TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)

+A -A
Autor
Beitrag
Underworld77
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 19:44
Hallo Forum,

nachdem ich hier einige Zeit still mitgelesen habe, wollte ich endlich auch mal etwas beitragen, wenn auch nicht ganz selbstlos
Ich erstelle mal einen eigenen Thread und nutze nicht den zentralen Selbstbau-Thread, denn ich bin ja noch nicht fertig Wenn falsch, dann bitte einfach verschieben.

Ich arbeite zur Zeit an einem TV Raumteiler und wollte jetzt mal die bisherigen Arbeiten mit Bild (bei Flickr) dokumentieren, evtl. plant ja jemand etwas ähnliches.
Die weiteren Arbeiten werde ich dann auch bildlich festhalten.
Wenn jemand eine gute Idee hat oder etwas anders machen würde, dann her mit der Info

Maße in cm (B,T,H): 264 x 40 x 220

Holzbalken bilden die Grundkonstruktion, darauf MDF Platten mit 12 mm.
die 6 Aussparungen ergeben die Fächer (50 x 40 x 30 cm) für die einzelnen Komponenten, wie PS3, Sat-Receiver und AV-Receiver. Auf die Vorderseite kommt der 46 Zoll Samsung (hinten durch Querbalken verstärkt), außerdem wird oben eine Leinwand angebracht (Mit Fernbedienung), die dann vor dem Samsung LCD (Serie 8, daher flach genug) zu Boden fährt.

Verkleidet wird die Wand mit einer netten Retro-Tapete.

Innen befinden sich alle zentralen Anschlüssen (10 x Strom, 1 x Sat, 1 x RJ45 (Gigabit)).

Die Rückwand enthält keine Fächer, sondern einen ausreichend groß dimensionierten "Servicezugang".

Zu den Ideen:
Oben wird eine Plexiglasplatte (Milchglas) über die gesamte Breite angebracht und von innen mit 4 Halogenstrahlern angestrahlt, wodurch ein schönes indirektes Licht entstehen sollte. Die einzelnen Fächer werden mit Plexiglas verschlossen und können durch nach oben Schieben geöffnet werden. Die jeweiligen Deckel der Fächer bekommen einen dieser flachen LED-Strips verpasst, wodurch hier auch eine nette Lichtoptik entstehen sollte...?
Weiterhin sollen die Halogenstrahler und die LED-Strips komplett per Fernbedienung (Lichtwechsel) gesteuert werden können.

Ein konkretes Problem hab ich noch: ich würde gerne die 10 Steckdosen zentral "tot schalten" können, ohne irgendwo einen hässlichen Schalter anbringen zu müssen. Jemand ne Idee?

Wer Fragen hat, kann mich gerne anschreiben

Hier der Link zu Flickr:

TV-Raumteiler bei Flickr

Danke im Voraus für Kommentare und Input

Underworld77
Underworld77
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 23:17
Hier ein erstes Update (aktuelle Bilder wieder bei Flickr):

die Kästen sind nun fertig gebaut und sind in der gleichen Farbe wie die Dachbalken (Braun) gestrichen. Die Kästen werden nun nicht wie urprünglich geplant mit Plexiglas verschlossen, sondern bleiben vorne offen und stehen 20 mm aus der MDF-Konstruktion vor. Als Holz für die Kästen diente Leimholz Fichte, 2 x geschliffen und gestrichen mit Holz-Lasur in der passenden Farbe zu den Balken.

Hinten in den Kästen befinden sich Aluminium-Rohre (umfunktionierte Tischbeine aus der IKEA-Resterampe), die auf der Rückseite eine Aussparung bekommen haben, um die Kabel der Geräte rückseitig aufzunehmen und nach oben aus der Kiste herauszuführen (auf den Bildern leider nicht so toll zu erkennen). Hierdurch sollten bei gegebener Bauhöhe der Geräte eigentlich keine Kabel mehr zu sehen sein.

Die Löcher und Fugen der vorderen MDF-Platte habe ich heute mit Schnellspachtel bearbeitet, morgen wird dann geschliffen, ich hoffe, das Ergebnis passt dann.

Hat jemand noch einen Tipp bezüglich Tapete auf MDF-Platte? Welche Grundierung empfiehlt sich denn da?

