganze macht wirklich einen sehr feinen Eindruck.

Trotzdem mal ne Frage. Ist das System nicht ein bisschen überdimensioniert? Der Raum ist ja nicht so riesig. Wenn du da aufdrehst muss doch das Dach wegfliegen.

Oder gilt größer = besser ?

Auszug von Teufel.de aus dem Test der Stereoplay

Bewertung: Waffenscheinpflichtiges Heimkino-Boxenset nach THX Ultra 2 für große Räume ab etwa 40 qm. Tonal sehr ausgewogen, extrem antrittstark und weiträumig. Genadenlos druckvoller Bass, gigantische Pegelreserven.
3erGolfer
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2008, 21:12

FredCool schrieb:
Das ganze macht wirklich einen sehr feinen Eindruck.

Trotzdem mal ne Frage. Ist das System nicht ein bisschen überdimensioniert? Der Raum ist ja nicht so riesig. Wenn du da aufdrehst muss doch das Dach wegfliegen.

Oder gilt größer = besser ?

Auszug von Teufel.de aus dem Test der Stereoplay

Bewertung: Waffenscheinpflichtiges Heimkino-Boxenset nach THX Ultra 2 für große Räume ab etwa 40 qm. Tonal sehr ausgewogen, extrem antrittstark und weiträumig. Genadenlos druckvoller Bass, gigantische Pegelreserven.


cool von der herstellerseite zu zitieren8)

da kannste dir aber auch den billigsten schrott angucken der AUF DER HERSTELLERSEITE bis in den himmel gelobt wird

nix für ungut ich glaube nicht, dass er sich da vergriffen hat
FredCool
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Okt 2008, 23:32
Habe nicht behauptet das das System nix taugt.
Bzw. überhaupt keine spezielle Meinung dazu geäußert.
Ging mir allgemein eher um die Frage wie die Relation Boxen zu Raumfläche aussehen sollte.
3erGolfer
Inventar
#41 erstellt: 10. Okt 2008, 23:38

FredCool schrieb:
Habe nicht behauptet das das System nix taugt.
Bzw. überhaupt keine spezielle Meinung dazu geäußert.
Ging mir allgemein eher um die Frage wie die Relation Boxen zu Raumfläche aussehen sollte.


ich glaube du hast mich nicht verstanden

ich wollte deine aussage nur relativieren, denn wenn du was auf der herstellerseite selbst liest solltest du dem nicht unbedingt allzu großen glauben schenken (was nicht heissen soll, dass das system nix taugt)

nur du hast jetzt aufgrund der aussage auf der herstellerseite deine schlussfolgerung getroffen: "vllt nicht sogar zu groß?"

das ist falsch deswegen gab ich auch das bsp mit dem teil was nix taugt, is doch kla das der hersteller sein system immer bis zum himmel hochlobt, du also auf die aussagen dort keinen wert legen sollst

am ende schrieb ich noch, dass er sich nicht vergriffen hat... soll bedeuten: er hat alles richtig gemacht
Washman
Stammgast
#42 erstellt: 11. Okt 2008, 17:17
Das System passt prima! Werde es nie wieder hergeben MFG Washman
haifaii
Inventar
#43 erstellt: 11. Okt 2008, 18:41
Hallo, wie siehts eigentlich mit den Backsteinen aus ? Dröhnen die Lautsprecher die darauf stehen ode rhast du sonst das Gefühl dass diese Lösung nicht optimal ist, überlege mir nämlich grade ob ich mir die Wandhalterung dazubestell, Ständer sind zu teuer.
Durch diesen Thread wurde ich übrigens endgültig davon überzeugt dass ich dieses Set brauche
Washman
Stammgast
#44 erstellt: 11. Okt 2008, 20:15
Die Laustprecher auf den Backsteinen dröhnen nicht,darüber solltest du dir also keine Sorgen machen Hätte auch gerne Wandhalterungen bestellt, aber das ist bei mir leider nicht möglich, bei meiner linken LS jedenfalls nicht. Darum habe ich mich für die Backsteine entschieden und bin zufrieden damit. MFG Washman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Heimkinoprojekt ? Dokumentation in Wort und Bild
Barnie1 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  66 Beiträge
Tagebuch: mein neues Heimkino!
Alien-On-Earth am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  160 Beiträge
Mein neues Heimkino Tips ?
Freaser am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Mein neues Heimkino
-Leto- am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
neues "Heimkino"
DoMiNo105 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  24 Beiträge
Neues Heimkino
Wolfsrudel am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  16 Beiträge
Neues Heimkino.
Dreamix am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
Konzept "AV-Receiver"?
orbi am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  10 Beiträge
richtige aufstellung und "hardware"?
heimkino_ftw am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Surround "erschummeln"? Aber wie?
J0ker1984 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen