Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Tagebuch: mein neues Heimkino!

+A -A
Autor
Beitrag
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 17:11
Servus Allemann!

bin jetzt schon seit einiger Zeit in diesem wunderbaren Forum angemeldet, aber noch nicht so richtig aktiv geworden... Also erstmal ein großes Lob! Konnte schon viel dazu lernen und sehr gute Informationen sammeln...

Für alle Interessierten gibts jetzt diesen Thread von mir, mein Zimmer soll mal ordentlich umgebaut werden! Neuer TV, neue Lautsprecher + Subwoofer und vor Allem das Drumherum wird sich verändern! Da sind so Sachen wie indirekte Beleuchtung, eine Rückwand, ein neues Rack und vllt fällt mir noch das ein oder andere dazu ein... Im Gegenzug hoffe ich auf den ein oder anderen tipp

Los gehts mit ein paar Bildern vom "Urzustand", auch wenn man die eigentlich besser nicht zur schau stellen sollte ^^ was solls, ich wills ja verbessern...




Was ich bisher schon geschafft habe, ist dann erstmal alles rauszuwerfen, was eigentlich gar nicht gebraucht wird... und natürlich darf der neue Fernseher nicht vergessen werden! Der hat um Weihnachten seinen Weg in mein Zimmer gefunden...



Die Wand ist natürlich etwas kahl, aktuell ist das Regal auch noch verschwunden (könnte ich eig auch mal noch neuere Bilder machen, die folgen dann noch) aber da soll schon noch was mit passieren!
Meine Ideen hab ich mal versucht an einem 3D-Modell meines neuen Zimmers zu visualisieren:



Wer aus der Gegend um Frankfurt kommt, wird vllt gewisse Ähnlichkeit zu einem bekannten Club festellen
Naja soweit die Planung, wird wohl noch ne Menge Arbeit, aber ich werd mir Mühe geben es hoffentlich durchzuziehen....

Was haltet ihr davon? Soll ich weiter berichten? Feedback erwünscht!
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 16:06
Servus!

Na, große Resonsnz gabs ja bisher nicht... trotzdem:
heute gehts um den richtigen Sound.

Wie mam auf den Bildern ja vllt schon sehen konnte ist die Zentrale im Moment ein Harman Kardon AVR 3000, der solls erstmal auch bleiben. Aber das alte Magnat Brüllwürfel-System mit den schon etwas betagten Fronts meines Vaters wird aufgemöbelt!

Zunächst dachte ich an Canton GLEs, da Preis/Leistung einfach super und viel mehr als 250€ für die Fronts wollte ich nciht ausgeben. Beim Probehören hab mich dann doch anders entschieden. Hier mal kurz meine Eindrücke:

Im MM konnte ich die GLEs das erste mal im Vergleich zu Heco Victas hören. Muss ich sagen haben die GLEs ganz eindeutig gewonnen, die Victas klagen schon etwas "dumpf" dagegen. Was anderes im genannten Preissegment war leider nicht da. Naja hab dann trotzdem mal noch die Chronos begutachtet. Wäre etwas teurer, aber noch im Rahmen, wenn ich statt der GLE 409 die Chrono 507 DC genommen hätte. Und der ertse Eindruck, als der nette Herr die Abdeckung runter genommen hat, war einfach phänomenal! Also optisch auf jeden Fall der Hammer. Dieses schöne Chrom, im Kontrast zu der hochglänzenden Front in schwarz, einfach traumhaft! Dann Soundcheck. Als eher ungeübter Hörer konnte ich zu den GLEs keinen großen Unterschied feststellen, die Chronos klangen sogar noch etwas höhenbetonter, was ich eigentlich nicht so mag. Meine Meinung, der Aufpreis ist fast nur eine Frage der Optik, was allerdings nichts verwerfliches ist, schließlich sehen die Dinger auch einfach zauberhaft aus

Nächste Hörprobe dann bei einem HiFi-Händler, hatten für mich leider auch nur zwei Lautsprecher, die ins Budget passen würden.
Zum einen die bekannte GLE und dann noch die Kef iQ7. War im Angebot für 249.-
Also CD rein und losgehört, hier hat wiederum die Kef etwas besser abgeschnitten, denn im direkten Vergleich war mir dann auch die GLE etwas zu spitz in den Höhen (wie die Chronos auch schon). Kef ohne Abdeckung natürlich auch nicht schlecht anzusehen muss ich sagen. Das Uni-Q Chassis mit Titan?-beschichteter Membran hat einen sehr guten Eindruck hinterlasssen. Auch die nicht so alltägliche Gehäuseform konnte ich mit Pluspunkten vermerken (Ihr merkt schon Optik spielt auch ne große Rolle) Einziger Kritikpunkt: Gabs nur noch in Apfel dunkel und für mein Zimmer sollten es schon schwarze Boxen werden...
Also auch erstmal nichts mitgenommen.

Letzendlich hab ich mich gegen die Cantons entschieden, als ich im Internet das Angebot der 4 Helden gefunden habe. Am Wochenende wurden dann zwei Kef iQ7 in schwarz bestellt. Jetzt banges warten auf die Schmuckstücke Wenn se da sind gibts wieder Bilder ^^

Muss ich mir nur noch was für den Center überlegen, der iQ2c erscheint mir etwas klein. Ich hoffe ich finde noch irgendwo einen iQ6c zu nem vernünftigen Preis - und in schwarz . Die Surrounds müssen jetzt wohl auch noch etwas warten, da ich zumindest hinten rechts keinen Platz habe... und Wandmontage ist ja auch etwas problematisch bei der Form... mal sehn

Damits jetzt nicht ganz ohne Bilder bleibt:
hier noch mal eine Gesamtansicht, noch mit GLEs



Diese organische "Membranwand" soll später noch schön hinterleuchtet werden und oben in das "Brett" (oder wie sagt man dazu??) kommen drei Halogen-Spots rein, über jede Box einer und über den TV. Die Kästen/ Regale dienen zur Aufbewahrung für CDs DVDs etc.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 01:47

Alien-On-Earth schrieb:
Na, große Resonanz gabs ja bisher nicht...

Hallo,
wir lesen Dein Tagebuch und warten geduldig auf die Fortsetzung!

Das sieht doch schon prima aus,verglichen mit "vorher".
Ein paar Bilder in Natura wären aber besser, als die Zeichnung. So lässt sich der Fortschritt besser nachvollziehen.
Bm4n
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 10:26

Varadero17 schrieb:

Hallo,
wir lesen Dein Tagebuch und warten geduldig auf die Fortsetzung!


Genau so ist es!!!
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 15:37

Wer aus der Gegend um Frankfurt kommt...

Wenn du in Ffm bist, geh mal zu den HiFi-Profis.
Die haben jede Menge da zum anhören.
Hab mir da, als ich mein Surround System in ein Stereo System downgraden wollte, Elacs angehört.
Bin letztendlich doch bei 5.1 geblieben.

Ist aber wahrscheinlich eh schon gelaufen...


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Apr 2009, 15:45 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 17:01

Alien-On-Earth schrieb:



Sowas finde ich nun richtig toll! Mit was für einem Programm hast Du diese Zeichnung gemacht?? Wollte sowas auch schon immer mal realisieren können, aber bisher ohne Erfolg.

P.S. Hab schon bei der ersten Zeichnung auf Canton Lautsprecher getippt..
rudi2407
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 19:05
Das gleiche habe ich auch gedacht als ich die erste Zeichnung gesehen habe. Alien-On-Earth will sich Canton 9er kaufen. Jetzt sind es KEF geworden. Probehören lohnt sich. Da kommt manchmal was anderes dabei raus als man sich vorgestellt hat.

Ging mir ähnlich, interessiert hatte ich mich für Heco Victa 700, Heco Metas 500 oder Magnat Monitor Surpreme 2000. Beim Probehören kam dann Canton Ergo 7er raus.

Bin gespannt wie sich Dein Heimkino noch entwickelt.

Gruß rudi
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 21:51
Na das freut mich aber, dass es ein paar Antworten gab und dass es gefällt

Viel zu berichten gibt es heute nicht, die LS sind leider noch nicht angekommen, vllt morgen ^^ ich hoffe...

kurz zu euren Kommentaren:

Komm nicht direkt aus Ffm, war aber bei den Hifi-Profis in Wiesbaden, nur die hatten wie gesagt nicht so viel in dem Segment. Wenn die Kef mir jetzt aber wider Erwarten in den eigenen vier Wänden nicht mehr so gut gerfallen sollten, könnt ich mir überlegen mal nach Ffm zu fahrn... Aber eig hoffe ich, dass das nicht nötig sein wird ^^ trotzdem danke für den Tipp

Die Skizze ist mit SketchUp gemacht, gibts umsonst im Inet, dauert etwas bis man sich eingearbeitet hat, aber dann gehts. Ich hab vom Studium her sowieso mit CAD zu tun von daher viel mir das nicht so schwer... Gibt zumindest auch noch ne Online-Anleitung dazu. Ein paar fertige Modelle/Einrichtungsgegenstände kann man sich auch direkt im Internet raussuchen, oder halt alles selbst modellieren, dauert nur seine Zeit...

Und zu den Kef: Wirklich schöne LS, haben mir eig auch von Anfang an gefallen, aber ich habe immer gelesen, dass die so höhenbetont sind, deswegen hatte ich mich schon dagegen entschieden... Naja zum Glück hab ich se mir mal selbst angehört sonst wären es eohl wirklich 409er geworden...

Also dann
vllt morgen mit Bildern der iQs
ich freu mich ^^
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 09:32

war aber bei den Hifi-Profis in Wiesbaden

Bin seit knapp zwei Jahren auch Wiesbadener, aber zu "unseren" Hifi-Profis hat mich noch nichts verschlagen.
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2009, 12:57
Morgen!

SIE SIND DA!, gestern angekommen

wunderschön, ich lasse direkt mal bilder sprechen:

gut verpackt...


dann schnell mal richtig aufstellen und anschließen


noch ein paar Eindrücke


Details


und dann noch ein paar aktuelle Bilder vom Rest des Zimmers

hier sieht man auch die Holzdecke, die bis vor kurzem noch so altbacken braun war, und die ich jetzt als erstes mal schön weiß lasiert habe. Das macht verdammt viel aus!

Was noch passiert ist: TV an die Wand. damit der edle Klavierlack nicht zerkrazt wird habe ich an der Rückseite noch kleine Gummischeiben untergelegt:


So jetzt kommen wir aber nochmal auf die Kef zurück
Was hab ich mich gefereut als sie endlich da waren. Werten den Raum direkt um Einiges auf! Und der Klang? Wunderbar! Faszinierend wie sich der Klang im Raum verteilt, gar kein Vergleich. Man hat nicht mehr das Gefühl, dass alles nur direkt aus den Chassis kommt, es bildet sich eine richtige Bühne aus und man kann so viel mehr Details wahrnehmen Vor Allem akustische Gitarren gefallen mir besonders gut... Der Bass könnte etwas kräftiger sein, aber da kommt später wahrscheinlich sowieso noch ein Sub dazu. Nur bei den Höhen, weiß ich noch nicht, ob ich ganz zufrieden bin, die kommen manchmal ziemlich agressiv rüber. Ich habe ja jetzt noch zwei Wochen um mich damit anzufeunden, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was noch als Alternative in Frage käme... Vllt hat ja jemand Tipps, damit ich ggfs noch mal gezielt Probehören gehen kann...

Weiter gehts mit dem Umbau. Gestern noch im Baumarkt gewesen und so das ein oder andere für die Spotbeleuchtung eingekauft. Da werde ich dann heute Mittag anfangen mitm Basteln (und natürlich Bilder von machen) Noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vllt helfen könnt:
1. Wie befestige ich das ganze an der Decke? Hier mal zwei Varianten, ich weiß halt nicht was besser ist, oder was ganz anderes?
2. Der Abschluss nach vorne: offen lassen oder zu machen?
Skizzen hochladen klappt grad nicht, mach ich nachher noch...

Soweit von mir
$ir_Marc
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2009, 14:14

Ich habe ja jetzt noch zwei Wochen um mich damit anzufeunden

Meiner Meinung nach sollten LS von Anfang an gefallen.

aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was noch als Alternative in Frage käme... Vllt hat ja jemand Tipps, damit ich ggfs noch mal gezielt Probehören gehen kann...

In Wiesbaden bei mir persönlich - Studio Lab Serie von Mosquito. Siehe mein Profil.

Hier die Website.

Mein Früherer Nachbar hatte den Denon 1804 und die LE Serie von Canton, ich hatte die Studio Labs mit dem Onkyo 601 und ich fand die LEs hatten zu viele Höhen.

Bezogen habe ich sie über diesen Händler.

viel mehr als 250€ für die Fronts wollte ich nciht ausgeben

Dann brauchst du für vorne die 202 und als Rest die Cinema02.

Hab mal nachgeschaut die 250 sind ja bezogen auf Stück!


[Beitrag von $ir_Marc am 09. Apr 2009, 14:42 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2009, 18:19

Der Bass könnte etwas kräftiger sein, aber da kommt später wahrscheinlich sowieso noch ein Sub dazu. Nur bei den Höhen, weiß ich noch nicht, ob ich ganz zufrieden bin, die kommen manchmal ziemlich agressiv rüber.


Das hört sich ja leider nicht so nach voller Begeisterung an? Das mit dem Bass kann noch besser werde, wenn die KEF mal ein paar Stunden Einspielzeit hinter sich haben. Welche Einstellung hast Du am AVR in Bezug auf die Höhen vorgenommen? Hast Du es mal mit dem Direct-Modus versucht?

Gruß rudi
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2009, 15:19

$ir_Marc schrieb:

In Wiesbaden bei mir persönlich - Studio Lab Serie von Mosquito. Siehe mein Profil.

Vielen Dank für das Angebot, ich schau mir die LS erstmal an und las mir das mal durch den Kopf gehn


rudi2407 schrieb:
Das mit dem Bass kann noch besser werde, wenn die KEF mal ein paar Stunden Einspielzeit hinter sich haben. Welche Einstellung hast Du am AVR in Bezug auf die Höhen vorgenommen? Hast Du es mal mit dem Direct-Modus versucht?

Mittlerweile, nach ein bisschen Rumprobieren, konnte ich schon festellen, dass sie theoretisch auch ganz gut Bass liefern können. Nur kommt irgendwie nicht so viel davon am Hörplatz an Vllt bin ich von den alten Boxen auch einfach was anderes gewöhnt mit den zwei 25er Chassis...
Am Receiver hab ih auch schon gedreht (hat zwei Potis für Bass und Treble) aber wenn ich da die Höhen zurück nehme klingts nicht mehr so schön, deshalb stehts jetzt wieder bei +-0

Leider bin ich manchmal auch etwas zu perfektionistisch und habe vllt zu viel erwartet? Ich meine vom Klang her sind die wirklich gut, so schön klar und präzise, da bin ich sehr zufrieden. Nur ich habe so von einem live-dabei-sein Feeling geträumt...
Oder kann es auch sein, dass die Kef einfach wirklich gut sind, und ich bisher die schönen Höhen nur nie gehört habe, weil die alten LS das falsch wiedergegeben haben?
und noch ein letzter Gedanke: Teilweise habe ich das Gefühl, dass alles zu perfekt klingt, irgendwie gezwungen... kennt das vllt jemand?

Hört sich jetzt zwar alles so negativ an, aber ich muss nochmal sagen, dass die LS eigentlich schon super sind und ich gar nicht so unzufrieden bin. Wie gesagt, Perfektionismus hat auch seine schlechten Seiten, und ich habe bisher nicht viele Erfahrungen mit hochwertigen LS gemacht, vllt ist auch meine Vorstellung vom perfekten Klang nicht "richtig"

Ich hatte ja nicht gedacht, dass das so kompliziert ist mit den Lautsprechern

Aber der Umbau geht trotzdem weiter, die Bretter für die Spotbeleuchtung sind gerade schonmal vorgestrichen und trocknen nun in der Sonne. Ich mach jetzt gleich mal die Hölzer an die Decke zur Befestigung und dann wird der Rest montiert.

Schönen Feiertag noch

Edit: den letzten Beitrag kann ich nicht mehr ändern, aber die Fragen bezüglich der Montage haben sich erledigt, da bin ich jetzt schon voll dabei ^^


[Beitrag von Alien-On-Earth am 10. Apr 2009, 15:44 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2009, 17:39

... vllt ist auch meine Vorstellung vom perfekten Klang nicht "richtig"


Die Suche nach dem perfekten Klang ist nicht so einfach. Trotzdem sollte man für das Budget, dass man für Lautsprecher ausgeben kann oder will den für sich optimalen Lautsprecher suchen.


... konnte ich schon festellen, dass sie theoretisch auch ganz gut Bass liefern können. Nur kommt irgendwie nicht so viel davon am Hörplatz an


Kannst Du mit der Aufstellung der KEF noch etwas spielen/experimentieren?