Demnächst mehr von der Baustelle

Underworld77
Underworld77
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 20:50
Und hier das nächste Update.

Die Front ist nun nahezu fertig gestellt, nachdem die MDF-Platten mit Fertigspachtel und Tapeziergrund behandelt wurden, kam heute die Tapete dran.

Wen es interessiert, es handelt sich um diese hier:
http://www.tapetende...=p642_Andromeda.html

Die Fußbodenleiste, die man auf manchen Bildern sieht, ist handgearbeitet, denn hier müssen einige Kabel verlegt werden und fertig konfektionierte "Kabelleisten" sind sündhaft teuer und meisten nur für Kabel mit kleinem Querschnitt zu bekommen, hier muss aber LAN, HDMI und 1.5 Quadrat drunter passen.

Bilder wie immer bei Flickr, wer Fragen hat, darf diese gerne äußern

http://www.flickr.com/photos/underworld77/sets/72157624310197964/


Schönes WE

Underworld77
Mr.Fisherman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 17:35
Schönes und interessantes Objekt, auch wenn die Tapete nicht unbedingt mein Fall ist.
Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

Zu deiner Stromversorgung bzw. zentral schalten.

Bei Conrad und ähnlichen Versandhäusern gibt es Funksteckdosen mit einer Schaltleistung von 1000 Watt.
Ich würde die Dosen mittels Funk schalten, vor allem bietet das den Vorteil das Du so auch zwei oder drei Versorgungkreise realisieren könntest.

Gruß, Karl
Underworld77
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 18:34
Ja, die Tapete ist extrem, aber es sieht in natura einfach nur geil aus, so wie ich es haben wollte

Außerdem muss man sich in die Mitte noch den 46" denken, der nimmt ja auch noch mal ein gutes Stück Tapete weg, dann wirkt es vielleicht auch weniger extrem.

Zu den Steckdosen: inzwischen bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.elv.de/ou...lv=1&bereich=&marke=

Ich denke, das wird es auf lange Sicht werden, wenngleich ich das erst mal nach hinten schieben muss, denn die Beleuchtung mit LED-Spots wird teurer als geplant

Aber danke für den Hinweis, schaue ich mir trotzdem mal an

Grüße
rivobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 17:50
Hallo Underworld,

klasse Idee dein Raumteiler.

Dem Kasten in den der AVR soll, würde ich von hinten noch ein Lüftungsgitter o.ä, einbauen. Manche Receiver neigen einfach zur Hitzeentwicklung und auch wenn die Fächer relativ hoch sind, kann zusätzliche Luft von hinten nie schaden.

Auf die Beleuchtung bin ich gespannt. Kann ich mir derzeit noch nicht wirklich vorstellen, wie das mit der Tapete zusammen aussieht.

Gruß
rivobi
Underworld77
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 17:56
Hallo rivobi,

danke für die Blumen und den Tip, die Belüftung ist aber schon "auf dem Radar", wahrscheinlich werde ich in den Deckel alle x Zentimeter ein Loch bohren, damit der AVR auch atmen kann. Bei den unten gelagerten Kästen sieht man den Deckel sowieso nur mit etwas Anstrengung, daher sollten die auch nicht auffallen.

Auf die Beleuchtung bin ich selbst am meisten gespannt, ich hoffe, das wird was

Grüße
Underworld77
CapTain-KoMa
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 14:45
Hey,

schöne Lars Contzen Tappete! Hab ich auch eine in meiner Küche und es wird auch eine andere Platz auf meiner TV-Wand finden.

Schön Verarbeitet Dein Raumteiler, macht Spass die Bilder anzugucken.


Gruß!
Underworld77
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 15:24
Hey,

die Tapete ist der Knaller, vor allem, da jetzt auch endlich der LED dran hängt. Bilder gibt's bald zu sehen. Das Licht ist auch so gut wie fertig, ein Kabel fehlt leider noch.

P.S.: danke für die Blumen, aber ohne meinen fähigen Helfer wäre das nicht so gut geworden (gelernter Schreiner)

Underworld77
Underworld77
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2010, 23:21
So, hier wieder ein Update.

Der LED wurde am Montag geliefert (wen es interessiert: UE46B7020 von Redcoon) und auch gleich montiert. Das Ergebnis übertrifft nochmal meine Erwartungen, das optische Ergebnis an der Wand finde ich den absoluten Hammer (natürlich subjektives Empfinden).

Die Montage war eigentlich recht easy (dummerweise vergessen, Bilder zu machen), denn es wurde im Set die ultraslim Halterung von Samsung mitgeliefert, hier wird der LED quasi wie ein Bild an einem Stahlseil befestigt. Lediglich 2 Haltepunkte sind nötig, hier haben wir zur Sicherheit einen Balken in die Konstruktion aufgehängt, in den wir die beiden Schrauben für die Halter geschraubt haben.
Der Montage mit Spreizdübeln an der MDF-Platte hab ich ehrlich kein großes Vertrauen geschenkt.

Anyway, TV hängt, der Abstand zur Wand ist schön klein, man sieht daher auch das Loch für die Kabel nur unter extremen Verrenkungen.

Die oberen beiden Kästen sind ebenfalls final, d.h. die Rückwand ist dran, wie man auf manchen Bildern erkennen kann. Die restlichen Kästen warten noch auf ihren Inhalt, daher kann man hier noch "durchkucken".

Neu hinzugekommen ist ebenfalls 2/3 des Lichts, leider fehlt noch ein Verbindungskabel für die LED-Spots, das sollte aber hoffentlich morgen kommen.

Entschieden habe ich mich nun für ein LED-RGB System mit Steuergerät und Fernbedienung (http://www.lichtkaufhaus.de/product_info.php?products_id=35442) , worüber ich 3 LED-Spots betreibe. Mit Hilfe der Fernbedienung kann man nun entweder fertige Programme abrufen oder aus 3 Farben die gewünschte Farbe mischen bzw. gleichzeitig dimmen.

Vom Glaser habe ich mir das Milchglas anfertigen lassen, welches unmittelbar über den Spots liegt. Das Glas ist fest genug, um dort später auch mal etwas abstellen zu können. Der Zwischenraum zwischen den Scheiben ist gewählt, um den Geräten genug "Luft" zu lassen. Hier wird wohl später eine Art Gitter hinkommen.

Ich habe mal versucht, die Lichtstimmungen mit der Kamera einzufangen, ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen, wie das Licht rüberkommt. Insgesamt finde ich es sehr gelungen, da ich eine hohe Decke habe und diese Decke mit weißem Holz verkleidet ist, nimmt das Holz "die Farbe gut an" und es entsteht ein schönes, indirektes Licht, nicht zu hell, so wie geplant.

Morgen kann ich dann hoffentlich mal das komplette Licht fotografieren, sofern der Verbinder kommt.

Bilder wie immer: http://www.flickr.com/photos/underworld77/sets/72157624310197964/

Viel Spaß!

Underworld77


[Beitrag von Underworld77 am 15. Jul 2010, 23:31 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2010, 19:29
Interessantes Projekt und schön umgesetzt! Werd ich mir mal merken falls ich sowas in der Art mal brauchen sollte.

Grüße,
Günther
rav0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2010, 14:36
Mir gefällt dein Projekt auch sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt wie du am Ende die Leinwand befestigst und wie das ganze dann optisch wirkt.
Underworld77
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jul 2010, 20:42
Danke für die Blumen.

Die Leinwand ist noch so eine Sache. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, das eine Holzleiste im 90 Grad Winkel oben an der Rahmenkonstruktion installiert wird, an der die Leinwand dann als Deckenmontage kommt. Ich muss ja irgendwie vor den - wenn auch superflachen - Fernseher kommen. Ich hoffe, das lässt sich optisch ansprechend umsetzen

Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee?

Ich werde berichten, jetzt muss aber erstmal das Licht zu Ende gebracht werden

Grüße und schönes WE

Underworld77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumteiler für TV aus Rigips oder Stein?
Zahlenkasper am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  10 Beiträge
Raumteiler auf Rollen
Simon am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
Tipps, Anregung, Ideen für Raumteiler mit integriertem TV (drehbar)
EinMaLik am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  8 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
TV-Rack 360°
crazyevil am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Beleuchtete Tv Wand
turbo_wolle am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  85 Beiträge
Der "das erste Mal" Furnier-Thread
macke_das_schnurzelchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  334 Beiträge
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Meine neue TV Wand
MasterChief am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen