Material für Einlegeböden

+A -A
Autor
Beitrag
Adamantium40k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 11:23
....ja welches nimmt man am besten? Ich habe gehört, dass man sehr gute resonanzeliminierende (was ein Wort ) Wirkungen erzielt bei z.B. Schiefer, Kevlar und Granit. Ich glaube das liegt an der besonderen Struktur dieser Materialien (umso fraktaler umso besser, oder so). Hat jemand damit schon eimal ein wenig rumexperimentiert oder kennt jemand die wissenschaftlichen Grundlagen, an die man sich halten kann?

mfg

(Ps.: Sollen später Cdp. und Amp. drauf kommen.
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 12:46
Ich mach immer ein Sandwich aus Birkemultiplex-Buchleimholz-Birkemultiplex
Hohlräume im Bucheleimholz fülle ich mit ner Blei-Sand-Mischung. Du kannst aber auch zusehen, dass du für die Mittelschicht etwas findest, das genauso stark wie ne Granitgehwegplatte ist. Also 2cm Granit 30x30 eingelassen in 2cm Holzplatte oben und unten mit Multiplex verschlossen. Sauschwer und resonanzarm. Hab ich auch schon gemacht. Holzleim klebt auch Granit gut. Mehrere Materialübergänge zwischen sehr unterschiedlichen Materialen ändert die Schallausbreitungsgeschwindigkeit und Richtung, sodass sich Resonanzen totlaufen.
Adamantium40k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2006, 12:56
....schaut sehr interessant aus, wirklich gut gelungen! Würd selbst nur gerne exotischere Materialien verwenden (rein der Optik wegen). Woran ich auch schon gedacht habe, ist Natursteinkohle zu verwenden (sieht wie Schiefer aus, ist dagegen aber tiefschwarz).
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2006, 13:34
http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1 da gibt´s Carbongewebe. Natursteinkohle? Stell mal nen link rein, wo ich sowas sehe.
Adamantium40k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2006, 13:49
hier gibts auch Carbon: http://www.carbon-team.de/ und die Steinkohleplatten könnte ich mir aus einem verlassenen Bergwerk bei mir in der Nähe besorgen (hab ich leider kein Bild von gefunden, wie gesagt sieht aus wie Schiefer nur tiefschwarz.
rockfortfosgate
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2006, 15:50
hallo
ganz normale steinkohle kannst du wohl nicht nehmen.
die wird dir zervröseln.
aber es giebt verschiedene arten an kohle
(fettkohle......usw.)
da würde ich mioch ertmal schlau machen,
welche dir nicht zerbröselt.

hie hat jemand mal so was änliches gebaut
ein boden mit rahmen drum ich sag mal 3cm hoch,
halb mit sand gefüllt und dann eine granitplatte in den rahmen gelegt.
das sah auch super aus.
finde hier das bild aber grade niocht.
einfach mal suchen.

lg ralf
Adamantium40k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2006, 22:10
Hi,

ich hab mir schon ein paar kleinere Platten aus den Steinbruch geholt. Mit Bandsäge/schleifer in Form gebrach, schaut echt gut aus (HighEndig ) und lässt sich auch recht gut bearbeiten. Macht nur eine riesige Sauerrei und man muss umbedingt Maske Tragen! Der Staub is höllisch!! Werd die Tage mal eine größere Platte basteln (Sandwich mit Keramikkugeln als Zwischenschicht) und lackieren..

mfg
rockfortfosgate
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2006, 22:38
mit keramikkugeln?
hab ich nioch nie was von gehört.
nimm doch qurzsand,kostet nur 5€ für 20kg.
stell dann auch mal fotos ein.
baust du die platte so ein das man sie von oben noch sieht?

lg ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerätebasis-->Schiefer/Acryl/Multiplex oder doch Granit
okidoki007 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
Material
blaxx90 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Granit- Rack
hoiko am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
Thorens Umbau - welches Holz sollte man nehmen
Andreas_K. am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Hilfe - Hifi-Rack-Bau mit Granit?
dalmie am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  28 Beiträge
Rack-Selbstbau ! Ich hab keine Ahnung wie man das macht!
henock am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  12 Beiträge
HiFi Tisch / Rack aus Schiefer
bigjeeti am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Rack - aus Stahl und Granit.
am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
welches material eignet sich für racks?
christian377771 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  10 Beiträge
Kennt sich jemand mit GFK aus ??
cube1981 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629