Rackbelüftung-Luftführung

+A -A
Autor
Beitrag
Tiefschnee-88
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:12
Servus

Plane gerade Hifi-Möbel für mein Meisterprüfungsprojekt,
es ist jederzeit Modular erweiterbar.
Daher und durch die Konstruktion ergibt sich das Problem das gerade beim AV-R und bei den Endstufen sehr wenig Platz ist und die Luftführung etwas unkonventionell aussehen muss.

Ich habe mit Paint mal ne grobe skizze gemacht.
Sie zeigt die seitliche Einsicht in den Korpus.



Der receiver hat ca. 2cm Umlaufend luft.
Und kann von vorne keine oder sogut wie keine Frischluft erhalten.
Hier haben ja schon einige ihre Racks extern belüftet...
Also an die Profis unter euch, kann das funktionieren?
Wie groß müsste der Lüfter ausfallen?
Das ganze soll natürlich flüsterleise ausfallen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Schonmals besten Dank für die Bemühungen.


Gruß Flo
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:07
ich denke wenn du 2 lüfter draus machst sollten 2 120 mm lüfter reichen
Tiefschnee-88
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:19
Diese hier sind laut Beschreibung wohl sehr leise und setzten dennoch viel Luft um.

http://www.pc-icebox...d35605c66689d92689d1

Bei zwei Lüfter könnte einer die Luft reinziehn und der andere sie wieder ausstoßen.
Dann könnte ich mir dir Luftführung durch den Sockel sparen.
Reicht so die Kühlleistung noch?

Gruß Flo
bitmon
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:58
die lüfter sind gut denke ich



nun ja wenn du es mit 2 lüftern machst kannst du dir das lüften im sockel sparen was aber nicht halb so cool wäre
Tiefschnee-88
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:25
War heut mal bei nem Fachmann was computerzubehör angeht.
Nehm für die großen ,,Heizungen,, jeweils zwei 120er Lüfter und lass diese Luft durch den Sockel ansaugen.

Perfekt wäre ne automatische Steuerung die einzeln je nach Temp die Lüfter regelt.
OHNE computer!

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Flo
bitmon
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:01
nun ja ich bin ja kälteanlagenbauer ich habe beim kunden einfach nen 6 kanal drehzahlregler beim kunden kaputtgeschrieben und bei mir eingebaut
Tiefschnee-88
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:32
Servus
wie sieht so ein Regler aus bzw. was kostet sowas?

Hab inzwischen bei caseking.de Lüftungsteuerungen gefunden.
Funktionieren ohne computer, sind gut abstimmbar, regeln automatisch und die optik kommt auch nicht zu kurz.
Außerdem für kleines Geld zu haben.

Einziger Haken, sie sind für 12volt ausgelegt.
Brauch also noch ein zusätzliches Netzteil.

Gruß Flo
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:33
Gleich noch ein Hinweis. Wirklich leise sind >140er Lüfter, die kannst du bei einer geringeren Dehzahl laufen lassen.

Ausserdem würde ich den saugenden Lüfter nicht bodennah platzieren, damit bringst du nur Staub ins Gehäuse. Vielleicht würde auch ein blasender Lüfter oben reichen, dazu hinten seitlich Luftkanäle. Die Saugwirkung könnte schon reichen.

Die Einlässe solltest du zudem mit Staubfiltern versehen.

Viel Erfolg!
Tiefschnee-88
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:20
Servus

Jep danke! Kann jeden Tipp brauchen.

Lüfter werd ich dann wohl mal ein paar ausprobieren.
Je leiser je besser!
Bei mindestens 10 Lüftern sollten 20€ pro Stück aber auch die Obergrenze sein.

Der Gedanke mit dem Staub kam mir auch schon.
Könnte im Sockel sicher gut was zur filterung unterbringen.
Der erste Luftschacht befindet sich ca. auf 30 - 50cm höhe.
Da sollte es sich mit dem Staub hoffentlich in Grenzen halten.

Gruß Flo
bitmon
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:24
also in 3o cm höhe sollte es ziemlich wenig staub einsaugen was hast du dir denn so an filter vorgestellt
Tiefschnee-88
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:33
Müsste was sein was sich gut zuschneiden lässt.
Hab nur ca. 19mm an höhe für den Kanal zu verfügung.

Vielleicht so ne Art Schaumgummi/Schaumstoff?


[Beitrag von Tiefschnee-88 am 24. Mrz 2011, 20:34 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2011, 00:57
Da gibt es direkt für die Lüfter Filterkassetten, die auswechselbar sind. Du kannst auch welche aus Aluminium nehmen. Ist zwar wieder alles für den PC, sollte aber auch am Rack seinen Zweck erfüllen. Villeicht findest du ja noch ein paar edlere als die unten aufgeführten.

http://www.caseking....filter:::32_118.html

Mit den Multiframeteilen hast du wirklich gute Lüfter ausgesucht, die Lager sollen erstklassig sein und selbst nach langer Nutzung kaum verschleißen.

In der Höhe sollte es wirklich kaum Probleme geben, aber schaden kann es auf keinen Fall. Es kommt ja auch darauf an, wo das Rack stehen wird.
Rayen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:08
Für selberbastelnde bietet sich als Lüfterfilter eine Damenstrumpfhose an. Filtert Staub ist leicht zu verarbeiten und günstig.
Tiefschnee-88
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2011, 22:36
Servus
hab mir jetzt die nzxt sentry lx lüftersteuerung bestellt.
die tage werd ich mal ein paar tests starten inwieweit ich die tempfühler verlängern kann.
is aufjedenfall recht schick das ding und ne saubere lösung.

gruß flo
bitmon
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2011, 13:20
fühler lassen sich im normalfall meterweise verlängern das sollte nicht sooo ins gewicht fallen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Hilfe] Seitliche Abstand der Geräte zur Wand
StillPad am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Erste Paint-Skizze für Lowboard - Anregungen
Fleischwurst82 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  11 Beiträge
Entwurf TV-Rack - Bitte um Feedback
Ottihag am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Luft für Geräte
Thexray am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Selbstbau Flexi Rack Paint Skizze viele offene Fragen
Sven_SamsungM87 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Kabel verstecken bei Selbstbau Möbel
quadral2000 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Hilfe beim Lowboard bau
chrisrock81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Welches Holz für den Lautsprecherständer ?
nonaim69 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
HiFi-Rack und Subwoofer in einem !
Spooody am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  16 Beiträge
selbstbau spikes B&W
rockfortfosgate am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen