Neue Skizzen für Hifi - Rack

+A -A
Autor
Beitrag
Krackdog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 21:42
Hab mal ne kleine zeichenstunde eingelegt und dabei ist dies herausgekommen:



Was haltet ihr davon ?

Krackdog
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 10:29
Es stehen Geräte übereinander. Wenn ich schon was selbst baue (also mir die Mühe mache, alles nach meinen Vorstellungen aufzubauen), dann kann ich genau diesen "Makel" doch auch gleich beseitigen, oder?
uherby
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 19:43
@Patti


Wenn ich schon was selbst baue (also mir die Mühe mache, alles nach meinen Vorstellungen aufzubauen), dann kann ich genau diesen "Makel" doch auch gleich beseitigen, oder?


Geb ich dir bedingt recht. Wenn man mal von Voodoo und dergleichen absieht, kann man ohne Weiteres auch die eine oder andere Komponente übereinander stellen. Es sollte halt nicht unbedingt über dem Verstärker nen Gerät stehen (Hitzeentwicklung und evtl. Einstrahlung des Trafos).

Der Optik halber würde ich aber auch pro Gerät eine eigene Basis einsetzen. Laut Skizze ist ja genug Platz vorhanden.

@Krackdog,

laß dich von dem Entwurf mal nicht abbringen - find ich sehr gelungen. Du solltest dir dennoch überlegen, ob du nicht noch weitere Böden einplanst.

uherby


[Beitrag von uherby am 26. Jan 2006, 19:48 bearbeitet]
Krackdog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 20:58
Mehr Böden wollte ich eigentlich nicht haben. Probleme mit der Kühlung des Verstärkers werd ich nicht haben, weil es ein Braun Atelier A1 ist, der dafür konzipiert ist, über anderen Geräten zu stehen bzw dass man weitere auf ihn stellt. Der hat die Kühlöffnungen nämlich auf der Seite.

Von wegen es stehen Geräte übereinander... merkst selber ne...
bearmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 00:35
'n abend,
vielleicht haben mir ja eben Glenn Close' Angstschreie in "Mars Attacks" das Hirn aufgeweicht, aber ich weiss noch nicht so recht, wie der Aufbau des Racks ist?!
Werden die mittleren Platten von Gewindestangen getragen? Was sind das für "Verstrebungen" unter den Böden?

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus - solides Hifi-Rack.
Wenn du weisst, dass deine Komponenten dafür ausgelegt sind übereinander zu stehen, würd' ich mir auch keinen Kopf um weitere Böden machen.

MFG
bearmann
Krackdog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 18:36
Also, eigentlich soll es grundsätzlich so aussehen :



Die Verbindungen sollen eigentlich durch Kanthölzer o.ä. verstärkt werden:



Und die weiteren gewindestangen dienen der Stabilität
uherby
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 20:38
@Krackdog,

nachdem ich erst vor kurzem mein eigenes Hifi-Rack fertiggestellt habe, hier als eine der möglichen Anregungen mal der Link zu diesem Thread:

http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=114

Soll aber keine Angabe sein. Einfach mal für dich auch als Alternative. Unter der Rubrik findest du auch noch einige andere hervorragende Bauprojekte (in Wort & Bild).

uherby
TrottWar
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 09:55

uherby schrieb:
@Patti


Wenn ich schon was selbst baue (also mir die Mühe mache, alles nach meinen Vorstellungen aufzubauen), dann kann ich genau diesen "Makel" doch auch gleich beseitigen, oder?


Geb ich dir bedingt recht. Wenn man mal von Voodoo und dergleichen absieht, kann man ohne Weiteres auch die eine oder andere Komponente übereinander stellen. Es sollte halt nicht unbedingt über dem Verstärker nen Gerät stehen (Hitzeentwicklung und evtl. Einstrahlung des Trafos).

Der Optik halber würde ich aber auch pro Gerät eine eigene Basis einsetzen. Laut Skizze ist ja genug Platz vorhanden.

@Krackdog,

laß dich von dem Entwurf mal nicht abbringen - find ich sehr gelungen. Du solltest dir dennoch überlegen, ob du nicht noch weitere Böden einplanst.

uherby


Ich meine nicht nur solche "Voodoo-Gedanken" mit Einstreuungen und so, sondern einfach die Gefahr, die Gehäuse beim Übereinanderstapeln zu zerkratzen. Wie oft liest man in EBay "Kratzer auf der Oberfläche", das kann man doch vermeiden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Skizzen
<Deus> am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Hifi-Rack aus Naturstein
roterbernie am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  35 Beiträge
Spikes für Hifi-Rack
dwain1 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Frontabdeckung für HiFi-Rack
amanax am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
schwarzed Glas für hifi-rack
vivavento am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Erstes Hifi-Rack (Planung)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Hifi Rack günstig
Sniper am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Hifi Rack Kabel verstecken
Werner3 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  3 Beiträge
Mein DIY Hifi Rack
swalter am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  37 Beiträge
Hifi-Rack - Kabel eins
Bjoernman am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966