Gruß rudi
ChiefThunder
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2009, 09:51
Manchmal können schon ein paar Zentimeter näher zur Wand hin einen kräftigeren Bass aus den Lautsprechern holen. Und wenn sie etwas weiter auseinander stünden, könnte auch eine Bühne besser abgebildet werden.
Ist alles nur theoretisch und ist natürlich von den Faktoren daheim abhängig, inwiefern sie realisiert werden können. Aber wenn Du noch Spielraum hast, wäre es einen Versuch wert!
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Apr 2009, 19:29
Zeit für einen kurzen Zwischenstand:

Hat etwas länger gedauert als geplant, aber nachdem ich die Platten das erste Mal montiert hatte und ich festellen musste, dass man die Unterkonstruktion von vorne sehen kann musste ich nochmal umplanen, damit das Ganze von vorne zugemacht werden kann. So schauts aus:

Rohmaterial ausm Baumarkt


Kreisausschnitte gesägt, Schraublöcher vorbereitet und einmal vorgestrichen


auf der Rückseite die Elektrik angebracht


dann ab ins Zimmer - kahl siehts aus


Unterkonstruktion
vorher war das ganze so geplant:

und jetzt


dann die Platten dran


das Beste zum Schluss: Funktionstest


sieht doch gar nicht schlecht aus
Ist natürlich so noch nicht fertig. Die Fugen und Schraublöcher werden noch verspachtelt und dann wird nochmal drübergestrichen. Außerdem kommt vorne wie gesagt noch eine Blende davor, damit man das Streulicht und die Unterkonstruktion nicht sieht.

Zu den LS: Sind noch nicht aufgegeben, da werde ich jetzt noch ein bisschen dran rumschieben
rudi2407
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2009, 21:17
Sehr schön, Dein Werk nimmt Gestalt an. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Hoffe, dass das Rumgeschiebe Deiner KEFs Wirkung zeigt und sich Höhen und Bass verbessern.

Gruß rudi
Lawyer
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2009, 13:01
Du solltest auf jeden Fall mit der Aufstellung spielen und experimentieren, soviel wie möglich ist.

Ich habe bei mir ein paar Monitor Audio RS6 stehen.
Anfangs war ich begeistert, aber je mehr ich gehört habe, fehlte mir der Bass.

Neulich hats mir dann gereicht, ich hab die LS, Verstärker und CD Player ins Wohnzimmer der Eltern gewuchtet (war keiner zu Hause ) und das ganze dort angehört.

Das Ergebnis war, das der Klang dort viel besser war. Die Bühne war tiefer, breiter, besser gestaffelt, eine mitte war vorhanden und der Bass auch viel besser.

Glücklicherweise bin ich nur noch 2-3 Wochen in dem Zimmer, danach habe ich endlich ein reines Wohnzimmer.
Ich hoffe nur, das die RS6 dort genau so gut klingen wie im Wohnzimmer der Eltern. Sollten sie das auch nach viel umstellen nicht, werde ich mir etwas suchen was mit dem Raum klar kommt.

Der Raum macht mehr kaputt als man denkt.
Bei wenig Bass den Sitzplatz, wenn möglich, ein wenig in richtung der Lautsprecher verlagern.

Eine Dachschräge wie bei dir wird mein künftiger Raum auch haben...

Gruß Christian
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2009, 13:16
und nun ist es auch verpackt:



In nächster zeit gehts dann leider etwas gemütlicher voran - semesterferien sind rum:(

Das Rumrücken der LS hat in Sachen Bass schon einiges gebracht, stehen jetzt näher an der wand, da bin ich mittlerweile eig ganz zufireden - danke für den tipp

trotz allem glaube ich, dass ich mich mit den höhen leider nicht anfreunden kann
war nochmal in einem andern MM, da haben mir die Magnat quantum 507 ganz gut gefallen, habe diesmal ganz besonders auf einen warmen klang geachtet - was haltet ihr davon? die canton hab ich auch nochmal gehört, ist aber ganz eindeutig nichts für mich.
das gute ist, dass ich jetzt wenigstens weiß worauf ich achten muss...
im inet hab ich noch quadral argentum gefunden, die konnte ich aber noch nicht probehören. was sagt ihr dazu?

Bei meiner Suche hab ich mich dann auch gleich mal nach Subwoofern umgeschaut und den Heco metas 30a gefunden, gibts ja im mom auch gerade noch in schwarz - macht es sinn den sub vor den ls zu holen, habe etwas bedenbken, dass es den bald nicht mehr gibt...

@lawyer
dann wünsch ich dir viel erfolg in der neuen wohnung ist wirklich viel schwieriger als ich mir das vorgestellt habe... hoffentlich findet sich noch das richtige... ein ganzes wohnzimmer ist natürlich super, kann man auch alles besser ausrichten (ist bei mir halt etwas eng) - da kannste was draus machen
rudi2407
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2009, 15:47
Der HECO Metas 30A ist echt ein toller Sub, hab den gehört. Wieviel würde der den kosten. Wenn der Preis gut ist, würde ich den Sub an Deiner Stelle kaufen. Sollte er dann nicht zu Deinen künftigen LS passen, bekommst Du das Teil sicherlich ohne großen Verlust wieder verkauft.

Kann weder zu den Quadral Argentum noch zu den Magnat Quantum 507 etwas sagen, aber wenn Dir die Magnat gefallen haben, ist ja schon mal nicht schlecht. Von Magnat habe ich im Januar die Supreme 2000 gehört. Die hat einen ordentlichen Bass und von den Höhen her könnte sie Dir auch gefallen.

Gruß rudi
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Apr 2009, 16:34

rudi2407 schrieb:
Der HECO Metas 30A ist echt ein toller Sub, hab den gehört. Wieviel würde der den kosten.


Den Metas habe ich für 298,- auf ebay gefunden (neu). Ist eig auch das einzige Angebot, wo er noch in schwarz zu kriegen ist. Und so ein bisschen bumms wollt ich ja eh noch ^^
rudi2407
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2009, 16:44
Da hab ich Dich missverstanden. Habe gedacht, dass der Metas Sub ebenfalls beim MM rumstand, desshalb hat mich der Preis beim MM gegenüber den rd. 300 € im Internet bei ebay oder bei Hirsch Ille interessiert.

Das Preis-/Leistungsverhältnis des Metas 30A bei 300 € ist echt TOP. Denke auch, dass es den Sub neu zu dem Preis nicht mehr allzu lang gibt.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 14. Apr 2009, 16:45 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2009, 17:49
Moment mal, Habe den Fred hier eben erst gefunden und bewudere deine Tatkraft und Planung. Zu den LS kann ich mich äussern, da ich die selben habe. Das Problem mit den KEFs ist dass die unbedingt genügend Seiten Abstand brauchen- mindestens 70 cm, besser aber 1 meter - das macht die LS Aufstellung irrsinning kompliziert. Da ich Wert auf eine große Bühne HINTER den LS lege und mir der BASS von den LS dank guten Verstärkern völlig ausreicht stehen die Boxen gezwungenermassen irgendwie IMMER im Weg bzw. mitten im Raum und weit weg von der Wand oder dem Rack und dazu kommt noch etwas total nerviges, bei der leichtesten Berührung kippen die von ihren Spikes - eine echte FEHLKONSTRUKTION, die mittlerweile durch die breitere Basis bei den 70er geändert wurde.
Die Höhen kommen hell, das stimmt - aber man kann sie durch geschickte Aufstellung und Dämpfung in den Griff bekommen.

Bevor du also jetzt nen Sub Woofer dazu kaufst, was wiederum ne endlose Geschichte werden kann, wie aufeinander abstimmen, passen die überhaupt zusammen etc. solltest du lieber das Geld zusammenhalten , um gegebnenefalls auf bessere sprich TEURERE LS umzusteigen.
Lies mal was zum Punkto LS Aufstellung, Diffusion, Reflexions Schall und optimale Aufstellung auf der audiophysics.de Seite. oder bei Joachim Gerhard SONICS

Wie gesagt die KEF's sind extrem schwierig in der Aufstellung und recht hell abgestimmt - aber es gibt in der 500 Euro Klase m.E. keine besseren Boxen.

Wenn du trotzdem nicht glücklich mit den KEF's wirst probier es mal mit gebrauchten T+A Criterions....

weiter so - das wird schon..


[Beitrag von Prince_Yammie am 14. Apr 2009, 17:51 bearbeitet]
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Apr 2009, 20:36
So, das mit dem Sub hat sich gerade wohl eh erstmal wieder erledigt hab grad gesehn, das das Angebot beendet wurde. Hatte es noch unter beoabachten und eben erst gesehn, dass schon rum ist...

Prince Yammie, du hast natürlich vollkommen recht, ich bin auch sehr überzeugt vom klanglichen Eindruck der Kef, hab sie grad mal so aufgestellt:
[img=http://img6.imageshack.us/img6/1933/p4140024.th.jpg]
So liefern sie tatsächlichen einen sehr schönen klaren, präzisen und detailreichen Klang. Nur der eine Kritikpunkt bleibt: unangenehme Höhen - mittlerweile kann ich es präzisieren: was mich stört sind vor Allem bei S-Lauten ein paar sehr hohe Untertöne. So ein sehr hohes Zischeln halt...
Ansonsten wie gesagt sehr zufrieden und ich bin auch etwas traurig, dass ich mich wohl wieder von ihnen trennen muss. Bei dem was ich gehört ahbe denke ich auch, dass es schwer sein wird ähnlich gute LS zu finden. Aber noch gebe ich nicht auf.


[Beitrag von Alien-On-Earth am 15. Apr 2009, 12:01 bearbeitet]
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Apr 2009, 18:13
nach etwas Pause gibts heute ein kleines Update, ist nicht so besonders, aber der Vollständigkeit halber

Habe noch ein bisschen Zeit gefunden den Kasten fertig zu machen. Zur Belüftung wurden noch ein paar Löcher gebohrt, damit es da drin nicht zu heiß wird. Und damit man nicht von vorne rein gucken kann und kein Streulicht raus kommt habe ich dahinter zwei Blenden gemacht:



dann durfte ich alles verspachteln:



und das beste: Abschleifen - schöne sauerei danach war alles, was noch im Zimmer war, mit einer dicken Schicht Staub bedeckt:



weiter gehts mitm Streichen:



und der aktuelle Stand:



damit wäre der Anfang geschafft. Jetzt kommt ja erst das "Besondere", werd demnächst mal Holz kaufen gehen für die Wand und dann mal schaun wie ich das so umsetzen kann...
rudi2407
Inventar
#26 erstellt: 27. Apr 2009, 18:44
Gibt es was neues bei Deinen Lautsprechern?

Gruß rudi
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Apr 2009, 17:44
servus!

naja letzten endes hat es mit uns zwei nicht gepasst über die gründe hab ich ja schon genug geschrieben... die kef sind also auf dem weg zurück

Jetzt muss ich mich also neu umschauen, im moment habe ich heco, magnat oder jamo im auge, mal sehn... sollten welche mit schön warmem klang sein... bei heco habe ich celan gehört, die fand ich recht angenehm, aber etwas teuer, vllt metas... magnat hatte ich ja schonmal genannt... und die jamo sollen auch relativ warm klingen und sind von preis/leistung natürlich super, konnte ich aber noch nicht hörn...

ich berichte weiter!
rudi2407
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2009, 18:22
Habe im Januar die Heco Victa 700 und die Magnat Monitor Supreme 2000 gehört. Leider nicht im direkten Vergleich im selben Laden sondern kurz nacheinander in zwei verschiedenen Geschäften. Beide LS sind, wie Du es formulierst, "wärmer" abgestimmt als z.B. eine Canton GLE. Mir persönlich hat dabei die Magnat besser gefallen als die Victa. Bin aber letztendlich bei Canton Ergo gelandet.

Aber wenn Du die Metas von Heco ansprichst, suchst Du wohl einen LS der in der nächst höheren Preisklasse als die Victa oder die Monitor Supreme angesiedelt sind.

Über Jamo kann ich Dir nichts sagen.

Da bleibt wohl wieder nur ein Tripp zu den Händlern und Geschäften um sich verschiedene LS anzuhören.

Lass weiterhin was hören, bin gespannt wie Deine Suche ausgeht.

Gruß rudi
philippg.
Stammgast
#29 erstellt: 28. Apr 2009, 20:08
Ich hatte die Jammis kurz zum Probehören aufgebaut (allerdings nicht bei mir).

Fand Sie vom Klang her super und für meine Begriffe warm im Ton und auch die Verarbeitung ist spitze.


Gruß

Philipp


[Beitrag von philippg. am 28. Apr 2009, 20:35 bearbeitet]
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Apr 2009, 18:26
ja genau, bei heco haben mir die victa auch nicht so gut gefallen, deshalb tendiere ich zu den metas, wo ja sogar celan technik verbaut sein soll
bei magnat dann die 500er serie, wobei rein optisch auch ein blick auf die 600er interessant ist
und bei jamo die s606 bzw gleich das hcs3, wäre preislich super und habe bisher auch nur gutes darüber gehört, nur leider noch nicht selbst getestet

im moment tendiere ich ja zu jamo... sehen schick aus, gut verarbeitet, sind vom preis top, und sollen auch ganz gut klingen - bleibt nur noch ein hörtest...

naja könnte aber noch eine etwas längere geschichte werden ^^ bis ich mich mal für die kef entschieden hatte, da sind schon ein paar monate ins land gegangen ...
rudi2407
Inventar
#31 erstellt: 29. Apr 2009, 19:54
Gut Ding braucht Weil.

Gruß rudi
Triplets
Inventar
#32 erstellt: 30. Apr 2009, 13:42
Moin,

die Quadral Argentum hatte ich mal u. kann sagen, dass sie aufgrund ihres Preises sehr gut klingen aber innen u. außen sehr nachlässig verarbeitet sind. Tieftonmeister sind sie allerdings nicht, sondern ähneln eher den Cantons.

Mein Tipp wären die Wharfedale Diamond's 9.x, wobei zu beachten ist, dass die Modelle 9.5 u. 9.6 den Bassreflexkanal auf der Rückseite haben u. etwas weiter von der Wand wegstehen müssen. Meine 9.5 im Keller musste ich leider gegen die 9.3 "tauschen", weil ich die Moden der 9.5 nicht in den Griff bekommen habe.
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jun 2009, 18:52
Abend!

Nach etwas längerger Pause und einigen Klausuren gibts nu wieder was Neues von mir

In letzter Zeit habe ich meine Pläne nochmal etwas überdacht und ein wenig abgeändert:

Es soll nun etwas gemütlicher, mit weniger Aufwand (die ganzen Löcher zu sägen schreckt mich etwas ab...) und etwas weniger Holz gearbeitet werden... also habe ich mal folgendes entworfen:

alt gegen neu


und übers lange Wochenende gings dann auch gleich mal ran an die Arbeit...

Tür rausreißen und neue einsetzen. Dazu den Bauschaum der alten Tür durchsägen und dann die Reste abschaben. Neue Zarge zusammenbauen, ausrichten und mit Bauschaum fixieren. Und nach dem Aushärten konnte schon die neue Tür eingesetzt werden... schön Die Wand wurde nebenher tapeziert. Und so schauts aus:



Und nochmal die Gesamtansicht:



In Sachen LS gibts noch cniht viel Neues... Bin immer noch in Richtung Jamo unterwegs... Kurzzeitug dacht ich auch mal an ein HKTS11, aber ich glaube schöne StandLS is doch was feineres, außerdem traue ich dem Sub nicht so viel zu. Apropos Sub, den werde ich möglicherweise auch selbst bauen, mal sehn was man da so machen kann... Ansonsten stehen jetzt also die Jamo S606, Wharfedale Diamond, Heco Metas und Magnat Quantum auf der Liste...
hyrocoaster
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jun 2009, 17:58
Der erste Entwurf mit den vielen Löchern gefällt mir, jedoch noch lange nicht so gut wie der Entwurf danach.

Dieser Entwurf:

http://img197.imageshack.us/img197/9316/renderneu1.th.jpg

gefällt mir nämlich wirklich richtig gut. Hatte auch so was vor aus Holz zu bauen. Ich mag diese geschwungenen Formen, die das weiße (Holz/Plastik?) bildet. Erinnert ein wenig an Werke Gaudìs, sehr sehr schön =)
Hast du dir die Formen selber ausgedacht? Mit welchem Programm arbeitest du?


lg Patrick
rudi2407
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2009, 20:01
Mir gefällt Dein neuer Entwurf auch besser als der alte, sieht eleganter aus. Hast Du die KEF zurückgegeben?

Gruß rudi
BU5H1D0
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2009, 20:37
Ein echt toller Thread ist das... ich markier ihn mir mal damit ich den weiteren Werdegang mitverfolgen kann!
kawa80
Stammgast
#37 erstellt: 15. Jun 2009, 22:24
Hi,
super Thread.
Sehr spannend.

Gute Rederings ich schätze Cinema !?

Also zu den Ls .
Wie groß ist dein Raum?

Ich hab z.ZT die Metas 500 hier.
Da ich nur 16 qm zur verfügung habe , bin ich noch nicht sicher obs Stand LS werden sollen.

Da ich de kleinen vorher schon hatte Metas 300 kann ich jetzt ganz gut vergleichen!

Ich finde die Metas 500 klingen einfach voller, man merkt das Volumen.
Egal, also mein Tipp wenn Du warmen Klang mit einem trocken Bass und gute Dynamik magst, ich jedenfalls sehr, kann ich Dir die Metas 500 ans Herz legen.
Achtung, müssen aber eingespielt sein/werden, sonst klingen Sie zu Anfang etwas dumpf.

P.S Die letzte Planung wirkt ruhiger und somit auf Dauer wahrscheinlich angenehmer.

Gruß Kawa


[Beitrag von kawa80 am 15. Jun 2009, 22:26 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#38 erstellt: 16. Jun 2009, 14:34

hyrocoaster schrieb:

Hast du dir die Formen selber ausgedacht? Mit welchem Programm arbeitest du?



Alien-On-Earth schrieb:
Die Skizze ist mit SketchUp gemacht




den neuen entwurf find ich auch besser hat iwie was hehe
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jun 2009, 17:42
Schön dass es euch allen gefällt, erstmal danke für das Lob

Ich persönlich finde ja den zweiten Entwurf auch schöner (wär auch komisch wenn nicht ^^). Die braune Wand ist auch so schon richtig gemütlich... Als nächstes wird dann die Unterkonstruktion gebaut und dann die Formen gesägt. Da muss ich mir noch was überlegen, damit die Einzelteile dann auch gut zusammenpassen... in einem Stück werd ich das wohl kaum hinbekommen...

So und nun will ich euch mal eure Fragen beantworten;)


hyrocoaster schrieb:

Hast du dir die Formen selber ausgedacht? Mit welchem Programm arbeitest du?


Ich muss ja zugeben, das die Idee nicht ganz von mir ist... Der erste Entwurf war an den Cocoon Club in Frankfurt angelehnt und darüber bin ich dann zu dem Architekturbüro 3Deluxe und deren Leonardo Glass Cube gekommen, da habe ich mich etwas inspirieren lassen

Gemacht ist das ganze mit Sketchup wie Thurni schon angemerkt hat. Die Beleuchtung dann mit dem Plugin IDXRenditioner. Gibt im Netz eine freie Testversion davon, allerdings mit max. 640x480 Pixeln...


rudi2407 schrieb:
Hast Du die KEF zurückgegeben?


Jup die Kef sind wieder weg...


kawa80 schrieb:

Wie groß ist dein Raum?
[...]
Egal, also mein Tipp wenn Du warmen Klang mit einem trocken Bass und gute Dynamik magst, ich jedenfalls sehr, kann ich Dir die Metas 500 ans Herz legen.


Raum hat 20qm (4*5m) aber mit Dachschräge.
Na die Beschreibung der Metas hört sich ja wirklich gut an könnte mir gefallen... Muss jetzt mal sehn, dass ich mal wieder Probehören gehe...


BU5H1D0 schrieb:
Ein echt toller Thread ist das... ich markier ihn mir mal damit ich den weiteren Werdegang mitverfolgen kann!


Vielen Dank! Tu das
BolleY2K
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2009, 11:24
Du musst auch immer bedenken, dass jede Box in anderen Räumen anders klingt. Beim Hörtest war Dir zB. die Victa zu "dumpf", die KEF aber klasse. Zuhause wars dann schon zuviel des guten - evtl. solltest Du eine etwas wärmere/nicht so brillante Box suchen.

Generell gefällt einem eine sehr auflösende und helle Box erstmal besser, wird aber auch umso nerviger, je länger man diese hört. Also nicht von den tollen Details täuschen lassen...
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Jul 2009, 15:14
Hey!

Sorry hab deinen Post irgendwie ganz verpennt
Aber deinen Tipp werd ich beherzigen Ist auch wirklich etwas schwer sich nach ner viertel Std probehören für nen LS zu entscheiden... Und daheim klingts nochmal ganz anders

Ich denk die Jamos werd ich mir demnächst mal nach Hause holen und ausgiebig testen...

Außerdem gibts in Richtung Subwoofer was Neues: Wird definitiv Selbstbau! ( Thread dazu)

Und an der Wand gehts natürlich auch bald weiter! In zwei Wochen gibts Semesterferien, dann hoffe ich, dass ich genug Zeit finde für die ganzen Vorhaben
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Jul 2009, 17:44
Weitere Veränderungen gesichtet!

Heute wurde die Unterkonstruktion an die Wand geschraubt:



In den Ecken werde ich wohl noch zusätzliche Latten befestigen, damit die Bretter später nicht rumwackeln, aber heute sind mir erstmal die Schrauben ausgegangen

Und dann sind mitllerweile auch die Regalkästen angekommen:



So in etwa wirds dann später an der Wand ausschauen:



Also: Schrauben kaufen, dann gehts weiter
psyke08
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jul 2009, 12:11

Alien-On-Earth schrieb:

[...]
Und dann sind mitllerweile auch die Regalkästen angekommen:




[...]



Darf man fragen, wo du die Regalkästen her hast (und was die gekostet haben)?
Sehen echt klasse aus
BU5H1D0
Inventar
#44 erstellt: 10. Jul 2009, 22:18
Wie tief sind die denn?
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Jul 2009, 10:57
Morgen!

Joa, die Kästen hab ich hierher: Link

Die lackierung ist leider etwas ungleichmäßig, kann ich auch nochmal Detailfotos von machen, aber ansonsten sehr schöne Teile, gibts in vielen verschiedenen Farben...
Und die Tiefe beträgt 20cm
BU5H1D0
Inventar
#46 erstellt: 11. Jul 2009, 16:27
Danke für die Info!
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Jul 2009, 17:42
Und es gibt wieder Neuigkeiten!

Das erste Brett an der Wand:

Dieses unförmige Teil ist das nächste. Wo kommts wohl hin?

Da ist es!

Noch eins angeschraubt, aber erstmal nur um einen senkrechten Abschluss mit der Wasserwaage anzeichnen zu können:

Und schnell abgesägt und wieder drangeschraubt:

Mehr konnt ich jetzt leider nicht machen weil im Baumarkt das Holz alle war
Aber schonmal Anzeichnen wie es später werden soll:
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Jul 2009, 22:10
weiter gehts!

heute hatten se wieder MDF im Baumarkt:


und das erste brett angezeichnet und gesägt... hoffentlich passt es...?!


verdammt! ja der eine winkel ist irgendwie nicht so gut geworden... zum glück kommt da eh ein kasten hin für die andere seite muss ich mir mal noch was überlegen wie man das genauer abmessen und übertragen kann, bei den krummen winkeln ne ziemlich schwierige sache... vllt hat ja jemand tipps dazu?


soweit so gut, umrisse skizzieren (der spalt sieht hier schlimmer aus als er ist;)):


und ein brett musste ich heute wenigstens noch sägen:
kraLLy
Stammgast
#49 erstellt: 14. Jul 2009, 23:06
Ist echt ein super Thread, muss ich schon sagen.

Aber eins peil ich grad irgendwie nicht. So wie ich das dem jetzigen Bauzustand entnehme möchtest du deinen Entwurf 2 bzw. 3 weiter oben nachbauen.

Jetzt bringst du aber ganz schön viel MDF an der Wand an und zeichnest dir die endgültige Form vor. Nimmst du die Bretter dann wieder ab und sägst die Formen aus oder wie genau soll das ablaufen? Vor allem geht das angezeichnete ja nicht konform mit der Unterkonstruktion, wie man auf den letzten Bildern sehen kann.

Also entweder steh ich aufm Schlauch und hab Tomaten auf den Augen oder ich bin einfach zu doof. Könntest du bitte mal für die Dummen (mich :D) erklären wies genau werden soll?

Würde mich jedenfalls sehr interessieren.
kawa80
Stammgast
#50 erstellt: 15. Jul 2009, 14:48

Alien-On-Earth schrieb:
weiter gehts!



verdammt! ja der eine winkel ist irgendwie nicht so gut geworden... zum glück kommt da eh ein kasten hin für die andere seite muss ich mir mal noch was überlegen wie man das genauer abmessen und übertragen kann, bei den krummen winkeln ne ziemlich schwierige sache... vllt hat ja jemand tipps dazu?



Hi, ich finde Dein Projekt wie bereits erwähnt gut.

Deshalb würde ich folgendes tun um Deine Planung und die gekauften Platten nicht zu versauen.

Du hast die Wand ja bereits in Cad geplant!
Also mach doch einfach eine 2D Zeichnung nur aus der Wandverkleidung.
Dann plottest Du die 2D Zeichnung im Maßstab 1:1 aus!

Schneide dann die Konturen aus um eine Schablone zu bekommen, dann klebe die Schablone auf die an der Wand montierten Platten und zeichne Sie sauber ab.


Dann weist Du was Du sägen mußt und alles passt so wie Du Dir das vorgestellt hast.

Lieber einmal sauber arbeiten , als 3-4 mal so lange für Anpassungsarbeiten zu brauchen.

Gruß Kawa


[Beitrag von kawa80 am 15. Jul 2009, 14:49 bearbeitet]
Alien-On-Earth
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2009, 16:30
@krally:

Also bisher habe ichs so gemacht wie du schon gesagt hast: Die Bretter an die Wand geschraubt und dann die Formen angezeichnet dann wieder abgeschraubt und gesägt. So bekomme ich die Übergänge von einem Brett zum anderen relativ gut hin. Die Bretter sind halt so groß, weil die Formen am Rand doch recht breit auseinandergehen. Das untere Teil nutzt z.B. die ganze Breite aus. Teilweise bleibt natürlich an den Seiten auch was übrig, aber ich habe lieber zu viel als zu wenig MDF
So dann zur Unterkonstruktion, die ist schon genau unter den Formen. Die eine Latte, die man noch sieht, die gehört gar nicht dazu Die habe ich nur provisorisch druntergeschoben, weil das eine Brett nur in der Mitte auf einer Latte festgeschraubt ist und sonst oben und unten zu sehr "in der Luft" hängen würde. Mit der Latte wurde das zum Anzeichnen auf gleichmäßigem Abstand zu Wand gehalten.

@Kawa:

keine schlechte Idee nur leider habe ich die 3D-Modelle nur zur Visualisierung gemacht, d.h. die Maße sind jetzt nicht auf den Millimeter genau und die Umsetzung entspricht auch nicht 1:1 dem Modell...
Hmm.. aber ich könnte mir ja zumindest erstmal aus Pappe so eine Schablone machen, mit der ich dann die Passgenauigkeit überprüfe und dann erst aufs Holz übertragen...


Für die linke Seite bin ich ja jetzt schonmal soweit, dass ich die Formen aussägen kann, da werde ich mich dann heute Abend nochmal mit Bildern melden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues Heimkino Tips ?
Freaser am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Mein neues Heimkino
-Leto- am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
neues "Heimkino"
DoMiNo105 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  24 Beiträge
Neues Heimkino
Wolfsrudel am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  16 Beiträge
Neues Heimkino.
Dreamix am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
Neues Heimkino welcher Raum
Wallo18 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  15 Beiträge
[Tagebuch] [Baubericht] Umzug - Aufbau eines neuen Wohn/Heimkinos
wobix am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
Mein neues "Heimkino", eine kleine Dokumentation.
Washman am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  44 Beiträge
Möchte neues Heimkino bauen !
UliKu am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
yamaha fragen neues Heimkino
mott am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen