Eckhörner lackieren -Bitte helft mir.

+A -A
Autor
Beitrag
Dommes
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 14:34
Bestimmt gibt es hier im Forum einige Beiträge zum Thema "lackieren". Habe auch einiges dazu gelesen, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar gute Tips bzw. Produkte nennen.

Es geht um zwei große Eckhörner mir Holzoberfläche.

Ich habe keinen seperaten Raum und muß es in dem Raum machen wo sie stehen!

Das beste Ergebnis lässt sich wohl mit Rollen (Fell?)erzielen, ein Sprühsystem kommt wohl im Raum nicht in Frage oder?

Gibt es Probleme mit Rotznasen beim rollen? Das muß ich ja hochkant machen- also so wie sie normal stehen!

Was für einen Untergrund könnt ihr empfehlen und was für ein Lack lässt sich gut rollen?

Auf was muss ich sonst noch achten?
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 22:58
Hallo,

handelt es sich um einen Erstanstrich oder um eine Renovierung?

Gruß
Bärchen
Dommes
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 13:28
Es handelt sich um einen Erst-Anstrich.

Der Untergrund ist Holz, vermutlich Multiplex, dass als "Oberflächenverkleidung" aufgebracht wurde,

Gruß Dominik
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 14:11
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es eine Lackierung mit Klarlack werden soll

Falls noch kein Feinschliff erfolgte, die Oberfläche mit 100er,120,150 Schleifpapier schleifen.

Als Grundierung ´"Schnellschleifgrund" von Clou.

danach 2-3 Anstriche mit gutem Klarlack:
http://www.cd-color....-pu-70-brillant.html
http://www.cd-color....da8e052be18dbbef203d
http://www.cd-color....da8e052be18dbbef203d

Den gibt es nur im Fachhandel. Handlersuche auf der HP unterhalb der Produktinfo. Ist mit rund 15 Euro brutto für die 750ml Dose nicht all zu teuer.

Aromatenfrei, also mit geringer Geruchsbelästigung. Sehr gute Verlaufseigenschaften. Selbst mit einem Pinsel bekommt man gute Flächen hin. Beim Rollen, egal ob mit Fell oder Kunststoffwalze schlägt er kleine Bläschen, die sich aber innerhalb von 5-10 Min auflösen. Schnelle Trocknung.....

Stehende Holzflächen werden immer von unten nach oben gestrichen. Lieber 4x dünn als einmal dick lackieren. Sonst kommen die befürchteten Laufnasen. Wobei man den Delta Klarlack schon relativ dick auftragen kann

Alternativ kann man das Holz auch Ölen und/oder Wachsen, was, gerade für den Anfänger, wesentlich einfacher ist.

Ölen, ggf. mit mit einen abgetönten Öl, holt die Maserung gut hervor. Anschließendes Wachsen und Polieren mit pastösem Wachs (Antikwachs) schafft eine mattglänzende Oberfläche
Dommes
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 16:59
Hallo Bärchen,


ich gehe mal davon aus, dass es eine Lackierung mit Klarlack werden soll


Nein- Die Multiplexverkleidung wurde nachträglich aufgebracht.
Ich möchte am liebsten Weiss/Matt lackieren. Schwarz könnte ich mir auch vorstellen, ist aber glaube ich noch schwerer eine saubere Oberfäche hinzubekommen!

Was bei mir wichtig ist:

Farbe soll gut zu verarbeiten sein- die Boxen sollen stehend lackiert werden.

Was mir auch nicht klar ist- Wie oft muss der Untergrund/Lackiert und geschliffen werden, wie lange brauch der Lack zum trocknen... ich schlafe auch in dem Raum!
Danke und viele Grüße
xutl
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 17:05

Dommes schrieb:
.....Wie oft muss der Untergrund/Lackiert und geschliffen werden, wie lange brauch der Lack zum trocknen... ich schlafe auch in dem Raum!

Dann vergiß Schleifen, Lack, usw.

Nimm ÖL, Wachs oder laß es so wie es ist.

Geh mal in einen GUTEN Farbenladen und laß Dich beraten.
baerchen.aus.hl
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 17:17
Nun, bei einer Buntlacklackierung sieht es noch etwas anders aus.

Auch hier wird zunächst geschliffen wie beschrieben. Statt des Schnellschleifgrundes nimmt man Vorstreichfarbe, die eine hohe Füllkraft hat. Die wird im Prinzip so lange gestrichen und geschliffen bis die Farbe so glatt und gleichmäßig ist wie man sich das Vorstellt. Danach wird noch ein bis zwei mal mit normalen Lack gestrichen. Bei guter Vorarbeit (gut geschliffen ist halb lackiert)reicht meist 2 mal Vorstreichfarbe und 2 Mal Lack....

Am besten nimmst Du wasserverdünnbaren Lack. Der erzeugt die geringste Geruchsbelästigung. Am besten streichst du morgens bevor du zur Arbeit gehst, dann kann der Lack in Ruhe trocknen und es ist am wenigsten Staub in der Luft. Schleifen dann am Abend. Schleifen am besten mit Naßschleifpapier.

Sehr gute Erfahrungen in Sachen Lack habe ich bei Buntlacken mit der Hausmarke "Swingcolor" aus dem "Bauhaus" gemacht....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 20. Dez 2010, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Ölen oder doch lackieren?
[Co] am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
funieren, lackieren oder was?
dudelda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  18 Beiträge
Besta Rack lackieren?
Mrc381 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
lautsprecher lackieren lassen?
taxus am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Playstation 1 Gehäuse lackieren
Lotion am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Womit Glas lackieren?
Chrissi1 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  25 Beiträge
Denon Receiver lackieren
mgaertner85 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468