Woher bezieht ihr eurer Material?

+A -A
Autor
Beitrag
CS-Cinema
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 00:28
Hi zusammen,

ich möchte mir auch gerne ein eigenes Hifi-Rack bauen, weiß nur nicht woher ich z. B. schwarz furnierte Bretter (ca. 70cm Breit und 4m lang) herkriegen soll?!?

Oder Edelstahlrohre (für die Etagen) in 5-8cm Durchmesser?

Habe mal gehört, dass unter Umständen auch noch der Klang dadurch besser werden soll?!? Maginal?

Verleimt oder verschraubt ihr?

Danke!

Gruß

CS-Cinema
uherby
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 18:39
Hi,

also sehr gute Anlaufstellen für den Selbstbau von HiFi-Racks sind die großen Heimwerker-Märkte a'la OBI.

Die haben z.B. auch V2-A Rohre, die du dir auf die entsprechende Länge kürzen kannst. Ist ein Geländersystem der Firma "dida" - wo du u.a. auch Gelenke und Verbinder udgl. erhälst. Allerdings ist das Ganze nicht gerade billig.

Und ein wenig Improvisation sollte man auch mitbringen, um aus fertig vorhandenem Baumaterial was ordentliches zu basteln.

Hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

uherby
LG-15
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 09:48
Moin,


CS-Cinema schrieb:
Hi zusammen,

z. B. schwarz furnierte Bretter (ca. 70cm Breit und 4m lang) herkriegen soll?!?


Was meinst Du mit schwarz furniert?

Furnierte Spanplatten sind idR nicht Oberflächenbehandelt und max. 2,8 m lang, Multiplex 2,5 m. Spanplatten mit Dekorfolie bekommst Du auch bis 5,6 m als Großformat. Die aber eher nicht im Baumarkt. Da müstest Du einen kleinen Holzhändler suchen, der auch Zuschnitte macht.
Hast Du vor die 700 x 4000 mm am Stück zu verbauen?

Gruß

Lars
uherby
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 10:14
Du könntest höchstens sog. Küchenarbeitsplatten verbauen. Sind allerdings sauschwer und auch nicht besonders schön. Allerdings stabil. Bei 4 Meter Länge wirst du aber wahrscheinlich das Problem bekommen, daß sich die Platte aufgrund ihres Eigengewichtes durchbiegen wird, vor allem wenn dann noch Gerätschaften draufstehen. Stell doch mal ne Bauskizze hier rein, damit wir uns eher ein Bild davon machen können, was du eigentlich vorhast.

uherby
CS-Cinema
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 11:51
Ich werde mir jedenfalls auch ein Rack bauen.

Ich poste euch dann etwa in einem Monat die Bilder davon.

Danke euch für die Infos!

Gruß

CS-Cinema
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Material
blaxx90 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Glastüren, woher?
toschi am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Großer subwoofer?woher?
toto999 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Gesagnskabine Material?
MightyJay am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Woher Boxen-Überzug
KnightHawk am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  5 Beiträge
woher Einschubleisten für CDs ?
-goldfield- am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  15 Beiträge
Funierfolie/Echtholzfunier woher?
best_1 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Lüfter thermostat woher?
bitmon am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Material für Einlegeböden
Adamantium40k am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.419